Beiträge von Sebastian.Schmidt

    Hallo,


    stimmt die Verplompung des OBD Steckers wäre hilfreicher. Nur muss dann nach jedem Fehlerspeicher abfragen oder AU durchführen die Verplompung neu durchgeführt werden.


    Ich wehre mich auch dagegen, dass prinzipiell jeder G Fahrer becheisst und als Turbofahrer man automatisch 400PS hat, jedoch müssen wir dem DMSB ein gutes Konzept vorlegen um zu überzeugen und da gehört eben auch die Überprüfbarkeit aller Fzge dazu.
    Sonst ist es bald soweit und es gibt entweder keine Turboautos oder gar keine Gruppe G mehr sondern R-Klassen die als "billiger" Motorsporteinstieg dienen.

    Hallo,


    zurück zum eigentlichen Thema.
    Ich hab mir auch noch einmal Gedanken gemacht.
    Sollte man die Gruppe G als reine Saugergruppe gestalten, wird es nicht mehr lange dauern bis die Gruppe G eine Youngtimerklasse oder ausgestorben ist. Kraftstoff sparen, Downsizing, Wirtschaftlichkeit und weniger Abgase sind ein paar der Gründe warum heute fast jeder Hersteller nur noch aufgeladene Motoren baut. Die Gruppe G wäre als Saugerklasse irgendwann ausgestorben.


    Um auch der gewünschten Klassenreduzierung gerecht zu werden und da der Vorschlag beim DMSB gut ankam, finde ich es in Ordnung die Klasse auf zwei zu reduzieren.


    alles bis G18 und G19+G20,
    leider verbieten der G21, da diese Klasse dem DMSB ein großer Dorn im Auge ist.


    so hätte man Klasse 1 = LG bis 13
    und Klasse 2 = LG ab 13


    Alle aufgeladenen Fzg. könnte man, wie es schon vorgeschlagen wurde mit einem "Turbofaktor" von 1,4 (Benzin) bzw. 1,2 (Diesel) auf die Leistung versehen.


    Ebenso find ich die Steuergeräte sowie in und output's ALLER Fzge sollten nach einer erfolgreichen Leistungs- und Geschwindigkeitsmessung verplompt werden. So hätte man auch die Übersetzung geprüft und Getriebe und Achse könnten ebenfalls verplompt werden.


    Vielleicht waren ein paar gute Ideen dabei um noch längere Zeit Spaß an günsigem Rallyesport zu haben.


    Gruß Sebastian

    Hallo,


    habe dem DMSB gestern auch nocheinmal geschrieben, um einen Grund zu erfahren, warum die Gruppe G abschafft werden soll.


    Die Einführung des HANS kann mit der Abschaffung oder einem Verbot einer Gruppe nichts zu tun haben.
    Jeder der sich die Umrüstarbeiten fürs HANS nicht leisten kann, kann sich auch kein neues Auto für 10.000 oder mehr leisten. Man könnte ja entsprechende Erweiterungen an Käfigen/Zellen (auch homologierte) erlauben, welchen den HANS Einbau möglich macht.


    Sollte es bei dem Verbot um die "faulen" Autos gehen, bin ich ebenfalls der Meinung schärfere Kontrollen einzuführen. Es sollte auch möglich sein kurzfristig Leistungsprüfungen durchzuführen und besonders Steuergeräte zu überprüfen.



    Ebenso bin ich der Meinung, dass es ohne serienmäßige und damit Einsteigerklasse nicht geht. Man sperrt sich damit fast den kompletten Nachwuchs aus, außer diejenigen, die das Geld haben. Wie sollte eine Einsteigerklasse oder ein günstiger Rallyesport sonst realisierbar sein?!


    Jedoch ohne einen richtigen Grund seitens des DMSB ist es schwierig sich auf dieses Gespräch vorzubereiten bzw. Lösungsansätze zu finden, da man nicht weiß was der DMSB mit dem Verbot der Gruppe G wirklich erreichen will oder was den DMSB an der Gruppe G stört.


    Ich finde es sehr gut, dass sich NAVI bereit erklärt an dem Gespräch teilzunehmen. Gerne kannst du mir auch eine persönliche Nachricht schreiben bzgl. der Anmeldung oder weiteren Diskussionen oder Lösungen.


    Gruß
    Sebastian Schmidt

    Hallo Zusammen,


    vergangene Woche hatte mein Vater auf der Messe in Köln ein Gespräch mit Herrn L. vom DMSB bezüglich der Abschaffung der Gruppe G. Laut seiner Aussage gibt es für die Gruppe G noch einige Befürworter seitens des DMSB und damit Hoffnung.
    Außerdem sagte er, dass man dem Verbot der Gruppe G entscheident entgegenwirken könnte, wenn es seitens der aktiven Fahrer ebenfalls viele Befürworter oder einen Zusammenhalt der G'ler gäbe. Die Kontaktdaten von Herrn L. habe ich und werde sofort Kontakt mit Ihm aufnehmen, um mit Ihm eine Vorgehensweiße abzusprechen.


    Mit sportlichen Grüßen