Beiträge von A.Zenk

    Hallo,


    am Freitag 07.03.14 ist Jörg Weigert, Sportleiter des 1. MSC Scheßlitz verstorben.


    In den paar Jahren als Sportleiter hat er viel im Verein bewegt. So initiierte er z. B. den Bergslalom in Tiefenpölz und integrierte das Regrouping perfekt in den Ablauf unserer Rallye. Jörg hatte immer neue Ideen und auch den Mut diese in die Tat umzusetzen.


    Unvergessen bleiben sicherlich auch die aktiven Einsätze mit seinem 1300er Polo im "Rat Look", mit dem er die Fahrer manch stärkerer Fahrzeuge ärgern konnte. Davon zeugen der Gewinn des Slalom Regionalpokals Oberfranken 2012 und 2013, der fünfte Platz im Baden Württemberg/Franken Rallyepokal sowie ein 10. Platz in der Nordbayerischen Rallyemeisterschaft 2013.


    Jörg wird uns fehlen, seiner Familie gilt unser Mitgefühl!


    http://www.2eight.de/bilder/sp…t-adrian-fischer-01-3862#



    Alexander Zenk

    Also, für mich war das immer der Reiz am Rallyefahren!


    Ich wäre sehr gerne als Teilnehmer bei dieser Rallye dabei gewesen, denn bei dieser Rallye hat nicht die Motorleistung entschieden. Hier war auch das Gehirn gefragt und ein gewisses Talent mit widrigen Bedingungen umzugehen!
    Hast du dir schon mal bei einer x-beliebigen Rallye den WP Zustand bei Start Nr. 1 und bei Start Nr. 80 angeschaut? Da ist auch nichts mit Chancengleichheit.
    Wenn du gleiche Verhältnisse für alle willst musst du zum Berg oder zur Rundstrecke - da wird bei ein paar Steinchen auf der Strecke sofort gekehrt.
    Außerdem gehe ich davon aus das einige Prüfungen abgesagt wurden weil für den Rettungsdienst kein Durchkommen war bzw. die Interventionswege dicht waren.


    Ein großes Lob an den Veranstalter und an alle Helfer - besonders die Streckenposten, die sich in der
    Kälte bestimmt was abgefroren haben!
    Bei solchen Verhältnissen muß man erstmal eine Rallye durchziehen, Respekt!


    Und Große Hochachtung vor allen Teilnehmern die nicht gekniffen haben - besonders für die Starter in den kleinen Klassen die (teilweise ohne Sperre!!) ganz weit nach vorne gefahren sind (die mit den echt schlechten Streckenverhältnissen)!


    Grüße


    Alex


    P. S. die Starter die gekniffen haben kann ich auch verstehen!

    Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst, aber so, wie Du Dich hier äußerst, liegt die Vermutung nahe,
    daß Du entweder überhaupt keine Ahnung hast, oder Mitarbeiter beim DMSB bist.


    Ich finde brainiac hat vollkommen Recht. Es sind heuer in Deutschland 6 NAVC Rallyes geplant, hätten wir nur 6 200er nach DMSB Reglement wären die auch ziemlich schnell überbucht!
    Auch mit seiner Meinung zum Austritt der Sachsen Rallye hat er auch vollkommen Recht, hierbei ging es nur um Politik!
    Meiner Meinung nach dürften hier der DMSB und der ADAC nicht so stur sein und müssten auch mal über ihren Schatten springen.


    Aber wenn alle rallyebegeisterten ADAC Mitglieder zu Ihrer Mitgliederversammlung gehen, ihr Rederecht wahrnehmen, und dann mal ordentlich auf den Tisch hauen, wird sich das ja alles ändern. :D


    Grüße, Alex

    Wenn man sich das Trauerspiel in Sachen Rallye in Deutschland anschaut, könnte man glatt Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre. Was sich so manche Funktionäre des DMSB ausdenken, um den Rallyesport in Deutschland voran zubringen grenzt schon an so viel Unvermögen, wie es schlimmer nicht sein kann. Deshalb ein guter Rat nach Hessen: klebt nicht länger an euren Posten, denn ihr könnt es ganz einfach nicht!!! . Wenn man noch nicht einmal in der Lage ist eine eigene national 200 er Veranstaltung richtig zu organisieren, was will man in der DRM bewegen ?? Es muss doch für Euch frustrierend sein, wenn ihr bei einer Veranstaltung anwesend seid, um sich als Lachnummer outen zu lassen!! Die Veranstalter, die sich so einen Schwachsinn gefallen lassen, sind nicht viel besser einzuordnen. Die Macher der Sachsen Rallye und Jürgen Stehr haben das erkannt. Einem erfolgreichen Geschäftsmann kann man nichts vor machen wie eine Veranstaltung laufen muss. Es ist schade dass der Jürgen so frustriert war und die ganze Sache hingeschmissen hat. Wir von unserer Slowly Sideways Truppe bedauern dies, aber verstehen das! Den Verantwortlichen in Frankfurt abschließend einen guten Rat!! Versucht euch einmal damit, das R aus der DRM herauszunehmen und dafür ein S einzusetzen = Deutsche Sackhüpf Meisterschaft. Vielleicht würden eure Fähigkeiten dafür gerade noch ausreichen!! Deshalb kommt alle auf die Eifel Rallye, der 2. größten Rallyeveranstaltung in Deutschlands. Hier sieht man wie es auch anders geht! Denn die können es!!
    Alles Gute aus dem Süden, auf ein hoffentlich besseres 2014 Rallyejahr!!


