Beiträge von andreasxtec

    Hallo


    15 grad? Von welchen 15 grad redest du jetzt genau? Und was die Türöffung angeht passt das, mag auf den Fotos ggf anders aussehen, ist aber ok! Das Auto hat einen Wagenpass und ist gerade die Silkway eine FIA Veranstaltung mitgefahrem!


    Lg
    Andreas

    Hallo Carbon,


    das Einkicken der Rohre ist natürlich ab einer gewissen Schubbelastung durchaus möglich bzw wahrscheinlich, aber dennoch bietet diese Art der Versteifung deutlich mehr Schutz bei einem Seitenaufprall als ein reines "Kreuz"!
    Was das "durchbiegen" der Horizontalen Rohre angeht, gebe ich dir in der Theorie recht!
    Da wir aber diese Rohre mehrfach mit der Karosse verbinden (Doppelte Knotenblechen), ist die jeweilige freie Länge (wirksamer Hebel) doch recht klein gehalten, und damit reduziert sich diese "Gefahr" auf ein Minimum.


    Darüber hinaus bilden die Profile der Sitz-aufnahmen zugleich auch noch eine weitere Versteifung, genau genommen kann sich dieser Bereich nur dann "verschieben" wenn sich der gegenüberliegende Seitenaufprallschutz auch verschiebt.


    Um aber die "Realen" Kräfte zu simulieren müsste man erstmal festlegen wie hoch & aus welcher Richtung diese kommen, und da geht der Eiertanz auch schon los!
    Niemand kann diese wirklich festlegen, da die Summe der möglichen Unfall Szenarien einfach VIEL ZU Groß ist.


    In der FEM Analyse liegt die max Belastung im Bereich von 58 000 N +, sprich Dauerhafte Verformung von mehr als 5 mm tritt jenseits dieser Kräfte auf! Dies liegt aber nicht nur an der Rohren der Sitzaufnahme, aber da kann sich jeder seine Gedanken machen!


    Das einfache "Kreuz" macht aber bedeutend früher schlapp, bzw es bricht im Bereich des Mittleren Stoßes ( der Knotenpunkt der 3 Rohre), außerdem bietet es fast Null widerstand gegen die beim Seitenaufprall auftretenden Schubkräfte (auch hier geht es wieder um die Hebellänge)


    Lg


    Andreas

    Morgen zusammen,


    @ Carbon:


    Der Hintergedanke ist ein ganz EINFACHER, nur durch solche Rohre kannst du die Kräfte eines Seitenaufpralls auch wirklich aufnehmen bzw.verteilen!
    Auch ist es im Rally-Raid nötig um eine entsprechende Sitzhöhe zu erreichen!


    Aber wie gesagt gibt es zu dem Thema viele Meinungen!


    Die Knotenbleche sind laut meinen Informationen vom DMSB durchaus Zulässig, so oder so ähnlich machen wir das bei ca. 20 Autos pro Jahr! Und wie gesagt habe ich deshalb bei der Eintragung, Wagenpass Abnahme etc nie Ärger gehabt.


    Hier nochmal ein paar Bilder,






    Lg


    Andreas

    Hallo Joachim,


    haha ja ich lasse die Käfige immer zertifizieren!
    Was die "No goes" nach Eigenbau angeht, muss ich sagen das ich da nie wirklich Probleme hatte!
    Ist aber wohl sehr abhändig von jeweiligen Technischen der Veranstaltung, da Anhang J ja eigentlich nichts anderes vorschreibt !



    Lg


    Andreas

    Hallo zusammen,


    was das Thema Knotenbleche angeht, würde ich persönlich niemals ohne ein "Oberes Knotenblech" arbeiten!
    Ich baue ja nun schon seit vielen Jahren Sicherheitszellen bzw. Autos, aber leider sehe ich viel zu oft das sich viele einfach keine Gedanken machen. Bauen und zu sehen das es "günstig" wird scheint hier mehr zu zählen als die Sicherheit!





    Lg
    Andreas