Beiträge von zweipunktnull

    Leute, seid Ihr eigentlich noch Rallyefans?


    Was Ihr euch hier auf die Nuss gebt den liebelangen Tag ... irre.


    Hier mal ein Denkanstoß: ist es nicht so, dass das Vorderfeld meist durch seine Power beeindruckt? Ist es nicht so, dass das Mittelfeld meist mit seinem Kampfgeist begeistert? Und ist es nicht am Ende so, dass man auch von weiter hinter gestarteten Autos mal positiv überrascht werden kann? Also ich wollte auch schon oft genug nach Startnummer 50 zur nächsten WP und plötzlich kam einer ums Eck, bei dem alle aus dem Häusschen waren? Wir alle wie wir in den Autos sitzen kämpfen auf die gleiche Art und Weise - nämlich gegen die Uhr.

    Das Thema wird immer mehr zur "Hengstparade" und die Argumentationen sind auf Stammtischhöhe.


    Als ob der Rallyesport derzeit keine anderen Sorgen hätte als ein solches Thema. Vielleicht sollten ausnahmslos alle mal erkennen, dass diese kleine vom Aussterben bedrohte Spezies des Rallyefahrers nicht mehr lange hat. Der Widerstand wird immer größer. Landkreise verfolgen heute Zero-Emission Ziele, subventionieren mit Tausenden private E-Tankstellen und wenn der Kindergarten drei Holzhäusschen für die Eulen im Wald baut und aufhängt, dann sind inkl. Landrat auch alle lokalen Pressevertreter vor Ort dabei.


    Wer den Sport auf einer anderen Ebene als der des DMSB ausüben möchte, der soll es tun. Aber dieses "Schulmeistern" hier - da wird einem echt schlecht.

    Frank, ich stimme dir soweit "bedingt" zu. Das was Du schreibst geht genau in die Richtung die ich meinte. Ich arbeite in anderen Motorsportbereichen mit einigen Jungs zusammen und helfe hier und da ein Bisschen. Meist im Bereich Streckencoaching (Rundstrecke), aber auch auf Marketingebene. Wann immer ich mit den Rundstreckenjungs zusammentreffe, fällt mir sehr deutlich auf, die verkaufen sich einfach von Grund auf besser als die meisten Rallyefahrer.


    Es wird ja immer gerne gestöhnt, dass man keine Sponsoren findet. Ich könnte dir andere Beispiele erzählen. Von Rallyefahrern, für die man einst das Budget für eine komplette Saison im S1600 zusammengerafft hatte und die sich dann in letzter Sekunde dagegen entschieden haben, weil die Hotel- und Reisekosten für Fahrer und Beifahrer (18 Übernachtungen je zwei Einzelzimmer sowie 12 Tankfüllungen im Jahr) nicht gedeckt waren.


    Mein Beitrag zum Thema "warum verkaufen sich die meisten so schlecht", zielte auch eher auf die bereits semi-professionell fahrende Zunft ab. Und gerade von dieser DRM Speerspitze oder den Aufsteigern nehme ich meist nichts wahr. Da ist man noch immer auf dem Stand: ein paar Beiträge während der Saison auf FB sind ausreichend.


    Und deinem Kerl mit der Supermappe kann man nur sagen: nice to have, aber eine Mappe alleine mit der Eigendarstellung hilft gar nichts. Potentielle Sponsoren wollen Vermarktungskonzepte sehen und darin erkennen, wie man durch den Invest den Umsatz steigert, Steuern spart oder für das Firmennetzwerk neue Kooperationspartner findet.

    Peugeot D. einen Vorwurf zu machen, dass sie aus der DRM aussteigen, ist völliger Quatsch.


    Lese nirgendwo, dass man Peugeot Deutschland aufgrund eines DRM Ausstiegs einen Vorwurf macht. Mein viel Fisch und wenig Fleisch ist anders gemeint, solltest Du darin einen Vorwurf sehen. Abgesehen davon hat man im PSA Konzern einen wohl sehr konkurrenzfähigen R5. Der hört auf den Namen C3 R5.

    Das sind gute Neuigkeiten für Roman. Und irgendwie besser als mit Kreim und Dinkel um die goldene Ananas zu kämpfen. Einen Kampf den er möglicherweise auch verloren hätte.
    Viel Glück.


    Allerdings glaube ich das damit Peugeot Deutschland aussteigt.


