Hallo,
am Samstag, 05.11.2011 finden ab 10:00 Uhr wieder Test- und Einstellfahrten auf dem ehem. Raffineriegelände in Völklingen - Fenne statt. Ausschreibung und Nennformular findet Ihr unter:
http://www.sst-saarbruecken.de
Viele Grüße
Eric
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Hallo,
am Samstag, 05.11.2011 finden ab 10:00 Uhr wieder Test- und Einstellfahrten auf dem ehem. Raffineriegelände in Völklingen - Fenne statt. Ausschreibung und Nennformular findet Ihr unter:
http://www.sst-saarbruecken.de
Viele Grüße
Eric
Alles anzeigenFand die Veranstaltung auch nicht so toll,
Meiner Meinung nach könnte man, wenn man Raffinerie Jahre lang zum freien Fahren, sowie als Wp für Rallye nutzt auch mal in einigen üblen Löchern etwas Teer verteilen.
Wp2+5 auch übler Zustand, man investiert in seinem Rallyeauto viel Geld was jeder weiß, dann sollte man als Veranstalter auch etwas Feingefühl dafür haben solche Wp´s besser nicht zu nutzen.
Ich weiß auch dass Rallyestrecken keine neu asphaltierte Straßen sind, aber man muß doch auch mal an die Autos denken, das sind doch keine Geländewagen und kosten sauviel Geld.
Klar ist es auch nicht einfach überhaupt 3 verschiedene Wp´s genehmigt zu bekommen,
aber es muss auch klar sein, dass man im Folgejahr evtl. dadurch Teilnehmer verliert.
Rallyezentrum absolut ohne Flair, etwas Musik oder Rallyevideos an die Wand projezieren könnte da schon etwas helfen.
Hallo Rennhobel,
wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den letzten Jahren sehr viel Aufwand in die Instandsetzung der Wege gesteckt. (letztmals im Frühjahr dieses Jahres 5 cbm Beton)Dass immer wieder Löcher vorhanden sind ist uns sehr wohl bekannt, aber aus finanziellen Gründen sind bei den Beton- / Asphaltarbeiten Grenzen gesetzt.
Auch was die Auswahl der Wertungsprüfungen betrifft, so kann nicht in jeder Region aus dem vollen geschöpft werden. Alles muss finanzierbar bleiben und auch bei den entsprechenden Behörden Zustimmung finden.
Viele Grüße
Eric Deubel
PS: Wozu eigentlich hinter einem Pseudonym verstecken?
Alles anzeigenDie Rallye Warndt 2011 war die am schlechtesten organisierte Rallye an der ich je teilgenommen habe. Ich habe mich noch nie so zu einer Rallye gäußert, das soll auch nicht als Motzerei verstanden werden, sondern als Hinweise beim nächsten mal die Hausaufgaben zu machen.
Hier die Fakten:
- Beim Abfahren wußten das WP Personal nicht ob es sich um Abfahrkarten oder schon die Zeitkarten handelte und machte teilweise Eintragungen auf der Rückseite.
- Bis zum Start änderte sich der Ort und Zeitpunkt der Zeitkarten mehrmals.
- Die Zeitkarte B hatte Druckfehler.
- Zum Start der Histo Rallye war noch nicht klar ob es zum Regrouping Vorzeit gab oder nicht. Kann man so eine Entscheidung nicht schon Wochen vorher treffen?
- Auf WP 3 wurde die Start und Zielzeit vertauscht. Was dazu führte, dass etliche gutgläubige Teilnehmer bei der nächsten ZK rund 1 min zu spät stempelten.
- Bei WP 2 wurde die Fahrzeit bei fast jedem Teilnehmer anders falsch eingetragen.
- Das Roadbook war sehr lieblos gemacht. Teilweise waren Ortseinfahrten drinn, teilweise nicht. Da war keine klare Linie drinn.
- Rallye-Schilder wurde teilweise erst während de Rallye aufgestellt.
Bei der Veranstaltung hat man Grundlagen einer Rallye nicht hin bekommen. Das wäre als würde ich ohne Käfig zur technischen Abnahme fahren und mich wundern wenn ich nicht starten darf.
