Ich freu' mich auf jeden Teilnehmer
Das sind ja mal Luxusprobleme, wenn man für einen WP-Durchgang ohne Unterbrechungen schon über zwei Stunden ab dem ersten Vorwagen einplanen muss Wird eine klasse Rallye werden
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Ich freu' mich auf jeden Teilnehmer
Das sind ja mal Luxusprobleme, wenn man für einen WP-Durchgang ohne Unterbrechungen schon über zwei Stunden ab dem ersten Vorwagen einplanen muss Wird eine klasse Rallye werden
Zwar aktuell noch elf Nennungen weniger als letztes Jahr, aber vielleicht kommt im Laufe des Tages noch die ein oder andere hinzu
Und ich denke, dass man mit 88 Nennungen gut leben kann in Birkenfeld. Schöne breite Spitze, und auch ein paar Nennungen in der G mehr als letztes Jahr, wenngleich die NC5 & RC5 nicht existent ist...
Vorfreude auf Samstag
Als kurzer Einwurf mal ein Fazit aus Zuschauersicht
Ich war dieses Jahr das erste Mal im Westerwald (2,5h pro Weg sind halt schon eine Hausnummer, wenn man sonst das Jahr über 10 Rallyes in 25 km-Luftlinie-Radius hat ) und ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt!
Klar, die unfallbedingten Unterbrechungen waren unschön, aber da kann ja niemand etwas dafür. Ansonsten war das Starterfeld top, der Zuschauerpunkt an der WP 3/6 einer der besten, an denen ich je geschaut habe (spektakuläre Ecke direkt vor der Nase & ca. 3/4 der WP im Blick) und dazu direkt bequem mit dem Auto zu erreichen. Ob es daran gelegen hat, dass wirklich extrem viele Zuschauer anwesend waren (mehr als bei der SPR )?
Werde nächstes Jahr - sofern es die Zeit zulässt - definitiv wieder in den "Norden" fahren
Die Reihenfolge ist lediglich unglücklich gewählt, "wieder kuppeln und rechts bremsen" wäre besser gewesen
compitech's Interpretation, mit rechts auch noch zu kuppeln, wäre wahrlich interessant :p
Freue mich schon auf den Auftritt und bin mal gespannt, wie er sich schlägt. Noch ein Grund mehr, nach Zerf zu fahren!
Ich war auch hier mal so frei
Am 20.04. findet auch dieses Jahr die traditionelle Osterrallye statt. Dreh- und Angelpunkt ist wie gehabt die Ruwertalhalle in Zerf.
Auf dem Programm stehen 3 verschiedene WPs (zwei Sprints über je 8 km sowie ein Rundkurs über 15 km), die je zweimal befahren werden. Insgesamt ergibt dies 61,4 WP-km inklusive 1,4 km Schotter bei 172 km Gesamtlänge.
Genannt werden kann noch bis zum 14.04.
Alle Infos zur Rallye gibt es hier.
Die Osterrallye zählt zur Saarländischen Rallye-Meisterschaft, der ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft, Pokalwettbewerb Rallyesport ADAC Nordrhein 2019 und zum Coupe de Luxembourg des Rallyes 2019.
Aktuell stehen 28 Nennungen auf der Liste, also sind noch 92 weitere möglich
Ich war mal so frei
Zitat von STH Idar-ObersteinAlles anzeigenLiebe Rallye-Freunde,
wir sind endgültig aus dem Winterschlaf erwacht. Die Plakate und die Flyer sind fertig.
Hier noch die Eckpunkte unserer Rallye:
4 WP´s (1 x Sprint und 1 mal Rundkurs je zweimal befahren)
Gesamtdistant: 86,98 Kilometer
WP-Kilometer: 33,32 Kilometer
Schotteranteil: 29 %
Die WP Werzbacher Bruch wird nach den vielen positiven Stimmen aus dem letzten Jahr wieder befahren. Wir konnten diese tolle WP noch um rund 1,5 Kilometer verlängern. Hinzu kommt ein neuer Rundkurs im Umfeld von Hettenrodt.
Die Ausschreibung geht diese Woche an den AvD, so dass wir hoffentlich zum 01. April das Nennportal öffnen können.
Wir freuen uns auf eine geile Rallye und hoffentlich viele Teilnehmer!!!
