Beiträge von Saar-Rallye-Fan

    Ich will mich ja nicht einmischen, aber es ist doch eine Serie mit "eigenen" technischen Bestimmungen, soweit ich das verstanden habe. Und eigen heißt (für mich zumindest) anders oder abweichend, also ist die Serie weder Gruppe F, CTC, H oder sonst was, sondern eine eigene Technik. Wie der Opelcup oder die Youngtimer-Trophy z. B. Kann mich jetzt aber auch täuschen.
    Übrigens wurde die Gruppe H nicht abgeschafft, sie wird nur im Bereich Rallye nicht mehr ausgeschrieben. Bin zwar nicht (mehr) aktiv, aber soweit komme ich noch mit.
    Herr Mohr schreibt ja auch von der eigenen Technik und außerdem "wir betonen nochmals ausdrücklich, dass alle ehemaligen Gruppe H (....) in diesem Cup startberechtigt sind."


    Also ist das keine Serie der DMSB-Gruppe H, sondern der Technik aus dem Cup, die eben auch für "ehemalige" Gruppe H Autos zu passen scheint.



    Thema KFP wird ja in anderen Beiträgen ausführlich diskutiert. Viele wollen einfach keinen machen.
    Dass der DMSB nicht rumkommt, ist auch nur bedingt Problem der Aktiven und schon gleich nicht der Veranstalter.
    Als am 1.1.2002 der Euro kam, galt die gute, alte D-Mark auch noch bis 28.02.2002 (übrigens heute vor 15 Jahren) als offizielles Zahlungsmittel in Deutschland.
    Da müssen sich halt in Frankfurt mal einige schneller rumdrehen oder übergangszeiten verlängern :)
    Ich kenne auch so manchen bei uns im Saarland, der entweder auf den KFP noch wartet, oder auch viele, die keinen machen werden.



    Und der letzte Satz ist ja wohl voll daneben. Wie sollen denn die Veranstalter besser unterstützt werden, als wenn man für ihre Starter und damit den Erhalt ihrer Veranstaltung bis vor Gericht zieht? Vielleicht kannst ja mal Vorschläge bringen, aber konstruktive bitte. :)
    Bei 48 Veranstaltern, die den Supercup wohl unterstützen, scheint dort ja großes und sehr verständliches Interesse zu bestehen, warum wohl...
    Setzen 6 sag ich da mal.


    Ist wohl ein Ghostwriter des DMSB am Werk unter diesem Nickname, anders lässt sich das für mich vor allem diese Aussage nicht erklären.



    Gruß Jörg



    Auch 2014 waren es 84 Starter bei der Rallye 200, mit 18 Gruppe H. Da waren es 70 Histos.


    Macht ca. 40 % weniger Starter als im Schnitt der letzten Jahre, echt heftig! Und dabei machte die Gruppe H im letzten Jahr keine 20 Prozent der Starter aus! sind wohl fast alles "KFP-Opfer".... Echt super....


    Die Histos sind auf dem Vorjahresniveau, liegt also nicht am Veranstalter der Rückgang an Starter. Und das unterschreib ich auch, die SÜW ist eine super Rallye!!!

    ja, Cup. Nichts anderes will auch Patrick Mohr...


    Bin kein Rechtsanwalt, aber wenn die ADAM-Cup (auch Gruppe H-allein wegen des Getriebes) fahren dürfen, dann darf das der geplante Gruppe H-Cup auch. Oder die Cup-ADAMs bekommen eine H-Schaltung ....



    ... und haben einen Motor, den es so im Grundmodell nicht gab. Sowas ist ja nicht mal in der Gruppe H erlaubt. Geht schon eher in Richtung Gruppe FS!
    Aber dieser Cup ist eben der "gelben Engel" liebstes Kind, da wird schon mal alles außer Kraft gesetzt. Sehr schade....
    Und der RSC Deutschland ist es wohl eher nicht, man kann aber auch nur ein Lieblingskind haben, ist ja auch wirklich sehr verständlich....


