Auf jeden Fall war der Zeitplan ganz schön durcheinander. Die WP "Fumal" sollte im zweiten Umlauf um 15:11 gestartet werden. Ich glaube die haben mit über einer halben Stunde Verspätung erst losgelegt. Super waren auch wieder einige Zuschauer. Die Streckensicherung hat sich sehr angestrengt alles unter Kontrolle zu halten. Die Vorwagen waren schon zu hören, da latschen einige mit Fritten, Getränken und kleinen Kindern an der Hand noch locker über die Strecke und überlegen wo man sich hinstellen könnte. Es ist nicht zu fassen. Gehirn zu Hause gelassen !!
Gruss Jörg
Beiträge von J.-M.
-
-
Ich denke das sich der Latvala spätestens zu Mitte der Saison ´13 in den Hintern beissen wird, das er bei VW unterschrieben hat. Der wird dort über einen Wasserträgerjob nicht hinauskommen, da er für Ogier kein Gegner ist. Malcolm Wilson kann natürlich auch mal über den WM Fahrerrand blicken und eventuell Leute aus der scheidenden IRC rekrutieren. Leute wie Hänninen, Loix oder Kopecky sind bestimmt hoch motiviert in der WM und immer noch schnell genug. Die Frage ist natürlich ob man das Budget-mässig hinbekommt. Sonst bliebe nur der Sordo übrig, wenigstens für die Asphaltläufe. Warten wir es ab, wie es sich entwickelt.
Jörg -
Meinen Glückwunsch an Hirvonen und Co. für den Sieg. So sieht cleveres Fahren aus. Es ist nicht zu glauben, da präsentiert Citroen dem blauen Oval praktisch Platz 2 und 3 auf den silbernen Tablett, und die Jungs haben nichts anderes zu tun als wieder (!) einmal die Rallye in den Sack zu hauen. Ich habe mal nachgesehen, die Ford Bilanz in der Vergangenheit sähe ganz anders aus, wenn jedes Mal als Loeb/Citroen ausgefallen ist, die Jungs (egal wer) gepunktet hätten. Aber selbst als Loeb 4 Rallyes wegen seiner Schulterverletzung auslassen musste, war damals Grönholm nicht in der Lage gewesen Fahrerweltmeister zu werden. Wie frustrierend für einen Teamchef !! Naja, wenigstens die M-Sport Jungs haben es richtig gemacht und die besten Plätze geholt.
Gruss Jörg -
Vollkommen richtig von Lancia037rally. Es ist ja nicht zum ersten Male passiert, das wenn der Loeb weg ist und man eigentlich mit vernünftiger Fahrt Platz 1,2 oder 3 belegen könnte, man die Rallye wegschmeisst. Das werde ich nie verstehen. Es muss doch möglich sein mit einem Topauto einen 2. oder 3. Platz zu halten (wenn kein technische Defekt eintritt). Naja, dem Latvala kann es jetzt ja egal sein. Ich freue mich über Ott Tänak und seine gute Platzierung. Das wird ihm ein bisschen Selbstvertrauen und Schub für die nächste Veranstaltung geben. Er war ja in der jüngsten Vergangenheit immer wieder in die Kritik geraten.
Gruss Jörg -
Grundsätzlich sehe ich das genauso wie quattroracer. Aber was will man VW vorwerfen. Die müssen erfolgsorientiert handeln, sonst wird ihnen das irgendwann aufs Butterbrot geschmiert. Ich hätte auch lieber gesehen wenn die z.B. einen Mark Wallenwein mit ins Boot genommen hätten. Ich glaube wir können uns nächstes Jahr auf eine spannende Saison freuen.
Grus Jörg -
Das hattest du zuerst aber nicht erwähnt, das der Motor läuft wenn man ihn anschiebt. Ich bleibe trotzdem dabei, das ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Ich arbeite im Kfz Gewerbe und habe oft Schwierigkeiten an Kundenfahrzeugen, die sich nachher banal beheben lassen. Wenn dein Subaru ein OBD Fahrzeug ist macht vielleicht auch Sinn ihn mal bei einem Markenhändler auslesen zu lassen. Das kostet vielleicht 25 - 50 Euro bringt aber unter Umständen einen Hinweis. Vielleicht weiss dort ein Meister oder Mechaniker sofort wenn du deine Probleme schilderst. Anlasser und Batterie waren ja schonmal umsonst gewechselt. Versuch es doch einfach einmal.
