Ist etwas offtopic aber du bleibst bewusst pauschal? Was sind denn "negative Kontrollen durch DMSB-Verantwortliche"? Eine Anhörung zum RallySafe Rot? Schikanenfehler? Deutlich überhöhte Geschwindigkeit beim Recce?
Gerne kann ich dir das etwas genauer beschreiben, ist aber nicht in drei Sätzen getan. Da ich nicht weiß ob du DRM fährst oder generell Rallye fährst, hole ich vielleicht an der ein oder anderen Stelle etwas weiter aus.
Als erstes zur Definition:
Eine positive Kontrolle sind Kontrollen, die die Hauptprioritäten haben z.B. den Sport sicher zu mache, das Ansehen des Sports zu verbessern oder für einen fairen Wettbewerb zu sorgen. Sie sollten i.A. auch immer auf eine Verhaltensveränderung hinwirken.
Eine negative Kontrolle wird durchgeführt um andere Personen dabei zu erwischen, wie sie etwas falsch machen. Generell geht man bei der negativen Kontrolle auch i.A. davon aus, dass man Personen erwischen wird, die etwas falsch machen, da negative Kontrollen mitunter auch sehr zeitintensiv sein können. Die Ziele der negativen Kontrolle können auch unterschiedlich sein. Z.B. man will Geld kassieren, man fühlt sich gut, wenn man andere Personen bei etwas erwischt, man fühlt sich wichtig, man vertraut den anderen Personen nicht, dass sie sich an Regeln halten oder man denkt die Personen wollen extra Regeln umgehen. Der Effekt der Verhaltensänderung kann eventuell mit entstehen, ist aber eher ein Nebeneffekt. Negative Kontrollen tragen nicht zu einem Vertrauensvollen miteinander bei, belasten Beziehungen und führen oft zu Frust (oft auch auf beiden Seiten).
Einige Beispiele dazu:
Bekleidungskontrolle:
Positive Kontrolle: Offizielle stehen vor der Wertungsprüfung, kontrollieren die Teilnehme vor dem Start, ob die Sicherheitskleidung komplett angezogen ist. Wenn nicht, kann dies bis zum Startverbot auf der Prüfung kommen oder zur Disqualifikation. Sehr sinnvolles Verhalten. Die Kontrollen werden von den Teilnehmer auch meist gerne akzeptiert, da sie zur Sicherheit beitragen.
Negative Kontrolle: An der Ziel ZK stehen Offizielle, und jeder bei dem nur die Sturmhaube aus dem Anzug schaut oder der schon seine Handschuhe zwischen Zieldurchfahrt und Stopstelle ausgezogen hat, erhält eine Geldstrafe. (Geschehen letztes Jahr DRM, mit etlichen Geldstrafen). Sicherer wird der Sport dadurch nicht, ein gewisser Erzhiehungseffekt kann vorhanden sein, definitiv entsteht aber Frust und Wut bei den Fahrern, insbesondere wenn dann unklare Regeln (geht die WP bis zum Ziel oder bis zum Stop) direkt zum Nachteil der Teilnehmer ausgelegt werden.
Geschwindigkeit Recce:
Positive Kontrolle: Im Roadbook oder auf der Strecke, werden Abschnitte gekennzeichnet, auf denen auf jeden Fall Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten sind, wegen besonderer Gefahrensituationen, empfindlichen Anwohner, behördlichen Auflagen o.ä. Diese Abschnitte werden kontrolliert, Überschreitungen werden mit Geldbußen belegt, zusätzlich wird im Idealfall auf die Teilnehmer hin gewirkt und die Auswirkungen des Fehlverhalten noch einmal verdeutlicht. Dies ist sehr sinnvoll für unseren Sport, der nicht überall Freunde hat und verschiedene Gefahren mit sich bringt.
Negative Kontrolle: Es wird eine Abschnitt auf einer Landstrasse raus gesucht, irgendwo im Wald, auf dem 100km/h ist, wo leicht mal zu schnell gefahren wird, insbesondere wenn man parallel einen Schrieb am machen ist und sich auf Besonderheiten der Strecke am konzentrieren ist und sich dabei noch im fließenden Verkehr befindet. Eine Gefährdung von dem Verhalten geht wenn überhaupt kaum aus, dem Sport schadet es nahezu gar nicht. Aber man kann richtig kassieren und hat eine sehr hohe Anzahl an 'Straftätern'. (Gängige Praxis auf der Sachsenrallye, hier wurden die Strafen gleich gar nicht veröffentlicht, damit das nicht so deutlich von außen gesehen wird; zur 3-Städte kann ich hier nichts sagen, da gar nicht klar ist, an welcher Stelle die Kontrolle statt fand). Das hier ein Unverständnis und Wut aufkommt kann der ein oder andere sicherlich verstehen.