    Meine Beitrag zur Unterstützung ist auch raus, vielen Dank für dein/euer tolles Engagement. Ich glaube alle Motorsportler Deutschlands, denen nur etwas am Breitensport liegt, drücken euch kräftig die Däumchen.



    Gruß Jörg

    ja, Cup. Nichts anderes will auch Patrick Mohr...


    Bin kein Rechtsanwalt, aber wenn die ADAM-Cup (auch Gruppe H-allein wegen des Getriebes) fahren dürfen, dann darf das der geplante Gruppe H-Cup auch. Oder die Cup-ADAMs bekommen eine H-Schaltung ....



    ... und haben einen Motor, den es so im Grundmodell nicht gab. Sowas ist ja nicht mal in der Gruppe H erlaubt. Geht schon eher in Richtung Gruppe FS!
    Aber dieser Cup ist eben der "gelben Engel" liebstes Kind, da wird schon mal alles außer Kraft gesetzt. Sehr schade....
    Und der RSC Deutschland ist es wohl eher nicht, man kann aber auch nur ein Lieblingskind haben, ist ja auch wirklich sehr verständlich....


    Meine Beitrag zur Unterstützung ist auch raus, vielen Dank für dein/euer tolles Engagement. Ich glaube alle Motorsportler Deutschlands, denen nur etwas am Breitensport liegt, drücken euch kräftig die Däumchen.



    Gruß Jörg

    Schön das es Veranstalter gibt die zu so Themen ein Statement abgeben. Macht ja nicht jeder.
    Für mich nachvollziehbar erklärt....
    Nächstes mal am besten gleich bei den Preisen erklären und evtl. schreiben das man den "extra" Betrag dem örtlichen Kindergarten spendet dann wird sich sicher keiner mehr drüber aufregen


    Tob



    Da hast du recht!
    Transparent und nochvollziehbar!


    Vor zwei Wochen hätte diese Erklärung die Diskussionen wohl gleich abgewürgt.
    Kam aber etwas spät dafür. Jetzt ist alles geklärt.

    Frage zur Geschäftsordnung: jetzt sind es 51 Nennungen, obwohl schon Nennungsschluss war, wie geht das?
    Nach Nennungsschluss darf doch nicht mehr genannt werden!!!


    Schaut da der große DMSB wohl gezielt weg bei der DRM, was seine eigenen Regeln betrifft?
    Oder wie sollen wir das interpretieren?


    Ist eigentlich eine Sauerei!


    Vielleicht war ihm die Lücke von 180 Nennungen zur Parallelveranstalrung am gleichen Tag doch etwas zu groß!



    Gruß Jörg

    1. Braun BMW
    2. Schlinck Misubishi
    3. Lorenz Mitsubishi


    Pruchniewicz hat sich wohl überschlagen auf WP 4, mehr ist mir nicht gekannt.
    Dingert ist auf der 3 rausgefahren, der Golf war vorne recht krumm.
    Broschart ist auf der 6 zu früh rausgefahren aus dem Rundkurs und war vorher schon auf WP 3 mal neben der Strecke.

    Seit wann liegt Birkenfeld im Saarland?;););););)


    Stimmt, liegt gerade noch in Rheinland-Pfalz. War ein bisschen unglücklich geschrieben, hätte vielleicht Raum Saarland schreiben sollen :) Aber etwas musst du dann doch zugeben, Birkenfeld liegt nur unweit des Saarlandes, sind vielleicht 5 km bis ins Saarland von Birkenfeld aus. Nothfelden ist schon bei uns "drüben". :) :) :)


    Aber die Rallye zählt auf alle Fälle u. a. auch zur hart umkämpfen SRM ;)

    @joerg/Saar Rallye fan
    Ich fahre seit 6 Jahren sporadisch Rallyes beim Navc und kann dir nur zum Teil zustimmen.


    Danke für deine Bemerkungen!



    Zu 1.
    Teilweise korrekt, wenn man eine Megaveranstaltung ala Grabfeld als Massstab hernimmt, aber die guten Navc Veranstaltungen ala Fürst von Wrede oder Zorn müssen sich keineswegs verstecken vor ner normalen Dmsb 200er...