Gruss Jörg -
Nimm doch mal Kontakt mit einem Subaru Händler auf, vielleicht ist das Problem dort bekannt. Blind jetzt alles auswechseln bringt doch nichts. Man gibt nur unnötig Geld aus. Es könnte ja ein Sensor z.B. Stellungsgeber Kurbelwelle sein, also praktisch eine Kleinigkeit.
Gruss Jörg -
Das war ´95 auf Korsika, als der arme Bruno Thiry einen Radlagerschaden vorne hatte und wegen des neuen Reglements die Mechaniker nur im Zentralservice am Fahrzeug arbeiten durften. Der hatte 4 Bestzeiten in Folge gefahren und hörte dann Geräusche im Antrieb. Er war aber leider nicht in der Lage mit Bordmitteln den Schaden zu beheben. Die Mechaniker standen daneben und gaben Tipps, durften das Auto aber nicht anfassen. So präsentierte Ford damals dem Didier Auriol auf Toyota den Gesamtsieg. Ich habe noch Videomitschnitte aus der damaligen Sendung "Rallyemagazin" vom Privatsender DSF. Übrigens eine Supersendung damals. Der Moderator Ulf von Mahlberg hatte sich fürchterlich darüber aufgeregt, weil man wegen so einem Reglementspassus die Rallye wegwerfen muss.
Zu den Werken muss man sagen, das es auch immer eine Einstellungssache des jeweiligen Chefs oder Aufsichtsratsvorsitzenden ist. Wenn ein neuer Mann kommt und ist Motorsport begeistert, dann tut sich auch was in dem Laden. Wenn der ein Golf-Fan ist, dann wird in Golfsport investiert. Eines ist ganz klar, am Beispiel Subaru. Die würde ohne die langen Jahre im Rallyesport doch kaum ein Mensch kennen. Die Marke war früher wegen des Allrad nur in Jäger- und Landwirtkreisen bekannt. Als die mit dem Legacy ankamen hat man doch geschmunzelt. Aber nicht lange. Ein Grossteil des Erfolges der Marke kommt doch aus dem Motorsport. Und das vergessen die meisten Manager, wenn der Blick nur auf den operativen Gewinn gerichtet wird.
Gruss Jörg -
Man weiss ja nie so genau was da im Hintergrund abgeht, aber ich kann die Entscheidung von Latvala nicht verstehen. Ford steigt aus und M-Sport macht weiter, das alleine wäre für mich schon Grund genug gewesen mal zu zeigen was geht. Mit M-Sport alleine ist ja auch sowas wie ein Neuanfang. JML wird sich bei VW nächstes Jahr ganz schon umgucken. Der Ogier ist jetzt auf Team und Auto eingeschossen und wird nie mehr für einen anderen Fahrer zurückstecken, will heissen - nur Nummer 2. Da wäre ich bei M-Sport lieber die Nummer 1 geblieben, zumindest für die nächsten 2 Jahre. Danach denke ich wird VW bei der Musik sein und ganz vorne mitmischen.
Gruss Jörg -
Nova hat vollkommen recht. Für Ford stehen alle Zeichen auf grün. Loeb nächstes Jahr Teilzeit - Latvala mit Geld vollpumpen, dann bleibt der auch. Die sind jetzt so nah dran. Nächstes Jahr besteht eine relle Chance die WM zu holen. Hirvonen muss erstmal mit dem Nummer eins Status klarkommen, VW wird wohl noch einige Problemchen haben, der Nachwuchs bei Citroen kommt gegen Latvala nicht an, der Fiesta ist absolut konkurrenzfähig. Ich hätte bei Ford versucht den Sordo zu bekommen und ihn gegen Solberg ausgewechselt. Wenn Sordo nicht ginge wäre auch Atkinson eine Alternative, der wäre ja auch zu haben. Die Fahrerfrage war bei Ford immer ein Problem. Entweder sie haben Altgedienten viel Geld hinterhergeworfen, oder haben Junge nicht genug gefördert. Citroen zeigt wie es geht. Die produzieren ein Talent nach dem anderen und die bleiben meistens auch. Der Erzfehler war Ogier, da musste ja wieder rumgezaudert werden, solange bis Seb II eine andere Alternative gefunden hatte. Als der sich für was anderes entschieden hatte, kam das grüne Licht wir machen weiter. Superspitzenklasse - so wird man Weltmeister!