    Hallo,


    ich habs weiter vorne schon mal geschrieben - wenn wir für eine 200er auch 400 Euro Startgeld (Eifel Rallye Festival) verlangen könnten, könnten wir auch was anderes auf die Beine stellen.
    Wenn wir dann auch noch eine Rallye nicht als sportlichen Wettbewerb sondern als touristische Ausfahrt (Eifel Rallye Festival) machen würden, bräuchten wir uns nicht an ein Reglement halten und könnten es richtig Krachen lassen!


    Grüße, Alex

    Hallo,


    das älteste Handbuch das ich im Moment gefunden habe ist das von 1999.


    Hier ist Gruppe H, Artikel sieben, absolut gleich wie 2013!


    Also war schon 1999 ein Bearbeiten des Blockes und der Einbau anderer Kolben nicht gestattet!



    Grüße


    Alex

    Gegenfrage:Bezuschusst der ADAC die Eifel Rallye?Der Herr Stehr spricht von seinem Rallye Sprint.
    Was nutzen in Zukunft die Zuschüsse von dem ADAC bei den 200er Rallyes,wenn die Startgelder von den Gruppe H Autos fehlen,die eigendlich die 200er Rallyes bestreiten?Keine Gruppe H,keine 200er.Nicht jeder Gruppe H Fahrer ist mit seinem Geldbeutel so flexibel wie der DMSB mit seinem Reglement,dass sie sich gleich ein DMSB zulässiges Auto zulegen.


    Hallo Manfred,


    ich weiß nicht ob der ADAC die Eifel Rallye bezuschußt.


    Ich kann dir nur sagen das der Veranstalter MSC Daun ein ADAC Ortsclub ist und somit jederzeit einen Zuschuß beantragen könnte und dieser würde wahrscheinlich auch genehmigt, wenn sie mit ihrer Veranstaltung rote Zahlen schreiben würden!
    Aber das mit den roten Zahlen wird bei 400 Euro Startgeld wohl nicht passieren. Wenn die Teilnehmer an 200er Rallyes bereit wären 400 € zu bezahlen könnte der Veranstalter auch viel leichter auf den ADAC oder AVD pfeifen!


    Das Eifel Rallye Festival muß sich an kein Reglement halten weil keine Zeitnahme stattfindet, also nur eine touristische Ausfahrt.
    Wenn Bestzeitprüfungen gefahren werden muss man sich, meines Wissens, an ein Reglement halten da man sonst keine Versicherung findet die die Veranstaltung versichert!


    Zur Debatte um die Gruppe H möchte ich dir sagen dass zu meiner aktiven Zeit (bis vor 12 Jahren) die Gruppe H bei Rallyes nicht startberechtigt war und die Starterfelder waren damals besser gefüllt wie heute!


    Aber die Geldbeutel der Gruppe H Fahrer sind so flexibel sich schnell mal ein sequentielles Getriebe für ca 12000,--€ zu kaufen oder wie?
    Alex

    Hallo,


    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was ADAC und DMSB in letzter Zeit so von sich geben.


    Aber bei eurer Kritik solltet ihr auch bedenken, das ohne die finanziellen Zuschüsse des ADAC etwa 50 - 60 % aller 200er Rallyes nicht mehr stattfinden könnten! Ich rede hier von 4-stelligen Eurobeträge pro Veranstaltung!


    Übrigens ist der ADAC ein Verein, und in einem Verein werden alle die etwas zu sagen haben gewählt.
    Wer also den viel besagten "Arsch in der Hose" hat sollte sich meiner Meinung nach in die Delegiertenversammlung wählen lassen. Wenn alle die hier die große Klappe haben in ihren Delegiertenversammlungen sitzen und Stimmrecht haben dann wird sich auch was ändern!


    Wenn man so viele Teilnehmer auf einmal in einen Rundkurs starten läßt ist Ärger vorprogrammiert.
    Sind nur halb so viele Autos drinn gibts auch nur halb so viele Probleme.


    Ich seh auch keinen vernünftigen Grund warum das so sein muß außer der Veranstalter will das so.

    stehr


    ich gebe Ihnen vollkommen Recht.
    Vor vierzig Jahren gab es noch keine Lichtschranken, weder am Start noch am Ziel, somit musste zwangsweise immer auf die volle Minute gestartet werden.
    Durch die Lichtschranken kann man die Startzeiten etwas verschieben und dadurch die Autos im Rundkurs sortieren (wenn man möchte).



    Alexander Zenk

    Am Rundkurs gibt es nichts auszusetzen, am Wetter auch nicht!


    Es kann am Rundkurs mal passieren das ein Teilnehmer auf einen anderen aufläuft, ist halt so.


    Aber das drei oder gar vier Autos Stoßstange an Stoßstange rumeiern und sich beim Überholen gegenseitig abschießen daß kann man vermeiden.

    Also, erstmal alle Achtung vor Herrn Stehr und seinem Team, so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen ist kein Pappenstiel!


    Aber wenn man bei einer poppeligen 200er Rallye so in einen Rundkurs starten lassen würde, würde der Rallyeleiter und sein WP Leiter vermutlich gesteinigt und im nächsten Jahr kämen nur noch die Hälfte der Teilnehmer. Aber beim Stehr Rallyesprint ist das alles supercool und muß so sein.
    Hier hätte man etlichen Schrott vermeiden können!