Beiträge von Saar-Rallye-Fan

    Hallo Uwe,
    ich möchte mich noch mal auf deinen Eintrag beziehen.
    Auf den letzten Veranstaltersitzungen wurde klar gemacht, dass z.B. die Versicherungen deutlich teurer geworden sind und deshalb das Nenngeld heuer für ne 200er bei 130-140€ liegen wird (muss).
    Wenn man nach den Veranstaltungen mit den Leuten redet, hört man meistens dass mit einer "schwarzen 0" ausgeht.


    Wenns wo billiger ist wird es einfach an den von "Saar-Rallye-Fan" genanngen Gründen liegen, gerade einen Sponsor sollte man nicht unterschätzen, rechnet man bei 100 Startern einen Nenngeldunterschied von 20€ sind das "gerade mal" 2000€, eine Differenz die ein Sponsor (oder mehrere, wenn man sie hat) locker leicht kompensieren können.


    Besser dran wären hier wohl die Veranstaltungen mit hohen Starterzahlen, z.B. Grabfeld, allerdings muss man sagen dass hier auch mehr Aufwand betrieben wird, der sicher Geld kostet (5-6 verschiedene WP´s, Wiese zum Campen usw...).



    Danke für deine Zustimmung!


    Den Punkt Versicherungen muss man auch sehen, auch die sind sehr viel teuer geworden.


    Ja, Grabfeld wäre wohl so ein Beispiel, aber der riesige Aufwand dort (Zelt, 6 verschiedene WP´s, Parkwiesen, Siegerehrung und und und) verursacht auch dort hohe Kosten, die aber letzten Endes jedem Teilnehmer und Besucher wieder zu gute kommen und auch das Ambiente dort ausmachen.
    UND: Je mehr Starter ich habe, desto mehr Schäden habe ich hinterher auch. Möchte nicht wissen, was du so manche Rallye mit vielen Startern blechen muss!

    Zum Thema Nenngeld müssen auch noch andere Kriterien mit in Betracht gezogen werden, außer den nackten Zahlen also dem Geld:


    1. Wenn ich eine Rallye 200 mit 2 WP´s dreimal mache (minimaler Aufwand) oder eine Rallye 200 mit 3 WP´s zweimal (normaler Aufwand), ob ich viele Rundkurse fahre oder nur einen oder gar keinen, das muss man auch alles berücksichtigen. Fahre ich aber nur einen kleinen Rundkurs und sonst nur Sprints, keine Prüfung doppelt, dann habe ich auch als Veranstalter mehr kosten (Feuerwehren, Funker, Rettungsdienste, Genehmigungen, Sportwarte, Zeitnehmer, und und und).
    Ich finde ein Nenngeld muss in einen klaren Verhältnis zu einer anspruchsvollen und abwechslungsreichen Rallye stehen. Ich fahre liebe eine 200er für 140 Euro wenn ich viele verschiedene WP´s und wenig Rundkurse geboten bekomme, als einen Rallye, an der ich über Rundkurse hetze und jede WP dreimal vorgesetzt bekomme, ich wenn ich dann nur vielleicht 80 Euro Nenngeld zahlen muss.


    2. Gibt es im Nenngeld auch regionale und veranstaltungsspezifische Unterschiede , vor allem verursacht durch unterschiedliche Genehmigungsgebüren, Genehmigungs- und Sicherungsauflagen und - aufwand (Beispiel: BW, dort müssen Posten meines Kenntnisstandes nach auf Sicht zu einander stehen oder Wegeschädenkosten bei Schotterrallyes).


    3. Nicht jede Veranstaltung hat einen Sponsor, der die Rallye finanzkräftig unterstützt.

    Hallo,


    habe in der Nennungsliste für Zerf gelesen, dass Daniel Rexhausen sein Comeback nach mindestens 2 Jahren Rallyepause startet. Weis jemand genaueres?
    Um welches Auto handelt es sich, steht nur Mitsubishi Evo in der Klasse H 16 dort.
    Der alte Evo 9 von früher kann es nicht sein, erstens hat er ihn verkauft und zweitens darf man mit dem noch nicht in der H fahren!


    Und dann habe ich noch einen zweiten mir bislang unbekannten Evo entdeckt:
    Rallyelegende Willi Stumpf fährt ebenfalls in der H 16 damit. Weis da jemand mehr?
    Ein Willi Stumpf endlich wieder mit hoffentlich Siegfähigem Material, wie damals mit dem Manta oder später dem M3, das wäre eine echte Freude für mich und eine große Aufwertung der Rallyeszene im Saarland



    Freue mich über beide Comebacks sehr :)



    Ja, absolut! Ist schon fast ein echter Schnäppchen, nicht umsonst stehen da wohl schon 110 Nennungen drin und seit gestern ist ja auch schon die Nennungsliste zu, vier Wochen vor der Rallye! Das hat´s wohl auch schon lange nicht mehr gegeben :)


    Aber auch in Tiefenbach finde ich die 170 Euro Startgeld vollkommen in Ordnung. Sind ja auch schon über 50 Teams dort auf der Liste drauf!


