Beiträge von Sorcerer22

    Ich bin kein Klausner Fan,aber er ist bei der Jänner Rallye wahrscheinlich tausendmal beliebter als Blomqvist.


    Blomqvist hat das Problem,ihm will niemand sein Auto geben,weil er viel kaputt macht.Audi und der Veranstalter haben im Dezember rumtelefoniert und händeringend ein Auto für ihn gesucht.


    Meine persönliche Meinung,ich muß ihn nicht sehn.Mir ist bei der Eifel nie aufgefallen das er da war und bei den Audiveranstaltungen in Ingolstadt ist er auch nur aufgefallen weil er mit historischen Fahrzeugen Donats gedreht hat,dass hat Audi auch nicht gefallen.


    Weil alle röhrlgeil sind und die ganzen Leute wie mit Scheuklappen auf'n Walter los sind... Andererseits: Gut für die Leute wie mich, die die anderen ehemaligen Werksfahrer auch erkennen, da kann man dann in Ruhe auf'n Stig oder Hannu zugehen, sich ein Autogramm holen und a bissl ratschen :D


    Ich dachte ja nach der ersten Medung, er fährt mit der Sporti-Replika von der Tradition.


    Dass er soviel Kleinholz verursacht is mir eigentlich neu, hab aber auch nicht wirklich viel vom Stig gehört, ausser die jährliche Teilnahme an der Jänner und die Demofahrten in Ingolstadt und in Berchtesgaden.

    Bei den 1.4er Turbos merkt man halt, dass die in Wolfsburg entwickelt wurden...


    Der neue 1.8er mit den neuen Zylinderköpfen scheint ein ganz guter Wurf geworden zu sein. Der hat ja den integrierten, wassergekühlten Abgaskrümmer am zirkulationsoptimierten Kopf. Da sind niedrige Verbräuche bei angenehmen Autobahntempo zwischen 160 & 180km/h anscheinend durchaus realisierbar. Die neueste 2.5er 5-Zylinder kann man anscheinend auch deutlich sparsamer fahren, als die ersten. Ob's nur an der bedarfsgesteuerten Ölpumpe liegt oder noch andere Sachen geändert wurden weiß ich gerade nicht, aber dafür gibt's dabei dann andere Fragezeichen bezüglich Haltbarkeit, sollen ja schon einige die Grätsche gemacht haben, weil der Öldruck nicht rechtzeitig wieder da war.

    Zunächst mal wäre die Frage ob er das genau so überhaupt gesagt hat.


    Und technisch ist es nunmal gar nicht so falsch, immerhin saugt ein Sauger nunmal nicht mehr Gemisch als er Hubraum hat, beim Turbo bekommt er's eben reingepumpt. Ich würde sagen, ein Turbo "emuliert" Hubraum.


    Auch ein Ansatz, ich würd's eher über eine "erhöhte Verdichtung" erklären

    Stimmt doch, oder was verstehst du daran nicht?


    Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_Sport_quattro


    Neben der bereits aus dem Audi 200 Turbo und Audi quattro bekannten Abgasturboaufladung wurde beim Audi Sport quattro ein Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder verwendet. Der Hubraum wurde von 2,144 auf 2,140 Liter reduziert. Dies war nötig, um trotz des für Turbomotoren im Wettbewerb festgelegten sogenannten „Turbofaktors“ von 1,4 unter 3 Liter Hubraum zu bleiben:
    2,144 l × 1,4 = 3,002 l
    2,140 l × 1,4 = 2,996 l


    Naja, eine Hubraumerhöhung durch den Lader musst du mir jetz mal genau erklären, wie das mechanisch/physikalisch vonstatten geht. Ausserdem: Von Hubraumerhöhung lese ich da nix. ;) Der Turbofaktor zum besseren Vergleich von Saug- und Turbomotoren ist logisch. Letztendlich hat er sich da vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.

    Wenn so was dann auch noch publiziert wird wundert es mich nicht, dass es so viele Laderschäden gibt...
    Da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt.
    Abgesehen davon, dass es keinem Motor schadet warm- und kaltgefahren zu werden, ist es beim Turbo-Motor mehr als nur sinnvoll. Aber das kannst du dem Ottonormalverbraucher anscheinend schlecht verkaufen, also wird so ein Mist verbreitet. Die Werkstätten freut's, läuft dann anscheinend unter ABM. Ausserdem, wo kein Öl/Wasser fließt, kann auch keine Wärme abtransportiert werden, was ein paar Gedenksekunden nach dem Motorstart auch sinnvoll erscheinen lässt, nicht nur wegen der Kühlung, sondern auch zwegs Schmierung.


