Beiträge von Vectra0815

    Darüber zu spekulieren ist sinnlos!
    Fakt ist das Auto ist durch jemanden abgenommen worden und es entsprach auf Grund der Umbauten einer Einzelgenehmigung und damit hat er schonmal einen Fuß durch die Streben gesetzt! Denn für die Einzelgenehmigung ist er als aaS alleine verantwortlich!


    Wenn ein Fahrzeug so viele Veränderungen eingetragen hat und der Unfall ev kurz nach der letzten HU bzw Eintragung passiert ist, dann steht der arme Kollege erst vorm Richter ob er dafür verantwortlich ist oder nicht.
    Auch einer der Gründe warum ich den Job nicht mehr mache...Hoffe er kommt dort vernünftig aus der Sache raus und hat eventuell genug unterlagen die seine Eintragungsgrundlagen belegen können.

    ok ok da fehlt ein "r":rolleyes:


    Aber hast mich ja verstanden.


    Ich denke im großen und ganzen läuft das aber doch schon recht genau in eine Richtung.
    Alle wollen das die G als Einstiegerklasse mit gebrauchten Autos erhalten bleiben soll.
    Genauso lese ich auch das fast alle kein Problem damit haben die großen Klassen der G abzuschaffen.
    Betrug hin oder her...sicherlich kann man über einiges spekulieren und manches sogar wissen...aber wer weiß ob die Semis auf dem beobachtetem EVO nicht einfach nur alt und kaputt waren ;)


    Punkte sind letztendlich:


    Erhalt der G als GÜNSTIGEN Einsteigersport
    Turbos darf man auf Grund der KFZ-Entwicklung nicht ausschließen.
    Aber wir können die Kosten senken in dem man sich in der G auf Sicherheit konzentriert.
    Fahrwerke und Reifen können alle ab F,N, R und wie se alle heißen benutzt werden...



    Die Fragen die bleiben sind:
    wie teilt man die Klassen ein, weiter nach LG - geht nur wenn STG Serie, ABER NICHT kontrollirbar
    Oder nach LG auf Basis Leistungsmessung wenn STG freigegeben?
    Wo macht man den Schnitt? 1.6T ist der neue Weltmotor...brauch ich sowas schon im Einsteigersport?
    Reden ja da auch schon von Serie 210PS im Fall Corsa OPC o.ä.


    Fakt ist auch, ohne vernünftige Vorschläge siehts düster aus...
    Escort MK1 Driver sollte schon vernünftige Lösungsvorschläge präsentieren können...sonst fahren die Einsteiger nur noch Slalom...

    ja genau deswegen...weil er das "e" vergessen hat...schämen sollte er sich 8)


    Das eine Verkleinerung der Gruppenzahl kommen muss ist ja denke ich fast allen klar...sicherlich auch wg der FIA-Gruppen...aber warum sollte es im Motorsport anders sein wie in der Politik?! Da erzählt uns doch auch Büssel was gut für uns ist:confused:


    Ich finde Deinen Gedanken zur Zusammenlegung F G & ATG nicht übel...
    Reglement umschreiben das alle in eine Gruppe passen. LG bestimmen und gut...dann kann jeder selber entscheiden ob er durch Umbauten ev in der LG auf- oder absteigt.


    Leistungsmessungen sind doch mittlerweile fast in ganz D möglich...wenn man vor Saisonbeginn ankündigt bei Rallyes zur TK stichprobenartig einige Fahrzeuge zu einem Prüfstand zu bringen/bringen zu lassen (max Umkreis kann ja festgelegt werden)..muss ja nicht direkt vor Ort sein.

    Moien,


    also ich hab und wollte hier niemandem aktiv Betrug vorwerfen. 99% betreben ehrlichen Sport...und 1% vertun sich manchmal nen bissel.


    Mir ging es nicht darum das aktiv betrogen wird, sondern wie man am Besten eine Regel finden würde, in der das was nicht bzw nur sehr schwer kontrollierbar ist, auch frei gibt.


    Ich bin nicht der Meinung das man die G verbieten sollte...auch Einsteiger gehören dazu...soltten es zumindest.


    Eventuell beschränken auf 200er oder sogar Sprint...