    Klar. Immer gut ins Ausland zu gehen und allemal besser als DRM. Zunächst um Spaß am Rallyefahren zu haben, tolle Events zu erleben und auf anspruchsvollen Wertungsprüfungen zu lernen. Nur bitte nicht gleich an Siege, Titel und Werkscockpit denken - einfach fahren.


    Zu PSA und Köln sage ich mal nichts. Zu viel Fisch und zu wenig Fleisch.

    Welche Berichte und Infos hast du denn gelesen? Von überbelasteten Anliegern und Bewohnern habe ich noch nichts gehört.
    Hier stellt sich die Naturlandstiftung Saar quer, weil eine öffentliche Straße als Zufahrt mit Tempo 30 genutzt werden sollte. :rolleyes: Dazu passt auch die Resulotion des NABU Saar, Rallyes komplett verbieten zu wollen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, Umweltschutz schön und gut, übertriebener Aktionismus ist aber eine andere Sache..


    Da kann ich dir nicht folgen. Es geht aber auch jetzt nicht darum, in irgendeiner Form Speerspitzen ins Saarland zu schießen. Nur bitte realistisch an das Thema rangehen. Im Saarland wurden viele Jahre die Anwohner in der Tat maximal überlastet. Es gab massig Veranstaltungen und diese teilten sich sogar zeitweise mehrere Wertungsprüfungen.


    Den Widerstand als übertriebenen Aktionismus zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Wir Rallyesportler sind - auch wenn das einige noch immer nicht wahrhaben wollen - darauf angewiesen, dass man uns akzeptiert. Es wurde leider zu viele Jahre wertvolles Porzellan in einigen Regionen, durch einige Veranstalter und auch durch einige Aktive zerschlagen.


    Daher kann ich noch immer nicht verstehen, weswegen man bei der Planung überhaupt daran dachte, solche Wege zu gehen. Wir Rallyesportler sollten mit tragfähigen und zugleich massenkompatiblen Konzepten zu Werke schreiten und solche Thematisierungen oder gar Eskalationen vermeiden.


    Und die Meinung von Lauda12 teile ich grundsätzlich schon: wenn sich bei der Deutschland kein Umbruch einstellt, wird es das irgendwann gewesen sein.

    Mein Infostand ist, dass sich ein geplantes R5 Projekt mit einem C3 zerschlagen hat, weil man das Budget nicht zusammenbekommen hat. Es ist aber wohl letzte Woche von der Insel ein Fiesta nach Deutschland verkauft worden. An wen ist mir jedoch nicht bekannt.

    Wir wollen wohl mit Ansage unseren WM-Status verlieren ?


    Ich sage zu dem Ganzen besser nichts. Obwohl ... doch.


    Man opfert vor Jahren die legendäre Hunsrück Rallye, macht dem Highland Rallye Festival den gar aus, trieb den AvD aus den ursprünglich gemeinschaftlichen Reihen, schacherte um die Finanzierung der Veranstaltung mit Sponsoren, vergab das Event an die Gaue und holte die saarländische Geldkassette ins Boot. Resultat: Probleme über Probleme und Probleme.


    Werter ADAC, Du wolltest unbedingt der alleinige Ausrichter des WM Laufs sein und in Paris demonstrieren, dass du ein Guter bist. Ganz ehrlich: mach den WM Lauf entweder WM würdig und richtig oder lass es sein. Ein Rückzug könnte wenigstens bedeuten, dass "andere" aus den zertrümmerten Resten versuchen zu retten was zu retten ist und einen schönen und bezahlbaren EM Lauf veranstalten.

    Moinsen, naja der Sensor ist ja beim Corsa Serie. Den hatten die beiden GSI Motoren mit Kat ja schon von Haus aus.
    Und bist du dir sicher das die Rennmotoren von den Escort keine haben? ;) Je nach Gemischaufbereitung oder Zündung könnte ich es mir schon vorstellen.
    Aber das son halter abbricht ist mir beim Corsa noch nie passiert. Sehr merkwürdig.


    Weißt doch, solche Teile haben halt auch eine "Sollbruchstelle" und so ein Teil ist so selten - das findest Du in ganz Belgien kein zweites Mal auf die schnelle ;)

    Mein Gott, was für eine traurige Nachricht, letzte Woche der Charly Lamm und jetzt der Michael Lauer. Ich bin ein älteres Semester und habe fast in Sichtweise von Kohl in Aachen gearbeitet. Ich kann mich noch erinnern als aus Hartge AC Schnitzer wurde und der wunderschöne 635 vom Toni Göser (auch im Nadelstreifen Design) in der DTM eingesetzt wurde und später noch im Schaufenster stand. Wirklich traurig. RIP und Beileid an Familie und Freunde - Jörg


    Ja, das Jahr fängt nicht gut an. Die "alte Garde" lässt Federn. Leider.


