Beiträge von daywalkerbaco

    DMSB-Sachverständiger verwies mich an den TÜV. Zum Thema Wagenpass (Rallyevigniette) meinte er aber, dass das ne tolle Sache ist aber wohl nicht bezahlbar sei wenn man nicht gerade 3 Ferraris in der Garage stehen hat und mit Bürokratie des Todes zu tun hat (mehrere Anträge/mehrere Gutachtertermine/überall ordentlich latzen/Gültigkeit muss alle 2 Jahre erneuert werden => wieder alles bezahlen). Soviel zur neuen Rallyevigniette und zum DMSB-Sachverständiger. Die Leute die das anders gehandhabt haben kenne ich auch einen von und der bereut das heute noch. Ein gescheiter Sachverstädniger sieht das wenn er genau nachschaut sofort ob was nicht stimmt => sowas kommt für mich nicht in Frage. Es gibt ja anscheinend den legalen Weg, bis zu dem Punkt wo der Prüfer Sonderaufbau gehört hat und ganz große Augen bekommen hat. Generell tragen die auch nix mehr ohne ABE oder Gutachten ein meinte er.

    Hallo liebe Rallyegemeinde,


    nach langer Recherche lande ich nun hier und hoffe es gibt noch den ein oder anderen Insider. Ich hab mein Rallyeauto etwas demoliert und habe in Erfahrung gebracht, dass nach §59 StvZO die Fahrgestellnummer auf eine andere Karosse übertragen werden kann. Nochmal bestätigte mir das auch der Tüv, nur als ich diesem sagte was alles eingetragen sei meinte er, dass er das nicht macht. Ganz besonders sind ihm Sachen ohne ABE ein Dorn im Auge. Gurte, Fly off, Sitze usw. sind durch Sondergutachten beim Tüv Süd abgenommen worden und sind ja an die Fahrgestellnummer gebunden. Wenn ich diese übertrage sollte ich dies eigentlich auch behalten können.


    Der Prozess wäre ansonsten tatsächlich so, dass man einen Nachweis über den Besitz beider Karossen führt, dem Prüfer vorstellt und dieser die alte Nummer durch streicht (so dass sie aber lesbar bleibt), dann die Nummer der Unfallkarosse einschlägt und die im Gutachten vermerkt. Damit kann man dann zur Zulassungsstelle.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit §59 StvZO? Es soll Leute gegeben haben, die genau aus dem Grund soetwas machen mussten. Es macht ja nur Sinn um Sonderaufbauten zu erhalten.