Viele Jahre ist es her, ziemlich genau 22 an der Zahl (letzter Start auf der Rundstrecke im Clio-Cup), dass ich selbst aktiv ins Lenkrad gegriffen habe und um Bestzeiten gekämpft habe...
Und wider aller Vernunft habe ich mich letztes Jahr dazu entschieden bei den Freunden aus FfM eine Nationale C-Lizenz zu beantragen... meine „alte Liebe“ hat gerufen, und da ich meine Ohren nicht mit Wachs verschlossen hatte (ähnlich erging es Odysseus, als er bei seinen Irrfahrten in die Nähe der „Sirenen“ gelangte und deren betörenden Gesang nicht widerstehen konnte), habe ich dem Rufen nachgegeben und mich wieder hinter das Lenkrad eines HONDA CRX EH6 gesetzt... und muss(te) mit Entsetzen feststellen, dass die Probleme nach wie vor identisch sind mit denen, die bereits zu Beginn meines motorsportlichen Lebens 1974 herrschten.
Ich meine nicht die Proportionsprobleme (Länge / Höhe / Breite) meiner Wenigkeit hinter dem Lenkrad... eher die, dass einige Konkurrenten nicht in der Lage zu sein scheinen, ein Reglement zu lesen, es zu verstehen, geschweige denn sich daran zu halten... oder auch sportlich fair und respektvoll miteinander umzugehen.
Von Immigranten erwartet man Integrationswillen und Anpassungsbereitschaft... selber jedoch suchen einige auf unterschiedlichste Art und Weise nach Wegen und Mitteln, um den Konkurrenten das Miteinander auf den Veranstaltungen zu erschweren.
Ich hege (auch) zuweilen wenig bis gar kein Verständnis für Entscheidungen, die vom DMSB oder auch ADAC getroffen werden und ich habe bereits in der Vergangenheit hier im Forum meine Meinung dazu kund getan.
Und hätte ich gewusst, dass „mein Präsident“ dies Jahr den „Classic Motor Days“ auf dem Flugplatz „Hungriger Wolf“ seine Aufwartung macht, dann hätte ich ihn um einen Gesprächstermin gebeten, um einmal meine Sorgen und Nöte zu Ohr zu bringen... wenn es um die Unterstützung der Basis durch die Obrigkeit geht...
Ich bin immer noch guter Dinge eines Tages vielleicht noch einmal im Ausland starten zu können oder auf der Nordschleife im Rahmen eines VLN-Laufes einige schnelle Runden drehen zu können. Dazu benötige ich den DMSB.
Denn ohne eine entsprechende Lizenz geht weder das eine noch das andere...
Wer sich nun zum NAVC hingezogen fühlt, der soll dort glücklich werden. Wobei ich sicher bin, dass die Uhren dort nicht anders ticken als in Frankfurt.
In jedem Fall aber wird niemand etwas erreichen, wenn sich alle Protagonisten hier zerfleischen und mit zum Teil haarsträubendem geistigen Müll um sich werfen.
Und bitte: Mögen doch einmal alle DMSB-Lizenzinhaber daran denken, dass sie mit ihrer Unterschrift auf dem Lizenzantrag einen Vertrag geschlossen haben, der sie für (zumindest) ein Jahr dazu verpflichtet, sich an die in diesem Vertrag festgelegten Bedingungen zu halten und die entsprechenden Regeln zu befolgen.
By the way... auch mit dem NAVC wird ein Vertrag geschlossen... mit Unterschrift...
Insofern kann ich dem Forumskollegen [MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION] in seinen Ausführungen nur beipflichten, wenn unsere Meinungen auch sonst eher selten in Einklang zu bringen sind.
Ich glaube es wäre im Sinne aller Motorsportler, wenn sämtliche Verbände ein einziges mal über ihre Schatten springen könnten und gemeinsam die Gesamtsituation im deutschen Motorsport erörterten.
Sie würden sicherlich als erstes bemerken, dass Alleingänge nicht die Lösung des Gesamtproblems darstellen, sondern eher zu einer Verhärtung der Fronten führt.
Ich wünsche den Veranstaltern der „Grabfeld“ eine unfallfreie, spannende und sportlich attraktive Veranstaltung und... allen Forumsmitgliedern, dass sie sich auf die allgemein herrschenden Regeln im Umgang miteinander besinnen und zeigen, dass das Wort „Diskussionskultur“ auch für dieses Forum Gültigkeit hat.