Gruss Jörg -
Das ist typisches Managergeschwafel und Aktionismus. Die meinen mit geringem Budget mal locker in der Topliga vorne mitfahren und wenn es nicht klappt dann den Schw.... einziehen. Anstatt ordentlich Kohle bei M-Sport abzuliefern, damit Malcolm Wilson vernüftig planen und agieren kann. Nur so kann man gegen Citroen und demnächst VW bestehen. Citroen ist nicht umsonst die letzten Jahre wie von einem anderen Stern. Ich verstehe sowieso nicht, was zum Beispiel einen Autohersteller dazu bewegt im Sponsorring der Champions League im Fussball zu investieren. Machen die Fussballschuhe oder Trikots oder ähnliches ? Wenn man Autos baut und verkaufen will, dann muss man auch im Autosport (egal ob Rallye oder Tourenwagen oder Langstrecke) mit den Produkten werben. Audi macht z.B. mit den ganzen LeMans Siegen doch für seine Technologien einen Super Job und ich denke das zahlt sich auch aus. Naja, man kann eigentlich dem Malcolm Wilson nur gönnen das er es alleine irgendwie schafft und vor allem bei der Stange bleibt. Ich weiss nicht ob es gut wäre mit einem anderen Hersteller jetzt weiter zu machen. 16 Jahre mit dem gleichen Hersteller bringt natürlich auch viel Knowhow über der Marke. Vielleicht ist M-Sport ja in der neuen EM erfolgreich und hat mit dem Fiesta R5 ein konkurrenzfähiges Fahrzeug. Zu wünschen wäre es ihm.
Gruss Jörg -
Super, Glückwunsch an Basso und Dotta zum Gewinn der San Remo. Es gibt für einen Fahrer doch nichts schöners , als wenn man die Heimveranstaltung gewinnt. Basso hat einen super Job gemacht, genauso wie Skoda die konstant über die Saison gepunktet haben. Meinen Glückwunsch auch nach Tschechien.
Gruss Jörg -
Na, das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Ich finde es Super das sich M-Sport zu dieser Meisterschaft bekennt und dort in Eigenregie den Fiesta einsetzen will. Das wird auf die anderen Hersteller eine Sogwirkung haben. Ich war von Anfang an ein grosser Fan der IRC, und ich hoffe das die neue EM für alle ein Erfolg wird. Ich freue mich schon darauf und der Fiesta R5 sieht ja schonmal geil aus.
Gruss Jörg -
Meinen Glückwunsch an Seb Loeb, Daniel Elena und Citroen zum Gewinn der Marken- und zur 9ten Weltmeister- schaft. Ich komme gerade aus dem Elsass zurück und kann nur sagen, das war ein Super-Wochenende. Tolles Wetter am Freitag und Samstag, super Landschaft und klasse Wertungsprüfungen. Überall begeisterte Zuschauer die den Loeb lieben (mit Recht), Super Stimmung im Service am Freitag in Colmar und an den WP´s. Trotz Ford Klamotten und deutschem Nummernschild wurde mir überall sehr freundlich begegnet. Egal ob im Supermarkt oder an der Tankstelle oder die Helfer der Rallye. Die Franzosen haben einen tollen Job gemacht - und das alles, ohne einen Cent zu bezahlen !!
Gruss Jörg -
Meinen herzlichen Glückwunsch an Sebastien Loeb und Daniel Elena. Ich komme gerade aus dem Elsass zurück und kann nur sagen: Er ist ein Gigant und diese Serie von neun WM Titeln in Folge wird so schnell niemand knacken. Mich hat sehr beeindruckt wie begeistert die Zuschauer (ob jung oder alt) mit der gesamten Veranstaltung umgegangen sind. Egal wo Loeb/Citroen zu sehen waren, die Leute dort waren schier aus dem Häuschen. Frankreich kann stolz auf ihn sein. Mir selber wurde überall nett und freundlich begegnet, egal ob an der Tankstelle oder im Supermarkt oder sonstwo. Es war für mich ein tolles Wochenende, ohne Eintritt !!
Gruss Jörg -
Hallo, guter Vorschlag von Dir, so als Denkanstoss, wie es wohl weitergeht. Ja, wenn man in die Zukunft schauen könnte. Meine persönliche Meinung: Thema Loeb: Teilzeitjob finde ich blöd. Er sollte sich schon überlegen ob er noch fahren will oder nicht. Wenn er keinen Bock mehr hat, das wäre verständlich und auch logisch. Er braucht sich und Welt doch nichts mehr zu beweisen. Er ist der beste wahrscheinlich für die nächsten 50 Jahre. Ich weiss sowieso nicht wo der die ganze Motivation noch herholt. Es muss doch für ihn total langweilig sein fast ständig zu gewinnen. Und wenn ihm einer gefährlich wird, wird der eingebremst Ogier.
