Ich würde gerne
...einmal die große Hunsrück-Rallye erleben (der Hunsrück-Junior würde ich natürlich auch weiterhin gerne beiwohnen)
...wieder eine Saarland-Rallye mit WPs vom St. Wendeler Land bis zur französischen Grenze (oder darüber hinaus) sehen
...den Ried-Rallye-Sprint zur R35 angewachsen sehen
Beiträge von Litermonti
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[MENTION=15172]Heckler[/MENTION]
Nehme mal an, dass die Berichte von Dirtfish.com zugrunde liegen. Da heißt es einmal "210 PS und 290 Nm", beim zweiten Bericht werden die 290 Nm aus dem Straßen-ST als Referenz genannt. Ich denke mal, dass der Rally3 mehr Drehmoment haben wird als im alten Bericht angegeben. Schließlich sei das einer der Gründe für den Wechsel auf die 1,5L-Maschine gewesen.Bin gespannt, wie die Performance des Wagens ist. Auf den Testvideos von Solans sieht es schon flott aus, aber ohne optische Referenz und/oder Zeiten wird man da kaum verlässliche Aussagen treffen können
Und ob der Plan der FIA, durch die Rally3 mehr homologierte Fahrzeuge auf anderen Kontinenten abzusetzen, Anklang findet, bleibt ebenfalls spannend -
[MENTION=15172]Heckler[/MENTION]
Nehme mal an, dass die Berichte von Dirtfish.com zugrunde liegen. Da heißt es einmal "210 PS und 290 Nm", beim zweiten Bericht werden die 290 Nm aus dem Straßen-ST als Referenz genannt. Ich denke mal, dass der Rally3 mehr Drehmoment haben wird als im alten Bericht angegeben. Schließlich sei das einer der Gründe für den Wechsel auf die 1,5L-Maschine gewesen.Bin gespannt, wie die Performance des Wagens ist. Auf den Testvideos von Solans sieht es schon flott aus, aber ohne optische Referenz und/oder Zeiten wird man da kaum verlässliche Aussagen treffen können
Und ob der Plan der FIA, durch die Rally3 mehr homologierte Fahrzeuge auf anderen Kontinenten abzusetzen, Anklang findet, bleibt ebenfalls spannend -
Wow... Vier Stunden nach Öffnung der Nennungsliste für die R70 schon 92 von max. 120 Nennungen. Und die Retro-Rallye ist mit 40 Nennungen sogar schon am Maximum angelangt. Wahnsinn, wie damals bei der Grabfeld
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Vielleicht einigen wir uns darauf:
Wir sind für jede Rallye oder rallyeähnliche Veranstaltung froh, die momentan mit ein paar wenigen oder ganz ohne Zuschauer stattfinden kann.
Klar, zig Personen auf dem Minigolfplatz auf engstem Raum sind nicht cool. Dicht gedrängte Gruppen alkoholisierter Personen in der Altstadt sind ebenso wenig lobenswert. Kneipen ohne "Zettelwirtschaft" in den aktuellen Zeiten auch eigentlich nicht. Vielleicht ist das auch alles ordnungswidrig.
Aber das gibt doch niemandem den Freifahrtschein, die Praktik des teilweisen "Nichtkontrollierens" auch für den Rallyesport zu proklamieren....Wenn die Behörden Auflagen machen, weil sie das Personenaufkommen nicht einschätzen können, dann sei es drum. Dann haben wir das zu respektieren. Punkt. Racecard lösen und man ist dabei
PS: Im Übrigen wundert es mich, dass das in Italien so gut geklappt hat. Bei uns könnte man alle Zufahrtswege absperren, dann würden sich die Leute eben durchs Unterholz schlagen. Man sei an diverse Tipps erinnert, wie man zB in den Weinbergen nicht erkannt wird
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Ab dem 24.8. sind im Saarland wohl wieder 1000 Personen unter freiem Himmel zulässig.
So viele halten sich ja nie auf einem ZP auf,bzw hat der Veranstalter ja die Möglichkeit die ZPs entsprechend zu gestalten.Ich denke daß Kohle&Stahl,Saar Ost,Potzberg etc stattfinden können und hoffentlich werden
Dass unser Ministerpräsident die Zulassung und Durchführung von Volksfesten ab Anfang September ins Gespräch gebracht hat, dürfte sich wohl eher positiv auf die beiden ersten, von dir genannten Rallyes auswirken
Bleibt zu hoffen, dass die behördlichen Auflagen dann auch für die betroffenen Veranstalter annähernd kostendeckend umzusetzen sind (s. Wartburg)... -
Die sind doch dann auch alle vor Ort, also was spricht dagegen?