    Ausnahmefälle gibt's natürlich auch hier, ich kenne auch Fälle, wo die Kisten kalt getreten worden sind und die 300.000km-Marke anstandslos geknackt wurde, aber eine Garantie gibt's deswegen noch lange nicht dafür...:rolleyes:


    Und die Sache mit dem Spritverbrauch ist ja eigentlich auch nur die halbe Wahrheit. Für die Hersteller ist eigentlich nur der Verbrauch im ECE-Zyklus wichtig, da dieser die Grundlage für alles weitere bildet, wären die Autobauer ja blöd, wenn sie nicht in diese Richtung hin optimieren. Meiner Meinung nach gilt auch hier wieder mal: Eine gesunde Mischung macht's und lieber ein bisserl mehr Leistung, da ein größerer, leistungsstärkerer Motor im Vergleich zu einem kleinen, leistungsschwächeren Motor über ein breiteres nutzbares Spektrum verfügt um spritsparend voranzukommen.

    Gratulation zum 10-Jährigen!


    Hatte das Mag heute auch endlich im Postkasten und war schon richtig auf den Artikel zu "30 Jahre Sportquattro" gespannt. Da ich gestern schnell im Museum vorbeigeschaut hab kann ich dem Artikel von Markus Stier nur voll zustimmen. Schön auch dass bei aller quattro-Euphorie die Wahrheit über die "Erfolglosigkeit" nicht zu kurz kommt! So, werd mir jetz den Rest des Mags vornehmen ;)


    Grüße aus Audi-town und auf die nächste Dekade


    Mich'l

    Kann mich nur anschließen, eine App wäre richtig toll!!! Falls euch auch ein Live-Timing zu den Rallyes vorschwebt, schaut euch die iRally-App an, ich für meinen Teil komm damit super zurecht und dazu noch die deutschsprachigen Artikel, des wär a Traum ;)

    Nö, lieber nicht!


    Ich seh's wie FOCUS. Wie viel mehr wollen Sie bei so einer Sichtung festellen, als sich über eine komplette Saison herauskristallisiert hat?


    Das Geld was die Sichtung kostet vielleicht noch zusätzlich in den Kreim investiert, der kam wirklich aus dem Nichts und hat doch durchaus Eindruck hinterlassen.


    Irgendwie hast ja Recht, wozu 'ne Sichtung, wenn man schon 'ne ganze Saison Zeit hatte, die Talente zu beobachten :confused:


    Aber irgendwie geben einem Leute wie der Vettel oder der Räikkönen wenigstens a bissl Hoffnung. Der Kimi zieht sein Ding durch und is dadurch einfach 'ne coole Socke und der Sebastian, langt mit seinen Aussagen inzwischen so oft daneben, dass' ned langweilig werden kann. Obwohl man nicht alles gut heißen kann, was der Vettel von sich gibt, is es doch schön zu sehen, dass er kein aalglatter Medienwissenschaftler is der sich der allgemeinen Meinung anpasst, des macht ihn dann scho wieder sympathisch wenn er wieder mit einer (ich nenns mal) blauäugige Aussage daherkommt.


    Ich versteh's ja, dass der Umgang mit den Medien heutzutage trainert sein sollte/muss, um sich einfach selbst in gewisser weise zu schützen, weil wie manche "Berichterstatter" sich auf die kleinste Kleinigkeit wie die Aasgeier stürzen is scho lang nicht mehr normal und die Leser/Zuseher/-hörer zeigen auch nicht gerade, dass sie das nicht interessiert. So gerät das Ganze in eine Spirale, aus der man im Prinzip nicht mehr rauskommt, weil immer mehr gefordert wird.

    Schade für Thierry, er hätte wunderbar zu den vieren dazugepasst. Aber schön, dass es vorerst nicht zu dem prophezeiten Zweikampf geworden is, obwohl sich die zwei Sebs ja kontinuierlich im Parallelflug nach vorne gearbeitet haben. Schaun mer mal was der Sonntag bringt...

    Die Bilder die VW alleine von dieser Saison vom Polo hat, finde ich aufregender und fazinierender als die gesamte Audi-DTM-Geschichte!


    Naja, die Bilder aus 1990/-91 schau ich mir immer noch gerne an ;) Über die momentane Witzveranstaltung brauchen wir nicht zu Diskutieren.


    Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu, warum alles umkrempeln? Einfach mal sehen was man da eigentlich hat und das ist meiner bescheidenen Meinung nach einiges! Man muss das ganze nur mal ernsthaft umsetzen bevor man das, was eigentlich die Rallye ausmacht auch noch für einen Schnellschuss, der wenn dann überhaupt kurzzeitig funktioniert, opfert. Spektakulärere Bilder bekommst du eigentlich von ganz alleine, wenn ich z.B. an Finnland denke, der Oberhammer, das einfach mal richtig umgesetzt so wie damals die Monte auf Eurosport, als sie in der IRC war und du hast eine Sendung, die dich vor dem Flimmerkasten hält, weil einfach jede Sekunde was passiert.

    Der Ogier ist doch nur soweit vorne weg enteilt weil alle anderen ( Latvala , Hirvonen und wie sie alle heißen ) bei fast jedem WM-Lauf mindestens einen dicken Bock geschossen haben was kostbare Punkte gekostet hat.


    Was ja durchaus die Qualität eines Sebastién Ogier wiederspiegelt. Wenn der Sebastén Loeb noch eine volle Saison drangehängt hätte wäre es natürlich zumindest heuer ein sehr interessanter Zweikampf geworden, aber spätestens nächste Saison stünde man vor dem gleichen Problem. Was durchaus nachdenklich stimmt ist, wie schon geschrieben wurde, warum man bei Loeb/Citroen dann soooo lange zugeschaut hat, ohne was zu unternehmen... ein Schelm wer böses dabei denkt.
    Ausserdem sollte die FIA aufpassen, dass sie es sich nicht mit VW verscherzt, da dürfte doch einiges an Potenzial drin stecken, was den Rallyesport allgemein betrifft, schließlich darf man Skoda bei der Rechnung als Konzernmarke nicht ganz ausser Acht lassen.
    Ein Patentrezept um alle zufrieden zu stellen wird's eh nicht geben, darum sollte man, statt auf irgendwelche Schnellschüsse, auf ein durchdachtes Gesamtkonzept setzen, um vielleicht auch die gewünschte Medienpräsenz zu erweitern, ohne den Grundgedanken der Rallye adabsurdum zu führen. Alles nicht ganz einfach...

    roc, Vorschlag: Wir empfehlen "Scocerer22" sich beim Shakedown und/oder im Servicepark persönlich darüber sachkundig zu machen, ob es sich - wie von ihm dargestellt - um eine Replika handelt. Es ist anzunehmen, dass ohnehin zahlreiche kompetente Leute (z.B. Röhrl, Geistdörfer, Demuth, Repräsentanten von Audi Tradition, FIA-Techniker Goldstein, u.v.a.m.) vor Ort sind, die sicherlich bei der Aufklärung "des Falles" behilflich sind.


    Der Harald ist mit dem Sporti auch bei der quattrolegende gefahren, ich geh jetz mal davon aus, da der recht gut funktioniert, dass sie in der Eifel keinen anderen ankarren. Von dem her kenne ich das Auto, ausserdem war er 2010 auch in Riedenburg (müsste das gleiche Auto gewesen sein). Ich dachte selbst bis heuer, dass er original is.


    Dem Spektakel selbst, tut das ja keinen Abbruch, aber wenn man dann immer wieder die abenteuerlichsten Geschichten hört...irgendwie schon komisch.

    Ich hab jetz echt überlegt, ob ich damit Anfangen soll, es gab ja dieses Jahr schon eine laaaange Diskussion darüber, aber irgendwie ärgerts mich dann schon:
    Sollte der Harald Demuth mit dem Sporti von der Audi Tradition fahren, dann is die Info "Original" völliger Käse, das is, wenn auch 'ne gut gemachte Replika... wobei dabei der Veranstalter nichtmal was dafür kann, wenn Audi behauptet, der is original. Aber die meinen ja auch einen roten Sporti schwarz lackieren zu können und keiner spannt, dass es kein original Schwarzer is...


    Abgesehen davon liest sich die Nennliste richtig gut

    Den einzigen "Golf" den ich mir antun würde wäre ein TTRS Plus, aber auch nur mit schlechtem Gefühl, is halt kein echter quattro...


    Lasst VW doch mal machen, die sind im ersten Jahr in der WM, was aus dem ganzen WRC-Projekt noch herausgeholt werden kann, das werden die schon noch erkennen, normalerweise sind die bei VW die Letzten, die eine Chance auslassen um mit irgendwas Geld zu verdienen...