Ich weiß, dass es viel Aufwand ist eine Rallye zu organisieren und es immer zu wenig Helfer gibt. Aber hier mal ein paar einfache Grundlagen:
- Den Ablauf der Rallye mindestens eine Woche bis ins Detail durchplanen. Es ist doch jedes mal das selbe und es gibt doch klare Vorgaben.
- Das Personal ausreichend einweisen. Notfalls mit einem kleinen Schriftstück, dass jeder mit sich führen kann. Mit einer Vorlage mit Kommentaren einer Zeitkarte kann man jeden Rallye-fremden an die Strecke setzen.
Ich hoffe auf eine bessere Veranstaltung 2012.
Hallo Unbekannter,
wir finden es schade, dass sie mit unserer Veranstaltung nicht zufrieden waren.
Wenn Sie Grund zur Kritik haben, so wäre es sehr schön gewesen, wenn Sie uns diese gestern Abend persönlich vorgebracht hätten. Bisher haben wir noch immer versucht berechtigte Kritikpunkte abzustellen. Nur wenn ein Problem bekannt ist, kann man etwas verbessern
Aufgrund Ihrer Fragen vermute ich mal, dass Sie Teilnehmer bei der Rallye Warndt Historic waren...
Hier mal einige Anmerkungen/Fragen:
- Wären die Bordkarten beim Abfahren mit Zeiten zu versehen gewesen, so hätten wir auch Abschnittsfahrzeiten vorgeben müssen.
- Was meinen Sie mit Ort- und Zeitpunkt der Zeitkarten?
- Wurde ein Team wegen einer durch den Veranstalter verursachten (fehlerhaften) Eintragung bestraft? Sorry, aber leider passieren ab und an mal Fehler und wichtig ist an dieser Stelle für mich, dass keinem Team hierdurch ein Nachteil entstanden ist.
- Bisher hat sich noch niemand über unser Bordbuch beschwert und meines Wissens nach, waren alle Wege korrekt beschrieben. Sollte Ihnen ein Fehler oder ein missverständiches Zeichen aufgefallen sein, so wäre eine entsprechende Info super gewesen, damit wir eine entsprechende Klarstellung an alle Teams hätten herausgebnen können.
Viele Grüße
Eric Deubel
PS: Sofern Sie sich nicht weiterhin hinter einem Pseudonym verstecken, so können wir uns gerne mal persönlich unterhalten.
Ja aber wieso wurde die Reihenfolge der Klassen zum Vorjahr geändert? Die Jahren zuvor wurde bei deiner Rallye die Klasse H13 direkt hinter die G21 eingereiht! Nun hast du ihnen auch noch die G20 davor gesetzt. Da sind Autos dabei, die verlieren teilweise auf Prüfungen über ne Minute auf Jörg! Und da du wahrscheinlich wieder deine Rundkurse fährst, ist das alles andere als fair! Ich möchte dir hier ja keine Absicht unterstellen, aber es erweckt einfach den Eindruck!
Warum stellst du das dann so hin, wenn Du ja angeblich nix unterstellen möchtest???
Abgesehen davon ist das eigentliche Thema doch nicht das Fahrzeug direkt vor Jörg. Egal in welcher Klasse, es gibt immer mal langsamere Teilnehmer am Ende einer Klasse und die gleiche Diskussion kenne ich von anderen Veranstaltungen auch in Bezug auf die Gruppe N bis 2000 ccm.
Man stört sich doch viel mehr daran, dass zwischen Lars und Jörg ein relativ großer Abstand ist und sich somit bei einer Wetteränderung die Verhältnisse verschieben können. Abgesehen davon finde ich es interessant, dass in dem Zusammenhang immer nur von schlechter werdenden Wetterbedingungen gesprochen wird. Es könnte aber genau so gut in der Zeit zwischen den beiden abtrocknen
Hallo Christian,
wie Dir sicherlich aufgefallen ist, haben wir klassenweise die Startnummern vergeben und lediglich dem Reglement entsprechend den Prioritätsfahrer nach vorne gesetzt.
