Beiträge von Vectra0815

    Naja...der Promoter denkt: "WM Lauf in D, werden sie schon machen"

    ADAC denkt:"WM Lauf in D werden sie schon erlauben"


    So holt man niemanden ab...


    Man verpasst wie immer die Chance im Vorfeld mit ordentlichem Marketing das Thema zu beruhigen. Dazu muss ich noch nicht Mal die Strecken verraten oder den Ablauf der Veranstaltung generell sondern kann even darauf hinweisen dass man eben bereits auf hybrid umgestellt hat, zusätzlich Öko Sprit fährt.


    Außerdem könnte man vor Ort zur Veranstaltung vielleicht auch noch Werbung mit den Herstellern machen und zeigen wie sich der Motorsport gerade weiter entwickelt. Toyota hat den lemans Wagen, den Wasserstoff-Motor (am besten als Vorausfahrzeug), Hyundai hat den E-TCR (wegen mir auch mit roter Nummer als VIP Fahrzeug) und Ford bzw m-Sport kann sicher auch was zeigen...


    Den Dauergegnern kannst damit nix entgegen setzen, das wirst aber bei allen Argumenten nie schaffen!

    Aber die 85% die nicht wissen was sie von halten sollen musst du erreichen und wenn du es schaffst da von "was soll das eigentlich" auf "sie zeigen dass sie sich weiter entwickeln" oder sogar "oh klingt interessant" umzustimmen, dann stören die paar honks nicht mehr.

    Und auch die Kleber haben ihre Akzeptanz in der Bevölkerung mittlerweile mehr als verloren...sie werden sich da nicht hintrauen...

    Festivals ab 170€ 2-3 Tage

    Therme 22-30€ 3-4h

    Kino 11,50€+ Popcorn 5€+ Cola 4€ 1,5h mit 30min Werbung

    Konzert Rammstein 70-135€ 2,5h

    Formel 1 ab 415€ 3 Tage.


    Alles ortsgebunden...


    Wenn man die Aufwände vergleicht und die gebotene Zeit ab der frischen Luft, dann ist es nicht teuer!

    die gab es, und haben ihre Chancen und Möglichkeiten gehabt....

    Das sehe ich etwas anders.

    Durch die rein privaten Budgets der meisten hatten sie keine Chancen sondern sind "nur" mitgefahren


    Ich gehe davon aus dass mindestens einer der Opel Junioren auf einem Opel Holzer R5 (bei gleicher ernsthaftigkeit wie die Junior Einsätze) auch Europameister geworden wäre...

    Ich möchte dazu auch Mal wieder was sagen da ich beruflich den Motorsport verlassen habe.

    Problem 1:

    Es fehlt der Zusammenhalt.

    Ist ja schön wie sich hier (fast) alle einig zu sein scheinen...

    Aber wenn es dann an die Umsetzung von Ideen geht, dann wird nur noch auf die grünen geschimpft statt sich mit Masse UND Argumenten dagegen aufzubauen!

    Wir hätten durchaus auf vielen Veranstaltungen den Nachweis dass viel Geld in der Region umgesetzt wird und die Fans nicht wie die Schweine durch den Ort ziehen...

    Dazu nur 2 Bildvergleiche die leicht zu googeln sind. Die Zuschauerplätze NBR nach 24h rennen vs. nach Rock am Ring. Lutzerath vs Weinberge.


    Problem 2: das Marketing interessiert sich nur sporadisch für Rallye. Selbst wenn man der Marktführer von gewissen Produktgruppen ist. Das Geld geht eher in die "neue Welt" - also alles wie e drauf steht. Wenn du dann aber über Wahrheiten der e Mobilität und dem fehlenden Erfolg des eigenen multi Millionen Projektes sprichst, dann bist du nicht mehr politisch korrekt.

    Block war nur zufällig auch Rallye Fahrer als Audi ihn wegen seiner Videos für ihren e Schrott verpflichtet hat (mit dem sie ja unter anderem bei der Dakar erfolgreich unerfolgreich waren)

    Möge er in Frieden ruhen, er war eigentlich die Person mit denen man in den USA einen Magneten gehabt hätte.


    Problem 3:

    Fehlende Fernseh und Internet-Berichte!

    Die Qualität der Berichte, ist wenn man kein Englisch kann, meist echt nicht gut. National sogar ne Katastrophe.

    Hintergrund wird gar nicht drüber informiert und Interesse drauf zu bleiben wird auch nicht geweckt.

    Die ganzen zusammenschnitte unserer Stammfilmer die wir immer wieder im Wald treffen. Sie sind super, aber eben auch nur für Rallye Fans.


    Wo sind da die neuen Ideen?

    Warum verwehrt man sich so massiv neuen Ideen?

    Hat jemand Mal Football geschaut in den letzten Jahren? Ich habe 2004-2007 bei der NFL Europe gearbeitet, bis diese pleite ging. Dann fing sat1 Ran (in 16 oder 17) mit einer ganz neuen Idee Football aus den USA in D zu senden. Das Konzept bestand aus Sport Info und fankontakt.