    Die Grabfeld (war bereits mehrfach dort zum zusehen) sollte auf keinem Fall als Maßstab dienen, weder für den DMSB noch den NAVC, diese Megaveranstaltung, wie du es richtig gesagst, ist eine eigene Welt.


    Das hatte ich auch nie geschrieben, ich wollte nur mit dem Mythos der riesigen NAVC-Felder aufräumen und hatte sogar geschrieben "das (spricht) sicher für die Veranstalter und deren Konzept".



    Zu 2.
    Teilweise korrekt, wenn man auf die Gesamtsieger schaut, es gibt aber auch Klassen, wo Navc Leute das Mass der Dinge sind.


    Mir ging es nur um die Gesamtsieger.



    Zu 3.
    Das Konzept bei vielen Navc Veranstaltungen ist gut, du sagst es selbst, und es gibt mehr km zu fahren..... Bzgl Buchfinken Rallye , das war die erste Rallye des Veranstalters in 2014, die Veranstalter werden aus diesem Jahr gelernt haben und optimieren.....


    Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass allein durch ein NAVC-Prädikat für eine Rallye kein Selbstläufer aus ihr wird und auch dort eine Veranstaltung erst zeigen muss, was sie kann.



    Zu 4.
    Die Vorschriften sind in etwa dort wo der Dmsb vor 5 bis 6 Jahren war, kontrolliert wird das, was per navc reglemnt vorgeschrieben ist, zumindest meine Erfahrung....
    Bzgl. Schnelligkeit von Navc fzgen widerspricht du dir selbst zu deinem Punkt2.....


    Weiß ich, aber das sind 6 Jahre zu viel.


    Nein, finde ich nicht. Weil ich das rein auf die DMSB-Fahrzeuge bezog, die dort fahren. Hier mit HANS und feuerfestem Overall (DMSB), dort ohne HANS und mit T-Shirt (NAVC).



    Zu 5.
    Erster Teil deines Statements stimmt mit grosser Wahrscheinlichkeit, bei mir war der Wechsel ( neben wenig Zeit) auch mehr oder weniger aus gleichem Ansatz begründet, Änderungen beim Dmsb kamen immer kurzfristig und meist aufeinander folgend, sprich wenn man das Auto gerade auf stand hatte, der Lack gerade trocken war, kam das nächste, anstatt alles auf einmal... Naja wie auch immer....


    Genau meiner Meinung. Der DMSB ist und bleibt der beste Werbefaktor des NAVC.

    Nu gehn die geistigen Tiefflüge wieder los. Ich lach mich weg. Kann und will hier keine große Zeit verschwenden alles zu kommentieren. Nur ein paar Kleinigkeiten!


    Von Beleidigungen bitte ich doch abzusehen, wir wollen doch sachlich bleiben. Wer dessen nicht fähig ist, sollte es lieber lassen zu schreiben.
    Ich habe Sie und niemand anders auch nicht persönlich angegriffen! - Vielen Dank




    Aber werter Verteidigungsminister des NAVC, lassen Sie mich zu einigen Ihrer Bemerkungen wie folgt Stellung beziehen:



    Das is alles Ansichtssache. Der Erfolg gibt hier jeder Rallye recht. Wenn man sich aber mal das Verhältnis von guten und weniger guten Rallyes beim DMSB und NAVC anguckt dann liegt der NAVC doch weit vorne. Weniger Rallyes aber dauerhaft hohe Qualität.


    Über die Qualität vieler NAVC-Veranstaltungen lässt sich streiten. 2 oder 3 WP´s doppelt oder gar dreifach gefahren, davon kommen die "guten" DMSB-Läufe langsam weg.
    Natürlich sind Mischprüfungen häufig beim NAVC dabei durch den Wald und die teilweise länger als 10 km, aber das sind einfach Unterschiede im Reglement. Sicherheitstechnisch betrachtet, sollte man aber mehr raus aus den Wäldern, wo es denn möglich ist. Diese Entscheidung allerdings hat nichts mit einem Verband, sondern nur mit den Veranstaltern an sich zu tun. Anspruchsvoller und mehr Spaß macht es klar im und durch den Wald.




