Frank, ich stimme dir soweit "bedingt" zu. Das was Du schreibst geht genau in die Richtung die ich meinte. Ich arbeite in anderen Motorsportbereichen mit einigen Jungs zusammen und helfe hier und da ein Bisschen. Meist im Bereich Streckencoaching (Rundstrecke), aber auch auf Marketingebene. Wann immer ich mit den Rundstreckenjungs zusammentreffe, fällt mir sehr deutlich auf, die verkaufen sich einfach von Grund auf besser als die meisten Rallyefahrer.
Es wird ja immer gerne gestöhnt, dass man keine Sponsoren findet. Ich könnte dir andere Beispiele erzählen. Von Rallyefahrern, für die man einst das Budget für eine komplette Saison im S1600 zusammengerafft hatte und die sich dann in letzter Sekunde dagegen entschieden haben, weil die Hotel- und Reisekosten für Fahrer und Beifahrer (18 Übernachtungen je zwei Einzelzimmer sowie 12 Tankfüllungen im Jahr) nicht gedeckt waren.
Mein Beitrag zum Thema "warum verkaufen sich die meisten so schlecht", zielte auch eher auf die bereits semi-professionell fahrende Zunft ab. Und gerade von dieser DRM Speerspitze oder den Aufsteigern nehme ich meist nichts wahr. Da ist man noch immer auf dem Stand: ein paar Beiträge während der Saison auf FB sind ausreichend.
Und deinem Kerl mit der Supermappe kann man nur sagen: nice to have, aber eine Mappe alleine mit der Eigendarstellung hilft gar nichts. Potentielle Sponsoren wollen Vermarktungskonzepte sehen und darin erkennen, wie man durch den Invest den Umsatz steigert, Steuern spart oder für das Firmennetzwerk neue Kooperationspartner findet.