Alles Weitere auf https://sth-io.jimdo.com/hunsrück-junior-rallye/teilnehmerinfos/
Online genannt werden kann hier
Ich persönlich freue mich schon riesig auf die Rallye!
Meine Güte, was ist den mit dem Polo los??? Jetzt noch Probleme mit der Bremse...Montagsauto?
P4 ist wohl in weite ferne gerückt...schade eigentlich
Malcolm wird's freuen
Finde die Leistung - abzüglich der technischen Wehwehchen - bisher echt gut. Kaum fahrerische Fehler, und die Zeiten im für ihn neuen Auto passen doch
Der Juni würde sich doch anbieten. Im näheren Umkreis keine Rallye, und auch noch keine Schulferien im Saarland.
In die Euro Rallye Trophée sind bisher - inkl. Gropp - 9 Teilnehmer eingeschrieben. Also könnte hier noch der ein oder andere den Weg nach St. Wendel finden...
Aber in jedem Fall quantitativ bisher sehr mau
Dieses Jahr als Zuschauer besucht:
Saarland-Pfalz
Osterrallye Zerf
Löwenrallye Birkenfeld
Hunsrück-Junior-Rallye
proWIN Rallyesprint (Posten)
Rallye Warndt-Litermont
Rallye Lëtzebuerg
proWIN Raceday
Rallye Deutschland
Saarland-Rallye
Nächstes Jahr hoffentlich auch mal aktiv im Cockpit
Aber fernab davon steht im Bericht des Rallye-Mags, dass die Starterzahl eine Woche vor der Veranstaltung zu gering war. Ob das der tatsächliche Grund für die Absage war, steht jedoch nicht drin.
Im Bericht steht nur, dass die Starterzahl gering war, nicht zu gering...
Fernab dieser Kleinlichkeit vermeldet der saarländische Buschfunk tatsächlich nichts allzu Positives, was Rallye- bzw. Motorsport angeht.
Mal schauen, was da nächstes Jahr auf uns zukommt.
Aber dass der NABU so agiert, ist doch verständlich. Der Grundgedanke ist ja auch schon irgendwo verständlich, so schmerzhaft es fällt, sich das einzugestehen.
Erstens betrifft der Rallye- oder Motorsport die Menschen direkt vor Ort. Es stinkt, es lärmt, es stört viele. Flugzeuge sind hoch am Himmel und die Schadstoffe werden ja schön gleichmäßig verteilt. Klar ist an einem Tag im Jahr lokal die Schadstoffkonzentration im unmittelbaren Umfeld leicht erhöht, aber wohl kaum mit Wohnraum in Stadtlage zu vergleichen.
Zweitens hat der Rallyesport einfach keine Lobby. Im Vergleich zu anderen Sportarten kaum Aktive, Zuschauer auch nur 300 eingefleischte Fans und der Rest aus den umliegenden Gemeinden, die einfach mal ein wenig Abwechslung haben wollen. Da nützt es auch wenig, wenn die Problematik der Schadstoffemission und Klimaveränderungen maßgeblich an anderer Stelle beeinflusst wird.
Nimm den Deutschen ihren "König" Fußball weg... Danach brauchst du keine Mitgleidsbeiträge für deine Organisation mehr zu erheben
Und natürlich sind solch grundlegende Probleme wie schlechte ÖPNV-Infrastruktur bzw. deren horrende Preise (Beispiel: Für mich ist es trotz der hohen Spritpreise günstiger, 40 km pro Weg nach Saarbrücken zu pendeln und dort Parkgebühren zu bezahlen, als die gleiche Strecke mit ÖPNV zurückzulegen) durch einen Verein wie den NABU nicht zu stemmen. Ergo geht man den einfachen Weg des schnellen Erfolgs und schießt sich auf den Motorsport ein, der spätestens seit den Abgasmanipulationen stark an gesellschaftlicher Achtung verloren hat.
Um zum Thema zurückzukommen:
Die Absage der Saar-Ost ist bedauerlich, auch ich hätte der Veranstaltung gerne beigewohnt.
