Beiträge von Karli1140k

    Also Bouffier startet bei der Monte mit einem Fiesta WRC, Test bei der Jänner möglich?


    Ich denke das wäre wohl schon durchgesickert. Aber ein paar Tage ist ja noch Nennfrist.


    Heuer werden wir zwar wieder ein "ganz OK"-Starterfeld haben bei der Jänner Rallye, aber überwiegend durch die starken, auf ERC-Spitzenniveau fahrenden tschechischen Fahrer gestützt/gerettet, mit ein bisschen weiterem internationalem Aufputz. Da macht selbst ein Gryazin und - falls er wirklich starten sollte - ein Kubica nicht mehr viel aus, obwohl Kubica vom Medieninteresse sicher sehr gut wäre für die Rallye insgesamt - denn Kubica startet(e) bekanntlich auch bei "kleineren" Rallyes ganz gerne.


    Insgesamt schätze ich aber heuer das Starterfeld weit unter dem Niveau der beiden letzten Jahre an, wo neben Kopecky auch Hänninen, Delecour, Bouffier, Betti etc. gefahren sind, da mag der Organisationschef Ferdinand Staber betonen was er will - er war auch in den Vorjahren diesbezüglich schon für Übertreibungen gut (muss er aber wohl, um Werbung zu machen). Dass heuer so gar nichts durchsickert, ist selbst bei einem Maulkorb sehr ungewöhnlich und zeigt, dass es wohl heuer nicht viel zum Durchsickern gibt - aber ich lasse mich gerne eines Besseren überraschen, wenn die Nennliste präsentiert wird.


    Also überwiegend eine ERC-Rallye mit Ost-Starterfeld neben den paar Österreichern und deren Aushängeschild Baumschlager. Ausser Raoux, der aber kein Top-Fahrer ist, hat man von westlichen Fahrern/Teams eigentlich gar nichts gehört - nur euer Sulzinger, der bei der Jänner schon stark gefahren ist. Ich schätze daher dieses mal die Chancen Baumschlagers auf eine Wiederholung seines Sieges von vor einigen Jahren so groß wie noch nie ein, möglicherweise spuckt ihm da aber auch ein Vaclav Pech in die Suppe - evt. Kubica wenn er kommt und wenn er durchkommt.


    Insgesamt sehe ich die Jänner 2014 als kritisch für ihren Fortbestand als ERC-Rallye, auch in finanzieller Hinsicht. Die Lettland-Rallye ist ja im Kalender schon nach vorne gerückt auf Ende Jänner und damit einem "freundlicheren" Termin für die Fahrer und Teams (daher wohl die Entscheidung von Skoda zugunsten dieser Rallye), und mit der Sibiu-Rallye hätte man auch bei einem Ausscheiden der Jänner aus der ERC noch immer 2 Winterrallies ...


    Für die Zuschauer und Fans wird sie immer ein Magnet bleiben, von vielen Fahrern und Teams wird sie aber wegen des Termins immer weniger geliebt scheint es.

    Ein "Gentleman-Driver", der mit der Entscheidung um die Meisterschaft - falls er die ÖRM fährt - wohl nichts zu tun haben wird. Aber schön für ihn, ein S2000-Auto zu fahren - gibt sowieso noch viel zu wenig in Österreich, abgesehen von der Baumschlager Rallye und Racing-Skoda-Armada.

    Hänninen könnte ein heißer Kandidat auf das Gesamtpodium 2015 werden. Nur wäre es jammerschade, wenn er, wie geplant, keine Erfahrung mit dem WRC auf Asphalt sammeln darf. so verschenkt Hyundai in meinen Augen viel Potential. Ich hoffe Novikov bekommt eine weitere Saison gestemmt, denn mit guten Zeiten und spektakulären Szenen ist er ein Gewinn für die WRC. In der Endabrechnung sehe ich ihn leider wie dieses Jahr unter ferner Liefen.



