Beiträge von Jenz

    Stallorder beim ersten Rennen, während der Liveübertragung und um die WerksFahrer jeweils um einen Platz nach vorne zu bringen??
    Kann ich mir nur ganz schwer vorstellen.
    Da würde ich doch eher glauben, dass man mal ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild im Stress übersieht

    Haben kugelsichere Westen nicht ein großes Problem gegen Stichwaffen? Darauf lass ich mich jetzt nicht festnageln, das hab ich nur mal irgendwo aufgeschnappt.


    Kommt drauf an, da gibts verschiedene Klassen. Sollte auch nur ein beispiel sein, in welche Richtung ich mir so einen Schutz vorstellen könnte, dass man eben relevante Stellen wie Spritzschutzwand, Unterboden, Dach mit Kunstfasermatten verstärken könnt um den Innenraum gegen eindringende Gegenstände abzusichern

    Physikalische Grenzen sind an irgendeinem Punkt erreicht und ich bin mir nicht sicher, ob ein Material so einer Leitplanke, die sich ihren Weg sucht, standhält. Eines, das im Motorsport Sinn macht.


    Ach da wäre ich gar nicht mal so pessimistisch. Man kann so erstaunliche Eigenschaften mit Kunstfasern oder dem Verbund von Werkstoffen erreichen, dass sich da sicher etwas finden würde, ohne dass das Auto ausschaut wie ein Panzer. Schau dir "kugelsichere Westen" an

    Jenz
    Ich glaube, bei dem gleichen, heftigen Aufprall sieht das DTM-Auto genauso aus, und der F1er hat vielleicht noch eine Chance durch seine geringere Angriffsfläche. .


    Oder beim F1 würde man die Leitplanke vielleicht in Kopfhöhe erwischen, auch nicht schön…


    Der Unfall ist nicht vergleichbar mit DTM/F1, da solche Verhältnisse dort nicht auftreten.
    Dort steht halt nicht einfach mal ne Leitplanke so in der Gegend rum wo man sich aufspiessen kann.
    Im Vergleich zu DTM und F1 kann man eben sicherheitstechnisch nicht mithalten, das wollte ich sagen, und da hat auch der Danner recht.


    Wenn die Leitplanke nicht ins Auto gegangen wäre, wäre dort vielleicht auch gar nichts passiert, siehe Beifahrer.
    Damit das nicht mehr passiert sollte man sich echt mal Gedanken machen, denn es ist nunmal nicht das erste mal. Und technisch wäre da sicher einiges möglich.

    Das ist so aber nicht ganz richtig. Die Monocoque, wie auch die Zellen im Rallyeauto sind für derartige Belastungen überhaupt nicht ausgelegt.
    Diese Leitplanke hätte auch ein F1-Auto durchbohrt wie nix.
    Überlege mal wie hoch die Punktbelastung bei der Geschwindigkeit und bei der Größe und Härte des Hindernisses ist.


    Schon klar, darauf muss eine F1 Zelle aber auch nicht ausgelegt sein, weil da keine Leitplanken einfach so rumstehen wie es dort war.

    Video vom Unfallort aus Sicht des nachfolgenden Fahrers
    Da sieht man mal wie Anspruchsvoll das war. Kubica hats da wohl wirklich übertrieben. Man sieht auch wie der am Auto vorbei fährt dass die Leitplanke durchs ganze Auto durchging und hinten wieder raus kam. Kubica muss also mit voll Karacho in die Leitplanke gebrettert sein.


    Man sieht auch dass alle Leitplanken zuvor nicht wie in Deutschland "aus dem Boden nach oben gehen" und wieder im Boden enden sondern die Enden frei in der Luft stehen.

    Es war schon was dran, an dem was Danner gesagt hat.


    Seine Aussage hatte zwei Kernaussagen:


    1. Es sind rollende Blechbüchsen, die mit 200 durch den Wald fahren.


    Das stimmt ja wohl unbestritten. Auch wenn Belchbüchsen erstmal negativ klingt, aber es ist so. Was trennt den Fahrer denn groß vom nächsten Baum? Außer dem Überrollkäfig? Nix… paar mm Blech, das wars. Da hat selbst nen Formel 1 Auto "ohne Dach" mehr zu bieten mit seiner Monocoque Sicherheitszelle aus HighTech Kohlefasern.
    DTM Autos halte ich persönlich z.B. für recht sicher. Auch hier sind die Türen zwar ein Witz (das sind ja nur Plastiklappen die kann man per Hand verbiegen. Aber der Fahrer sitzt in einer Sicherheitszelle ähnlich der Formel 1 und hat noch den Käfig, sowie etwas an "Karosserie" was gegen umherfliegende Teile schützen kann).


    Bei der Rallye gibt es das alles nicht, weil es eben Rallye ist. Es ist eine der gefährlichsten Motorsportarten, und das ist auch ein Grund warum wir es so lieben.


