Beiträge von rosso-corse

    Nichts für ungut, aber vor allem beim Rundkurs - WP6/9 - war mir der Startabstand zwischen den Autos etwas zu kurz geraten. Zum Teil waren bestimmt 4-5 Autos gleichzeitig auf der Strecke...
    Vielleicht hätte man das etwas anders machen können, oder?
    Ich bin nur Zuschauer gewesen...wie sehen das die Fahrer? Vielleicht kann sich ja hier mal einer äußern!

    Veranstalter und Teilnehmer sind bestimmt nicht dumm und Motorsport gibt es dort auch schon lange, aber ich war schon bei einigen Veranstaltungen dabei und als Hauptproblem sehe ich die Zuschauer, denn sie sind sehr "unzivilisiert", um es nett auszudrücken! Die Streckenposten sind auch meist mehr mit sich selbst beschäftigt...Bier, etc.,...und wenn doch mal einer was sagt, "verbietet" ihm die tosende Menge das Mundwerk...also: Wenn die Menschen nichts dazulernen sind solche Szenen leider nicht vermeidbar...

    Die Startnummer 2 - Érdi/Lukács - Corolla WRC, hatten gestern Ihren ersten Test mit dem Toyota. Da der Pilot in diesem Jahr zum ersten mal die ungarische Meisterschaft bestreitet und noch keine WRC Erfahrung hat, dient die Oberland als Testlauf.
    Allerdings glaube ich nicht, dass hier ein Sieg möglich ist, da die Streckenkentniss, bzw. die Erfahrung fehlt und weil das Auto ein 98er Modell ist, auf dem Stand von einem 2000er.
    Werden sehen...

    Wahrscheinliche Fahrer - Fahrzeug kombinationen für 2007:


    - Benik: 03er Focus WRC
    - Turi: Fabia WRC, den alten von Kahle
    - Herczig: 03er Subaru WRC
    - Vizin: 02er Subaru WRC
    - Spitzmüller: (nach Unfall nix sicher)N-S2000-WRC?
    - Tóth: Peugeot S2000
    - Ifj. Érdi: 98er Toyota Corolla WRC
    - Vass: 98er Subaru WRC
    - Tagai: Mitsubishi A/N
    - Turán: Octavia WRC
    - Aschenbrenner: EVO 6 A
    - Angyalfi: WRC?
    - Bútor: Swift S1600
    - Ollé: Swift S1600
    - Kakuszi: Clio S1600
    - Krózser: Swift S16000
    - Pálinkás: Poló S1600
    - Matics: EVO 9 N
    - Balázs: EVO 9 N
    - Köváry: Clio R3


    Etwa 8-10 WRC´s, 1-2 S2000, 5-6 S1600, Massen von Mitsu´s, ...kann sich sehen lassen...


    Hab ich aus verscheidenen Quellen, also was nun wirklich werden wird...???...aber so in etwa dürfte es schon stimmen.

    Also noch ein paar Antworten:


    Ausser der "1. Liga"(Rallye1) gibt es in Ungarn noch folgende Meisterschaften:


    - Rallye2
    (z.T. gleichzeitig und auf gleichen Strecken wie Rallye1, nur weniger WP´s)
    - RTE
    (ähnlich wie Challenge in D - mit eigenem Regelwerk)
    - versch. Rallyesprint-Serien
    (wie Sprints in D, z.T. nur eine WP, die mehrmals befahren wird - mit eigenem Regelwerk)


    Bei der Rallye2 gibt es eine Gruppe F und bei den RTE Läufen gibt es eine Gruppe H, die der in D gleichzusetzen ist. Also, einfache Teilnahme.
    Die Nenngelder sind in der Rallye2 und RTE auch um einiges günstiger.
    Rallyesprints lohnen die Reise nicht...denke ich... :O

    9 WP´s gab es im letzten Jahr! Die WP Zahl kann sich aber dieses Jahr schon ändern...
    Meistens stimmt die Abfolge schon:
    Freitag - Prolog; Samstag - Rally.


    Bei manchen Rally´s gibt es Donnerstags einen Pflicht-shakedown und/oder auch WP´s am Sonntag!


    Bei der Veszprém 2006 gab es auch einen Pflicht-shakedown am Donnerstag. Dieses Jahr...???