    Ist ja alles möglich.
    Es wurden ja Diskussionsgrundlagen gesucht um sie beim DMSB vorzutragen

    hast sorum natürlich vollkommen recht...


    irgendwie müsste man aber doch das offene STG kompensieren wenn frei wählbar da die Turbos aus der Änderung mehr profit holen...oder man muss wirkich nen Diagramm vom Leistungsprüfstand und von der Wage vorbringen und dann aktuell danach einteilen

    Nun ja...wir brauchen Lösungen...irgendwie...


    wir wollten bald anfangen für die nächsten Jahre zu planen und ein Auto aufzubauen...es lohnt sich nicht ein Einsteigerauto zu bauen wenn der nur 2 Jahre fahren darf...



    Meine Vorschläge:
    Klassen-/ Gruppeneinteilung: weiter nach LG, 21 weg, ist ok...ne Einsteigerklasse darf nicht um Gesamtsiege mitfahren können...und wenn doch entdecken wir so evbentuell mal wieder einen Weltmeister...
    wie man die anderen LGs zusammenlegen könnte muß man genau abwegen...dazu fehlen mir gerade die Ideen


    Turbos bis 1,4ccm müssen bei bleiben dürfen wg der Entwicklung im PKW Sektor... (1,4ccm*1,4 < 2.0ccm) passt also (freuen wir uns doch schonmal auf die 3zylinder 1.0 oder 0.9 Turbos oder 0,8 2 Zyl. Turbos ^^)


    STG: FREIGEBEN! Das widerspricht jetzt wieder allem wovon wir hier sprechen :) Aber das ist wie mit Doping...sollen Sie freigeben. Die "Sportler" müssen selber wissen was Sie sich antun - es ist so gut wie unmöglich das zu kontrollieren, so ist es hier auch...wer seinen einfach nur "Chipt" für'n Appel u'n Ei der wird schon merken das es ungesund für den Motr sein kann...wers richtig macht ok...die Turbos in den klassen landen dann auch nicht viel höher in der Leistung als aktuelle Sauger. Auf die Strasse muss die Kraft ja auch noch ;)
    Und es ist nicht kontrollierbar! Jeder der was anderes sagt lügt ;)


    Motor: Alles nur Serie!!! Turbo nur Serie! bei Turbo ggf Teilenummern nachweisen lassen, ggf weiter Restriktor (obwohl die Peripherie die hohen Leistungen eh nicht lang mitmachen)


    Getriebe: Übersetzung könnte man erlauben was der Konzern her gibt (je kürzer übersetzt umso geringer ist ja die Höchstgeschwindigkeit (Milchmädchenrechnung ich weiß :D) - aber somit auch was zum basteln und nicht nur fahren, Sperre nur wenn Serie, Gängezahl nur Serie, Schema Serie...


    Fahrwerk: Serie oder Sportfahrwerk OHNE Verstellungmöglichkeiten, weder Höhe, noch Druck oder Zugstufe


    Felgen: bisher gilt ja Felgenbreite wie G-Liste, also ABE...würde die Größe generell auf Serienmaß begrenzen...


    Reifen: keine Sportreifen mehr, nur noch Reifen die ab Werk verbaut waren plus Nachfolger Herstellerbescheinigung (Oder eventuell DMSB mit ner Liste welche Sportreifen def verboten sind für G!)


    Auspuff: wie bisher


    Käfig: Vorschrift, außer Slalom
    Sitz: FIA, außer Slalom
    Gurt: FIA, außer Slalom
    Hans...ab xxxx einführen...


    Airbags: freistellen.


    Karosserie: Serie


    Spoiler: ABE

    Genau da liegt ja das Problem,


    wenn man im EWO-Forum liest sind da nicht wenige die Angst haben das die Änderungen auch sehr bald bei Slalom und Berg ankommen...wahrscheinlich zurecht...


    Wer immernur zum Spaß wo mitfährt, dem kann egal sein ob G oder F da stimme ich Dir zu...


    Es geht ja aber darum wie man dann noch "Einsteiger" zum "Probieren" bekommt.


    Das geht weder mit einem aktuellen EVO, noch mit einem 2 Jahre alten R1 denn den wird die Mutti nicht dafür hergeben...


    Die Altersbeschränkung muss fallen...denn besonders im Rallyesport sind ja die Sicherheitsanforderungen so hoch das die schon den Wert eines Kleinwagens übersteigen.


    Turbos müssen auf Grund der aktuellen Entwicklung bleiben....Allerdings weiss sind die nicht kontrollierbar...jeder der mit dem Rechner umgehen kann wechselt innerhalb von Minuten den Softwarestand...


    die G-Klassen nach oben zu Deckeln macht in meinen Augen auch Sinn.


