Beiträge von Rallyefrank

    Guten Morgen allerseits,


    die Condroz wird auch in diesem Jahr garantiert auch ohne WRC´s wieder ein belgisches Highlight. Allein die Anordnung je ein Kit Car und dann ein Grp. N Fzg. starten zu lassen sorgt für Spannung zumindest am ersten Tag.


    An diesem Samstag werden 7 Prüfungen je zwei Mal befahren unter anderem die Klassiker Modave, Goesnes, Ben Ahin und die lange Marneffe/Wanze alle fast wie in 2003. Neu hinzugekommen ist, neben den veränderten Villers-le-Temple und Vaux-Borset eine Prüfung am Ortsrand von Huy (7/14 Tihange) genau in Höhe des Kraftwerkes, die als versteckter kleiner Rundkurs gefahren wird. Start mitten im Wohngebiet - R2/Li 2 und schnelle Kurven wechseln sich ab, dann die berühmte superenge Spitzkehre von Tihange - sicherlich keine kriegsentscheidende Prüfung aber für Fun ist gesorgt. Ich gehe davon aus, daß man hier mindestens 1 1/2 bis zwei Stunden vorher dort sein sollte, denn die Runde ist nicht ganz so lang und die Zuschauerplätze rar gesäht.


    Der Sonntag ist ebenfalls wieder gespickt mit 2x 5 Klassikern, die teilweise verändert sind. Wie in 2003 laufen Marchin, Vierset und Wanzoul - hinzu kommen Nandrine-Engis verkürzt mit anderem Beginn und die `Kuppe´ auf der Vieux-Walleffes.


    So, nun genug des `schmackhaft machens´, ich hoffe unser Auto hält und wir sehen uns - ihr dürft uns gerne im Service in Huy besuchen St. Nr. 88 wir stehen höchstwahrscheinlich wieder am ´Meuse-Ufer´ (Maas) in der Nähe von Pirelli und Michelin.


    Besten Gruß


    Der Frank

    Zu dem Thema `Rallyefzg. vermieten´ hatte ich mir seit langem Gedanken zu einer sinnvollen Umsetzung gemacht und mich dann für einen Toyota Corolla GT entschieden. Dieses nicht nur, weil ich seit Beginn meiner aktiven Zeit mit diversen Hecktrieb-Toyotas eine unmenge Spaß hatte sondern vor allem, weil eine solche Corolla selbst einen Anfänger im Rallyesport nur selten überfordert. Desweiteren sollte auch der Mietpreis und auch eventuelle Folgeschäden den Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Dieses alles setze ich nun um.


    Ein paar Worte zum Mieten allgemein:
    In Belgien gibt es viele Fahrer, die nur Mietfahrzeuge bewegen!! Solch ein Fzg. hat den großen Vorteil, daß ich mich nicht darum kümmern muß, ich muß keine Steuern hierfür bezahlen, es nicht versichern und auch keine Nachsorge betreiben - alles in allem hat das Mieten nur Vorteile. Wer schon einmal ein Auto nach aktuellem Regelment aufgebaut und gewartet hat der weiß wieviel Geld, Arbeit, Zeit und auch Ärger hierbei drauf geht und wenn ich dann mein eigenes Auto beschädige, kostet es doch auch Geld und vor allem dann die eigene Zeit, dieses wieder aufzubauen!


    Viele Aktive müssen mittlerweile auch sparen und fahren vielleicht mal gerade drei Veranstaltungen im Jahr - und dafür ein eigenes Fzg. unterhalten?


    Freunde, Bekannte oder Anfänger, die durch Zufall einmal Interesse an unserem schönen Sport bekommen könnten, schrecken schon allein die Preise für die Sicherheitseinrichtungen eines Rallyefahrzeuges ab - wie soll denn da überhaupt noch Nachwuchs kommen?!


    Es gibt sicherlich noch viel mehr Gründe für die Vermietung sprechen - großes Geld verdienen (wie vielleicht einige meinen) läßt sich damit leider aber nicht!!


    Auf das uns der Rallyesport noch lange erhalten bleibt und bei einem DM - Lauf vielleicht mal wieder 100 Starter zu sehen sind (es lebe die F 2005) ;) !!


    Gruß Der Frank

    Guten Morgen,


    klasse Idee er lief bei der letztjährigen Condroz recht betröppelt in der Gegend rum. Da meine Miet-Corolla noch keinen Interessenten gefunden hat, würde ich sie ihm kostenfrei zur Verfügung stellen! Ich kenne Renaud noch aus den Zeiten mit dem Newsblaad AE 86 und weiß wie er mit solch einem Auto (und natürlich auch mit allen anderen) umgehen kann.