    Erstmal anschauen wer davon alles ne NAVC Lizenz hat und wer wirklich vorne ist (z.B. Faust ist NAVC Meister 2013) - dann denken - dann nochmal schreiben.
    Unten sagste daß die Autos zu schnell sind (kein Restriktor) und hier das die Autos beim NAVC ein geringeres Leistungsniveau haben? Passt ned so ganz...


    Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wer von denen eine NAVC-Lizenz hat, wohl jeder, die sind nämlich alle mindestens eine NAVC-Veranstaltung gefahren im Jahr 2014. Habe noch nie gehört, dass man keine NAVC-Lizenz haben muss, um an einer NAVC-Rallye teilzunehmen. Sie sollten in diesem Zusammenhang vielleicht mal auf die Ergebnislisten der Saison 2014 schauen, dort werden Sie alle o. g. Namen wieder entdecken.
    Gut erkannt, Faust ist NAVC-Meister 2013 gewesen und meiner Kenntnisstand - ich komme leider nicht aus dem Bayerischen - ist er auch DMSB-Lizenzinhaber und damit für mich ein DMSB-Fahrer, somit fällt er unter dieser Rubrik.


    Wenn ich was schreibe, denke ich vorher auch darüber nach, da können Sie sich sicher sein, Dicker.
    Und ich schreibe es genauso wieder!


    Natürlich hat ein Turbo-Fahrzeug mehr Leistung ohne Restriktor, dafür kommt dieser ja bekanntlich zum Einsatz. Aber wer vorne mitfährt, sind die DMSB-Autos (mit vorne meine ich Gesamtsieg) ob jetzt mit oder ohne Restriktor. Ansonsten ist das Starterfeld vom Leistungsniveau in der breiten Masse 10 Jahre hinter dem DMSB zurück. Muss ja prinzipiell nichts grundnegatives sein, aber gute Gruppe H oder F Fahrzeuge oder gar ein Gruppe R-Standart ist um Lichtjahre nicht erreichbar für NAVC-Autos. Leider sind bei der NAVC auch viel zu oft, technische überholte und ausrangierte DMSB-Autos am Start.
    Außerdem bezog sich diese Aussage nicht nur auf die rein technische Seite des Sports....


    Und dann sind wir wieder beim Thema: Sicherheit. Ohne Restriktor fahren im T-Shirt = herzlichen Glückwunsch!!!
    Was da der Staatsanwalt dazu wohl meint im Todesfall.



    Also sagst du hier daß eine Buchfinken (die das erste Mal gelaufen ist) mit 56 Startern hinter Erstveranstaltungen des DMSB liegt? Aha.........
    Noch lustiger find ich daß du meinst daß eine Sonntagsveranstaltung die nicht mehr zur NAVC Meisterschaft gehört mit 57 Autos schlecht besetzt ist! :rolleyes:



    Nein, sage ich nicht! Ich wollte nur mal auf die Selbstherrlichkeit einiger NAVC-Fans hier hinweisen, die sagen, dass jeder NAVC-Lauf mit vollen Starterfeldern aufzuweisen hat. 56 sind für mich nicht voll im Sinne von "wow, das sind aber viele Starter".
    Es ist nicht so, es sind zwar meistens alle Startplätze ziemlich schnell weg, aber auf 100 Startern, wo für mich "volles Haus" so langsam beginnt, kam zumindest in 2014 kein NAVC-Lauf hin!
    Und wie ebenfalls geschrieben, gibt es nie zwei oder gar drei am gleichen Tag, was auch dem NAVC untereinander Starter kosten könnte.