Viele Grüße
Eric
Hallo,
über das Thema DMSB Prioritätsfahrer Liste kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Das muss jeder für sich entscheiden. Die einen findens gut, die anderen nicht, aber man kann es halt nun mal nicht jedem recht machen.
So lange das Reglement vorschreibt, dass die Prioritätsfahrer als erstes starten, hat ein Veranstalter hier keinen Spielraum.
Viele Grüße
Eric
aktuell 60 Nennungen bei der Rallye 200
und 19 Nennungen bei der Historic
Tja 6Wochen Sperre ist ja echt ein Witz ,
da kann man ja überlegen ob man bei so einer kleinen Strafe im Rundkurs umdreht, ist ja dann wohl alles nicht soo schlimm.
(unglaublich so eine entscheidung)
Aber immerhin mal 6 Wochen während der Saison und nicht, wie in anderen Entscheidungen schon oft erlebt, in der Winterpause, wenn es nicht interessiert
Hallo,
unter http://www.znts.de kann online genannt werden. Hier findet Ihr auch die vorläuigen Nennlisten für Rallye 200 und Historic.
Viele Grüße
Eric
hgt:
Alles richtig, was Du schreibst. Doch man darf dabei nicht ausser acht lassen, dass viele "kleine" Veranstaltungen der "großen" Tod bedeuten könnten. In Zeiten immer höher steigender Kosten bleibt für das Hobby immer weniger Geld übrig. Umso sinnvoller wäre es, Veranstaltungen auf 200er Basis dem Nachwuchs vorzubehalten - also die Gruppen- und Klasseneinteilung entsprechend zu regeln. Außerdem könnte man auch hier "bündeln", also Veranstaltungen, die in näherem Umkreis ihre Austragungsorte haben, gemeinsam veranstalten zu lassen, um so größere Starterfelder zu generieren. Das gleiche gilt für Veranstalter, die mit WP-Kilometern von 80 bis zu 100 durchführen und natürlich auch für die Organisatoren von (vermeintlich) "großen" Rallies.
Eine Verbesserung in der Rallyeszene wird nicht eintreten, wenn man versucht an einzelnen Veranstaltungen "herum zu polieren". Es geht um´s Ganze... Vereinfachung der Gruppen- und Klassen, Reduzierung der Kosten für die Teilnehmer, maßvoller Umgang im Entwickeln neuer Sicherheitsvorschriften, Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung ... etc...
Alle diese Dinge wird man nicht umsetzen können, wenn die für den Motorsport in Deutschland Verantwortlichen (oder die, die sich dafür halten) nicht lernen wollen, dass es Sinn macht, Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen und ihre Kräfte darauf verwenden, den Motorsport zu fördern und nicht dazu benutzen, um Machtpositionen zu zementieren.
Nur wird diese Diskussion endlos sein, da eigentlich das Kind bereits so tief im Brunnen versunken ist, dass das längste Seil nicht bis auf den Boden reicht.:(
Hallo,
jetzt fangt bitte nicht noch an die Rallye 200 Veranstaltungen als Problem der größeren zu bezeichnen und deshalb womöglich die Klassen zu beschneiden...
Woher kommt den der Erfolg vieler 200 er Rallyes???
Sicherlich auch durch die große Vielfalt an Fahrzeugen.
Will man dies jetzt durch unnötige Einschränkungen kaputt machen?
Ich würde es viel besser finden, die noch vorhandenen Gruppeneinschränkungen bei den 200 er Rallyes aufzuheben!!!
Die Teilnehmer werden schon selbst entscheiden können, wie und wo sie ihr Hobby ausüben wollen.
Das Problem bei größeren Rallyes ist meiner Meinung nach für viele wohl eher das Thema Zeit- und Kostenaufwand.
Viele Grüße
Eric
Alles anzeigenEs macht Sinn mit anderen Serien zusammen zu fahren, denn ein reines DRM-Starterfeld wäre viel zu klein mit vielleicht 20-30 Autos. Damit würden sehr viele Rallyes auf Dauer aussterben, weil man nur miese machen würde (zu wenig Einnahmen durch Nenngeld, Zuschauer, Sponsoren usw.). Das kann man sich heutzutage nicht leisten! Für so ein kleines Starterfeld würde wohl auch viele Gemeinden keine oder nur noch wenige Genehmigungen für Streckensperrungen rausgeben. Vorallem nicht gleich mal für ne WP 2 Bundesstraßen sperren.