    Wo kann man eine "normale" 200er noch unter 110 bis 130 Euro Startgeld fahren, echt sehr selten!



    Heute in genau einem Monat sind die erste Rallye 200 Plus in Zerf und Tiefenbach :)


    Die beiden Rallye haben schon heute zusammen 150 Nennungen fast erreicht!!!


    Scheint also echt gut anzukommen bei den Teilnehmern :D

    seit wann sind GT Fahrzeuge bei einer Rallye 200 zugelassen ????????????



    Gute Frage!


    Das habe ich mich auch schon bei der Rallye Südliche Weinstraße gefragt, als Werner Frey auf einem Porsche 911 GT 3 in der H 15 gefahren ist.


    Ich habe nur zwei Erklärungen:
    Entweder sind die beiden Porsche nicht mehr homologiert
    oder keine "echten" GT 3 Porsche.


    Ansonsten liegt es wohl an den Technischen Kommisaren an der technischen Annahme, ob sie fahren können / dürfen. Vielleicht ist es wie vor einigen Jahren mit den WRC´s und es gibt eine noch unentdeckte Lücke im Reglement, wie damals bei den WRC in der Gruppe H.



    Super!!! :D


    Freue mich schon sehr auf Ostern, vor allem da der Hase heuer wohl ein schönes Geschenk mit nach Zerf bringt :)



    Wird es noch weitere Läufe geben?
    Es soll ja pro DMSB-Rallyepokalregion eine Testveranstaltung ablaufen!

    Wie viele Nennungen eingehen ist doch letztlich nur für die Veranstalter von Bedeutung. Als Zuschauer sollte man es doch prinzipiell so sehen, dass Qualität wichtiger ist als Quantität. Im Falle der Pfalz-Saarland Rallye trifft Ersteres aber (leider) nur bedingt zu. Was würdest du denn sagen, wenn bei 49 Nennungen 5 S2000, 5 R5, 5 R4, 5 R3, 10 R2, 10 R1 und noch ein paar Gruppe H Fahrzeuge oder Ähnliches dabei wären? Wäre das nicht für deutsche Verhältnisse besser als eine Grabfeld Rallye mit 200 und mehr Teilnehmern oder ist das einfach zu wenig?



    Entweder du hast meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden!
    Habe doch nichts vom zuschauen gesagt, ging mir rein um den Veranstalter.


    Jetzt sind es ja schon fast 70 Nennungen, hat auf der Zielgeraden noch mal ein richtiger Boom eingesetzt, was mich persönlich wirklich sehr freut!



    ich finde das Starterfeld kann sich sehen lassen, von der Qualität und auch zunehmend von der Quantität. :)
    Wo du allerdings 5 S 2000, 5 R5 und 5 R4 auf der Nennungsliste gefunden hast, bleibt wohl dein Geheimnis, aber vielleicht liegt dir ja eine andere Liste wie uns vor oder du weist schon mehr als ich!!! :confused:


    Und was die Grabfeld-Rallye mit unserer Saarland-Pfalz-Rallye zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. In meinen Augen rein garnichts! Das ist doch klar, dass ein DRM-Lauf keine 200 Starter haben kann (leider). Wie soll das der Zeitplan packen? Wo sollen die Serviceparks untergebracht werden? :confused:


    Halte beide Aussagen für sehr unqualifiziert!

    Mir wird gerade schlecht.



    Finde diese Aussage auch etwas gewöhnungsbedürftig :confused:


    Aber diese Pressemitteilung ist wohl für die Zuschauer geschrieben, die einmal im Jahr zum Rallye schauen gehen und nicht viel Ahnung von dem Ganzen haben.



    Was mir richtige Bauchschmerzen bereitet ist der Nennungsstand!!!
    Morgen 24 Uhr ist Nennungsschluss und bis jetzt gerade mal 39 Nennungen.
    Nicht einmal die Hälfte der 90 Startplätze ist besetzt!!!


    Man könnte nun auch spöttisch sagen: DRM-Feld ist komplett da, jetzt fehlen "nur noch" die gut 50 - 60 Teilnehmer das ADAC Rallye Masters!


    Wie es aussieht, geht die reine Zweckehe DRM und ARM schon zum Saisonstart so richtig in die Hose. Das tut mir persönlich total Leid für die Truppe um Dieter Martin und Thomas Krisam, die für heuer einen klasse Job gemacht haben und eine sicherlich schöne Rallye auf die Beine gestellt hat.


    Was viele befürchtet haben, tritt wohl ein. Die neue ARM ist uninteressant geworden und die DRM erholt sich auch 2014 nicht. Ohne die Markenpokale vonCitroen, Renault und vor allem Opel als Anhengsel gehen wohl alle Veranstalter der DRM/ARM 2014 schwierigen Zeiten entgegen.


    Auch die Wikinger Rallye hat erst überschaubare 6 Nennungen (Stand jetzt), obwohl da sicherlich bis zum Nennungsschluss noch viel Zeit ist, warten wir es mal ab!