    Da sehe ich allerdings schwarz - 2 Schotterrallies muss er schon an Chris Atkinson abgeben (dessen Besetzung wohl nur aus marketingtechnischen Gründen erfolgt ist, anders kann ich mir das nicht erklären), und Sordo fordert auch plötzlich Einsätze in Schotterrallies. Sordo wird sicher einiges zu Füßen gelegt werden, da er ein etablierter Fahrer ist, und stellenweise auch auf Schotter ganz gut gefahren ist heuer.
    Da könnte es dann bei Hänninen schnell man nur bei Schweden und einer zweiten Rallye - wenn überhaupt - bleiben ...


    Bouffiers "Rauswurf" finde ich schade - und ich schätze ihn auch besser als Atkinson ein. Hoffe er lässt sich nicht unterkriegen!

    Konkret hat er sich Rallye für Rallye das Budget selbst zusammengekratzt und ist mit einem Miet-Peugeot des italienischen Delta-Rallye-Teams gefahren. Ob er das für die Jänner wieder schafft bzw. überhaupt will, ist eine Frage. Auch 2013 gabs 2 Nennungen (Barum und noch eine Rallye), wo er dann nicht gestartet ist, weil das Geld eben fehlte.


    Voriges Jahr ist er die Jänner als Test für die Monte gefahren, weils gut lief, blieb er halt überwiegend in der ERC, hatte aber was in die Richtung WRC2 vor. Denke das geht er heuer dann an, wieder mit einem Miet-Rallyeauto, denn Team hat er ja leider wieder keines.

    Vom jetzigen Schnee wird möglicherweise nicht viel liegen bleiben, und die nächsten 1-2 Wochen schaut es auch nicht nach Wintereinbruch aus im Mühlviertel. Wichtig ist Schnee um/nach Weihnachten.


    Von den Fahrern sickert nicht viel durch. Heuer halten die Organisatoren echt dicht mit Ankündigungen. Gryazin, Tarabus, Pech sind fix, evt. Orsak und Valousek, letzterer wenn er das Geld zusammenkratzt.


    Kajetanowicz? Keine Ahnung


    Fix auch Lukacs und Besseney, Lukacs dieses mal in der PC-Wertung mit einem Evo.


    Fahrer die nicht aus dem Osten kommen? Raoux soll kommen. Bouffier keine Ahnung. Peugeot Werksteam nein, Skoda nein.


    Aus Österreich wohl sicher Baumschlager. Aigner? völlig unsicher.


    Harrach, Grössing? unbekannt


    Böhm, Neubauer, Danzinger? Hoffentlich.


    Es kommt jedenfalls ein Fiesta R5 - wer das ist wird auch unter Verschluss gehalten. Es ist nicht Kubica, nicht Grössing, nicht Valousek - Fahrer bei denen von einem Start mit dem R5 schon die Rede war.

    Ich glaube, dass ihm die EM-Schule mit wie es aussieht harter Konkurrenz (Peugeot extern und Lappi teamintern, die Pläne von Bouffier für 2014 kennt man noch nicht) gut tun wird. Leider war zu lesen, dass der Fokus von Skoda 2014 eindeutig auf der APRC liegt, die ERC ist nur Beiwerk - deshalb vermutlich nicht mehr Läufe für die beiden. Aber wenn man sich ansieht, wie viele Läufe Bouffier heuer gefahren ist, beendet hat (6 Läufe) und trotzdem Zweiter geworden ist, dann ist auch bei 6-8 Starts einiges drinnen denke ich.


    Ich vermute aber, dass Peugeot spätestens ab der Akropolis mit dem R5, eventuell aber schon ab Lettland (noch mit dem 207 S2000) volles Programm fahren wird und einen großen Teil der Rallies, wenn nicht alle, bestreiten wird - einfach wird es daher nicht.

    Kubica-Start wahrscheinlich lt. österr. Presseberichten (Test für Monte).


