Nu gehn die geistigen Tiefflüge wieder los. Ich lach mich weg. Kann und will hier keine große Zeit verschwenden alles zu kommentieren. Nur ein paar Kleinigkeiten!
Von Beleidigungen bitte ich doch abzusehen, wir wollen doch sachlich bleiben. Wer dessen nicht fähig ist, sollte es lieber lassen zu schreiben.
Ich habe Sie und niemand anders auch nicht persönlich angegriffen! - Vielen Dank
Aber werter Verteidigungsminister des NAVC, lassen Sie mich zu einigen Ihrer Bemerkungen wie folgt Stellung beziehen:
Das is alles Ansichtssache. Der Erfolg gibt hier jeder Rallye recht. Wenn man sich aber mal das Verhältnis von guten und weniger guten Rallyes beim DMSB und NAVC anguckt dann liegt der NAVC doch weit vorne. Weniger Rallyes aber dauerhaft hohe Qualität.
Über die Qualität vieler NAVC-Veranstaltungen lässt sich streiten. 2 oder 3 WP´s doppelt oder gar dreifach gefahren, davon kommen die "guten" DMSB-Läufe langsam weg.
Natürlich sind Mischprüfungen häufig beim NAVC dabei durch den Wald und die teilweise länger als 10 km, aber das sind einfach Unterschiede im Reglement. Sicherheitstechnisch betrachtet, sollte man aber mehr raus aus den Wäldern, wo es denn möglich ist. Diese Entscheidung allerdings hat nichts mit einem Verband, sondern nur mit den Veranstaltern an sich zu tun. Anspruchsvoller und mehr Spaß macht es klar im und durch den Wald.
Erstmal anschauen wer davon alles ne NAVC Lizenz hat und wer wirklich vorne ist (z.B. Faust ist NAVC Meister 2013) - dann denken - dann nochmal schreiben.
Unten sagste daß die Autos zu schnell sind (kein Restriktor) und hier das die Autos beim NAVC ein geringeres Leistungsniveau haben? Passt ned so ganz...
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wer von denen eine NAVC-Lizenz hat, wohl jeder, die sind nämlich alle mindestens eine NAVC-Veranstaltung gefahren im Jahr 2014. Habe noch nie gehört, dass man keine NAVC-Lizenz haben muss, um an einer NAVC-Rallye teilzunehmen. Sie sollten in diesem Zusammenhang vielleicht mal auf die Ergebnislisten der Saison 2014 schauen, dort werden Sie alle o. g. Namen wieder entdecken.
Gut erkannt, Faust ist NAVC-Meister 2013 gewesen und meiner Kenntnisstand - ich komme leider nicht aus dem Bayerischen - ist er auch DMSB-Lizenzinhaber und damit für mich ein DMSB-Fahrer, somit fällt er unter dieser Rubrik.
Wenn ich was schreibe, denke ich vorher auch darüber nach, da können Sie sich sicher sein, Dicker.
Und ich schreibe es genauso wieder!
Natürlich hat ein Turbo-Fahrzeug mehr Leistung ohne Restriktor, dafür kommt dieser ja bekanntlich zum Einsatz. Aber wer vorne mitfährt, sind die DMSB-Autos (mit vorne meine ich Gesamtsieg) ob jetzt mit oder ohne Restriktor. Ansonsten ist das Starterfeld vom Leistungsniveau in der breiten Masse 10 Jahre hinter dem DMSB zurück. Muss ja prinzipiell nichts grundnegatives sein, aber gute Gruppe H oder F Fahrzeuge oder gar ein Gruppe R-Standart ist um Lichtjahre nicht erreichbar für NAVC-Autos. Leider sind bei der NAVC auch viel zu oft, technische überholte und ausrangierte DMSB-Autos am Start.
Außerdem bezog sich diese Aussage nicht nur auf die rein technische Seite des Sports....
Und dann sind wir wieder beim Thema: Sicherheit. Ohne Restriktor fahren im T-Shirt = herzlichen Glückwunsch!!!
Was da der Staatsanwalt dazu wohl meint im Todesfall.
Also sagst du hier daß eine Buchfinken (die das erste Mal gelaufen ist) mit 56 Startern hinter Erstveranstaltungen des DMSB liegt? Aha.........
Noch lustiger find ich daß du meinst daß eine Sonntagsveranstaltung die nicht mehr zur NAVC Meisterschaft gehört mit 57 Autos schlecht besetzt ist!