    Nur kurz angemerkt: es wurde nicht aus Hartge AC Schnitzer. Es gab den Gedanken anfangs, der aber keine Umsetzung fand. Es gab Kooperationen zwischen beiden. Aber letztlich hat sich AC Schnitzer kommt eigenständig entwickelt und aufgebaut.


    Nun ja, wie hoch war denn der Anteil an deutschen Rallyecracks an der diesjährigen Monte? Richtig: es war ein deutscher Beifahrer im gesamten Feld. Ich erinnere mich an Monte Zeiten - oh Mist, ich bin schon wieder in der Vergangenheit - da setzten deutsche Rallyefahrer Himmel und Hölle in Bewegung um sich selbst im Kleinsten Auto durch die Seealpen zu fräsen. Meist sogar gar nicht unerfolgreich. Die Zeiten sind aber vorbei. Heute kostet die Miete für einen halbwegs gescheihten R2 oder R3 so viel, wie Anfang der 90iger ein kompletter Astra Gr.N gekostet hat.


    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es für sehr viele Rallyefahrer noch ein Ziel ist, im Ausland einen WM Lauf zu fahren. Und alleine schon daher ist es für keine Gazette erstrebenswert darüber zu berichten. Zusätzlich befinden wir uns gerade im Ökowahnsinn (vergleichbar mit BSE und Saurer Regen Hysterie).

    Traurige Neuigkeiten vom Rande der Piste:


    Michael Lauer, langjähiger Geschäftsführer und Gründungsmitglied des VDAT (Verband Deutsche Automobil Tuner), ehemaliger Geschäftsführer von Oettinger, Gründungsvater von AC Schnitzer (wer erinnert sich noch an die schwarzen Nadelstreifen M3´s mit z.B. Andi Wetzlsberger) und ehemaliger Inhaber von Racing Dynamics, ist am gestrigen Tage plötzlich und unerwartet im Alter von nur 64 Jahren verstorben.



    Die älteren Semester dürften Michael Lauer noch gekannt haben. Ein Vollblutracer der im Hintergrund eine Vielzahl von Motorsportprojekten - nicht nur auf der Rundstrecke sondern auch im Rallyesport - realisiert hat.


    RIP Michael

    Ganz sicher wird Ogier die Bedenkenträger abstrafen und diese Saison genauso clever durchfahren wie die anderen davor. Immerhin ist nicht er am Zug - die anderen müssen endlich mal liefern und nicht immer nur davon sprechen, das sie gerne Weltmeister werden möchten.


    Gratulation an Sebastian Ogier, der wohl derzeit beste und kompletteste Fahrer im WRC Feld.


    Erster Schuß und erster Treffer.

    Andreas hat schon vorgesorgt und ist sicher nicht unabdingbar auf ein Engagement bei Hyundai angewiesen. Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber in Alzenau muss man ein bisschen aufpassen nicht in Citroën Muster zu verfallen und jeden Fahrer sofort zu verteufeln, der mal einen Fehler macht.

    Auf den heutigen 4 Wertungsprüfungen war Latvala 42,1 Sekunden langsamer als Meeke, der wiederum nur einen Wimpernschlag langsamer als der hoch gelobte Tänak war.


    Zum Rallyesport gehört es auch dazu, Zeiten zu analysieren und im Team Toyota verfährt man getreu dem why why why Prinzip.


    Meeke steht also für den ersten Einsatz gut da und Tommi blendet den gestrigen Tag fair aus.

    Würde mal sagen abwarten. Sicher gibt es demnächst mal wieder Neuigkeiten. Jetzt muss Marjan erstmal Monte guggen und dann weitersehen.


    Übrigens wo kann man denn überall nachlesen was wer so macht? Und woher kommt das Gerücht dass Roman im 208 startet?


    In Köln am PSA Stammsitz herrschen gerade andere Aufgaben als DRM.

    Bevor zu vorschnell geurteilt wird über den ein oder anderen mal ein kleiner Faktencheck:


    nach gefahrenen 84 Wertungsprüfungskilometer liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit des Führenden nur um 1,5 km/h über der des aktuell 10ten. Auch wenn im Gesamtergebnis die Abstände gerade "groß" wirken - die Jungs kämpfen alle am Limit auf jedem Meter.