Beiträge von J.-M.

    Nicht nur Malcolm Wilson ist enttäuscht, ich als Ford Fan bin es auch. Ich hätte nicht gedacht das der Thierry Neuville zu Hyundai geht. OK das Gehalt wird schon eine Rolle spielen, aber die Frage ist: Wie läuft es sportlich für ihn weiter? Ich könnte mir vorstellen das Neuville in den nächsten drei Jahren die Chance gehabt hätte mit Ford Weltmeister zu werden. Das kann ich mir mit Hyundai nicht vorstellen. Was ergeben sich für Chancen für ihn, wenn er mit Ford Weltmeister würde? Seiner Karriere würde das vermutlich mehr nutzen, als jetzt den Entwickler zu geben - und er wird auch nicht jünger. Meine Meinung: Klare Fehlentscheidung, naja wir werden sehen wie es weitergeht. Für Wilson/M-Sport natürlich ein herber Verlust, für Ford = selber Schuld, Neuville wäre ein phantastischer Werbeträger gewesen, der auch von der Person her super zum Produkt Ford Fiesta gepasst hätte. Jung, dynamisch und erfolgreich. Aber lieber Champions League, passt auch besser.
    Tschüss

    Ist schon eine verzwickte Situation für Thierry Neuville. Sekt oder Selters. Ich denke der WM Vizetitel steht eindeutig im Focus. Ist gut fürs Image und man muss VW ja nicht noch unbedingt einen Fahrerdoppel WM-Titel servieren. Die holen sowieso noch den Herstellertitel (haben sie sich ja auch verdient), aber es wäre schön, wenn der beste Newcomer der Saison den Vizetitel holt. Neuville ist natürlich scharf darauf seinen ersten Sieg einzufahren. Da zeigt sich der wahre Sportsgeist. Aber leider ist es nunmal so, das zu viele andere Faktoren die Sache heute bestimmen. Also lieber Thierry, erstmal in Spanien für M-Sport den Vize klarmachen und dann in England gnadenlos auf Sieg fahren. Vielleicht klappt es ja, wenn nicht dann auf jeden Fall nächstes Jahr, wenn er bei Ford/M-Sport bleibt.
    Gruss Jörg

    Ich glaube nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, trotzdem frage ich mich, was Jean Todt zu so einem Vorschlag denkt. Er, der den Rallyesport noch in der Steinzeit erlebt hat, müsste zu so einem Vorschlag in Ohnmacht fallen, genauso Michelle Mouton. Ich finde wer 3 Tage lang 70 oder 80 Prozent der Prüfungen gewonnen hat, und mit 40 Sekunden führt, muss auch gewinnen (können). Die Rally 2 Regelung würde ich wieder abschaffen, die wurde zwar für uns Zuschauer erfunden, aber das zwingt die Fahrer ein bisschen mit Kopf zu fahren. Trotzdem glaube ich da wird sich was verändern - wahrscheinlich nicht zum Besten. Wenn ich heute schon das Trainig zur Formel 1 ansehe (manchmal)! da blickt ja kein Mensch durch. Früher: Einfach - pro Tag 1 Stunde von 13-14 Uhr volle Kanne was geht, wer am schnellsten ist hat Pole, versteht jeder Mensch auf der Welt. Bei Rallye genauso: Wer in summe am schnellsten ist, gewinnt - und wer seine Hausaufgaben gemacht hat ist vorne und nicht derjenige der viel Glück und Schwein hat.
    Gruss Jörg

    Klar ist es schade das Loeb nicht aufs Treppchen gekommen oder sogar gewonnen hat, aber das mit dem Abflug geht in Ordnung. Das zeigt wenigstens, das er nicht auf ankommen gefahren ist sondern volle Lotte gepusht hat.Das hat mir imponiert und ich wünsche SuperSeb alles gute für die Zukunft.
    Gruss Jörg