    Besten Gruß


    Der Frank

    Hi, auch Stefan und ich lassen es uns nicht nehmen, mit dem neuen Auto diesem Rallyefest zu frönen!! Ich denke, daß wir bis dorthin auch endlich mehr als 0.6 Bar Ladedruck zur Verfügung haben, denn bei der Eifel war dieses mehr als lästig als lustig!


    Gruß und see u in Oberehe


    Der Frank



    P.S. Ferner kommen aus unserer Ecke:


    Wiemann - M3, Bußkamp - Corolla, Verhorst - Corolla, Nowakowski - Corolla, Kalbertodt - Kadett 16v

    Hi,


    folgende Mail habe ich gerade an Michael Nett geschickt:


    Hallo lieber Michael Nett,


    als Teilnehmer der Rallye Kempenich habe ich diese Veranstaltung in den letzten Jahren immer ganz gerne zum `Eingewöhnen´ genutzt und fand die gesamte Atmoshäre eigentlich recht gut. Nun las ich im Rallyemagazin den Artikel `Rallye Kempenich/Super Sportsgeist´. Die Starterzahl Ihrer Veranstaltung hat sicherlich rapide zugenommen, dieses sollte allerdings kein Grund sein, einem Team mit Hoffnungen auf ein gutes Ergebniss in einer Meisterschaft deren Wertungslauf man ausrichtet, die Startzulassung zu verweigern.


    Sollte es tatsächlich an diesem einen Startplatz scheitern, so bin ich gerne bereit auf meine Teilnahme zu verzichten. Dienlicher wäre es allerdings, das Team Herr/Littmann in die Reserve zu nehmen, denn erfahrungsgemäß fehlen doch immer einige der genannten Starter aus mehr oder minder triftigen Gründen.


    Mit bestem Gruß und Dank


    Frank Schrader

    Hallo Ihr NRW´ler,


    in jüngerer Zeit gab es keinerlei Initiativen in diese Richtung mehr, da der/ Regierungspräsident /in in Düsseldorf keinerlei Veranstaltungen auf öffentlichen Straßen mehr genehmigte. Wir haben in den 80 er Jahren immer zu Beginn des Jahres eine nationale Rallye im Stadtgebiet Duisburg veranstaltet und konnten irgendwann genehmigungsbedingt nur noch auf Privatgelände ausweichen. Ferner lief einige Jahre die int. res. Rallye Rhein-Maas, mit super Prüfungen am Niederrhein und dann auch auf den Rhein-Braun Geländen (Braunkohletagebau/Schotter). Hierfür wurden von der VG Gerichtsprozesse und somit auch jegliche Lust verloren. Damit starben leider alle Veranstaltungen in NRW. Wenn sich die Genehmigungsgrundlagen irgendwann einmal wieder ändern sollten so werde ich mich sicher bemühen, eine nationale Veranstaltung auf die Beine zu stellen.


    Gruß Der Frank

    Hallo liebe Rallyesportler,
    ich kann diesen Tarif nur empfehlen denn allein der Risikozuschlag für den Motorsport verschlingt bei dem Großteil der namhaften Versicherer rund 150 Euro jährlich zusätzlich!!! Ich (seit 12 Jahren selbständiger Versicherungskaufmann bei einem namhaften Unternehmen) habe das Risiko ebenfalls bei der Rallyeversicherung.de gezeichnet, da Leistung und Beitragsaufwand stimmig sind !! Dieses als ein wenig Werbung für meine Kollegen. Legt Euch dieses Produkt unter den Weihnachtsbaum und denkt mal an Eure Person und nicht an ein neues Fahrwerk, mehr Leistung oder ein kurzes Getriebe!!


    Beste Grüße und besinnliche Tage


    Der Frank

    Mahlzeit,


    das mit den Unterkünften rund um Huy ist so ein Problem, da es leider nicht mehr so ganz viele Möglichkeiten gibt. Die beste ist die Anreise mit einem Wohnmobil. Am Meuseufer ist eigentlich sogar in unmittelbarer Nähe von Start- und Ziel immer genug Platz. Dann gibt es noch bei Liege direkt an der Autobahn das F1 und das Etap Hotel - sind so Art Plastik/Wohnklo´s für ein Wochenende aber gut genug und relativ günstig. Von Liege aus fährst Du dann knapp eine halbe Stunde bis Huy.


    Besten Gruß Der Frank :)