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Kannst Dich wieder entspannen. Hier rückt gar nichts näher.
Wir sehen auf den Fotos ein niedliches Modellauto im Maßstab 1:8 oder sowas. Und dann soll im Herbst ( also in ca. 3 Monaten ) dieses Elektroding an einem Rallysprint teilnehmen [...]Wenn man YouTube Glauben schenken darf, ist dieses Bild auch bereits 9,5 Monate alt. Ich denke mal, dass seither schon einige Fortschritte erzielt wurden Spannend bleibt es auf alle Fälle...
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Eines muss man Paddon lassen: Der Junge gibt scheinbar niemals auf! Respekt vor diesem Engeagement und auch Mut, neue Wege zu beschreiten. Ich hoffe für ihn, dass sich das in Zukunft auszahlen wird!
[MENTION=1039]Carbon[/MENTION] So ganz würde ich den Verbrenner noch nicht abschreiben, auch nicht im Werkssport. Die Frage wird eher sein, ob synthetischer Kraftstoff oder Wasserstoff eingespritzt werden wird (zu Letzterem war kürzlich auch ein Artikel in der FAZ, bei dem einem Team der Uni Graz Literleistungen bis 85 kW gelungen sind)
Außer, es gäbe natürlich einen Quantensprung in der Batterietechnik, sei es hinsichtlich Recyclierbarkeit oder aber einer Abkehr von seltenen Rohstoffen bei hoher Energiedichte... Das wäre aus umwelttechnischer Sicht natürlich wünschenswert, nur soundtechnisch... Wobei man dann vielleicht auch ein bisschen Strom für den Soundgenerator abzweigen könnte -
[MENTION=3812]Kuhnqvist[/MENTION]
Ich denke (bzw. hoffe), dass es ihm lediglich um die große Ansammlung von Menschen ging und nicht um die Beweggründe an sichZurück zum eigentlichen Thema...
Persönliche (pessimistisch-realistische) Meinung: Ich denke, dass außerhalb von ohnehin zugangsbeschränkten Gebieten (TrÜbPl, Verkehrsübungsplätze, Rennstrecken, Privatgelände wie z.B. IVG, etc.) wenig bis gar nichts stattfinden wird. Gerade im Hinblick auf den Herbst, in den jetzt viele Veranstaltungen geschoben wurden und der aber doch das Risiko eines erneuten Aufflammens des Infektionsgeschehens birgt.
Aus Beifahrersicht würde ich mich natürlich überaus freuen, noch so oft wie möglich im Auto zu sitzen, aber nunja... Hoffentlich werde ich eines Besseren belehrt -
Stephanie Zorn wird auch mit von der Partie sein
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[MENTION=10823]petter92[/MENTION]
Steht so auf der Facebookseite der Meisterschaft.https://www.facebook.com/perma…58423227520166&__tn__=H-R
Die eingegangen Nennungen behalten im Übrigen für 2021 ihre Gültigkeit -
Bei der Berichterstattung gibt es denke ich auch regional deutliche Unterschiede. Bei uns im "Automobilland" Saarland wird ein paar Minuten über jeden Lauf der hiesigen Meisterschaft zur besten regio-Sendezeit um kurz vor acht berichtet, was wohl in der Popularität der SRM begründet ist. Hier gibt es noch viele Rallyes und dementsprechend können auch noch vergleichsweise viele Menschen etwas mit dem Begriff anfangen, und wenn es nur Kindheitserinnerungen sind.
Aber da beißt sich die Katze wiederum in den Schwanz. Wo der Sport noch populär ist, wird berichtet, wohingegen man marketingtechnisch wesentlich mehr unternehmen muss in Regionen, in denen er in der Versenkung verschwunden ist...Das Konzept der Showfahrten ist ja jetzt nicht neu. Auf normalen WPs durch freies Geläuf wird das äußerst schwierig umzusetzen sein, und Showfahrten sowie Rahmenprogramm auf Stadtrundkursen mit Fahrzeugen verschiedenster Disziplinen hat es ja schon oft gegeben (was - wie man im Bekanntenkreis so aufschnappt - tatsächlich auch gut angekommen ist, weil da eben oftmals spektakulärere Fahrzeuge zugelassen sind).