    Das wird dem Thierry Neuville wahrscheinlich einige schlaflose Nächte kosten, wenn man sich zwischen drei guten Angeboten entscheiden muss. Wenn man es nüchtern und objektiv betrachtet, bleibt nur M-Sport/Ford übrig. M-Sport hat ihm die Möglichkeit gegeben eine komplette Saison zu fahren und stellt ihm ein konkurrenzfähiges Fahrzeug hin. Ich denke auch die Stimmung und Harmonie im Team ist gut. Der Fiesta ist mit dem DS 3 auf Augenhöhe. Citroen will ihn zurückholen um ihre totale Fehlentscheidung in Sachen Fahrerpaarungen vom letzten Jahr quasi rückgängig zu machen. Ich denke es wäre ein Fehler zurückzugehen, erstens ist das Auto nicht besser und zweitens würde ich mich daran zurückerinnern das ich dieses Jahr bei Citroen nur Lückenbüßer gewesen wäre. Wenn Neuville in absehbarer Zeit Weltmeister werden will (das Zeug dazu hat er) kommt Hyundai garnicht in Frage. Die werden bei der jetztigen Konkurrenz lange brauchen um das Level der drei Topmarken zu erreichen. Der einzige Vorteil wäre, dort könnte er das Auto noch mitentwickeln und auf seine Bedürfnisse zuschneidern lassen. Aber ich glaube das wird M-Sport auch machen, schließlich ist nach einer Saison im Fiesta der stärkste Fahrer und seine Teamkollegen hat er schonmal klar abgeledert. Wir werden sehen.
    Gruss Jörg

    Fand ich jetzt auch ein bißchen doof das am Anfang der Veranstaltung schon der Weltmeister gekürt wird, aber egal - man muss klar sagen Ogier und VW haben einen super Job gemacht und in Verlauf der Frankreich Rallye wird es zwischen beiden Seb´s noch hoch hergehen. Trotzdem fand ich die Saison bis jetzt gut vor allem weil Ogier auch mal Fehler macht (Deutschland) und dann sofort junge starke Fahrer wie Neuville vorne mitmischen. Glückwunsch an Ogier und Volkswagen !!
    Gruss Jörg

    @Dash72 - Ich stimme dir zum Teil zu. Ich als Ford Fan habe manchmal geflucht wenn ich gehört habe das Loeb bei irgendeiner Rallye schon nach der dritten WP mit 25 Sekunden wiedermal geführt hat und dann die Rallye mit wehenden Fahnen gewonnen hat. Aber gleichzeitig musste ich zugeben, das Citroen und Loeb einfach den besten Job gemacht haben - so wie seinerseits Michael Schumacher. Er ist eben ein absolutes Ausnahmetalent und schaltet vor allem seinen Kopf beim fahren ein, was man von manchen seiner Mitstreiter nicht behaupten kann - und er hat in seiner gesamten Laufbahn extrem wenig Fehler gemacht. Fast schon beängstigend. Gemessen an seinen vielen Starts, hat er wenig Autos demoliert. Das mit "nur mit Citroen" rechne ich Loeb persönlich hoch an. Er ist Franzose, Citroen hat ihn gross gemacht und das hat er in seiner ganzen Karriere nie vergessen, absolut loyal. Warum auch wechseln? Citroen hat ihm immer ein konkurrenzfähiges und zuverlässiges Auto gebaut. Selbst als das Werksteam für ein Jahr ausgesetzt hat blieb er der Marke mit dem Kronosteam aus Belgien treu.
    Gruss Jörg

    War wie immer eine tolle Veranstaltung. Alleine für den Sound von Snijers Porsche hat es sich gelohnt nach St.Vith zu fahren und die Erkenntnis das er im gesetzten Alter immer noch schnell ist. Für mich auch interessant der Fiesta R5 von Cracco. Den konnte man sich beim Service mal richtig gut ansehen. Ist schon ein geiles Teil, obwohl ich vom Sound ein wenig enttäuscht war.
    Gruss Jörg