    Die Sicherheit im Rallyesport ist wirklich nicht gerade hoch, auch wenn viele das nicht glauben wollen. Erstmal weil die Strecken viel gefährlicher sind, und weil die Autos aus der Serienfertigung kommen. Klar, man hat moderne Sitze, HANS Systeme und auch am Käfig wurde etwas gefeilt seit Michael Park. Aber was hat denn ein WRC sonst noch an Sicherheitseinrichtungen zu bieten?


    DAss Gegenstände in den Innenraum eindringen können halte ich tatsächlich für eine der größeren Gefahren, und da haben die AUtos einfach zuviele Schwachstellen. Man hat es bei Gigi Galli bei der Deutschland gesehen, er hatte schon verdammtes Glück gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, hatte sich auch hier ein Ast oder Baum ins Auto gebohrt. Und damit seine Karriere zerstört.
    Vielleicht sollte man hier mal ansetzen und Spritzwand und Bodenblech verstärken. Es gibt sicher Materialien die bei geringem Gewicht die Sicherheit entscheidend verbesseren könnten. Auch das Dach ist eine Schwachstelle. Ich fürchte bei jeder Deutschland, dass sich mal einer in die Weinberge abrollt und sich so ein Holzpfosten ins Dach bohrt


    die zweite Aussage war: "Formel 1 Fahrer sind nicht für Rallyes gemacht, die können sowas einfach nicht".
    Diese Aussage ist etwas zweifelhaft, auch wenn es möglicherweise prominente Beispiele gibt, die das vielleicht unterstützen

    Heute mitag kam es per Post zu mir, hatte bei Amazon bestellt. Wirklich geil. Hab bisher nur Arcade getestet mit den wrcs. Grafik ist wirklich Hammer und jede Menge tolle Gags. Man kann das Licht einschalten, Scheibenwischer. Fahrten im Dunkeln sind sehr krass. Da bräuchte es nen lampenbaum auf der Haube.
    Fahrverhalten viel besser als bei wrc. Bin mal gespannt ob es im gt Modus noch etwas realistischer wird. Macht auf jeden Fall viel Spaß und ist das Geld sicher wert. Hab auch mal 3D Modus ausprobiert. Die Grafik in2D wirkt aber schon so plastisch dass man es mit 3D kaum noch toppen kann. Aber die Cockpitansicht ist in 3D schon echt Hammer. Man hat wirklich ein Amaturenbrett vor sich.


    Fazit :Kaufen

    Hat jemand Fotos/ Videos von Hermann Gassner jun?
    Speziell als er freitag abend mit den Slowly Sideways unterwegs war? Bei der 2. Fahrt saß ich nämlich neben ihm im Auto.. Das war echt das größte!!


    Würd mich freuen

    Hab eben mal ausprobiert auf PS3. Hab ich da ne falsche Einstellung? Die Grafik ist unglaublich schlecht und pixelig. Hat nix mit den Previews zu tun, die sahen viel besser aus. Mein Tv zeigt Ne Auflösung von 720x568 pixel an, wenn dasSpiel startet das entspricht Sd. Auf der Packung steht 720p??? Das normale PS Menü läuft in 1920x1080 also Full HD.
    Grafik sieht bei mit wirklich sehr schlecht aus. Deutlich schlechter als RBR auf PS2. Sogar in den Spielmenüs die Schriften sind pixelig? Das kann doch nicht sein?? Hab ich was Verkehrt gemacht?


    Er hat geschrieben ZUSCHAUER. Damit denke ich sind nicht die Anwohner gemeint?

    In der Zeitung steht: die Niederländer hatten gegen Ende der ersten WP massive Reifenprobleme. Etwa einen km vor Ende der Prüfung schaffte der Wagen eine Steigung nicht mehr und musste angeschoben werden. Die anschiebenden Zuschauer schilderten, dass die Vorderreifrn am Fahrzeug so zerfetzt waren dass sie praktisch nur noch auf den Felgen unterwegs waren und der Mitsubishi kaum noch zu lenken war. Direkt nach dem Ziel kam der Wagen von der Strecke ab und ging in Flammen auf. V d heuvel und kolman wurden nach Ludwigshafen geflogen. Pilot leichte Verbrennungen an den Händen. Copiloten schwerere Verbrennung an Händen und auch gesicht. Keine Lebensgefahr. Beim Aufprall soll der Tank beschädigt worden sein.




    Merkwürdige Geschichte. So ein Tank sollte ja normal nicht kaputt gehen

    Tolle Sache, hoffe mal bis zur Deutschland wirds auch fertig.
    Es gab da immer so nen Skoda "WRC" Nachbau von paar tscheschichen Journalisten, dass da immer auf dem Parkplatz am Servicepark stand, aber das war bei weitem nicht so professionell, bestand vor allem aus den Aufklebern /Lackierung und nem dicken Auspuff.


    Ich hoffe für dich, dass du nicht so oft von der Polizei angehalten wirst, auch wenn der TÜV sein OK gibt. Das heisst ja leider noch nix ;o)

    Wo bekomme ich denn schöne Plastikbausätze von AKTUELLEN WRCs her?
    Find eigentlich fast gar nix, nur fertige Modelle. oder uralte Teile.
    Gibts da nix?