Was heisst hier "nur noch darum, die Plätze zu sichern" ? Ich finde es sensationell, das der Thierry Neuville auf Platz 3 - bis jetzt - bei dieser schweren Rallye fährt. Immerhin der beste aller Ford Fahrer. Für Sordo und Latvala freue ich mich natürlich auch - das wird Auftrieb geben. Man muss bei diesen Bedingungen auch mal den Kopf einschalten - ich konnte es nicht glauben, als ich Freitagabend hörte, dass schon einige Topfahrer die Autos ramponiert haben. Ich glaube manchmal die haben die Aufgabenstellung nicht so richtig verstanden. Man muss am Sonntag ankommen !!, und zwar nicht unter Rally2 Bedingungen mit Fünfzehn Minuten Rückstand. Die Top 3 haben bis jetzt alles richtig gemacht, und ich hoffe die kommen so ins Ziel.
Gruss Jörg
Beiträge von J.-M.
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Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Story im Rallye-Mag. Und ein grosses Lob und vielen Dank an alle Beteiligten, die sowas heute noch möglich machen. Das ist das schöne an der ganze Sache - das es Leute gibt, die noch mit Herzblut und Leidenschaft unseren geliebten Rallyesport lebendig halten, da gibt es Weltmeister und tolle Fotografen, super Videofilmer und jemanden der sein liebevoll vorbereitetes Fahrzeug zur Verfügung stellt, dann das ganze noch an historische Stätte - einfach super. Ich selber bin Jahrgang 1960 und habe quasi die komplette Karriere von Walter Röhrl und Christian Geistdörfer damals verfolgt. Ich habe noch viele Zeitungen und Berichte aus der damaligen Zeit, vor allem lese ich heute immer wieder gerne die Kolummnen aus Rallye-racing von Walter Röhrl, da fühlte man sich früher immer so ein wenig mit dabei im Geschehen. Da war ja alles in der Vor-YouTube Ära. Früher hatten die Zeitungen und die Fotos darin einen hohen Stellenwert für die Information.
Gruß Jörg -
Ich besuche jetzt schon seit ein paar Jahren die belgischen Meisterschaftsläufe. Insgesamt haben die eine super Meisterschaft, obwohl in den letzten 2 Jahren das Starterfeld etwas geschrumpft ist. Top Veranstaltungen sind die Wallonie, Ypern und Condroz. Haspengouw und EastBelgian sind für mich immer eine Reise wert, weil ich den vorteil habe im Dreiländereck zu wohnen und die Anfahrt nicht zu weit ist. Die Sezoens ist eine schöne Rallye, die WP´s sind nah beieinander, das Rallyezentrum in Bocholt in toller Atmosphäre. Meistens ist das Wetter gut, es gibt einen Schotter/Sandanteil mit viel Staub, WP´s sind flüssig und schnell. Porsche sind meistens zwei 996 und 997 GT3 dabei und einige Historische 911. Ich hoffe das waren erstmal einige Infos genug
Gruss Jörg -
Liebe Leute, für den Rallyesport wird sich gar nichts zum Positiven ändern. H.-J. Stuck ist ein Rundstreckenmann und deshalb ist und bleibt das so.
Gruss Jörg -
Ich bin mir auch sicher, das Ogier diese Saison einen Durchmarsch zeigen wird. Wenn man ehrlich ist, muss man erkennen, das Malcolm Wilson und M-Sport mit stumpfen Waffen kämpfen muss. Aber er ist ein Kämpfer und er und seine Leute einschließlich Mads Östberg geben ihr Bestes. Ich hoffe das man im Hause Ford wieder zur Vernunft kommt und M-Sport tatkräftig in der nächsten Saison unterstüzt. Ich frage mich was in den Köpfen der Verantwortlichen vorgeht, wenn die sehen das praktisch ihre eigene Marke ohne offizielle Unterstützung doch relativ gut mit dabei ist. Da muss doch irgendeiner sagen, "das muss wieder unterstützt werden." VW macht es doch vor - nur so kann es funktionieren. Mit Top Fahrern und generalstabmässiger Vorbereitung wird man wahrscheinlich Weltmeister. Als Ogier bei Citroen damals wackelte und unzufrieden war - da hätte Ford sofort zuschlagen müssen - direkt danach M-Sport mit Geld fluten, dann wäre alles klar gewesen. So wie in den sechziger Jahren mit dem GT40 in Le Mans. Aber da musste man erst mal überlegen ob , wie und wenn. Hoffentlich kann der Zugang von Hyundai in der WM doch noch einiges bewirken. Es wäre doch mehr als peinlich wenn eine Firma die zig Jahre Rallyesport auf WM Niveau betreibt, dann eventuell noch von einem Wieder-Neueinsteiger gebügelt würde. Bitte nicht falsch verstehen - ich freue mich auf jeden Hersteller in der WM. Trotzdem schlägt mein Herz für das blaue Oval.
