Zum Thema. Thema !
Ihr müsst schon entschuldigen, ich war gestern auf Kaffeefahrt mit Zollfrei einkaufen in Helgoland.
Genau, mit dem Bus bis Cux und dann mit dem Jet zur Insel. Mit 36 Knoten übers Wasser, da fängt mein altes Herz ganz schon an zu pochen.
Bevor ich starte möchte ich die Frage von Sandy beantworten. Nein, ich bin nicht der Ferdinand Dudenhöffer.
Alte Weisheit: In der Kürze liegt die Würze ! Schade, leider muss ich jetzt auch etwas länger machen. Sollte ich noch mal was schreiben, dann wieder kürzer. Versprochen.
Zum Thema.
Fakt ist. Das bei Hyundai für 2015 die Fahrerpaarung noch offen ist.
Fakt ist. Citroen, Ford, Hyundai, und VW wollen mit ihrem Rallye Arrangement Autos verkaufen. Obwohl, bei Ford ? Da läuft das gerade in die falsche Richtung. Schade.
Obwohl, jetzt wo Mikko Hirvonen…… mein Kollege wird, könnte Ford Deutschland dem Sepp in den Sattel helfen. Malcolm Wilson könnte jeden Euro gut gebrauchen und Ford … Nee, das lasse ich lieber, sonst wir‘s zu kompliziert. Und für kompliziert seid ihr doch zuständig.
Fakt ist. Bei der Fahrerwahl spielt der Markt, der sich hinter dem Fahrer befindet eine ganz, ganz wichtige Rolle.
Aus keinem anderen Grund muss Sepp Wiegand bei winke, winke Fahrten, wie am WE im alten Skoda sitzen.
Fakt ist aber auch. Es gibt Ausnahmen.
VW hat Ogier schon 2012 verpflichtet weil es für das VW Projekt 2013 der beste und schnellste Fahrer auf dem Markt war. So ein schneller Mann mit Weltmeisterauto Erfahrung ist für ein Neues Projekt ein absoluter Joker. Das Loeb und Ogier keine Blutsbrüder geworden sind hat Volkswagen bei den Verhandlungen sicher geholfen.
Das man durch die Ogier Verpflichtung gleichzeitig Citroen geschwächt hat, das war ein positiver Nebeneffekt aber kein Zufall.
Volkswagen hat Latvala verpflichtet um einen guten Nr. 2 Fahrer zu haben, um Feedback vom Ford Fiesta zu bekommen und, um einen weiteren Konkurrenten zu schwächen.
Beide Entscheidungen haben Volkswagen geholfen, schon im ersten Jahr den WM Titel zu gewinnen. Das Sebastian Loeb mit dem Rallyefahren aufgehört hat, das war für VW das Glück, das man haben muss, um Erfolgreich zu sein.
Bayern München macht das übrigens genauso. Da läuft’s auch wie am Schnürchen.
Hyundai hat sich für sein Projekt Neuville geschnappt. Den Besten den sie bekommen konnten. Der nächste 2 oder 3 Fahrer der für 2015 zu Hyundai kommt, der muss nicht nur schnell fahren können, der muss auch Autos verkaufen.
Deshalb sieht man auch kein Eskimo oder Mongole im Rennauto.
Heute, wo VW selbstsicher sagen kann, wir haben z.Zt. das beste WRC Auto, kommen andere Punkte bei einer Fahrerverpflichtung dazu. Auch hier werden in Zukunft Autoverkäufer gesucht.
Wenn Belgien 80 Millionen Einwohner hätte, dann wäre Therry Neuville schon längst bei Volkswagen unter Vertrag.
Hyundai und Kia haben einen Marktanteil der in Europa bei knapp unter 4 % liegt und der seit 2012 nicht mehr gewachsen ist. Da ist noch Luft nach oben und wo gibt’s den größten Markt für Autos in Europa ?
Warum sonst kann sich Jost Capito nach dem Latvala Crash bei der Deutschland Rallye im Interview so positionieren und seinen Fahrer so hart kritisieren. Warum ? Weil Latvala froh sein kann das er immer noch im Polo sitzt und Ogier würde 2015 auch in keinem anderen Auto zum dritten Mal Weltmeister hintereinander.
Alternativen für Latvala stehen schon seit einem Jahr in Wolfsburg Schlange.
Ein deutscher Fahrer, in einem deutschen Auto, das macht sich immer gut und der deutsche Markt ist für jeden Automobilhersteller interessant. Für VW und auch für Hyundai.
Wer fährt in der Formel 1 für Mercedes ?
Der Typ mit der überdimensionalen Sonnenbrille und der DGK (Doofmanngehilfenkappe), der war ein Antrittsgeschenk von Mercedes an Niki Lauda, sonst nichts. Bei Mercedes ist man mit Rosberg besser bedient. Ein schneller Mann aus den neuen Märkten, ein Russe oder ein Chinese, der wäre Mercedes heute sicher lieber aber das werden sie dem Niki auch noch erklären.
Glaubst ihr wirklich das Lewis Hamilton das Idol aller Mercedes Fahrer ist oder wird ? Ich glaub das nicht. Ohne Frau Scherzinger ist Hamilton nur die Hälfte wert. Nicht als Mensch aber als Marketing Instrument.
Rosberg wird 2014 Weltmeister. Punkt !
Zurück zum Thema Rallye.
Fakt ist. Sollte sich die Chance für Sepp Wiegand oder auch einem anderem deutschen Talent bieten, bei Hyundai oder woanders, dann sollten deutsche Rallyefans, keinem deutschen Kandidaten weiteren Steine in Form von unnötigem und dummen Kommentaren in den Weg schmeißen.
Denn, ob ihr es glaubt oder nicht, Marketingmittarbeiter sind fleißige Leser solcher Foren und stellen dabei ganz schnell Tendenzen fest und dummen Kommentaren die es nicht gibt, denen brauch man nicht nachzugehen.
Ich hoffe nur, für Sepp Wiegand und Co, die Leute von VW und Hyundai schätzen euer Talentscouting richtig ein und fragen sich so wie ich, warum hier im Forum immer dieselben zu allem und jedem was wissen.
Noch Fragen ?
Aber dann bitte zum Thema und nicht ob ich das was sich schreibe auch ernst meine.
So und jetzt ist erst Ma Schluss, jetzt wälze ich Kataloge und durchforste das Netz nach interessanten Kaffefahrten. Vielleicht ist ja eine nach Alzenau dabei und ich kann, wenn sich die Pforten öffnen, dem Michel mal meine Meinung flüstern.
Grüße OpaPopolski