Beiträge von Iroc82

    Moin, ich grabe das Thema nochmal aus.


    Wo habt Ihr die Leitung verlegt. Bei den Stromkabeln gab es vor paar Jahren die Änderung, dass diese nicht mehr zwischen Überrolleinrichtung und Schweller verlaufen dürfen. Tendenziell würde ich dieses bei den Leitungen für die Löschanlage auch bevorzugen. Leider baut das dann etwas in den Fußraum. Wie habt ihr das gelöst?


    MfG René

    Moin, bei weiter steigenden Nenngeldern sehe ich auch ein Ende des Rallyesportes für den "Normalverdiener". Für diesen wird es jetzt schon zunehmend schwerer dieses Hobby finanziell zu stemmen. Es gibt ja neben Nenngeldern, KFP und Ersatzteilekosten noch andere Kosten, die steigen. Thema Werkstatt. Besonders in Ballungszentren wird es immer schwerer und vor allem teurer eine Hobbywerkstatt zu haben.


    MfG René (Beifahrer)

    Die letzte Antwort kann man nicht ernst nehmen.


    Vincent, je nach dem unter welchem Dachverband du starten möchtest, gibt es teilweise unterschiedliche technische Regularien. Diese kannst Du bei den jeweiligen Verbanden runterladen.


    Such dir am besten ein Verein in deiner Nähe oder frag hier ob jemand aus deiner Nähe hier ist. Dann setzt Du dich mal mit den Leuten hin und bequatscht das ganze ausführlich. Es gibt sehr viele Sachen, worauf du achten musst.


    MfG René


    PS: Mein Einstieg in den Motorsport kam erst später, da ich vor vielen Jahren auch nicht wusste wie, was und warum. Darum hab ich es dann sein gelassen. 6 Jahre später kam jemand ums Eck und hat mich an den Motorsport herangeführt und ich habe mich dann hineingefunden.

    Gestern sagte jemand zu mir: wenn der DMSB die Rallyes für jederman einstampft, dann wird es für die großen Rallyes auch keine Freiwilligen mehr geben, die sich den ganzen Tag als Streckenposten an die Strecke stellen.


    Aber sei es drum, ich und auch viele anderte sind gespannt was passiert in den nächsten Monaten. Viele sind in "Lauerstellung"....


    MfG René

    Moin, das Homologationsblatt (Blättersammlung) musst du beim DMSB beantragen. Das bekommst du dann zugeschickt. Da steht alles drin. Du brauchst dieses auch, da du dies bei einer Rallye immer dabei haben musst.


    MfG René

    Zitat DMSB Handbuch 2016,Brauner Teil, Gruppe F :


    "Die Sitzbefestigung muss der Serie, dem Art. 253-16 im
    Anhang J zum ISG, der FIA-Sitzhomologation oder einer
    der nachstehenden Zeichnungen entsprechen.
    Das verwendete Rohrmaterial muss aus Stahl bestehen
    und mit einem Durchmesser von mind. Ø 38 mm x
    2,5 mm bzw. Ø 40 mm x 2 mm oder mit einem Vierkantquerschnitt
    von mind. 35 mm x 35 mm x 2 mm ausgeführt
    sein oder, falls gegeben, der Homologation entsprechen.
    Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
    Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig,
    falls diese konkret oder in Zusammenhang mit einem
    Sitzeintrag in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurde.
    Die serienmäßige Sitzbefestigung darf hierzu entfernt
    werden.
    Bei Sitzen der Norm 8862/2009 muss die von der FIA homologierte
    Befestigung verwendet werden. Bei Sitzen der Norm
    8855-1999 muss die betreffende Angabe in der technischen
    Liste Nr. 12, falls angegeben, berücksichtigt werden."


    Ganz klar geregelt ist das meiner Ansicht nicht. Es ist etwas schwammig geregelt ("Darüber hinaus sind adäquate, von den vorstehenden
    Möglichkeiten abweichende Sitzbefestigungen zulässig
    ") , aber vergesse nie, es geht um deine Sicherheit. Ein Lehrer sagte früher in Themebereich Schweißtechnik immer zu uns: die beste Schweißverbindung ist keine Schweißverbindung. ;)


    Würde auch die geschraubte Version bevorzugen. Hab dies auch schon bei einen Slalomauto so verbaut. Funktioniert Super und gab bis dato (knapp 2 Jahre) auch noch keine Beanstandungen.



    MfG René

    Beifahrer bei K. Voss :


    ADAC-Heidbergring Rallyesprint
    32.ADAC-Stormarn Rallye


    Beifahrer bei A. Lazidis:


    16.ADAC Fontane Rallye
    44.ADAC/SMC Rallye Stade
    Rallye Buten un Binnen/ADAC Visselfahrt
    6.Visselhöveder-Herbstrallye
    Rallye Atlantis


    Eigentlich sollte es ganz anders aussehen. Ich wollte 3 mal bei der MRS in DK fahren, aber das Auto von K. Voss ist leider seit Anfang des Jahres nicht einsatzbereit. Daher durfte ich Alexandros Lazidis in seiner 1. Saison begleiten und ihn leiten. Er hat das echt super gemacht und sich stetig gesteigert. Hat auch immer sehr viel Spaß gemacht mit ihm.
    Die kommende Saison kann ich hoffentlich wieder mit K. Voss fahren, auch wenn Alex dann leider zu kurz kommt.


    Ich denke, alle die uns kennen und auch ihn diese Saison kennengelernt haben, wissen was ich meine. War ne schöne Saison. :)


    MfG René

    Erste Rallye für Jenny und gleich auf den ersten Metern Schotter sowas.


    Ist auf der WP1 passiert, wir haben es weiter weg nur krachen gehört..


    Zum Glück geht es allen gut, außer der Grillhütte ;)


    Am Ende war keiner der "0 Wagen" mehr dabei. Alle ausgefallen.


    Einen Neuling in einen "0 Wagen" zu setzten halte ich für etwas sehr gewagt, aber die Rallyeleitung war ja allgemein etwas sonderbar.



    "4.3.3 Die Fahrer und Beifahrer der schnellen Vorauswagen
    müssen eine gewisse Rallye-Erfahrung haben,
    mit allen relevanten Bestimmungen und dem Sicherheitsplan
    vertraut sein und in der Lage sein,
    dem Rallyeleiter vollständige Information und
    Berichte über die Bedingungen entlang der Strecke
    zu geben. "


    Sonst war es eine sehr schöne Rallye, vielen Dank an die Organisatoren und an die vielen Freiwilligen Helfer und sponsoren.


    MfG René

    Moin Mark,


    ich schonwieder wegen der Bremse. Die von dir verlinkten Scheiben sind erstens für hinten und zweitens für den E36 mit 5-Loch Achse.


    Also ich hab als Beifahrer in nem G19 Auto ohne gegensprechanlage kein Problem. In nem lauten F8 oder CTC28 Auto schaut es schon anders aus. Da freue ich mich über die Peltor Anlage. ;)


    MfG René