Gruss Jörg -
Also erstmal hat der gute Robert Schwein gehabt, das die Leitplanke gehalten hat, sonst wäre es wahrscheinlich nicht so glimpflich abgegangen. Ex Formel 1 Fahrer in der Rallye - hat schon einige gegeben , die meisten sahen ja eher blass aus. Bei Kubica auf Gran Canaria hat mich doch der erste Rallyetag beeindruckt. Nur Bestzeiten - alle Achtung - aber der wahre Routinier war für mich der Jan Kopecky. Der hat nämlich sich die ganze Sache schön von Pos 2 aus angesehen, ein bißchen Druck gemacht, und schon passieren beim Führenden die Fehler. Naja, war eine tolle Veranstaltung, vor allem mit den Wetterkapriolen am Anfang und vor einer tollen Kulisse und mit einem würdigen Sieger.
Gruss Jörg -
Rallye-Girl-64 hat Recht. Im Vergleich zu den letzten Jahren kann man von einem deutlichen Fortschritt sprechen. Aber die grundlegenden Fehler wurden ja in den letzten 10-15 Jahren gemacht. Mitte der 90ziger gab es schon damals z.B. auf DSF immer einstündige Rückblicke. Aber da war die Veranstaltung schon mindestens eine Woche vorbei. Für die Aktualität war das sehr schlecht. TV-mäßig war Rallyesport in Deutschland schon immer ein Stiefkind. Ich kann mich nicht erinnern - bis in die siebziger zurück - das es umfangreiche aktuelle TV Reportagen gegeben hat. Eurosport hat dann irgendwann den Rallyesport WM mäßig gut übertragen. IRC sowieso. Dann kommt irgendeiner auf die Idee das man ja damit Kohle machen kann. Und das ist der Anfang vom Ende. Aktuell bin ich froh - auch dank VW - das wieder was geht, vor allem auch wenn man noch das Internet dazu nimmt, denke ich kommt man ganz gut über die Runden. Ich werde auf jeden Fall auch für die Zukunft kein Geld für irgendwelche Pay-TV Sachen für Rallye ausgeben. Dann spar ich mir lieber die Kohle und fahre live zu irgendwelchen Rallyes die in meinem Rahmen sind. Voriges Jahr zur "Deutschland" und "Frankreich", war finanziell sehr überschaubar und hat viel Spass gemacht, und einige Läufe in Belgien - Der Rest im Internet und FreeTV - und Schluss.