Zu dem Punkt ist auch das DRM Regelment Punkt 7.2 Durchführung der Wettbewerbe zu beachten:
'Um durch den Veranstalter ausgewählte Abschnitte zu analysieren, sollten diese entsprechend im Road Book respektive auf der WP (Beschilderung) entsprechend erkennbar und gekennzeichnet sein. Dem Teilnehmer wird jedoch im Vorfeld nicht mitgeteilt, welche Streckenabschnitte auf den Wertungsprüfungen im Rahmen der Besichtigung ausgewertet werden. Wichtig ist eine Nachvollbeziehbarkeit für den Teilnehmer.'
Dieser Punkt wird bei den meisten Veranstaltern missachtet. Während diese Jahr noch 6 von 8 Veranstalter immerhin die Kontrollen nur an den Stellen gemacht haben, an denen die Teilnehmer auch wirklich über Roadbook oder Schilder darauf hin gewissen wurde, ist mir kein Veranstalter bekannt der tatsächlich so transparent für die Teilnehmer war, dass überhaupt eine Info darüber erfolgte, wo der Verkehrsverstoß genau statt gefunden hat (z.B. durch Straßebezeichnung oder Roadbook-Zeichen). - Und nur um die Fragen vorweg zu nehmen, wir haben diese Saison nur einmal eine Strafe bekommen, weil wir 9km/h zu schnell gefahren sind. Aber es reicht schon die ständige Panik beim Abfahren, dass man ja ein paar KM/h zu schnell fahren könnte, weil dann wieder was kommt oder auch das Gefühl was aufkommt, wenn man dann wieder an eine Stempelkontrolle kommt und dort der/die arme/r Fahrerverbindungsfrau / -mann 20 Zettel verteilen muss.
Ahndung von Verkersverstößen beim Recce
Positive Kontrolle: Verstöße an oben beschriebenen Stellen werden geahndet. Den Teilnehmern wird eine Möglichkeit gegeben das Verhalten zu verbessern. Tritt nach Hinweis keine Besserung ein, wird die Stafe erhöht. (Laut Regelment: 1. Verstoß: 10€/km, 2. Verstoß: 20€/km)
Negative Kontrolle: Man kontrolliert das gesamte Recce. Die erste Überschreitung wird mit 10€ geahndet und die 2. schlägt man dann doppelt zu ohne das der Teilnehmer die Möglichkeit hatte sein Verhalten zu korrigieren oder sich überhaupt bewusst zu werden, dass er etwas falsch gemacht hat.
Jetzt auch wieder passiert auf der 3-Städte Rallye, vorher aber auch schon oft. Es ist hier offensichtlich, dass nicht der Erziehungseffekt der mit der Strafe erzielt werden soll im Vordergrund steht. Hier wird eine Strafe schon erhöht, bevor die Person Bewusstsein über das Fehlverhalten hatte und er somit auch eventuell nicht wusste, dass er sein Verhalten verändern muss (z.B. Schild übersehen o.ä.). Auch in der StVO wird dies so gehandhabt, dass ein zweiter Verkehrsverstoß der erfolgt, bevor die Person vom Ersten wusste, so geahndet wird, als ob es den Ersten noch nicht gab, weil ja noch kein Erziehungseffekt eintreten konnte. Bei der DRM leider nicht.
Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, ob wir jetzt über Umweltschutzmatten beim Tanken (Strafe für Ausländisches Team, startet das 1. Mal in der DRM erhält sofort Geldstrafe) sprechen, durchdrehende Räder und Bremsvorgänge in der Vorstartzone, scheinbar undichte Tankfässer oder Tankanlagen usw....
Auch ein schönes Beispiel bei der 3-Städte Rallye erhalten drei Teams eine Verwarnung, weil sie an einem Unfall nicht angehalten haben, bei dem Nachts kein Fahrzeug zu sehen war, bei dem aber das Rallysafesystem scheinbar einen Unfall anzeigte. Als erstes erfolgt die Anzeige nach neuestem System sehr unaufällig und ist schwer zu sehen für den Beifahrer der normal während der WP nicht auf das Display schaut. Zum anderen Fragte ich einen Sportkommissar, wie ich mich denn in der Situation verhalten soll, wenn mir so etwas passiert, da ich es ja gerne richtig machen würde. Interessanter weise wurde mir genau das Verhalten beschrieben, für das die anderen Teams eine Verwarnung erhalten haben...
Ich könnte noch lange weiter schreiben. Der Frust über die Saison hat sich immer weiter angestaut, dass bereits bei den letzten Läufen die Lust verloren gegangen war. Wir ziehen daher unsere Konsequenzen und werden die DRM im nächsten Jahr eher aus der Ferne betrachten. Vielleicht kommt es ja doch mal zu einem Umdenken. Mir tut es leid für die Veranstalter, die viel Mühe und Zeit in den Sport stecken. Auch die leiden teilweise unter diesen und sicherlich noch anderen Punkten.