Bei Teilzeit nimmt er dem Hirvonen eventuell noch Punkte weg. Bei Hirvonen bin ich mir nicht sicher wie es weitergeht wenn Loeb aufhört. Auch als Nummer 1 bei Ford hatte er ja nie so richtig dominiert. Wenn da jetzt ev. Neuville oder so ein junger Chardonnet vll Teamkollege wird, mal sehen. Auf jeden Fall wird es für ihn als Finnen schwer werden gegen fränzösischsprechende Fahrer. Thema: VW - Supersache. Für mich die einzigen die Citroen bügeln können. Bereiten sich super vor, supermotivierter Ogier und vor allem so ein gigantisches Werk dahinter. Hoffentlich stockt Ford jetzt mal was auf, sonst sehe ich Schwarz für das blaue Oval. Nach meiner Meinung sollte Latvala bei Ford bleiben. Der wird es sonst - wenn zu VW - mit Ogier einen Hammerharten Teamkollegen haben, der mit Sicherheit nie mehr zurückstecken wird. Mini soll unbedingt weitermachen, das ist doch die optimale PR Bühne für die. Autos sehen als WRC gut aus, sind beliebt, haben einen super Sound. Die müssen weiter nach vorne, dann solltes sich auch noch Sponsoren finden. Hyundai: Einstieg finde ich super, aber sonst noch viel Arbeit. Hoffentlich nehmen die die Sache auch Ernst genug. Ich glaube nicht, das die VW oder Citroen gefährden können. Bei Östberg und Tänak sehe ich grosses Potential. Die Jungs müssen sich noch ein wenig die Hörner abstossen und vor allem konstanter in den Leistungen werden werden. Wobei ich Östberg als den stärkeren einschätze. Tja, Solberg. Super Typ, aber ich hatte mir ehrlich gesagt mehr von ihm versprochen. Wird langsam alt. Thema: Deutsche Fahrer - Ja, wie immer seit Jahren das gleiche. Keine vernüftige Unterstützung, wenig Geld, dürfen nichts kaputt machen, wenig Testarbeit - ja so wird man kein Weltmeister. FFSA in Frankreich macht vor, wie man es professionell macht! Ob es spannender wird - Keine Ahnung. Hoffentlich. Aber es ist so wie mit dem Fernsehprogramm, Zehn gute Sender können besser sein als als hundert schlechte. Die Qualität muss stimmen und die Vermarktung.
Gruss Jörg -
Ich danke der FIA für diese segensreiche Umbenennung - da kann ja alles nur noch besser werden.
Gruss Jörg -
Superstark von den beiden. Jetzt nur die Nerven behalten und dieses Ergebnis nach Hause bringen. Mensch, es muss doch möglich sein in "Ford-Land" das Podium mit mindestens 2, besser noch 3 Fiestas zu belegen. Jari und Petter gebt Gas !!
Jörg -
Also, ich war dieses Jahr wieder da und komme seit 2003 nach Trier. Es stimmt, als der Service noch am Bostalsee war und die WP´s nicht tageweise in der gleichen Region musste man viel mehr fahren. Der Vorteil damals war halt, das sich die hin- und herfahrenden Zuschauer auf ein wesentlich größeres Gebiet verteilten. Dieses Jahr war alles Super, genau wie letztes Jahr. Ich kenne mich relativ gut jetzt in der Gegend aus, hatte dieses Jahr eine Unterkunft (Supernette Leute und günstig) und konnte deshalb quasi die Samstagmorgen Auftaktprüfung mit einer Fahrzeit von 10 Minuten super erreichen. Tip an Rallyefan 92: Kauf dir die Wanderkarte "Wandergebiet Mosel - Neumagen-Dhron - Maßstab 1:25 000. Die ist topographisch, d.h. da ist jeder Feldweg drauf. Die bekommst du in der Region an jeder Tankstelle für 5-7 Euro. Damit findest du als Fremder die Parkplätze wesentlich besser.
Jörg -
Ich habe einen Traum: 3 Fiesta WRC auf dem Siegerpodest - egal in welcher Konstellation - das wäre schön.
Träumer Jörg