Außerdem gibts genug kleinere Teams die in kleineren Serien fahren und sich auch gern mal vor heimischen Publikum bei einer großen Rallye präsentieren wollen. Diese haben nicht das Geld um sich in die DRM einzuschreiben und deren hohes Nenngeld zu zahlen. Diese "Kleinen" locken auch genug eigene Fans an und die bringen auch wieder Geld in die Kasse.
Wie schon bei einem anderen Post erwähnt: Sollen sie 4 Läufe mit der DRS und 4 Läufe mit der ADAC Rallye Masters zusammen austragen + Deutschland-Rallye. Damit wäre es fair verteilt, die Veranstalter wären glücklich und der ADAC hat sogar 5 Läufe wenn man den WM-Lauf dazu zählt.
Aber dieses Jahr gings nicht um DRM und DRS bei den Obrigkeiten, sondern ADAC vs. AvD und zwischen den Fronten der DSMB. Leider hat der ADAC zuviel Einfluss im DMSB und der ADAC ist dieses Jahr auf dem "Highlander-Trip"- "Es kann nur einen geben!" Dabei denkt dieser weder an die Fahrer noch an die Veranstalter. Diese tragen die Rallyes aus und nicht die 2 Kampfgockel da oben!
PS: Selbst die Formel 1 fährt viel mit dem Porsche-Cup bzw. einigen anderen zusammen, also auch eine kleinere und sogar ganz andere Serien. Fast das gleiche bei einigen WRC-Läufen, da startet auch die "kleinere" nationale Meisterschaft mit. Könnte noch einige weitere Beispiele aufzählen.
Schon erstaunlich, dass offensichtlich nur DRS Veranstalter und DRS Fans ein Problem haben. Hat sich schon mal jemand aus dem Rallye Masters beschwert?
......
Es stimmt das die Rallyes im "Osten" freiwillig auf das Prädikat verzichtet haben. Hätten Sie das aber nicht getan ständen Sie nächste Saison möglicherweise gänzlich ohne Prädikat dar. Das wäre für Traditionsveranstaltungen wie die Sachsen oder Wartburg aber eben sehr schwere Kost. Bei ner Rallye wie der Westrich sicher weniger schlimm, da die ja wohl kaum Tradition zu verzeichnen hat.
Und das ist eben auch ein Fakt den Du in Deinen Postings konsequent links liegen lässt.
Viel kaputt gemacht hat da aber wahrscheinlich auch der Lausitz-Veranstalter mit seiner hinrissigen Aktion 2009. Man wollte dem DMSB halt mit nem Schildbürgerstreich vor's Bein pinkeln, ging in die Hose und nun gab's die Quittung in Kindergartenmanier.
Hallo,
DANKE dass man hier mal die Tatsachen bestätigt.
Und was das Risiko mit den Prädikaten besteht, so habe ich das schon gelesen und auch schon mal was dazu geschrieben. Dies muss halt jeder Veranstalter für sich selbst entscheiden.
In der Vergangenheit gab es meines Wissens nach für eine Rallye im Jahr eine Ausnahmegenehmigung für DRM und DRS gemeinsam. Dieses Jahr wollten wohl mehrere Veranstalter beide Serien gemeinsam fahren lassen und dies wurde halt nun mal nicht mehr genehmigt. Worin soll auch der Sinn liegen, wenn 2 Serien einen Großteil ihrer Veranstaltungen gemeinsam fahren.
aber wie gesagt, die Veranstalter hatten die Auswahl zwischen DRM und DRS und haben sich für die DRS entschieden. Also sollten diese Veranstalter einfach zu Ihrer Entscheidung stehen.
Wie im richtigen Leben, es geht nicht immer alles auf einmal
Viele Grüße
Eric
Dein Arbeitgeber zufällig der ADAC??? Weil das würde deine, immer richtig ligenden, sehr wertvollen, sehr aussagekräftigen Zeilen entschuldigen.
