Mahlzeit,
zunächst einmal Danke an Volker Strycek - endlich jemand der, obwohl er im Medieninteresse hoch angesiedelt ist, zu diesem Thema öffentlich eine Aussage trifft!!
Nun sei einmal die Frage gestattet, welcher Hersteller sich denn durch das Zulassen von (sagen wir mal allgemein) aushomologierten Fahrzeugen auf die Füße getreten fühlen würde ..... Mitsubishi, Subaru, Peugeot.... ???
Schaut Euch bitte einmal die karge Homologationsliste
http://dmsb.de/downloads/1884/Hom-Liste-2009.pdf
und da gerade die deutschen Hersteller an, außer tatsächlich Opel, BMW und dem Porsche gibt es doch keine Präsenz im Breitensport mehr !! VW glänzt hier noch ein Jahr mit dem 1,4er Polo und indirekt mit einem bis 2014 in der Gruppe A einsetzbaren südafrikanischen Golf 5 !!
Selbst ein russischer 2 Liter VAZ-Lada ist bis 2012 homologiert !!!
Die Ursachen sind sicherlich erheblich vielschichtiger und sicherlich teilweise auch Verbands- und Personenbezogen, nur wenn alle Beteiligten und dazu zähle ich vor allem auch den Kreis der Aktiven so weiter machen, so ändert sich nahezu nichts.
Ich muß hier immer wieder auf unsere viel kleineren Nachbarn Belgien und NL verweisen - hier hat der Rallyesport sicherlich einen anderen Stellenwert gerade in der Breite der Bevölkerung aber dort darf im Grunde genommen auch alles fahren was den (aktuellen) FIA-Sicherheitsvorschriften entspricht !!
siehe (B) Rallye de Wallonie = 97 Starter inter. und 74 nat. (vergleichbar mit DM-Lauf)
oder (B) Rallye de Hannut = 210 Starter !!!! und 7 Histo (vergleichbar mit Masters Lauf)
Auch steht in B der Verband hinter dem Rallyeport was schon die I-Präsenz zeigt.
http://www.racb.be/nl/sports.cfm?category=rallye
Alles Klagen und Mosern hilft nichts wenn alle weiter nach dem Motto `schaun wir mal was der andere tut´ arbeiten.
Auch ich biete mich sehr gerne mit Hilfe, Rat und auch Tat an, denn ich würde sehr gerne den Sport, den ich seit Kindesbeinen mit Herzblut begleite noch bis ins Rentenalter auch in Deutschland fortsetzen können.
Viele Grüße und ein schönes WE
Der Frank