Hallo,
leider können wir dieses Jahr keine Test- und Einstellfahrten mehr anbieten.
Viele Grüße
Eric
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Hallo,
leider können wir dieses Jahr keine Test- und Einstellfahrten mehr anbieten.
Viele Grüße
Eric
Nennliste sieht doch schon mal gut aus
83 Teams, davon 14 WRC
Hallo,
das Programmheft gibt es wie immer ab Samstagmorgen im Rallyezentrum.
Da wir in diesem Jahr den Rundkurs Raffinerie nicht fahren, liegen alle Wertungsprüfungen im Warndt.
Viele Grüße
Eric Deubel
Vorbereitungen für den 22.06.2013 laufen
Alles anzeigenHallo Zusammen,
selbstredend ist die Sachsenrallye die einzigste Veranstaltung über welche wir hier debattieren. Neben Läufen in Hessen / Schleswig-Holstein, welche zur DRM zählen, haben wir nicht einen Lauf z.B. in Thüringen / Bawü oder auch in Bayern. Hier scheint der Kompass doch zu sehr nach Westen ausgerichtet zu sein. Ach ja ... "Die Veranstalter sind nicht in der Lage einen Lauf auszurichten" hiess es in einem Beitrag. Gerne laden wir sämtliche Kritiker ein, um sich selbst ein Bild der Lage zu verschaffen. Neben Ochsenkarren wird der geneigte Besucher dummerweise eine doch sehr gute Infrastruktur vorfinden.
Anstatt hier nur toll zu labern sollten wir uns für 2014 zusammensetzen und eine Deutsche Rallye Meisterschaft, welche ihrem Namen gerecht wird, ins Leben rufen.
Hierbei sollte beachtet werden, dass der Terminkalender im November verabschiedet wird. Dummerweise kostet jede Veranstaltung für den Teilnehmer mehr oder weniger an Kapital. Bei einem S2000, durchaus ein aktuelles Fahrzeug, kommen hier leicht 30 - 40 TDS € pro Lauf zusammen. Spontane Erweiterungen dürfen aus meiner Sicht nicht stattfinden.
Gruß Krauti
Hallo Torsten,
und woran liegt es, dass es in den von Dir angesprochenen Regionen keinen DRM Lauf gibt? Hat sich eine Rallye in diesen Bereichen beworben und wurde abgelehnt?
Oder liegt es vielleicht einfach daran, dass es in diesen Bereichen keine Bewerber gab?
Dass die DRM keine DRS im Rahmenprogramm akzeptiert ist bekannt. Müssen sich die Veranstalter halt entscheiden, was die Sachsen Rallye ja auch gemacht hat. Also alles gut und kein Grund zu jammern.
Hat sich eine Rallye in Thüringen um die DRM beworben?
Übrigens, mit der Rallye Luxembourg wird doch nur eine entstandene Lücke wieder geschlossen. Es bleibt also bei der ursprünglich geplanten Anzahl an DRM Läufen und somit lediglich eine Änderung bei der Anreise und den damit verbundenen Kosten, aber nicht bei den Einsatzkosten des Fahrzeugs!
Wenn man bei der Sachsen Rallye die DRM nicht will, so braucht man sich auch nicht zu beschweren, wenn andere da sind, die ein DRM Prädikat haben möchten!!!
Wenn Veranstalter im Osten das DRM Prädikat zurückgeben, was soll dann das Gespräch vom Kompass und der West- Ausrichtung.
Vielleicht wäre es auch in schlechten DRM Zeiten mal sinnvoll gewesen, zu einer Serie zu stehen und an einer Verbesserung mitzuarbeiten, anstatt sich schmollend zurückzuziehen und das Prädikat zu wechseln.
Aber das muss halt jeder Veranstalter selbst entscheiden ob er in der DRM oder der 2. Liga aktiv ist.