Und hör endlich mit der Grütze von 2. Liega auf, das nervt langsam.
Aüßerungen geben wie immer nur die private Meinung wieder.
Auch wenn man weiter drüber nörgelt. Die DRS ist halt nun mal 2. Liga und nicht die 1. Liga.
Ich find es auch traurig, dass man sich unter Rallye-Fans hier im Forum bekriegen muss. Aber solange es Leute gibt, die es immer noch nicht kapiert haben, dass der DMSB mit seiner diesjährigen DRM, dem Deutschen Rallyesport einen enormen Schaden zugefügt hat, muss man einfach mal dagegenhalten. Einzig allein der DMSB hat hier eine Grenze zwischen Ost und West gezogen und niemand sonst. Weder die Fans noch die Aktiven kennen so eine Grenze, nur der DMSB (ADAC). Und warum müssen alle DRM-Läufe ADAC-Veranstaltungen sein, wie in diesem Jahr? Und warum werden komplett neue Veranstaltungen in den DRM-Status erhoben, obwohl Deutschland genügend DRM-würdige Veranstaltungen zu bieten hatte.
Und bevor es wieder in die falschen Hälse kommt: Die DRS ist keineswegs die bessere Meisterschaft. Denn es fehlen hier zB. die Wikinger und die Vogelsberg, als Top-Veranstaltungen.
zur Erinnerung, falls es einige schon wieder vergessen haben sollten:
einige Veranstalter (überwiegend aus dem Osten der Republik) haben freiwillig auf das DRM Prädikat VERZICHTET
Es ist ja schliesslich nicht so, dass der DMSB kein Prädikat an einige Veranstalter geben wollte, aber halt nicht gemeinsam mit der 2. Liga namens DRS, so wie auch die 2. Liga namens Rallye Masters nicht bei einem DRM Lauf fährt.
War doch klar, daß sich die wahre DRM erst jetzt zur Pfalz-Westrich rallye zeigt. Bei Wikinger und Vogelsberg war Starterfeld ja noch durch Dänische Meisterschaft, bzw. Start von Herbold, Zeltner, Doberkau, Corazza und Co. noch ganz ansehnlich, aber die fahren halt keine DRM. Nun fehlen auch noch die zwangseingeschriebenen Diesel, Bernhard und noch ein paar bereits angeschlagene DRM-Starter. Ohne Luxemburgische Meisterschaft müßten die vielleicht Rallye sogar absagen. Ein DRM-Lauf ohne eingeschriebenen Starter in Division 1, Handvoll Div. 2, einer (Mohe) Div.3,... einfach beschämend. Das sich das Wallenwein und Gassner überhaupt antun. Wenn man dann liest, daß sich Wallenwein über die DRM-Führung wie ,,Bolle'' freut, muß man schon fast Mitleid haben (wo sind denn die Gegner!). Aber so wie es aussieht zieht man beim ADAC/Dmsb keine Konsequenzen. Glaube die sitzen daß aus und hoffen, daß nächstes Jahr halt alle wieder starten. Das mit der Medien Präsenz find ich Klasse. Klar das bei den wenigen eingeschriebenén Teams auch der fast letzte noch Beachtung bekommt. Sieht man ja auf der DRM Seite. Da muß man sich schon Fragen, ob eine Woche später bei der Sachsen nicht der wahre Meisterschaftslauf stattfindet, mit Skoda Deutschland (Kahle, Wallenwein), Herbold, Doberkau, Zeltner, Stölzel, Corazza, Mohe,..., auch wenn derzeit auch erst 35 Nennungen vorliegen. Die DRM 2011 ist einfach nur hochgradig peinlich und wer hier etwas anderesbehauptet, hat eine rosarote (oder gelbe) Brille auf.
Hallo Rallye1,
60 Nennungen bei der Pfalz Westrich Rallye sind doch gar nicht mal schlecht ohne die Diesel und ohne die DRM Boykottler
Und wenn ich mit Deiner ach so hoch gelobten Sachsen Rallye vergleiche (aktuell 62 Nennungen, davon 8 Vorwagen/Orgafahrzeuge ???) kann sich die Pfalz Westrich durchaus sehen lassen .....