Nein, sage ich nicht! Ich wollte nur mal auf die Selbstherrlichkeit einiger NAVC-Fans hier hinweisen, die sagen, dass jeder NAVC-Lauf mit vollen Starterfeldern aufzuweisen hat. 56 sind für mich nicht voll im Sinne von "wow, das sind aber viele Starter".
Es ist nicht so, es sind zwar meistens alle Startplätze ziemlich schnell weg, aber auf 100 Startern, wo für mich "volles Haus" so langsam beginnt, kam zumindest in 2014 kein NAVC-Lauf hin!
Und wie ebenfalls geschrieben, gibt es nie zwei oder gar drei am gleichen Tag, was auch dem NAVC untereinander Starter kosten könnte.
Von "schlecht" hatte ich nicht gesprochen und welche Veranstaltung jetzt zu welcher Meisterschaft zählt, ist ja erstmal wohl auch eher völlig zweitrangig! Es geht darum, dass NAVC = automatisch volles Haus und großes Starterfeld, eben nicht stimmt. Auch diese Rallyes müssen was dafür tun. Ich wenn das gerne hier anders propagiert wird.
Es ist schön für mich, Sie erheitert zu haben.
Ich denk die Autos sind alle alt und auf nem anderen Niveau? Warum dann sinnlose Sicherheitsstandards wie beim DMSB? Knotenbleche die Leben retten, etc.? Das Blech will ich sehen! Was macht die aktuellen FIA-zugelassenen Gurte und Gurte besser als das was sie vor 5-10 Jahren zugelassen haben?
Wenn du dann auch mal auf ne NAVC Veranstaltung guckst wie extrem gut und meist viel besser als beim DMSB die Sicherheitsmaßnahmen der Veranstalter sind (weil die nämlich noch nachdenken und ned einfach nur Handbuch abhandeln) dann solltest dir mal überlegen wo dir wirklich schlecht werden sollte!
Stimmt, das haben Sie gut erkannt. NAVC-Autos sind - und lassen Sie mich an dieser Stelle fairerweise das Wörtchen "fast" ergänzen - fast alle alt, nicht selten ausgemusterte DMSB-Fahrzeuge.
Wenn ich lese "sinnlose Sicherheitsstandards wie beim DMSB" dann brauchen wir garnicht mehr weiter zu diskutieren. Wer heute noch nicht verstanden hat, nach Depping, Schaarschmidt, Scholz, Koschmieder oder Harnisch, das die Sicherheitsstandarts - auch - beim DMSB noch höher werden müssen und vielleicht heute langsam auf ein Niveau kommen, wo man sagen kann, die Verantwortlichen machen ihr möglichstes, um eine höhere Sicherheit zu erreichen und das geht nur unter Zwang also im Reglement, nie freiwillig, der sollte lieber Hasen züchten als Rallyefahren. Das Sicherheitsreglement kann immer nur dem technischen Fortschritt hinterher hinken. In 10 Jahren werden in der Rallye-WM wohl auch schon Monocoques aus Carbon längst zum Alltag gehören, erste Versuche und Ideen dazu gibt es schon heute, von Jost Capito z. B. Wenn der Rallyesport in der Öffentlichkeit und bei den Genehmigungsbehörden in Zukunft noch eine dauerhafte Chance haben möchte, sind diese Bestimmungen unerlässlich. Welcher Bürgermeister möchte schon gerne den Namen seiner Gemeinde in bezug auf einen tödlichen Motorsportunfall in der BILD-Zeitung lesen. Welcher Rallyeleiter und welcher LS möchte da noch seinen Kopf für hinhalten und wie sollen ängstliche Eltern und Lebenspartner davon überzeugt werden oder Nachwuchs geworben werden, wenn der Sport den Ruf des "das ist lebensgefährlich" nicht los wird oder diesen erst garnicht so manifestiert bekommt? Nur durch klare Gegenmaßnahmen von seiten des Dachverbandes. Sicherlich wird es einen 100-prozentigen Schutz nie geben, aber jeder Aktiver, Veranstalter und Verbandsfunktionär MUSS sein möglichstes dafür tun, das Sicherheitsdenken zu forcieren.
Was einen Gurt von heute bessere macht als einen 5 - 10 Jahre alten? - Qualifizierte Frage!