    Von "schlecht" hatte ich nicht gesprochen und welche Veranstaltung jetzt zu welcher Meisterschaft zählt, ist ja erstmal wohl auch eher völlig zweitrangig! Es geht darum, dass NAVC = automatisch volles Haus und großes Starterfeld, eben nicht stimmt. Auch diese Rallyes müssen was dafür tun. Ich wenn das gerne hier anders propagiert wird.


    Es ist schön für mich, Sie erheitert zu haben.



    Ich denk die Autos sind alle alt und auf nem anderen Niveau? Warum dann sinnlose Sicherheitsstandards wie beim DMSB? Knotenbleche die Leben retten, etc.? Das Blech will ich sehen! Was macht die aktuellen FIA-zugelassenen Gurte und Gurte besser als das was sie vor 5-10 Jahren zugelassen haben?
    Wenn du dann auch mal auf ne NAVC Veranstaltung guckst wie extrem gut und meist viel besser als beim DMSB die Sicherheitsmaßnahmen der Veranstalter sind (weil die nämlich noch nachdenken und ned einfach nur Handbuch abhandeln) dann solltest dir mal überlegen wo dir wirklich schlecht werden sollte!


    Stimmt, das haben Sie gut erkannt. NAVC-Autos sind - und lassen Sie mich an dieser Stelle fairerweise das Wörtchen "fast" ergänzen - fast alle alt, nicht selten ausgemusterte DMSB-Fahrzeuge.


    Wenn ich lese "sinnlose Sicherheitsstandards wie beim DMSB" dann brauchen wir garnicht mehr weiter zu diskutieren. Wer heute noch nicht verstanden hat, nach Depping, Schaarschmidt, Scholz, Koschmieder oder Harnisch, das die Sicherheitsstandarts - auch - beim DMSB noch höher werden müssen und vielleicht heute langsam auf ein Niveau kommen, wo man sagen kann, die Verantwortlichen machen ihr möglichstes, um eine höhere Sicherheit zu erreichen und das geht nur unter Zwang also im Reglement, nie freiwillig, der sollte lieber Hasen züchten als Rallyefahren. Das Sicherheitsreglement kann immer nur dem technischen Fortschritt hinterher hinken. In 10 Jahren werden in der Rallye-WM wohl auch schon Monocoques aus Carbon längst zum Alltag gehören, erste Versuche und Ideen dazu gibt es schon heute, von Jost Capito z. B. Wenn der Rallyesport in der Öffentlichkeit und bei den Genehmigungsbehörden in Zukunft noch eine dauerhafte Chance haben möchte, sind diese Bestimmungen unerlässlich. Welcher Bürgermeister möchte schon gerne den Namen seiner Gemeinde in bezug auf einen tödlichen Motorsportunfall in der BILD-Zeitung lesen. Welcher Rallyeleiter und welcher LS möchte da noch seinen Kopf für hinhalten und wie sollen ängstliche Eltern und Lebenspartner davon überzeugt werden oder Nachwuchs geworben werden, wenn der Sport den Ruf des "das ist lebensgefährlich" nicht los wird oder diesen erst garnicht so manifestiert bekommt? Nur durch klare Gegenmaßnahmen von seiten des Dachverbandes. Sicherlich wird es einen 100-prozentigen Schutz nie geben, aber jeder Aktiver, Veranstalter und Verbandsfunktionär MUSS sein möglichstes dafür tun, das Sicherheitsdenken zu forcieren.


    Was einen Gurt von heute bessere macht als einen 5 - 10 Jahre alten? - Qualifizierte Frage!
    Auch dort ging die Entwicklung weiter! Ein Gurt vor 10 Jahren war im seltensten Falle HANS-tauglich. Und vor allem auch die Gurte und ihre Bestandteile werden älter, das damit das Sicherheitsniveau irgendwann sinkt ist klar. Es ist eine Frage der Haftung von Seiten der Hersteller eine Garantie auf ein gleichbleibendes Sicherheitsniveau vom neuen und homologierten Gurt für einen Zeitraum von 10 Jahren zu gewährleisten. Ich bin Jurist und wenn was passiert heißt es immer: Wer war Schuld? Wenn meine Gurte 20 Jahre alt sind und allein durch den normalen und sachrichtigen Gebrauch Abnutzungserscheinungen zeigen, was nicht zu verhindern ist, kann das kein Hersteller und kein FIA-Prüfer für diesen Gurt mehr verantworten und geradestehen!!!