Aber wenn jetzt seitens der jeweiligen Motorsportverbände nicht stichhaltig und auf einer sachlichen Ebene starke Argumente pro Motorsport vorgebracht werden, werden viele hier das Ende des Motorsports im Saarland noch miterleben, vielleicht auch aus (berechtigter) Angst politischer Vertreter vor kommenden Wahlergebnissen.
Man kann aus motorsportlicher Sicht in einem solchen Fall nur hoffen, dass das "Modell Saarland" dann keine Schule macht...
https://www.benzinpreis-blitz.de/deutschland/
[MENTION=1300]Ralph-Mario[/MENTION]
Als Saarländer kann ich dich verstehen, heute Morgen Super für 1,679€ gesehen
Hätte ja jetzt gesagt, "da kann man sich schon einmal auf die Ölpreise in einigen Jahren einstellen", aber bis dahin fahren wir ja eh alle elektrisch :p
Ich denke mal, dass zur relativ geringen Starterzahl beiträgt, dass die letzten beiden Jahre fast ausschließlich verschiedene Teilabschnitte der "Steine an der Grenze" gefahren wurden. Die ist halt schon seit mehr als 30 Jahren im Programm und hat für viele vermutlich nicht mehr den Reiz.
Dieses Jahr sind die gute alte "Mongau" und die "Losheimer Land" mit dabei. Aber ob das jeder potenzielle Starter gelesen hat...
Aber auf den Kampf Bernhard/Färber/Brocker freue ich mich schon
Und die anderen Klassen werden auch sicherlich spannenden Sport bieten, vor allem die F05+C17.
[MENTION=12622]bolf[/MENTION]
Wenn ich das richtig sehe, hat das Team #108 Müller/Pfaff auf den WPs 2-5 überall Max-Zeit kassiert. Ist meine ich üblich, wenn noch nicht klar ist, wer vom Restart Gebrauch macht und wer nicht (bitte korrigieren, falls dies falsch geschildert sein sollte).
Außerdem wurden mir Schilderungen von jemandem vor Ort zugetragen, und demnach ist da vorerst nichts mit weiterfahren...
Gute Besserung an dieser Stelle #108 .
1. Griebel
2. Dinkel
3. Koch
4. Schwedt
5. Rostek
6. Zeltner
7. Mohe
8. Tomek
1. Griebel
2. Dinkel
3. Schwedt
4. Zeltner
5. Mohe
6. Satorius
7. Wild
8. Wiegand
Am 27.10. findet wieder einmal die traditionsreiche Saarland-Rallye im Norden des Bundeslandes statt. Dreh- und Angelpunkt bleibt dabei die Stadthalle in Merzig. Dort um 12:01 Uhr startend werden die Teilnehmer die anspruchsvollen Wertungsprüfungen unter die Räder nehmen.
Für dieses Jahr ist eine neue Streckenführung angekündigt. Zu absolvieren sind dabei zwei Schleifen mit je drei Start-Ziel-Prüfungen. Insgesamt gilt es, 62,86 WP-km bei einer Gesamtlänge von nur 174,66 km zu absolvieren. Ab 17:10 Uhr werden die ersten Teilnehmer wieder an der Stadthalle Merzig erwartet.
Die Saarland-Rallye zählt zum DMSB Rallye Cup (DRC), zur Saarländischen Rallyemeisterschaft (SRM) sowie Luxemburgischen Coupe Rallye. Zusätzlich werden in diesem Jahr auch einige historische Schmuckstücke im Rahmen der Slowly Sideways die Herzen der Zuschauer höherschlagen lassen.
5+1 Teilnehmer stehen bisher schon auf der Nennungsliste :). Nennungsschluss ist übrigens der 22.10., 24 Uhr.
Immer noch nur 16 Nennungen bei der R35 und 36 bei den Retros
Nächstes Jahr zum Auftakt "einfach" den Rundkurs in St. Wendel City nehmen, so wie er die letzten Jahre bei der Saarland-Pfalz gefahren wurde.
Oder gleich einen Abstecher nach Dillingen/Saar, dort gibt es einen Rundkurs, auf dem man die Strohballen tatsächlich nur zur Absicherung von potenziell gefährlichen Stellen braucht! Da wurde 2012 in der DRM ein Schnitt von 79 km/h erreicht. Und dort wäre auch deutlich mehr Platz...
Jetzt freue ich mich aber erst auf heute und das Wochenende