Gruss Jörg -
Ich hatte erwartet, das VW direkt mit bei der Musik ist. Was mich trotzdem beeindrukt hat, ist die Zuverlässigkeit die der Polo an den Tag gelegt hat. Ogier hat ja quasi keine Probleme gehabt. VW hat alles richtig gemacht. Nur so kann es gehen und nur so wird man Weltmeister. Insgesamt bin ich mit der neuen Saison zufrieden. Es gibt jetzt ausreichende Fernsehberichterstattung, Ogier gibt gnadenlos Gas, Thierry Neuville ist für mich ein zukünftiger Siegertyp - Platz 3 in Mexico ist doch super - Hirvonen kämpft jetzt ohne den Loeb-Faktor- mit Novikov und Ostberg gibt es noch zwei schnelle Jungs, Sordo wird im laufe der Saison noch so manchen ärgern. Also, was will man mehr - die Saison ist noch jung - es wird noch einige Überraschungen geben, und mit WM Läufen im eigenen Land und Frankreich kann man zwei WM Läufe besuchen. Alles super
Gruss Jörg -
Schön zu sehen, wie sich die Ausgangsdiskussion in eine ganz andere Richtung bewegt, aber sehr interesssant. Die Zeit verklärt natürlich den Blick zurück. Ich kann mich bis in die Mitte der Siebziger Jahre zurück nicht erinnern, das es möglich war das 10-15 Fahrer in der Lage waren zu gewinnen (egal ob F1, Sportwagen oder bei Rallyes). Jede Ära brachte Leute hervor, die einen bestimmten Zeitraum beherrschten. Das war immer dann der Fall, wenn das Gesamtpaket stimmte. Bei Loeb war es eben die extrem lange Zeitspanne, er hat ja quasi ein komplettes Jahrzehnt dominiert. Das war bei Schumacher und davor bei Senna in der F1 ebenso. In der F1 gab es Zeiten, da brauchte man garnicht den Fernsehbericht abwarten, es stand fest das entweder Prost oder Senna auf McLaren gewannen. So wie in den meisten Fällen Loeb die letzten Jahre. Ende der neunziger hat Mäkinen die Szene beherrscht - ein gutes vor allen zuverlässiges Auto mit aussergewöhnlichem Talent. Ich persönlich fand die Zeit Anfang der achtziger Jahre in der deutschen Rallyemeisterschaft gut. Da gab es nur Demuth auf Quattro oder Kleint auf Opel. Ausser wenn Röhrl nicht zu WM Läufen unterwegs war fuhr er sporadisch dann DM und hat meistens die anderen gebügelt - er hatte natürlich auch ein ganz anderes Material. Dazwischen gab es sporadische Siege von Hero auf 911 oder Stock. Früher hatten die Jungs auf jeden Fall ein ordentliches Pensum zu stemmen. Die meisten Topfahrer fuhren ja in der WM, dann in der EM und noch in ihren jeweiligen Landesmeisterschaften. Ich kann mich noch an die Kolummnen von Geistdörfer oder Demuth erinnern, wie die zwischen den Läufen hin und her sind und vor allen auch noch die Aufschriebe gemacht haben und trainiert haben. Da gabs WM Läufe die hatten 70 - 80 WP´s mit 700 -800 Kilometern, da dauerten das Aufschrieb anfertigen ne ganze Woche. Ich denke da würden die heutigen Fahrer wahrscheinlich kapitulieren. Dafür haben die Rallyes heute vielmehr Sprintcharakter und das Feld ist stärker zusammengerückt. Die Zeiten wo ein Röhrl oder Alen mit 2o Minuten oder mehr auf den Zweiten gewonnen haben ist vorbei. Da kommt auch daher, das die Fahrzeugkonzepte heute alle die gleichen sind. Früher konnte man mit einem R5 Turbo oder einem 037 auf Asphalt einen Quattro knacken. Heut sind die Autos im grossen und ganzen alle gleich. In einem hat Ilka Minor auf jeden Fall recht: Jede Zeit hat seine Stars und man sollte jeden in seiner Zeit respektieren.
Gruss Jörg -
Voreifler - Nein ich fahre keinen grünen Kadett, war gestern mit silb. Fiesta in Landen. Ich habe dich mit der THW Kiel Mütze gesehen. Beim nächsten Mal spreche ich dich an. Vielleicht fahre ich zur Kempenich, sonst auf jeden Fall zur Wallonie Ende April.
Thorsten Ko - super, noch jemand aus HS Kreis. Du warst bestimmt der grüne Kadett den Voreifler gesehen hat. Zum nächsten Mal verabreden wir uns vorher und treffen uns dann mal. Macht bestimmt Spass. Bis auf TAC und Omloop fahre ich zu jedem belg. Lauf. Dieses Jahr auch wieder nach Ypern.