Viele Grüße
Eric
Bevor noch jemand so nen Spruch wie "wohl auch ein Magnet neben dem Kompass lag..." zum DRS-Kalender bringt, sollte sich derjenige mal durchlesen wie sie dieser zusammengesetzt hat.
Bis vor wenigen Jahren funktionierte es doch, das man einen Lauf zusammen mit der DRS ausgetragen hat. Könnte man ja genauso mit einen Lauf zusammen mit den Masters fahren, damit sich die in München nicht benachteiligt fühlen. Würde bestimmt auch nix dagegen sprechen einen weiteren Lauf bei unseren Nachbarn auszutragen. Wären zwar zwei DRM-Läufe mehr im Kalender, aber das würde der DRM ganz gut tun und die DRM-Fahrer hätten bestimmt auch nix dagegen bzw. würden sich darüber freuen.
Einerseits wird über die Kosten des Ersatzlaufes in Luxembourg gemosert und jetzt sollen 2 Rallyes mehr gut sein?
Denkt auch mal einer an die Fans aus dem Osten? Die haben sicherlich keine Lust vier Mal im Jahr ins Saarland zu fahren. Ein Witz wie der Sport unter dieser Sch...politik des ADAC/DMSB zu leiden hat.
Immer noch nicht verstanden, dass es keine 4 Läufe im Saarland gibt???
Und nochmals, beschwert Euch bei der Sachsen Rallye, dass diese das DRM Prädikat abgegeben haben. Sonst könntet Ihr noch einen Lauf vor der Haustür sehen
Hmm ...
eine zusammengeschusterte DRM, welche hauptsächlich im Westen der Republik stattfindet ist natürlich erquickend. Hier lag eindeutig ein Magnet neben dem Kompass
Gruß Krauti
Hallo Torsten,
warum beschwert man sich hier über eine ungleiche Verteilung der DRM Veranstaltungen?
Es gab doch offensichtlich Veranstalter:
- die sich beworben haben und dann Ihre Bewerbung zurückgezogen haben (Süden der Republik?)
- die ein Prädikat hatten und FREIWILLIG darauf verzichtet haben (Osten der Republik?)
Was soll dieses Theater also und warum soll hieran jetzt wieder der DMSB schuld sein?
Die DRM Praxis (keine DRS) ist schon länger bekannt und im Gegensatz zu anderen seltsamen Entscheidungen über Winter, nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Dieses Thema DRM / DRS wurde schon x -mal diskutiert und kann sicher nicht von einem einzelnen Veranstalter gelöst werden.
Übrigens, haben wir keine 4 DRM Läufe im Saarland. Bei der Deutschland ist lediglich eine Wertungsprüfung mit knapp 10 km im Saarland. Von den rund 230 WP km des DRM Feldes also noch keine 5 % im Saarland.
Diese Details sollten Dir als langjährigem Sportwart der Rallye Deutschland eigentlich bekannt sein, warst ja schliesslich schon auf verschiedensten Wertungsprüfungen im schönen Saarland im Einsatz. Dass man in unserem Nachbarland Luxembourg günstiger als in Deutschland tankt, hast Du bestimmt während der Rallye Deutschland auch schon genutzt
Viele Grüße
Eric
Alles anzeigenIch glaube, es stellt kein Problem dar "ein Starterfeld voll zu bekommen", wenn die infrastrukturellen und administrativen Voraussetzungen stimmen.
Doch darf man eines nicht vergessen:
Der DMSB bildet mit dem ADAC eine Symbiose und so kommt kein Motorsportler daran vorbei, sich mit dieser Konstellation auseinander zu setzen, will er denn auf internationaler Ebene lizensierten Motorsport betreiben.
(Mit einer NAVC-Lizenz wird man nicht bei einer FIA-Veranstaltung im Ausland starten können...!!!)
Das Problem ist doch, dass diejenigen, die eigentlich die Voraussetzungen für durchführbare Meisterschaften schaffen sollen, nicht mit denen kooperieren, die diese Meisterschaften bestreiten wollen.