Crosskarts finde ich auch bedenklich. Wobei man da schon Wege finden könnte, zu denken beispielsweise an einen Cup bei ausgesuchten Veranstaltungen mit einheitlich aufgebauten und sicherheitstechnisch geprüften Fahrzeugen, Leistungsbeschränkung und eventuell Aufschrieb/Co. via Headset. Btw sind angegliederte Klassen für Quads und Motorräder beispielweise auf den Kanaren keine Seltenheit...Man bräuchte eine günstige Nachwuchsklasse, die erschwingbar ist, gleichzeitig aber auch entsprechende Förderung und Aufmerksamkeit genießt. Eventuell gekoppelt mit regionalen Sichtungen, um allein darüber schon am Sport Interessierte zu gewinnen. Konzepte gab/gibt es ja bereits im In- (GR1T) und Ausland (Formula 1000, nat. homologierte R1)...
Bei alledem muss man auch bedenken, dass sich der Zeitgeist gewandelt hat. Wenn man heutzutage eine Veranstaltung breit vermarkten will, sieht man sich wohl oder übel auch Fragen der Nachhaltigkeit konfrontiert. Und diese Entwicklung hat der Rallyesport mMn etwas verschlafen. Ansätze waren und sind ja da, werden aber unglücklich umgesetzt. Die ATG hätte ja durchaus Potenzial gehabt, aber das Interesse daran tendierte ja stark gegen Null, auch wegen fehlender Anreize. Von der Gruppe G-Elektro dürfte bis heute wohl kaum ein Aktiver gehört haben.
Gerade jetzt besteht doch die Chance, den Rallyesport als Innovationstreiber zu präsentieren. Einen Cup für alternative Antriebskonzepte wie synthetische Kraftstoffe, Flusszellen, Wasserstoff, ... in Kooperation mit Forschungsinstituten und eventuell Partnern aus der freien Wirtschaft könnte man hier Feldversuche neuer Konzepte "praxisnah" erproben. Hier könnte der Rallyesport seine Nähe zum automobilen Endkunden ausspielen und gleichzeitig davon profitieren.Aber das geht halt nur, wenn der DMSB oder ein großer regionaler Gau dahintersteht. Dass man dort über Änderungen nachdenkt, fasse ich somit zumindest zum jetzigen Zeitpunkt als positives Signal auf
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Keine verlängerte Ladezeiten auf der Hauptseite oder im Forum? Sehr ungewöhnlich
Was passiert beim öffnen hiervon? https://www.rallye-magazin.de/motor/kalenderblatt/Link funktioniert - man landet halt nur auf der Startseite des Mags
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Ich muss gestehen, dass ich mir persönlich kaum gesundheitliche Sorgen wegen Corona mache. Ja, ich bin 22, erfreue mich bester Gesundheit und wenn ichs bekomme, dann sei's drum. So ganz persönlich würde ich jetzt auch eine Rallye besuchen oder daran teilnehmen, wenn sie denn stattfindet - vergangenes Wochenende war die Ansteckungsgefahr bei der Kempenich vermutlich nur unwesentlich geringer als momentan...
Aber ich kann es vor dem Hintergrund der gesamtgesundheitlichen Sicht auf alle Fälle nachvollziehen, wenn jetzt jeder auf persönliche Annehmlichkeiten verzichten "muss". Ob das jetzt ein Konzert oder eine Rallye ist, spielt in dem Fall keine Rolle. Kosten, auf denen sie sitzen bleiben, haben alle Veranstalter - und Unternehmer. Egal, ob das jetzt das Gastgewerbe betrifft, den Einzelhändler oder die Industrie. Aber das kann man keiner Einzelperson ankreiden, sich mehr um die eigene Gesundheit zu sorgen - nicht jeder wird da so sorglos sein können wie meinereiner.
Und man darf auch der Politik keinen Vorwurf machen. Sicherlich erscheinen einige Vorsichtsmaßnamen aus der Sicht Einiger panisch und drastisch - bei uns wird z.B. das Semester (Stand heute) effektiv um einen ganzen Monat gekürzt. Allerdings muss man sich dann auch fragen, was man selbst in der Situation tun würde. Gleicht sich die Letalität in Deutschland dem italienischen Niveau an, muss man eine flächendeckende Ausbreitung in jedem Falle verhindern...Ansonsten hat es [MENTION=1865]swrt[/MENTION] im anderen Thread schon auf den Punkt gebracht. Und danke, dass mir die Maßlow'sche Bedürfnispyramide tatsächlich noch außerhalb der Vorlesung begegnet ist!