Gruss Jörg -
Danke Thorsten für das Siegerbild. War auch dort heute, bin aber nach der vorletzten WP nach Hause gefahren. Ein würdiger Sieger, ich mag den Freddy Loix, ist ein total sympatischer Typ. Er stand für mich eigentlich als Sieger fest - starkes und super vorbereitetes Auto und fahrerische Superklasse. Den Lhonnay wurde ich mal gern auf so einem Top Auto sehen, der Oktavia ist ja nicht mehr taufrisch - deshalb alle Achtung für den 3. Platz. Bin dieses Jahr zum zweiten Mal bei der Haspengouw, tolle Veranstaltung, alle WP´s schön nah zusammen, dan sieht auch nach einiges wenn man erst Mittags anreisen kann. Schade, die Veranstalter hätten eigentlich noch mehr Top Fahrer und Autos verdient, das Starterfeld zur belg. Meisterschaft ist auch schon ganz schön geschrumpft. Wenn ich daran denke, vor vier, fünf Jahren oder in den achtzigern hatten die richtig viele Teilnehmer. Trotzdem, es hat sich gelohnt den Tag sinnvoll zu verbringen.
Gruss Jörg -
Ich fahre seit über 30 Jahren nach Belgien zu Rallye- und Rennsportveranstaltungen und ich persönlich liebe diesen ganzen "Wahnsinn". Ich wollte es auch gar nicht anders haben. Die Belgier machen super Rallyeveranstaltungen. Sowas wäre in Deutschland gar nicht möglich. Da werden in Spa einfach grosse Einfallstrassen zu halben Servicelagern umfunktioniert, vor ein paar Jahren war ein grosses Zelt zu einem Drittel in eine Hauptverkehrstrasse aufgestellt, ja da mussten die Autos eben drumherum fahren, nachts fahren die Autos (z.B. Lancia Stratos) auf Verbindungetappen durch die Wälder und Naturschutzgebiet und Dörfer. Die Bevölkerung trägt das alles mit und hat Spass dabei. Da sitzen alte Leute auf der Bank vor den Häusern und winken den Autos zu. Oder in Ypern - da wird kurzerhand die historische Altstadt zum Rallyezentrum umgebaut. Ich stelle mir gerade vor das würden die in Aachen in der Altstadt am Dom machen (mit Abgase, Krach und Stratos!). Die würden alle durchdrehen - da gäbe es gar keine Genehmigung dafür. Also bitte alles so lassen wie es ist (Fritten, Regen, Kalt, Französische Programme, Verkehrchaos, Kreuz und Querparken, schlechte Strassen). Da soll sich auch nichts ändern. Ich bete darum das diese herrliche Veranstaltung auch im nächsten Jahr stattfindet, und derjenige der darüber aufgeregt hat das er auf der Clementine 5 Euro hat bezahlen müssen, meine Bitte - Wenn die 5 Euro für ihn ein Problem sind (bei so einer tollen Veranstaltung) bleibe bitte zu Hause. Die meisten WP´s sind kostenlos und auch parken ist fast immer umsonst in Belgien. Aber diese Leute bezahlen anstandslos auf der Autobahn 2.50 -3,00 Euro für einen Becher Kaffee wo man sich auch eine Thermoskanne mitnehmen könnte.
Gruss Jörg -
Freut mich für Duval. Er hat es noch nicht verlernt. Trotzdem schade, das Neuville schon so früh aufgeben musste. Ich bin gerade aus Belgien zurück und hätte gerne gesehen, wie die zwei sich fetzen. Duez war auch super, der hat den Escort richtig fliegen lassen. Schade auch der Ausfall von Hirvonen. Mich hätte interessiert, wie der als Vizeweltmeister mit so einem Histoauto zurecht kommt. Alles in allem wiedermal eine tolle Veranstaltung, Wetter super und wo ich war super Stimmung. Hoffentlich nächstes Jahr wieder.