Auch dort ging die Entwicklung weiter! Ein Gurt vor 10 Jahren war im seltensten Falle HANS-tauglich. Und vor allem auch die Gurte und ihre Bestandteile werden älter, das damit das Sicherheitsniveau irgendwann sinkt ist klar. Es ist eine Frage der Haftung von Seiten der Hersteller eine Garantie auf ein gleichbleibendes Sicherheitsniveau vom neuen und homologierten Gurt für einen Zeitraum von 10 Jahren zu gewährleisten. Ich bin Jurist und wenn was passiert heißt es immer: Wer war Schuld? Wenn meine Gurte 20 Jahre alt sind und allein durch den normalen und sachrichtigen Gebrauch Abnutzungserscheinungen zeigen, was nicht zu verhindern ist, kann das kein Hersteller und kein FIA-Prüfer für diesen Gurt mehr verantworten und geradestehen!!!
Das Handbuch des DMSB ist nun mal für jeden Rallyeleiter und LS der zwingende Leitaden, ob das jetzt Sinn macht oder nicht, ist die zweite Frage. Ich sage: in 95 Prozent der Fälle ja!
Ich kenne beide Veranstaltungstypen im Detail und habe überall schwächen gesehen. Ihr Stempel: NAVC top, DMSB fast immer schlecht, was ich aus Ihrer Aussage: "Wenn du dann auch mal auf ne NAVC Veranstaltung guckst wie extrem gut und meist viel besser als beim DMSB die Sicherheitsmaßnahmen der Veranstalter sind", finde ich gelinde gesagt eine große Frechheit.
Die Sicherheitsstandart sind beim DMSB außerordentlich hoch. Nicht selten kommen hohe Auflagen von Seiten der Genehmigungsbehörden dazu.
Wie Sie so schön sagen, "die Sicherheitsstandart(s) der Veranstalter sind" höher als beim DMSB, meine Kritik zielt nie auf die vom Veranstalter veranlassten Sicherheitsmaßnahmen für die Strecke und Zuschauer ab, wobei wie gerade schon erwähnt ich diese Aussage als klar falsch und unwahr bezeichne. Falls Sie meine Aussage aber gelesen hätten unter Punkt 4., wäre Ihnen vielleicht aufgefallen, dass ich rein auf die Sicherheit der Fahrzeuge und der PSA der Piloten gezielt hatte. Ab die Zuschauer jetzt 25 oder 35 Meter weit wegstehen, wenn ein Auto in einen Baum einschlägt, ist den beiden Insassen wohl eher zweitrangig von Bedeutung, da kommt es nur auf die Sicherheitsausstattung des Autos und der Piloten an. Das stand auch in meiner Aussage so drin. Über Zuschauersicherheit und der Rettungskette im Ernstfall hatte ich dort mit keiner Silbe geurteilt.
Ungeachtet dessen stehe ich zu meiner Aussage, dass es mir "oft etwas schlecht" wird, wenn ich mir die "echten" NAVC-Boliden auf ihre Sicherheitsausrüstung und die Piloten auf ihre PSA hin anschaue.
Sowas darf es einfach im 21. Jahrhundert nicht mehr geben, bei keinem DMSB und keinem NAVC, da sind sich alle Funktionäre, manche davon vielleicht nur insgeheim, einig. Feuerfester Overall, mit feuerfester Unterwäsche, ein Helm mit gültiger FIA-Homololation samt HANS oder Hybrid-System, Sturmhabe über das Gesicht, Handschuhe und Fahrerschuhe, beides ebenfalls feuerfest, dazu ein Käfig im Auto der modernsten Vorschriften entspricht und homologierte Schalensitze und 6-Punkt-Gurte für beide Piloten, das sollte eine Grundausstattung für jedes Fahrzeug jeder Rallye in Deutschland sein, übrigens auch für die "Gleichmäßigkeitsraser" im Rahmen vieler DMSB-Rallyes, aber das ist jetzt nun wirklich ein anderes Thema.
So! Können wir jetzt wieder zurück zum Thema? Hat jemand mehr Infos zur Mannschaftsmeisterschaft?
Werter Herr Dicker das Thema dieses Threats lautet: NAVC Veranstaltungen vs. DMSB, also waren wir bereits vor Ihrer unnötigen Bemerkung schon dauerhaft und durchgänig im Thema. Vielleicht sollte Ihre Mannschaftsmeisterschaft in einem anderen Threat besprochen werden. Diese hat wohl rein garnichts mit den NAVC-Veranstaltungen vs. (=versus, lat. Präposition; zu deutsch: gegen) DMSB zu tun. Ich bitte Sie dies eingedenk Ihrer obenstehenden Aussage zu berücksichtigen.
Gruß Jörg