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Hallo [MENTION=15263]landraider[/MENTION]
Freut mich, dass tatsächlich noch jemand neu in den Rallyesport einsteigt
[...] Um mit der C-Lizenz zu starten, damit ich mit meinem Beifahrer an einer Rallye teilnehmen kann, muss ich diese unter https://mein.dmsb.de beantragen. Muss man dafür nicht eigentlich einen Lehrgang für Fahrer und Beifahrer besuchen? Was braucht man hier alles um die C-Lizenz zu erhalten und damit an einer Veranstaltung teilnehmen zu können? [...]Für die C-Lizenz brauchst du im Grunde genommen nichts außer einen Wohnsitz in Deutschland
Kannst du ganz einfach beantragen und losfahren. Mit der C-Lizenz darfst du an nationalen R35 und R70 teilnehmen (der Großteil der Rallyes in Deutschland). Für die National A-Veranstaltungen benötigst du hingegen eine Nat.A-Lizenz, für die du dich entweder über einen Lizenzlehrgang oder aber über entsprechende Ergebnisse "qualifizieren" kannst.
Je nachdem, wie viel Ahnung du vom Ablauf einer Rallye hast, würde ich dir allerdings einen Lehrgang oder zumindest jemanden mit Erfahrung, der dich "an die Hand nimmt", empfehlen[...] Was sind die Voraussetzungen an das Fahrzeug? Ich nehme mal an, mann sollte einen Überrollkäfig einbauen, aber welche Anforderungen an das Kfz gibt es noch? Hubraum? Reifen? [...]
Also, grundsätzlich benötigst du einen Käfig oder eine Sicherheitszelle, Rennschalen, Sechspunktgurte, Feuerlöscher und Notaus, alles mit gültiger (FIA oder national verlängerter) Homologation. Darüber hinaus kommt es darauf an, in welcher Gruppe du starten möchtest: Gruppe G ("Serie"), F (verbessert), N (nach FIA-Homol.blatt), R, CTC...
Alles hierzu Relevante findest du im DMSB Handbuch Automobil.Und beachte, dass du einen KFP (Kraftfahrzeugpass des DMSB) brauchst! Wenn du ein Fahrzeug selbst aufbauen willst, kommst du nicht herum, dich damit intensiv auseinander zu setzen
Ansonsten fällt mir noch das Rallye-Reglement (Rallye - Sportliches Reglement 2020) ein und die Downloadseite "Rallye"...
Auf jeden Fall macht das Fahren noch mehr Spaß, als man sich ausmalt ;););)
LG Tobias
PS: Falls jemand einen falsch geschilderten Sachverhalt entdeckt, bitte korrigieren
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[MENTION=7327]compitech[/MENTION] Leider läuft DR2.0 bei mir auf dem PC wg der alten Grafikkarte nur auf niedrigster Stufe, und das macht echt keinen Spaß Aber hast PN
[MENTION=15172]Heckler[/MENTION]
Also wenn man jemanden hat, der sich darum kümmert, schläft das nicht ein Unsere Liga hatte damals über 2 Jahre Bestand, bis DR2.0 rauskam. Und den Reiz der unterschiedlichen Klassen kann man nicht bestreiten, sofern genügend Fahrer teilnehmen!
Wenn man im scheinbar unterlegenen Wagen deutlich stärkere Fahrzeuge bezwingen kann, werden schon die ein oder anderen Glückshormone ausgeschüttet -
Nur mal eine kurze Rückfrage, da ich in diesem Teil des Reglements nicht sehr bewandert bin:
Gab es diese Regelung nicht schon vorher (mit Ausnahme der "schnellen 0")? -
[MENTION=11799]mike_hd[/MENTION] [MENTION=13045]Pette555[/MENTION]
Hier geht es nicht um den DRM-Lauf im August, sondern um die R70 rund um Merzig, die tatsächlich am 21. März hätte stattfinden sollen
Gibt wohl Probleme in der Orga, vermeldet der Buschfunk.