Viele Grüße
Eric
Warum??? Hätte eine schöne DRM werden können, mit Top Rallye´s und Top Starterfeld. Aber da hatte ja der DMSB und der ADAC was dagegen.
Immer noch nicht verstanden, dass einige Veranstalter FREIWILLIG auf das DRM Prädikat verzichtet haben und statt dessen lieber 2.Klasse (DRS) fahren ???
Hallo,
die Ausschreibungen zur
8. SST - ADAC Rallye Warndt sowie zur
3. SST - ADAC Rallye Warndt Historic
sind online.
http://www.sst-saarbruecken.de
Viele Grüße
Eric
Das hier habe ich grad gefunden, steht bei uns in der Zeitung:
Wäre schön, wenn der Bericht auch den Tatsachen entsprechen würde....
tja mein freund wenn du ahnung hättest würdest die wissen, das bei einem drm-lauf, der dmsb seine eigenen leute, wie z.b. sport- bzw technische kommisare mitbringt...
und bei einen drm-lauf wird dem veranstaltenden club die führung der veranstaltung aus der hand gerissendie veranstaltung hat so zu laufen wie es von oberster stelle gefordert ist...bei drs-läufen haben die veranstaltenden clubs freie hand;)
und jetz erklär mir mal welcher club, der eine gut funktionierende rallye organisiert, sich das bieten lässt:D:D
beispiel:wäre die wartburgrallye zur drm gewechselt, hätte das ganze konzept geändert werden müssen:(
also kann man doch sicher die veranstalter verstehen
Hallo,
ich glaube zwar nicht, dass wir uns kennen, aber die Aussage über keine Ahnung find ich nett
Mir ist es davon abgesehen egal, dass sich einige Veranstalter für die DRS und nicht für die DRM entschieden haben. Da sie dies jedoch selbst entschieden haben, sollte einfach das Gejammere über die Verteilung der DRM Läufe aufhören.
Wenn einige Ihre Bewerbung um einen DRM Lauf zurückziehen, müssen halt andere Läufe in den Kalender aufgenommen werden oder die Meisterschaft abgesagt werden und dies wäre sicherlich die schlechteste aller Varianten!!!
Viele Grüße
Eric
PS: Ich wusste gar nicht, dass der DMSB überall seine eigenen Leute mitbringt wie Du behauptest....
Natürlich gibt es, wie bei anderen Serien auch, permanente Spokos oder TKs, aber Rallyeleiter, LS etc kommen wohl nach wie vor vom Veranstalter.
Dass man sich als Veranstalter an Regularien der entsprechenden Serie halten muss ist übrigens nicht nur in der DRM so. Aber damit hatte ja beispielsweise die Lausitz 2009 schon so ihre Probleme ...
Alles anzeigenLeider gibt es immer noch einige, die immer wieder so tun, als hätte es da für die veranstalter eine große Wahlmöglichkeit gegeben.
Zu den Hintergründen gab es ja nun von allen Seiten mehr als ausreichende Informationen..
Wer es nicht verstehen will?
Aber diese ständige Hetze, nur weil die DRM jetzt fast jeden Lauf vor deiner Haustür austrägt, kannst du wirklich mal zurückfahren.
Offtopic:
Wie würdest du denn entscheiden, wenn du die Wahl hättest, entweder langfristig über mehrere Jahre in einem guten 4-Sterne Hotel zu wohnen, oder für ein Jahr in einem 5-Sterne-Hotel zu leben, anschließend aber nicht zu wissen, wo du unterkommst und ggf. auf der Parkbank hausen musst?
Dein Vergleich mit den Hotels find ich Klasse!
Man kann schliesslich nur einem wohnen und nicht in beiden gleichzeitig. Dann muss man sich halt entscheiden...
Wenn man sich dann für 4 Sterne (DRS) entscheidet, darf man aber auch nicht jammern, wenn andere das 5 Sterne Hotel (DRM) wählen...
Vielen Dank für den SUPER Vergleich