Na dann zerpflücken wir's doch mal in die einzelnen Aussagen:
"Solche Fahrer wie wir waren, die gibt’s heute nicht mehr. Heute sind das doch von der Industrie ferngesteuerte Marionetten, die nicht sagen dürfen, was sie denken."
Was hat der Vettel letztes Jahr Prügel bezogen als er sich erdreistete schlecht über das Auto zu reden? Wie wurde über einen Alonso hergezogen, weil der verständlicher Weise seine Frustration gezeigt hat? Wie oft wurde seitens der Fans schon gestöhnt über immer gleiche Aussagen und Floskeln der Fahrer? Also das kann man so stehen lassen.
"Einem wie mir würde man nach 14 Tagen die Lizenz wegnehmen und ihn rauswerfen"
Besteht daran wirklich ein Zweifel? Was würde heute passieren, wenn ein Fahrer z.B. schlecht über einen Hauptsponsor redet?
"Heute lässt sich ein Rallye-Auto viel leichter fahren als zu meiner Zeit. Damals war es viel einfacher, sich als guter Fahrer vom Feld abzusetzen. Wenn ich nach einer Prüfung über 30 Kilometer nicht mindestens eine halbe Minute vorn war, wurde ich stocksauer"
Stimmt doch auch und die Autos sind vom Reglement her relativ eng zusammen, sich so deutlich auf einer WP abzusetzen gelingt definitiv nicht mehr so leicht. WPs über 30km sind zudem nicht mehr so häufig.
"Damals habe ich immer zu den Alten gesagt, wenn sie von vergangenen Zeiten geredet haben: Ihr Spinner! Heute mach’ ich das Gleiche"
Im Prinzip nimmt er damit den Kritikern den Wind aus den Segeln, aber man wird doch seine Meinung sagen dürfen, zudem wird das in den seltensten Fällen ungefragt der Fall sein. Zumindest bleibt er bei seiner Aussage und ist nicht wie das sprichwörtliche "Fandl im Wind" wie so manch Anderer.
"Im Grunde ist für mich nur wichtig, dass ich überzeugt bin, dass ich zur richtigen Zeit gefahren bin."
Ebenfalls seine persönliche Meinung und sein Empfinden, ist das jetz verboten?
"Wenn der vorneweg fährt, läuft ihm ganz Deutschland nach. So einfach ist das. Solche Meisterschaften sind personenbezogen, nicht markenbezogen"
Da wär ich ehrlich gesagt skeptisch, die deutschen Medien kennen nach Fußball (danach kommt eh lange nichts) noch Formel 1 und vielleicht DTM, genauso wie der Großteil der Leute, alles Andere ist eher regional oder individuell zu sehen. Bleibt die Hoffnung auf die neuen Medien, falls ein deutscher Fahrer mal in der Lage ist in der Weltelite mitzufahren.
"In den über 20 Jahren seit meinem Rücktritt ist eben ein Riesenloch entstanden."
Gibts da ehrlich Zweifel? Über Gründe darf man diskutieren, über die Tatsache an sich eigentlich nicht wirklich.
Also wo ist das Problem? Er bleibt bei seiner Aussage, auch wenn er zum 100sten Mal gefragt wird und er ist dabei auch noch so freundlich nicht dermaßen über die immer gleichen Fragen so genervt zu sein, dass er sich nicht umdreht und die Fragesteller einfach mal stehen lässt. Mir wäre es eigentlich mal lieber, es gäbe eine anständige Diskussionsrunde mit Vertretern aus den verschiedensten Lagern (FiA, WRC-Promoter, Fahrer, etc.). Wäre auch für uns Fans mal was interessantes als immer wieder diese Artikel mit den Aussagen, die eh schon jeder kennt.