    Gruss, PP

    Also, da mich viele per mail danach gefragt haben, hier für alle ein paar weitere Info´s:


    Zu den Kategorien:


    In Ungarn gab es bis dato in der Gruppe H nur eine Unterteilung in: bis 1600ccm und ab 1600ccm


    In der bereits erwähnten Sitzung am Donnerstag wurde beschlossen die Gruppe H folgendermassen zu unterteilen:
    H9 bis 1300ccm, H10 1300-1600ccm, H11 1600-2000ccm, H12 ab 2000ccm, H13 für Lada VFTS;
    WRC´s mit abgelaufener Homologation werden nicht in der Gruppe H gewertet sondern mit den aktuellen WRC´s.
    Die Lada VFTS bekommen eine nationale Homologation, in der wahrscheinlich weitergehende änderungen erlaubt sein werden.
    Ob diese Änderungen schon ab diesem Jahr gelten, muss ich noch nachfragen.


    Zu teilnehmen mit einem "deutschen Guppe H Auto":


    Man kann mit einem Fzg. nach deutschem Gruppe H Reglement teilnehmen.
    Nach meinen Informationen kann man das im Vorfeld einer Rallye mit dem Veranstalter abklären und diese "drücken dann ein Auge zu". Gilt natürlich nicht, wenn man an der gesamten Meisterschaft teilnehmen will!
    Ausserdem bleibt dies Gültig:
    Alle Gruppen:
    Helme, Overall, Kopfhaube, Unterwäsche, Socken, Handschuhe(nur Fahrer), Schuhe, Sitze und Gurte mussen eine noch gültige Homologation besitzen.


    Gruss, PP


    P.S.: Die anderen Fragen werden noch beantwortet...muss noch a bissl Recherchieren... :)

    Rallyprogramm 2006
    Die Prüfungen werden sich nicht gross ändern - sind schon seit Jahren fast gleich geblieben.


    Fast 3000 Bilder vom letzten Jahr
    Da könnt ihr den Fahrbahnbelag der WP´s sehen und noch einiges mehr...


    Die Strecke München-Budapest beträgt ca.680 Km. Komplett Autobahn. Man kann entweder über die Autobahn M7, die von Wien aus kommend kurz vor Budapest abgeht nach Székesfehérvár fahren und das letzte Stück Landstrasse. Oder, Ihr Verlasst die *E60 / M1, an der Anschlußstelle (115) Vámosszabadi und fahrt auf die *81 Strasse über Kisbér nach Veszprém - ca. 70 Km Landstrasse mit teils schlechtem Belag und vielen zu überholenden LKW´s.
    Also, was besser ist, muss man selbst entscheiden, aber ich denke mit Hänger ist die Autobahnvariante, obwohl etwas länger, die bessere.


    Grus, PP

    Bestimmungen bei Läufen zu Rallye1:


    Gruppe H:
    -alle Fahrzeuge -änderungen- müssen dem Homologationsblatt entsprechen
    -und den technischen Regeln laut FIA J 251-255
    -keine Katalysatorpflicht, Fzg. muss aber der ung. STVZO entsprechen
    (Heute ist Ausschusssitzung zur Gruppe H, vielleicht ändert sich da noch was...)


    Alle Gruppen:
    Helme, Overall, Kopfhaube, Unterwäsche, Socken, Handschuhe(nur Fahrer), Schuhe, Sitze und Gurte mussen eine noch gültige Homologation besitzen.


    zur Rally:


    GesamtKarte der WP´s 2006


    [URL=http://rallyfanclub.hu/downloads/doks/races/20060710_210208_omv_rally,_veszprem_-_rally_i.-versenykiiras.pdf]Ausschreibung 2006[/URL]
    Wenn ihr was nicht versteht, oder etwas Spezielles wissen wollt...einfach schreiben!


    Die Rally findet teils auf den Prüfungen statt, wie die Fehérvár Rally. Diese sind grösstenteils auf Truppenübungsplätzen. Viel highspeed Strecken und Sprünge. Belag kann manchmal sehr hart sein mit grossen Furchen und Steinen-bei trockenheit. Bei regen ist es eine reine Schlammschlacht.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, fragt gezielt nach!


    Gruss, PP