Beiträge von Sandy

    meines Wissens gibt es in Österreich eine GrH die alle GrN und GrA Fahrzeuge mit abgelaufener Homologation "auffängt"
    allerdings wie gesagt nach Homologation, und mit aktuellem FIA Sicherheitsstand, sprich Löschanlage usw.


    gerade die beim E36 verbreiteten Zubehör Klarglas Scheinwerfer können da schon Probleme machen

    Ich kann mich nur anschließen, schöne Veranstaltung, sehr schön das neue Rallyezentrum und ein Lob an den Start WP1/3 die alles versucht haben das beste aus den Bedingungen zu machen.
    Schöne Strecken, mit wieder weniger Asphalt, Wittenberg typisch hart, aber mit ein paar neuen Passagen.
    Lediglich das Bordbuch dessen Zeiten waren nicht 100% optimal.

    ich würde die geschraubte Version vorziehen, erstens entspricht diese der internationalen Vorschrift und wird somit Bestand haben und zweitens, wenn du mal einen anderen Sitz einbauen willst reicht es die geschraubten Querrohre zu ändern oder zu ersetzen und du musst nicht im Auto flexen und schweißen, auserdem ist die Anpassung Sitzposition flexibler.

    wer noch Bedarf an Schotterreifen Maxxis mit E Kennzeichnung hat, ich bestelle noch vor der Wittenberg und bringe die zur Rallye mit. Die Reifen haben eine sehr stabile Karkasse und eine feste Flanke, etwas straffer als Silverstone.
    Preis für Hard (Soft) nur begrenzte Stückzahlen
    175/65/14 82Q 121€ (136€)
    185/65/14 86Q 126€ (143€)
    185/65/15 88Q 131€
    195/65/15 91Q 142€ (159€)
    205/65/15 94Q 149€ (168€)


    MFG Mark Muschiol
    0172-3710007
    mark@muschiol.net

    also an einem R2 noch rum zu basteln um die ist meiner Meinung nach Kontraproduktiv. max vielleicht ein paar gewichtsoptimerte Teile (U-Schutz, Türen) aber selbst das Geld könnte man besser für die nächste Revision aufheben.
    Ich glaube die R2 müssen 1030kg wiegen, R3 1080kg
    Teilweise erreichen manche R2 das nur mit massiven Stahl U-Schutz

    interessant ist auch der Absatz zur Klassenzusammenlegung:
    24.2 KLASSENZUSAMMENLEGUNGEN
    – Die Klassen RC5 bis RC2 werden wie folgt zusam- mengelegt:
    RC5 in F9, RC4 in H13, RC3 in H15, RC2 in F3A.
    - In den Klassen F3 bis F10 wird gegebenenfalls nach Einsortierung von RC-Klassen wie folgt zusammen- gelegt:
    Nächsthöhere Klasse/n F10 – F9 – F8 – F3B – F3A
    – In der Gruppe H und G werden die Klassen in der Gruppe entsprechend ihrer Nummerierung aufstei-
    gend zusammengelegt.
    – In der Gruppe CTC / CGT werden maximal die Klas-
    sen C23 – C25 und C26 – C28 entsprechend ihrer
    Nummerierung aufsteigend zusammengelegt.


    da werden in der ersten Zeile die RC Klassen in die H einsortiert (sehr zukunftsorientiert), und eine Zeile später wird in der F von "nach Einsortierung der RC Klassen" geschrieben.


    was nun??


    Nein, die int. ist abgelaufen jetzt laufen die 4Jahre NAT. "Verlängerung"
    Ist aber eine Interessante Frage wie die RC4 im NAT. Bereich definiert ist?

    Wie es schon einigen aufgefallen ist wollte im mit dem Thema mich nicht ausheulen weil ich kein "Kanonenfutter" mehr bekomme, sonst hätte ich wohl kaum 2013 zur Havelland in der H14 genannt um direkt mit Alois um den Klassensieg zu kämpfen.


    Mich stört die extreme Vielzahl an Klassen und Wertungen die kein Mensch mehr versteht. Dann doch lieber die Masters Divisionen Wertung
    Aber wenn da andere anderer Meinung sind ist dies natürlich OK, dafür gibt es ja Diskussionsforen wie dieses. Wie sieht es denn in der Sache im Ausland aus?


    Und noch mal zum Thema F, in 2009&2010 hatte Manfred Schmack einen nach Gr F aufgebauten Civic in der Vermietung, welcher mit verschiedenen Fahrern fast immer schneller war als wir.
    Sicherlich auch nicht billig, aber nach GrF Reglement
    Und ein E36 ist meiner Meinung gerade für die F eine gute Basis, wenn man es ordentlich anstellt.

    HI Martin,
    ich denke du solltest dich mal bisse mit dem GrN Reglement befassen!


    Gruppe N:
    Querlenker und Buchsen > Serie > nix Uniball
    Getriebe > nur Homologiert im Seriengehäuse, mit H Schaltschema und Ganganzahl Serie > nix sequenziell
    Motor > im wesendlichen außer Steuerteil Serie
    Bremsen > Serien Dimensionen
    Fahrwerk > freigestellt
    Gewicht >nach Homologation beim Clio z.B. nur 935KG


    mein Auto hat nie im Leben über 200PS, aber es wiegt deutlich unter 1000kg, hat ein perfekt bis auf 163kmh abgestuftes Getriebe und ein super Fahrwerk.


    baue doch mal ein F8 Auto mit 1050kg, Motor mit Kolben, Pleul, Nockenwellen, mech. Ventiltrieb usw., einem ordentlichen Dog Getriebe, Fahrwerk z.B. Reiger


    wenn man Gruppen vergleicht sollte man dies schon bei ausgenützten Reglement tun


    und letztes Jahr im Schottencup haben denke ich die meisten in der N/F8 die starke Konkurrenz geschätzt, und trotz der technisch unterlegenen Cup 318 mit Serienreifen gingen 3 Klassensiege genau an sie, ich könnte auch einfach 100kg in mein Auto einbauen und F8 fahren, dann könnte ich auch einen Motor mit 238PS bauen.


    wie gesagt, meine Meinung

    wie ich gerade in der Wittenberg Ausschreibung lese, werden nun zu allen schon bekannten Klassen zusätzlich die RC2-RC5 ausgeschrieben, so kommen wir dann auf so knapp 30 Klassen! Und das bei 100 zugelassenen Startern.
    Wollte man nicht mal weniger Klassenwertungen und zudem für den Zuschauer überschaubarere Wertungen?
    Bis 2014 bin ich regelmäßig mit einem N8 Auto mit der F8 in Gemeinsamer Wertung mit meist 15-20 Teilnehmern gefahren, nun fahren die wenigen N8 um die Goldene Ananas und die F8 haben ebenfalls eine schwächer besetzte Klasse.
    Eine ADMV Rallyemeisterschaft macht so jedenfalls keinen Sinn - schade, Schottencup schon, da ist eine Gemeinsame Wertung in der Ausschreibung geregelt.