    Gryazin kommt mit seinem Fiesta S2000 (Pressemeldung)


    Weitere gerüchteweise Starter (keine Pressemeldung, nur Forumsposting auf autosport.cz):
    Baumschlager, Saibel, Tarabus, Orsak auf Fabia S2000
    Valousek, Grössing auf Fiesta R5
    Pech auf Mini S2000
    Bouffier auf 207 S2000
    Harrach mit seinem Evo IX
    Die beiden Gassners auf Evo


    Skoda unsicher, Peugeot vermutlich nicht (wie letztes Jahr; evt. Start erst mit dem R5 bei der Akropolis)

    Hyundai hat die Ankündigung betreffend mehrerer Fahrer fürs zweite Auto gemacht, als mit Sordo noch nicht zu rechnen war. Ich denke daher, nach der Verpflichtung von Sordo wird es neben ihm und Hänninen keinen weiteren Fahrer mehr geben, auch nicht als Testfahrer. Pech für Bouffier, dem ich zumindest einige Einsätze bei im WRC gegönnt hätte.
    Es wird sich wohl auch leider Hänninen warm anziehen müssen, nachdem neben Neuville ein weiterer Spitzenfahrer von Hyundai verpflichtet wurde. Ich würde mich nun nicht einmal trauen, alle Schottereinsätze für Hänninen als gesichert anzusetzen. Wenn er Pech hat, darf er nur Schweden und Finnland fahren ...

    Das mit dem Budget will ich jetzt aber mal nicht so stehen lassen. Gut, in der WRC2 findet man nicht allzuviele derartige Beispiele (gerade aber ein Kremer, denn ich denke nicht, dass ihm Manfred Stohl die Rallyes zahlt), aber warum fährt in der ERC ein Bryan Bouffier ständig den Werksteams von Skoda und Peugeot um die Ohren, und das als reiner Privatfahrer mit einem Kundenwagen, für den er sich selbst Rallye für Rallye das Budget zusammenkratzen muss?


    Wiegand hingegen, so kommt mir vor, wartet nur, was ihm in die Wiege gelegt wird und versucht nichts auf eigene Faust, z.B. auch mal ein Start mit einem Kundenfahrzeug, wie z.B. heuer Lappi glaube ich in Finnland.
    Das wäre nur verständlich, wenn er diesbezüglich von Skoda Deutschland ein Verbot erteilt bekommen hätte.

    Wiegand sollte sich mal in der ERC versuchen - kostet weniger, er versauert nicht in den hinteren Rängen und im besseren Mittelmaß der WRC2-Teilnehmer, und Erfolge/Top-Ten-Platzierungen in der ERC (von Siegen traue ich bei ihm derzeit nicht mal dort zu reden) bringen ihm vielleicht Selbstvertrauern.


    EDIT: Lappi hat es ja anscheinend auch gut getan, wie man an seinen Herbsterfolgen sehen kann.

    Saibel wird auch im S2000 kein Spitzenmann werden, das zeigt sich schon. Insgesamt gibt die Waldviertel-Rallye aber ein trauriges Bild bezüglich der österreichischen Rallye-Szene ab - nachdem schon Danzinger, Neubauer, Harrach, Grössing etc. am Start fehlten.


    Ob es bei Baumschlager wirklich eine gerissene Kardanwelle war oder ob er sich nur nicht auf sportlichem Weg schlagen lassen wollte?? Ihm tat es ja bei der Jänner-Rallye schon ziemlich weh, und er bezichtigte damals den Privatfahrer Bouffier, der sich für jede Rallye das Geld mühsam zusammen kratzen muss, des Werksteamvorteils - schon damals eine sehr unsportliche Geste von ihm finde ich.

    Übrigens, Helmut Schöpf, der ja heuer die Jänner-Rallye sehr kritisiert hat - sei ins Stammbuch geschrieben, dass eine Rallye-Homepage, die gerade an den Rallye-Tagen kaum oder nur mit Mühen erreichbar ist, nicht wirklich meisterschaftstauglich ist, nicht einmal in der ÖRM ...