    Wer bislang den Beweis noch suchte, ob wirklich beim DMSB in Frankfurt / Main die linke Hand nicht mal ansatzweise weis, was die rechte gerade tut, muss sich nur die zwei Antwortbriefe mal durchlesen. Wenn sie garnicht geanwortet hätten, wäre wohl eindeutig weniger Verwirrung entstanden.
    Fällt damit doch mal wieder unter unsere beliebte Rubrik: "Alle Klarheiten konnten erfolgreich restlos beseitigt werden!"


    Herzlichen Glückwunsch, ein ganz hervorragend gezielter Schuss von Richtung DMSB, wohl leider in die eigenen Knie der Frankfurter, was die Schmerzen kurz danach sehr deutlich werden lassen .... :mad:
    Aber ein herausragende Leistung und sicher Goldmedaillen verdächtig war sie schon, beide Knie gleichzeitig zu treffen, Hut ab ;(


    So eine Arbeit wenn du als Unternehmen ablieferst, d. h. dein Chef öffentlich und schriftlich etwas anderes von sich gibt als seine Mitarbeiter, verlierst du jede Glaubwürtigkeit bei Kunden, Geschäftspartner und innerhalb deiner eigenen Belegschaft :)


    Es wäre ungefähr das selbe, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer wöchentlichen Videobotschaft eine Rentenerhöhung von 5 Prozent zum 1.1. ankündigt und gleichzeitig Regierungssprecher Steffen Seibert erklärt, eine Rentenerhöhung sei auf absehbare Zeit nicht möglich.



    Ich kann wieder mal nur sagen, wie die Woche bei unserem Rallye-Stammtisch schon, die zwei höchsten Steigerungen von inkompetent und unfähig heißen inzwischen leider "ADAC" und "DMSB" (und zwar genau in dieser Reihenfolge).


    Was mich noch interessieren würde, wissen beide Briefschreiber von der Existenz und dem Inhalt des jeweiligen anderen Briefes???


    Wenn nein: Sehr bedenklich
    Wenn ja: Was wollen sie damit bezwecken?



    Wie wäre es denn mit einer finanziellen Unterstützung des Breitensports!


    Pro (verschiedenen) WP-Kilometer eine höhere Fianzierungspauschale!
    Und für jede Nennung eine Kostenförderung.


    Dann können die kleinen Veranstalter von der DRM bis zur Rallye 200 besser planen, da sie Geld haben und der ADAC "erstickt" nicht in selbigen :)

    Herr Günther, Leiter Automobilsport beim DMSB, hat am 01.02.2014 am Rande einer DMSB-Veranstaltung in Bad Hersfeld darüber informiert, dass es in diesem Jahr Pilotveranstaltungen Rallye 200+ in verschiedenen Regionen geben wird.



    Ahja! Wo finden die statt und wann?
    Meine Information habe ich direkt vom DMSB bekommen!
    Es gäbe wohl noch Probleme mit Genehmigung, Service und Versicherung!


    Mehr kann ich euch auch nicht sagen, weil ich mehr nicht weis!
    Würde mich doch auch sehr freuen, wenn das heuer schon was wird, und das nicht erst im Herbst!


    "http://www.dmsb.de/active/deta…er-die-gruppe-h-bis-2017/


    Pilotprojekt „Rallye 200 Plus“
    Im Rahmen der EK-Sitzung wurde Anfang November zudem beschlossen, dass 2014 das Pilotprojekt „Rallye 200 Plus“ gestartet wird. Erste Veranstalter werden im kommenden Jahr die Möglichkeit erhalten, ihre Rallye nach neuen, modifizierten Bestimmungen – unter anderem mit mehr WP-Gesamtkilometern – auszurichten.


    Zurück"

    Falsch. Es soll 2014 einige Pilotveranstaltungen geben. Und Zerf an Ostern ist die Erste.


    Bist du dir da so sicher?


    Ich weis aus guter Quelle und vom DMSB, dass es vor Juli 2014 keine Entscheidung über die Einführung, Ausschreibung und den Testbetrieb einer Rallye 200 Plus geben soll.
    Erste Veranstaltungen sollen wohl erst im Oktober 2014 möglich sein, wenn es überhaupt noch für 2014 klappen wird!


    Woher hast du denn deine Informationen?

    Guten Abend zusammen,


    wieder mal kein gute Nachricht die vom Main zu uns hinübergeschwappt ist:


    Die Einführung der Rallye 200 Plus ist auf mindestens Juli 2014 verschoben und soll erst bei der nächsten Exikutivsitzung des DMSB im Juli beraten werden!



    So wie es aussieht, ist das Kind Rallye-200-Plus wohl kein so richtiges Wunschkind. Armes Rallyedeutschland :(


    Was andere Länder und Verbände beinahe aus dem Ärmel schütteln, dauert hier beim DMSB immer Monate und Jahre, alles immer sehr, sehr träge und behäbig.
    Aber vielleicht ist man momentan aber auch von Seiten des "DMSB-Mehrheitseigners", dem ADAC, mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, dass für den Breitensport und die eigenen aktiven Mitglieder keine Zeit mehr bleibt!