Gruss Jörg -
oliver, ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber es könnte Jean-Louis Dumont gewesen sein. Ich habe ein Rallye-Racing Heft April 85, dort ist ein Bericht über den tödlichen Unfall von Dumont mit Foto von der Rallye des Ardennes. Auf dem Foto sieht man einen 911 SC RS des RAS Team mit Bastos Werbung. Kennzeichen ist CCD621. Dort steht: (Zitat: Der Porsche des 4maligen Landesmeister kam am Ende einer 300 Meter langen Geraden beim Anfahren einer Rechtskurve mit ca 190 km/h von der Strasse ab und prallte gegen einen Laternenmast aus Beton. Der Fahrer war sofort tot, der Beifahrer Biar hatte einen Schock und Gehirnerschütterung.) Snijers fuhr in dem Jahr einen 037. Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruss Jörg -
Auch wenn der Shakedown eigentlich nichts bedeuten muss, freue ich mich unglaublich für Thierry Neuville. Für mich ist er auf jeden Fall ein Geheimtipp. Die Chancen stehen für die Monte nicht schlecht für ihn. Das Geläuf und das Wetter ist ja nicht untypisch für ihn. Sowas gibts in Belgien auch oft zum Saisonbeginn- und ende. Viel GLück für ihn, Gruss Jörg
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Ich sehe das auch so wie wrc07, geht schon super los. Trotzdem muss ich sagen das Jost Capito prinzipiell Recht hat. Für mein Verständnis dürfte M-Sport und Lotos nur den Fahrerweltmeister stellen, aber NICHT den Markenweltmeister. Ford macht offiziell nicht mit, also auch keine WM Punkte für die Marke. Capito regt sich ja eigentlich darüber auf, weil die FIA den Teamchefs nicht bescheid gesagt haben. Vielleicht hätten VW und Citroen ja nichts dagegen gehabt. Andererseits Lieber Herr Capito, freuen Sie sich über die rege Teilnahme und zeigen mit VW mal was ihr draufhabt. Viel Glück! Gruss Jörg
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Das neue Outfit des Fiestas sieht gut aus, gefällt mir. Noch besser gefällt mir, wie Malcolm Wilson trotz der sehr schwierigen Zeit seit Oktober letzten Jahres noch die Kurve bekommen hat und seine positive Einstellung. Es muss doch frustrierend sein, zu wissen das man ein gutes Auto hat und das dann wegen der fehlenden Kohle nicht beweisen und zeigen kann. Aber so wie es bis jetzt aussieht kann man getrost in die Zukunft blicken. Ich wünsche dem gesamten Team von M-Sport das dieses Engagement auch belohnt wird.
Gruss Jörg -
Ich finde Menschen gut, die klar sagen was Sache ist und dies mit Sachverstand auch begründen können. Und deshalb meinen Respekt an Ruben Zeltner. Ich als Rallyesport-Fan stehe voll hinter seiner Entscheidung weil ich diese verstehen und nachvollziehen kann. Man kann sich nicht alles gefallen lassen und muss deshalb auch konsequent sein. Also die Entscheidungsträger beim DMSB sollten mal zum Arzt gehen. Das Reifenhandling in die Hände von einem teilnehmenden konkurrierenden Team zu geben, Ja was soll das denn? Wie Ruben Zeltner schon sagte - nicht gegen Wallenwein - aber natürlich werden die Porsche Teams wenn es hart auf hart kommt mit Sicherheit nicht bevorteilt, wenn schon im Vorfeld die Leute auf AntiPorsche eingestellt sind. Die Porsche sind doch sowieso schon meistens benachteiligt (bei Regen, Schotter, durch Einachsantrieb und begrenzten Reifenprogramm), was will man denn noch. Aber Gottseidank werden sich die Zuschauer mit ihren Besuchen bei den Veranstaltungen schon bemerkbar machen. Sein wir doch ehrlich, viele von uns Fans kommen doch nur wegen des geilen Porsche-Sounds zu den Rallyes. Und die werden wegbleiben - ungerechterweise den anderen Teilnehmern gegenüber, die auch ihr bestes geben und Zuschauer verdient hätten.
Gruss Jörg -
Eine gute Entscheidung von Ford den Malcolm Wilson weiterhin zu unterstützen. Das macht auch eine gute Partnerschaft (über den Ausstieg von Ford hinaus) aus. Ich hatte schon die Bedenken, wie es mit den nötigen Weiterentwicklungen und den daraus resultierenden Homologationen weitergehen soll. So hat M-Sport auch über 2013 hinaus die Chance einen konkurrenzfähigen Fiesta an den Start zu bringen. Den Rest wird M-sport schon alleine hinkriegen.
Gruss Jörg -
Super, freut mich für Prodrive, endlich kommt Leben in die Bude, und ich denke in der WRC 2 sind die Autos top.
Gruss Jörg