Hallo,
dazu würde ich mich gern äußern da wir zum nächsten Jahr es auch versuchen wollen.
Zum einen ist der Unterschied in den Auflagen zwischen dem Slalomsport (wo ich bisher regelmäßig aktiv war) und der Rallye - egal ob Sprint oder nat.A enorm!
Man überlegt sich echt zweimal ob man den Aufwand betreibt ein Auto so umzurüsten...
Sicherheit ist das eine...Aber die 100ige ist auch durch die tausendste Strebe im Fahrzeug nicht gegeben und auch nicht wenn meine Brille feuerfest ist.
Um Gottes Willen versteht mich jetzt nicht falsch...Die Käfige erfüllen absolut ihren Zweck und mir würde persönlich auch nicht einfallen ohne zu starten.!
Aber es ist so das ich beim Slalom jederzeit mein privaten Zweitwagen einsetzen kann und das ist alleine wg. der Auflagen beim Rallysport nicht mehr möglich.
Würde ich den im Alltag nutzen wollen müsste ich da täglich 3-4 mal über die Strebe klettern...
der Clubsport ist so gut wie verbannt aus der Rallye und wenn dann fordern die Veranstalter für alle Klassen das erfüllen von allen Auflagen.
Und das teilweise in sinnlosen kombinationen seitens des dmsb...in G ist sitz und Gurt freigestellt...in F immernoch der Sitz...aber nen Käfig mit tausen rohren...das beisst sich...denn meiner Meinung nach ist die Kombination gefährlicher als wenn ich nen Sitz hätte der verhindert das ich mitm Körper in die Tür oder Strebe gehe sondern Körpergebunden abgefangen werde.
Die Kosten dür die Veranstaltungen sind doch ok...schonmal Nenngebühren beim Slalom bezahlt? Da zahlt man wesentlich mehr pro km.
Eventuell würde es auch helfen die Rallyes nach Durchschnittsgeschwindigkeiten zu stffeln...
im slalom gibt es ja club 2000er und 5000er (grob eingeteilt)
alleine die Streckenbreite und die Abstände der Pylonen unterteilen diese dadurch in 3 Geschwindigkeitsklassen mit steigenden Auflagen.
Sowas wäre doch denkbar. Rückkehr für Sprints zum Clubsportreglement...etwas weniger Auflagen...dafür Durchschnittsgeschwindigkeit bzw auch Höchstgeschwindigkeit reglemntieren (ev durch max Länge für gerade Strecken). So kann man sich auf selektiven Kursen auch mit anderen messen ohne vorher zu wissen das man gegen die Macht der großen Autos alleine wegen dem Layout keine Chance hat.