    Das Handbuch des DMSB ist nun mal für jeden Rallyeleiter und LS der zwingende Leitaden, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, ist die zweite Frage. Ich sage: in 95 Prozent der Fälle ja!
    Ich kenne beide Veranstaltungstypen im Detail und habe überall schwächen gesehen. Ihr Stempel: NAVC top, DMSB fast immer schlecht, was ich aus Ihrer Aussage: "Wenn du dann auch mal auf ne NAVC Veranstaltung guckst wie extrem gut und meist viel besser als beim DMSB die Sicherheitsmaßnahmen der Veranstalter sind", finde ich gelinde gesagt eine große Frechheit.
    Die Sicherheitsstandart sind beim DMSB außerordentlich hoch. Nicht selten kommen hohe Auflagen von Seiten der Genehmigungsbehörden dazu.


    Wie Sie so schön sagen, "die Sicherheitsstandart(s) der Veranstalter sind" höher als beim DMSB, meine Kritik zielt nie auf die vom Veranstalter veranlassten Sicherheitsmaßnahmen für die Strecke und Zuschauer ab, wobei wie gerade schon erwähnt ich diese Aussage als klar falsch und unwahr bezeichne. Falls Sie meine Aussage aber gelesen hätten unter Punkt 4., wäre Ihnen vielleicht aufgefallen, dass ich rein auf die Sicherheit der Fahrzeuge und der PSA der Piloten gezielt hatte. Ab die Zuschauer jetzt 25 oder 35 Meter weit wegstehen, wenn ein Auto in einen Baum einschlägt, ist den beiden Insassen wohl eher zweitrangig von Bedeutung, da kommt es nur auf die Sicherheitsausstattung des Autos und der Piloten an. Das stand auch in meiner Aussage so drin. Über Zuschauersicherheit und der Rettungskette im Ernstfall hatte ich dort mit keiner Silbe geurteilt.


    Ungeachtet dessen stehe ich zu meiner Aussage, dass es mir "oft etwas schlecht" wird, wenn ich mir die "echten" NAVC-Boliden auf ihre Sicherheitsausrüstung und die Piloten auf ihre PSA hin anschaue.
    Sowas darf es einfach im 21. Jahrhundert nicht mehr geben, bei keinem DMSB und keinem NAVC, da sind sich alle Funktionäre, manche davon vielleicht nur insgeheim, einig. Feuerfester Overall, mit feuerfester Unterwäsche, ein Helm mit gültiger FIA-Homololation samt HANS oder Hybrid-System, Sturmhabe über das Gesicht, Handschuhe und Fahrerschuhe, beides ebenfalls feuerfest, dazu ein Käfig im Auto der modernsten Vorschriften entspricht und homologierte Schalensitze und 6-Punkt-Gurte für beide Piloten, das sollte eine Grundausstattung für jedes Fahrzeug jeder Rallye in Deutschland sein, übrigens auch für die "Gleichmäßigkeitsraser" im Rahmen vieler DMSB-Rallyes, aber das ist jetzt nun wirklich ein anderes Thema.



    So! Können wir jetzt wieder zurück zum Thema? Hat jemand mehr Infos zur Mannschaftsmeisterschaft?


    Werter Herr Dicker das Thema dieses Threats lautet: NAVC Veranstaltungen vs. DMSB, also waren wir bereits vor Ihrer unnötigen Bemerkung schon dauerhaft und durchgänig im Thema. Vielleicht sollte Ihre Mannschaftsmeisterschaft in einem anderen Threat besprochen werden. Diese hat wohl rein garnichts mit den NAVC-Veranstaltungen vs. (=versus, lat. Präposition; zu deutsch: gegen) DMSB zu tun. Ich bitte Sie dies eingedenk Ihrer obenstehenden Aussage zu berücksichtigen.