Hier werden ganz klar die Statuten und Regeln verletzt, deren Einhaltung und Respektierung der DMSB von seinen Aktiven einfordert. Und das bedeutet auch, dass der DMSB mit dieser (seiner) Politik "das Ansehen des Motorsports in der Öffentlichkeit schädigt". Die Lizenznehmer hätten in einem solchen Fall erhebliche Konsequenzen zu erwarten...
Aber wen wundert´s... wenn die "richtige" Politik vor macht wie man seine "Lizenznehmer" (Anm.: andere Bezeichnung für "Steuerzahler") verprellt, dann ist es doch ein Leichtes für die "Politiker" des Motorsports es mit ihren Untertanen gleich zu tun!
In beiden geschilderten Fällen sitzen geistig fehlgeleitete Individuen am Ruder, die vor lauter Verblendung nicht merken, dass sie ihr "Volk" mit "voller Kraft voraus" ins Verderben führen!
Und wie sich hier ganz klar zeigt, hat jede "Regierung" ihre Mitläufer, die noch an das Gute "ihrer" Führungsebene glaubt.
Fällt in der laufenden Saison eine Veranstaltung aus, ist das zwar bedauerlich... doch wird in einem solchen Fall das Budget der Meisterschaftsteilnehmer entlastet. Bestimme ich aber einen Ersatzlauf (ohne mit den Beteiligten darüber kommuniziert zu haben), greife ich als Veranstalter erheblich in den Ablauf des beruflichen und privaten Lebens der Teilnehmer ein. Ganz zu schweigen von den zu erwartenden erheblichen Mehrkosten, die sicherlich nicht in der Planung berücksichtigt waren.
Das könnte man vielleicht machen, wäre die DRM eine professionell betriebene Serie, wie die Formel 1. Das geht aber nicht, wenn Privatleute, Amateure und teilweise noch Auszubildende Teilnehmer einer solchen Meisterschaft sind (die in meinen Augen ein "Meisterschäftchen" ist).
Wäre eine DRM wirklich das, was die Organisatoren glauben ihren Lizenznehmern anzubieten, dann gäbe es nicht nur 13 Teams, sondern wohl eher 30 bis 50.
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand waren die Teilnehmer sehr wohl über einen eventuellen Ersatzlauf informiert. (Stand hier auch schon mal im Forum) Eine gemeinsame Meinung der Teilnehmer gab es offensichtlich nicht oder wurde da etwas falsch mitgeteilt?
Und was die Kosten betrifft, so ändern sich wohl nur die Reisekosten oder sind die Einsatzkosten in Luxembourg teurer? Klar kostet das speziell Teilnehmer aus dem Osten der Republik aufgrund des längeren Anfahrtsweges zusätzliches Geld aber wäre eine Meisterschaft mit einem Lauf weniger wirklich besser?
Viele Grüße
Eric
PS: In Luxembourg ist der Sprit deutlich günstiger
Online Nennung unter:
http://www.znts.de
Alles anzeigendas zurückziehen der sachsen ist das eine aber nun einfach in der laufenden sesion zu sagen dann fahren wir die luxenborg geht aber auch nicht . teilnehmer hatten sich auf grund des alten kalenders eingeschriebn, der dmsb hat mal angefragt was davon gehalten wird mehr aber auch nicht , wie kann man von den teilnehmern abgesehen das es wiedermal das saarland ist verlangen diese emnsen mehrkosten und terminumplanungen in den kauf zu nehmen ? das ist eine riesen sauerei!!!!
wir haben nur 13 eingeschreibene teams und nach anfragen sind maximal 6 teams bereit dort zu starten,was soll das? so werden die anderen teams genötigt dort zu starten das sie ihre stellung in der tabelle halten werden schöne schei e. das kanns doch nicht sein.