    Herzlichen Glückwunsch an Daniel Sordo und Carlos del Barrio zu ihrem ersten WM Sieg. Das Ergebnis geht voll in Ordnung und ich freue mich für ihn. Sensationell der zweite Platz von Neuville/Gilsoul. Ich hatte vorher gehofft das er aufs Podium kommt, aber das es zum Schluss so eng werden würde, hätte ich nicht gedacht. Ja der Junge ist ein Rohdiamant und ich hoffe das M-Sport ihn auch für die nächste Saison halten kann.
    Gruss Jörg

    Wenn das Treffen am Freitag nach Ende im Servicepark in Trier stattfindet, würde ich mich anschliessen. Ich habe Freitag Urlaub genommen und bin die letzten Jahre immer noch bis spät im Servicepark geblieben. Ich würde mich freuen wenn das Treffen zustande käme.
    Gruss Jörg

    Herzlichen Glückwunsch an Thierry Neuville und Mads Ostberg zu dieser Super-Leistung, aber noch mehr an M-Sport und Malcolm Wilson. Ihm gönne ich es am meisten, weil er an die "jungen Wilden" geglaubt hat und trotz des Ausstieges von Ford (Anm. Die müssen sich ja Super vorkommen!) den Fiesta topfit gemacht hat. Immerhin hat er ja so nebenbei mit Ketomaa noch die R5 Wertung gewonnen. Aber vielleicht hat der Ausstieg von Ford auch was positives. So kann Wilson nach seinem Denken handeln und muss sich keinen Zwängen unterordnen. Und mit der Verpflichtung von Neuville hat er doch einen Super Griff getan. Ich denke da kann er den Weggang von Latvala gut verschmerzen. Die ganzen Skandinavier haben gegen Ogier und dem Belgier eher blass ausgesehen in Finnland. So kann ich als Ford Fan der Rallye Deutschland gelassen entgegen sehen. Ich bin mal gespannt ob dort der Ogier so dominiert wie bei den abgelaufenen WM Läufen in dieser Saison.
    Gruss Jörg

    Der Mann der Finnland Rallye ist Thierry Neuville. Der hat eine astreine Vorstellung seines Talentes abgeliefert. Alle Skandinavier müssen in die Ecke und sich schämen. Ich habe den ganzen Tag die WP´s verfolgt und dann die super TV Übertragung auf Sport 1. Toller Nachmittag. Als der Neuville auf der Ouninpohja 1 nur ganz knapp hinter Hirvonen lag war ich schon überrascht, aber als er dann bei der 2. Durchfahrt schneller war als Hirvonen, und dann schnellster auf der abschließenden Power-Stage, da hat es mich vom Stuhl gehauen. Ich hatte an sich von Anfang an keinen Zweifel, das der Ogier das Ding nach Hause fährt, aber dahinter war doch alles offen. Man hätte Platz 2 bis 6 kaum voraussagen können. Das Neuville Zweiter wird, habe ich mir gewünscht, aber nicht unbedingt eingeplant. Da waren für mich zuviele gute Nordmänner in guten Autos dabei. Neuville ist ein Roh-Diamant und ich habe Spass (als Ford Fan) das M-Sport noch auf ihn gesetzt hat und jetzt der beste Ford Fahrer in der Punkte-Tabelle ist.
    Gruss Jörg

    Der Thierry Neuville ist doch einfach unglaublich gefahren. Der hat alle Skandinavier in Finnland gebügelt, ich finde das den absoluten Hammer. Die Power Stage war doch super, selbst Ogier kam an die Zeit des jungen Belgiers nicht heran. Da wird sich der Herr Matton aber einen Loch in den ........ ärgern, das er den Neuville hat gehen lassen. Der Hirvonen muss sich langsam mal fragen ob das noch das richtige Betätigungsfeld für ihn ist, wenn jetzt schon ein junger Belgier ihn in seiner Heimat (er kommt ja sogar noch aus der Gegend) abledert.
    Ich freue mich auch für Malcolm Wilson, der ihm eine Chance gegeben hat und jetzt die Früchte erntet. Gruss Jörg