    Gruß Jörg

    Hallo zusammen,


    nachdem nun genug Lobgesänge über den NAVC gesungen wurden, möchte und muss ich mal einiges sehr kritisches dazu sagen.


    1. Das sportliche Niveau beim NAVC ist nicht zu vergleichen zu guten DMSB-Rallyes, wo es einige gibt inzwischen. Den super DMSB-Rallye wie mit einer Ostalb- oder einer Grabfeldrallye können sie bei weitem nicht das Wasser annähernd reichen. Selbst über durchschnittliche "normale" Rallyes (Saar-Ost oder Löwenrallye Birkenfeld) liegen um Welten vorn.


    2. Die Starterfelder leben von den DMSB-Autos. Die meisten NAVC-Rallyes werden durch DMSB-Autos dominiert, die dort zum "Spaß" fahren. DMSB-Fahrer wie Hahn, Kübler, Lembke, K.-J. Faust, Winter, Honke, Broschart, usw. fahren die Siege unter sich aus, wenn sie im NAVC fahren. Nicht selten mit riesen Vorsprüngen zur NAVC-Konkurrenz. Eine deutliche Sprache, was das Niveau und die Leistungsfähig des übrigen Starterfeldes betrifft.


    3. Starterzahlen beim NAVC. Natürlich sind die Rallyes häufig voll, was aber zu letzt an den 1. recht geringen Anzahl an zu gelassenen Autos liegt und 2. dass es keine zwei, drei oder gar vier NAVC-Läufe am gleichen Tag gibt (wie auch: gibt ja kaum mehr im ganzen Jahr), was beim DMSB jede Woche von Anfang März bis Ende Oktober der Fall ist (1x DRM/Masters und 2-3 Rallye 35/70-Veranstaltungen). Wenn in Zorn und der Fürst von Wrede 91 Autos starten, bei der Mosandl I 81 oder 76 bei der Hombachtalrallye spricht das sicher für die Veranstalter und deren Konzept. Die Buchfinkenrallye mit gerade mal 56 Startern und zur Mosandl II noch 57 Autos an den Start gehen, zeigt sich ein in vielen Regionen Deutschlands ganz normale bis unterdurchschnittliche Starterzahl. An die Rallyes mit über 100 Autos auf DMSB-Niveau, von denen es einige gibt (sogar National A ein paar) kommen sie alle deutlich nicht ran. Beim NAVC locken sicher vor allem die mehr gefahren WP-Kilometer im Vergleich zur "alten Rallye 200", mehr Starter an. Die Fahrer wollen viele Wertungsprüfungen für ihr Geld fahren und kommen dann auch beim DMSB in großer Zahl, wenn es dieses Angebot gibt, dass haben heuer die Rallye 200 Plus-Pilotveranstaltungen gezeigt, wie groß da der Run ist bei mehr WP-km in einer Veranstaltung. Aber so viele Starter sind es beim NAVC dann nun auch wieder nicht. Die meisten Veranstalter könnten aber auch bei ihrem bisherigen Konzept garnicht mehr Autos aufnehmen.


    4. Sicherheit beim NAVC. Da muss ich sagen wird mir schon oft etwas schlecht. Turbos ohne Restriktor zu fahren und die Leute im Auto haben eine Sicherheitsausrüstung wie Anfang der 1980er im 80 PS-VW Golf 1, wer kann das verantworten. Das so wenig beim NAVC passiert, ist schlicht und einfach der wenigen Rallyes im Jahr geschuldet, bei der Leistungsfähigkeit und Schnelligkeit der Autos gibt es keinen Unterschied. Spätestens beim ersten Unfall mit schlimmen Folgen wird ein findiger Staatsanwalt schon mal nachfragen, warum die Sicherheitsstandartss beim NAVC so gering sind im Vergleich zum DMSB. Der Veranstalter und dessen Verantwortliche die da den Kopf für hinhalten müssen, die tuen mir jetzt schon sehr leid. Der NAVC lebt davon, dass vielen Fahrern ihr Geldbeutel wichtiger ist als ihr Leben. Lieber das Geld für Fahreranzug, einen vernünfitgen und zertifizierten Käufig, FIA-zugelassene Sitze und Gurte und einem HANS gespart, dafür aber im Ernstfall Halbwaisen und eine Witwe hinterlassen. Die Sicherheitsvorschriften des DMSB sind natürlich auch von der FIA vorgegeben und müssen häufig unverzüglich, immer aber schnellstmöglich umgesetzt werden, dafür ist der DMSB ASN der FIA!!! Der NAVC tut sich in seiner Selbstständigkeit viel leichter und kann schalten und walten wie er will.