    Das mit den Reifen hatte ich ja auch schon erwähnt. Eine Liste was ab ´Werk drauf war...erweitert durch Reifenherstellerliste zu den Nachfolgereifen.


    Einheitsreifen geht nicht...müßte man sich auch erst wieder anschaffen...nicht im Sinne der "Einsteigerklasse" denke ich.

    die Regularien zu den neuen Klassen muss man wohl erst abwarten. Eiegntlich sollte Sie ja Homologationsunabhängig laufen...


    Sicher ist der Grundgedanke nicht falsch eine "Einsteigerklasse" auf die unteren Klassen zu beschränken.
    Eventuell wäre das eine Maßnahme das man die kleinen G veruscht in diese Klassen mit aufzunehmen soweit Sie passen, eventuell noch bis max 2000cm Sauger und dann außer Sicherheit auf jede Änderung verzichten...nur deswegen ist der Volvo so günstig, er heißt ja auch "Volvo Original Cup"

    ok da es grad recht spät is nehme ich das erstmal so zur Kenntnis und schlafe drüber...allerdings ist mir der Ansatz mit dem Verbot von TurboFahrzeugen etwas weltfremd wenn man betrachtet das demnächst fast jeder zweite Gebrauchte aufgeladen ist, Davon abgesehne das es dann GTI OPC und wie sie alle heissen nicht mehr in der G geben wird.


    Allerdings kann ich auch nachvollziehen das deren Kontrolle eigentlich unmöglich ist...


    Man sollte die Autos so lassen wie am Werk - also Serie - die scheiß Fahrwerke verbieten die den Einstiegern eigentlich aus Kostengründen auch nicht zur Verfügung stehen sollte und die Sportreifen ebenso...
    Fahrer sollte vom Hersteller ne Bescheinigung zu Serienreifen nachweisen und dann maximal deren Produzierte anchfolger und gut ist...


    Dann wären wir auch wieder bei Anfängern und nicht Halb-Profis die sich hochpotemte G Autos kaufen und damit vorne mitfahren können...was nicht im Sinne dieser Klasse sein sollte


    Dann fehlen ja nur noch Helm und Feuerfeste Schlüpper und uff jehts :D


    koerperkarl: hast Du Bilder vom Unterboden?


    Momentan heisst es das etwas über 10 verkauft sind bei max. 20 geplanten Fahrzeugen...weiß da jemand zur MAximalzahl mehr? Schaffe es leider nicht nach Essen

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    Der Zuschauer bei 2:17 ist mein Highlight im Video :D


    zu den Infos fehlt immernoch die Quelle! Wer hat das denn gesagt?!

    Zum Einen finde ich es gut das diese Aufstellung hier versucht wird...allerdings musste ich jetzt schon wieder fast 2 Seiten lesen und hab noch immer keine Fakten, vom Reglement und dem Adam-Datenblatt abgesehen, welches ich mir aber auch schon ganz easy per Nachfrage bei Fr. Holzer eingeholt hatte...ist jetzt überzogen...IRONIE!!!


    Für die Mods: Schlage vor "gelabertes" direkt zu löschen und Ordnung zu halten und nur Fakten zuzulassen, Tabellarisch R1-R5...


    R1: Citröen C1,...
    R2: Opel Adam R2light, 25000€ exkl.St. (R2max. vor. ab 2014), .pdf dran fertig



    Cups:
    R1: Citröen DS3 Trophy (ESP, BRD...)
    R2: ADAC Adam Rally Cup (Fahrzeug entspricht R2, aber technisch nicht voll ausgenutzt)
    von mir aus auch
    BMW 318is
    Golf II...

    Hallo Sebastian,


    gut das Du daran denkst.
    In dem ganzen Ärger um die H wird die G total vergessen, doch auch die bilden einige Paar Prozente an Startern.
    Auch wenn die G von einigen Leuten als die Klasse mit der größten Anzahl an Schummlern betrachtet wird...


    Wenn man es schafft diesen Ruf zu drehen und die Kontrollen so anpasst das die wesentlichen Dinge auch erkannt werden...eventuell noch weitere Beschränkungen im Rahmen von Fahrwerk (da stecken teilweise richtige Rnnfahrwerke drin - is glaub ich nicht Sinn der Sache), Reifen (eventuell mal mit nem Pneu Hersteller über einen einheitlichen Reden von der Stange...nix Rennreifen mit E-Nr.) oder ähnlichem...