es wurde bei keinem drm treff einmal um abstimmung dazu gebeten , diese thema schwirrte im raum wurde jedoch nie offiziell verkündet , hier wurden durch den Mesias (Frank Färber) einzelne telefonate gehalten mehr auch nicht und nun wird s einfach festgelegt das kann es nicht sein!
ohne die Twingo truppe hätte es nie eine drm 2013 gegeben und nun werden die teams genötigt 10t€ mehrkosten auszugeben wenn sie ihre chancen in der div wahren wollen!!!!!!
wiedermal halbherzig und zu schnell geschossen vom dmsb wie mit den reifen im dezember. warum lernen die jungs einfach nicht ? nun werde ich wieder ( wie schon bei den reifen im Dez) die sache nicht ruhen lassen bis auch hier nachgebessert wird denn das kann nicht im interesse der sportler sein und wir sind kunden vom dmsb und nicht die leibeigenen!!!
wir werden sehen
mfg henck ich hab die schnauze voll
Ist klar, das Zurückziehen der Sachsenrallye wird nur am Rande erwähnt...
Ohne diesen Rückzieher, wäre man bei der geplanten Anzahl der Veranstaltungen geblieben und die Suche nach einem Ersatzlauf wäre gar nicht notwendig geworden!!! Also beschwert Euch doch erst mal dort.
Die Suche nach einem Ersatzlauf wurde ja nicht im stillen Kämmerlein gemacht, sondern war nach dem Rückzug der Sachsen sehr schnell ein Thema. Das die Rallye Luxembourg ein möglicher Ersatzlauf ist, war schon vor Wochen zu lesen. (z.B. hier im Rallye Magazin)
Übrigens, die Rallye findet in Luxembourg statt und nicht im Saarland, auch wenn das für einige die gleiche Richtung ist!!!
Dann ist es ja wenigstens eine "erweiterte" saarländische Meisterschaft.....armes Deutschland .
Hört doch auf, über die regionale Verteilung zu jammern.
Wenn Veranstalter sich um ein Prädikat bewerben und es dann nach der Zusage wieder abgeben oder plötzlich die Bewerbung zurückziehen, so beschwert Euch doch mal über diese und nicht über Veranstalter, die bereit sind einen DRM Lauf auszurichten.
Und bitte keine erneute Grundsatzdiskussion übers Reglement, das hatten wir schon... (das gefällt mir auch nicht in allen Punkten)
Der Rundkurs Raffinerie wird nicht gefahren.
Hallo,
die Ausschreibung ist genehmigt und wird in Kürze online sein.
Es gibt ein paar Neuerungen in diesem Jahr:
- Schotteranteil ca. 32 %
- neues Rallyezentrum
Viele Grüße
Eric
Hallo,
an dem ursprünglich vorgesehenen Termin ist im Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch eine größere Musikveranstaltung. Dadurch hätte zum einen unser Hängerplatz nicht zur Verfügung gestanden und wir wollen ja nicht zu unnötigen Staus beitragen, wenn Festivalbesucher und Rallye sich kreuzen. Die Einhaltung eines Zeitplans wäre wohl zur Lotterie geworden.
Zusätzlich noch die Überschneidungen mit anderen Motorsportveranstaltungen (Masterslauf Niedersachsen, Grabfeldrallye und F1 Nürburgring), da erschien es sinnvoller den Termin zu verschieben, bevor Starter und auch Sportwarte fehlen.
Viele Grüße
Eric
Hallo,
der Termin unserer Rallye Warndt wurde auf Samstag, 22.06.2013 verschoben.
Ausschreibung und weitere Infos in Kürze.
Viele Grüße
Eric
Alles anzeigenEs geht darum, wie man von Seiten des ADAC mit Menschen umgeht, die mit viel Herzblut, ehrenamtlichen Einsatz und meist auch noch eigenen finanziellen Mitteln dafür sorgen, dass wir unserem Hobby Motorsport nachgehen können.