    5. Die Unfähigkeit des DMSB. Von nichts lebt der NAVC in den letzten fünf bis zehn Jahren besser, als von der Unfähigkeit des DMSB. Dessen Art und Weise gefasste Beschlüsse rechtzeitig und vor allem transparent zu veröffentlichen und die Gründe für diese Entscheidung nach außer darzustellen und zu verkaufen, ist schier erschreckend schlecht und kann einem nur das blanke Entsetzen ins Gesicht treiben. Der DMSB sitzt noch immer auf einem zu hohen Ross. Dieses Ross beeinflusst zwar seine Entscheidungen und Beschlüsse kaum, vieles muss der DMSB als ASN nach FIA-Willen umsetzen, aber es lässt die Art und Weise der Entscheidungen nach außen sehr negativ und von oben herab wirken. Wenn der DMSB alle Jahre einen 5 bis 10 Jahresplan vorstellen würde, in dem recht detailliert stünde, wann, was und vor alem warum kommt, wäre das für alle ein Segen vom Sportler bis hin zu den Veranstaltern. Der NAVC-Verband kommt viel mehr als Freund und Unterstützer der Aktiven daher und ist ein Auffangbecken für alle kleinen und größeren Revoluzer. Ein Image, das er seit Jahrzehnten hat und völlig anders ist als das des DMSB.
    Der NAVC kann, will und wird nie auf Rallyeebene ein ernsthaftes Gegengewicht zum DMSB darstellen können. Es wäre viel sinnvoller, wenn sich beide Verbände an einen Tisch säßen und eine Angleichung der Sicherheits- und Technikstandarts herbeiführen würden, womit wir wieder bei 4. wären.
    Außerdem sollte der DMSB danach auch zulassen, dass die DMSB-Lizenzinhaber auch beim NAVC eine Lizenz erwerben dürften, natürlich unabhängig der vom DMSB. Damit "Käpt´n Iglo" und "Bayer Michl Links" auch unter ihren echten Namen ohne der Befürchtung von Konsequenzen von Seiten des DMSB auch an der einen oder anderen NAVC-Rallye teilnehmen können. Dieses Mindestmaß an Demokratie sollte ihnen der DMSB zu gestehen.




    Gruß Jörg

    Ansonsten hat der ADAC es geschafft, im Masters 188! Teams zu platzieren. Da schlummern sicher noch einige Talente.



    Immerhin!


    Klingt aber jedoch deutlich mehr als es ist!
    Weil 188 Platzierte bei 14 Veranstaltungen ist jetzt nicht so die Wucht in Dosen...


    Gib es ja in Deutschland 200er oder Rallye 35-Veranstaltungen, die alleine schon deutlich mehr Starter haben!



    Deswegen mein Absteiger des Jahres: die ADAC-Rallye-Masters


    Und Talente: Ja, einige, aber wenige davon unter 30 :(
    Genau da sehe ich das Problem, es fehlt gewaltig am Nachwuchs, trotz Opel-Cup!

    Wir freuen uns schon auf die mit Abstand beste Rallye im ganzen Jahr. Zimmer sind schon lange gebucht.


    Und wie ich aus best informierten Kreisen weis, werden heuer auch einige Piloten aus dem Saarland und der Pfalz ins Grabfeld kommen. Wird sicher wieder ein riesen Rallyefest :)