    Live und relive, Podcast und was weiß ich. Fragen die offen bleiben konnten per App usw nachgelesen werden. Jetzt gibt es wieder eine NFL Europe mit 17 Teams...und das Geld ist überall da.

    Wenn ich dann NTV schaue, fühle ich mich wie in einer Tierdoku von 1995...


    Problem 4: national verbrennt sich der dmsb gerade. Man steigt ja als aktiver schon kaum noch durch was wann warum wo fahren darf.

    Da fahren in Passau plötzlich rallye2-Kit und protos. In der Lausitz R5 Mirage. Aber zu den restlichen Veranstaltungen muss man hoffen dass die deutschen top3 irgendwo das Geld zusammen bekommen. Ohne die Gentleman wäre die DRM richtig uninteressant, so ehrlich muss man sein.


    Problem 5: Einstieg. Nicht mehr möglich im dmsb. Der letzte schnelle Einstieg war geipel. Saß aber schon Jahre im Rennauto. Das Budget für top Auto ist also schon da (und Erfahrung)

    Wer kein Geld hat und dadurch wenig Erfahrung sammeln kann, hat auch keine Chance auf den Cup. Da kannst noch so schnell sein. Ohne Geld geht da nix.

    Und es gibt nach aktuellen Reglement kein Einsteigerfahrzeug mehr. Auch kein Volvo und was sonst propagiert wird. Da muss endlich ein Stufenmodell für Veranstaltungen her wo man eben, notfalls auch durch künstliche Eingriffe, die Sicherheitsausrüstung stufenweise erhöhen kann. Es muss möglich sein mit Straßenauto eine Art Rallyetest zu fahren.


    Problem 5:

    Streckenführungen. Natürlich ist es auch schwierig sich mit den Ämtern auseinander zu setzen. Schade ist natürlich dass manchmal die Zufahrten spannender sind als die Prüfung selber.

    Was ich aber viel mehr begrüßen würde wären Prüfungsverlaufe bei kleineren Veranstaltungen, die Zuschauerpunkte mehrfach und vielleicht in unterschiedlichen Richtungen anfahren. Dann bleiben eventuell auch Mal neue Zuschauer da die zufällig vorbei kommen und lassen sich auch nicht abschrecken wenn man ihnen sagt der letzte Wagen ist fast durch, du musst jetzt 20km nach Norden und dann 5km durchs Gebüsch, um das nächste Auto zu sehen. WM ok...DRM auch. Aber auf den vielen Dorfveranstaltungen (nicht negativ bewerten aber oftmals sind die Veranstaltungen einfach nicht größer) sollte man dieses "reisen" versuchen zu vermeiden.


    Problem 6

    Ich hab keine Zeit 😂 spaß beiseite, ich liebe euch auch😉


    Was ich sagen möchte. Es gibt aktuell keine Konzepte. Weder von den Vermarktern, noch von der FIA, erst Recht nicht von den OEM. Alle versuchen gerade nur unter den politischen Vorhaben irgendwie zu überleben und sich ihren neuen Fernseher zu sichern. Keiner hat den Arsch in der Hose sich mit Konzepten dagegen zustellen (auch fehlender zusammenhalt)

    naja ich bin auch kein Freund von dem e-Zwang der Politik.

    Und ich bin auch nicht überzeugt davon dass es sich in naher Zukunft wirklich durchsetzen wird im Motorsport.


    Aber:

    Vor dem was Opel hier gerade leistet ziehe ich den Hut!

    Es ist einfach, eine Rennserie ins Leben zu rufen und dann die Regeln an das technische können der e-Autos zu schreiben.

    So geschehen in China bei diversen Serien, Jaguar Cup und nicht zuletzt bei Prädikaten wie Formel E (die ersten Jahre mit Auto-Tausch) und diesem Wüstenquatsch.


    Opel versucht alles, um den Corsa in die Abläufe einer normalen Rallye zu integrieren.

    Sie gehen ehrlich gesagt "all-in", was man daran schon sieht, wie sich Leute über zwei fehlende WPs beschweren...na und?!

    Der Adam Cup ist am WRC WE auch nur 2 Tage in Einzelwertung gefahren, und dafür gab es nicht mal technische Gründe.


    Wir werden sicher auch erleben dass einige ihr Energiemanagement nicht im Griff haben, aber auch das gehört dann dazu.


    Für Opel sehe ich nur die Chance sich in diesem riesen Konzern-Pool von Stellantis zu beweisen, und das machen sie meiner Meinung nach bisher gut.

    Das größte Problem ist das die FIA Gott spielen will...sie wollen ihr Best Friends als Zulieferer haben und deren Auftragsbücher mit Einheitsteile füllen...

    Ein Serienbasierter Hybridantrieb wäre sowohl in Rallye als auch auf der Rundstrecke problemlos möglich...doch du bekommst das einfach nicht durchgesetzt.


    Das Hybrid funktionieren kann. Auch wenn unterschiedliche Varianten gegeneinander antreten, hat über Jahre die LMP1 gezeigt!

    Nur der Antrieb hatte dort hat nix mit der Serie zu tun.