Der Einsatz der drei Opel-Adam-Vorausfahrzeuge wurde vom ASC Melsungen schon vor mehreren Wochen mit dem Dachverband kommuniziert. Man hatte sogar angeboten, eine eigene Klasse auszuschreiben, um allen 24 Cup-Teilnehmern die Möglichkeit zum Testen zu geben. Das wurde jedoch abgelehnt. Soviel zu dem verlogenen Argument der nicht gewahrten Chancengleichheit. Und dann kommt man drei Tage vor der Veranstaltung und verbietet den Vorwageneinsatz, für den die Melsunger in der Lokalpresse schon PR gemacht hatten (PR übrigens auch für Opel).
So geht man einfach mit Menschen nicht um. Und dass die Melsunger dann darauf hinzuweisen, dass man sich über Jahre für die Prestige-Veranstaltung des ADAC engagiert und erneut Urlaubstage, Spritgeld und Freizeit opfert, das ist wohl jedem, der ehrenamtlich an der Organisation einer Rallye mitgewirkt hat, mehr als verständlich.
Oder meinst Du wirklich, Lieber Forist EricD, dass die Veranstalter nur darauf warten, dass Du den Organisatoren einer Rallye durch Dein Nenngeld oder Deinen Programmheftkauf die prall vollen Taschen füllst. Dann hast Du nicht verstanden, wie Motorsport funktioniert.
Nach Deiner Theorie müßten sich auch einige andere Clubs hier beschweren, die ebenfalls beim WM Lauf im Einsatz sind z.B. MSC Zerf - Bei der Osterrallye Zerf sollten auch einige Adams als Vorwagen fahren...
Klar wäre es für jeden Veranstalter ein schönes Highlight die Fahrzeuge bei sich präsentieren zu können, aber das ist halt nicht gewollt und dies muss man meines Erachtens auch dem Ausrichter eines Cups zugestehen.
Die PR für den ersten öffentlichen Auftritt bei einer Rallye will man offensichtlich bei einem Meisterschaftslauf des Adam Cup und nicht in Häppchen über die Republik verteilt.
Viele Grüße
Eric
Der ASC Melsungen ist ja nicht irgend ein Verein. Der ASC Melsungen richtet jedes Jahr für den ADAC die Wertungsprüfung Moselland im Rahmen der Deutschland-Rallye aus. Da hätte man etwas Entgegenkommen erwarten können.
Wenigstens hat man den Teams nicht verboten, die Autos auszustellen. Deshalb begrüßen wir Fabian Kreim und Marvin Engel recht herzlich im Rallyezentrum zur Rallye "Auf nach Melsungen" am 23.03. in Malsfeld-Ostheim.
Hallo,
nix gegen den ASC Melsungen, aber was hat der Einsatz bei der Rallye Deutschland mit dem Adam Cup bzw. dem Einsatz der Fahrzeuge vor dem offiziellen Start des Cups zu tun?
Bei der Rallye Deutschland sind viele im Einsatz...
Viele Grüße
Eric
weiß nicht warum es jemand wagt auf dem Ruben rumzuhacken?! In Sachen Sportgeist sollte man sich lieber an den DMSB und ADAC wenden mit Ihren abenteuerlichen Entscheidungen...
Mag sein das es bei Ruben nicht ganz "rund" lief, aber eventuell hat er die Schnauze nur einfach voll gehabt, so wie viele Aktive und Fans es mittlerweile schon lange haben...:(
Über das Theater rund um die DRM braucht man in dem Zusammenhang wohl nicht zu diskutieren, das ist unbestritten, gehört ausserdem in ein anderes Thema und ist nicht der Pfalz Westrich zuzuordnen.
Sollte es einen Defekt gegeben haben ist ja alles OK.
Aber so wie es zumindest geschrieben wurde, von wegen Zeitstrafe (wofür eigentlich?) und freiwilliger Aufgabe find ich es halt nicht in Ordnung. Aber vielleicht kommt ja irgendwann mal ne Info, warum er tatsächlich aufgehört hat.