    Die WRC müssen in Ypern zu Hause bleiben - das war aber seit die Ypern IRC Lauf war, immer so, deshalb mussten/müssen Leute wie Loix, Tjsoen und früher Snijers sich ja S2000 Autos suchen. Ich bin trotzdem von der Starterliste enttäuscht - ist ja bis auf Fahrer wie Delecour, Breen, Bouffier und Solowow ja ein besserer BRC Lauf. Ich hatte gehofft das Kubica und Kopecky auch antreten. Schade, also die Veranstaltung leidet doch darunter, das es die IRC nicht mehr gibt - die ERC kann das nicht ersetzen. 2009 und 2010 waren um die 25 - 30 S2000 Autos am Start. Beim Podiumsstart auf dem Markt waren ein S2000 nach dem anderen aufgereiht. Die ganzen Italiener fehlen (z.B. Betti, Basso, Fontana usw) . Die FIA wäre gut beraten gewesen, dem Wunsch von M-Sport zu entsprechen und den Fiesta R5 mit Neuville und natürlich auch den 208 R5 mit Meeke zur Homologation vorzuziehen. Dann hätte man die beiden Autos mit guten Fahrern im wettbewerb gesehen und die Ypern wäre dafür eine gute Bühne gewesen. Aber das ist ja ein Betonverein - was soll denn in den 3 Tagen bis zum ersten Juli technisch noch passieren. Wenn das 10 oder 14 Tage gewesen wären - da hätte ich auch gesagt das geht nicht. Schliesslich wollen M-Sport und Peugeot Sport die Dinger ja verkaufen. Man merkt, ich trauere der IRC immer noch nach - das war eine tolle Meisterschaft, hervorragend von Eurosport und Leuten wie J.-P. Nicolas gemacht.
    Gruss Jörg

    Ich war 2009,2010 und 2011 in Ypern und kann nur sagen - meine Traumrallye. Sauschnelle teilweise schnurgerade Wirtschaftswege mit 90 Grad Abzweigen und dementsprechende Anbremszonen. Ich warte noch was die Starterliste hergibt, obwohl mich Neuville auf dem neuen Fiesta R5 schon reizt. Auf der offiziellen Internetseite gibt es schon eine starterliste die bis jetzt aber sehr überschaubar ist. Meeke soll den 208 R5 als zweiten Vorauswagen neben Neuville fahren. Ich hätte den Belgier ja lieber im Wettbewerb gesehen, aber die FIA ist anderer Meinung. Ypern ist auf jeden Fall eine Reise dorthin wert, man muss auf jeden Fall früh da sein. Ich denke durch den EM status wird viel los sein. Ich komme aus dem Kreis HS und man muss mindestens 3 Stunden reine Fahrzeit einplanen. Von mir aus sind es aus Nähe Aachen 330 km. Die Prüfungen sind gut mit Karte zu finden aber sehr weitläufig, die Parkplatzsituation ist gut. Viel Spass, Ach ja, Westhouter ist eine Super WP. Da gibt es diese tiefen Gräben wo die schonmal reinrutschen. Fotografieren kann man eigentlich überall gut.

    Ich kann mich den beiden Vorrednern nur anschliessen. Es ist einfach nicht zu glauben. Da sieht man mal, wie Wettbewerb, Fairplay und sportliches Messen miteinander bei einem sog. Globalplayer gehandhabt wird. Sind jetzt jahrelang vorneweg gefahren, jetzt kommt mal ein richtiger Konkurrent - und - Schwanz einziehen. Wenn das jeder Sportler so machen würde, gäbe es keine Meisterschaften und keinen Sportlichen Wettkampf. Dann müssen sich die Franzosen was einfallen lassen und Gas geben. Wenn ich schon höre das jetzt das Reglement geändert werden soll um Zugeständnisse zu machen. Aber so ist die gesamte Gesellschaft eben, jeder will nur Sieger sein - und das geht eben nicht.
    Gruss Jörg