Beiträge von Ossi-Johnny

    Hallo liebe Rallyefreunde,
    dieser Gruß ist bewust gewählt, da ich Euch ein Buch von Peter Witt empfehlen möchte, daß ebenso liebevoll geschrieben wurde. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite, liebevoll / spannend erzählt.



    Das Buch berichtet über die Geschichte des Rallyesports in der DDR, die im Dezember 1955 mit der Rallye Wartburg ihren Anfang nahm.
    Bei den DDR-Teilnehmern überwog ein Aufgebot von IFA F9, während bei den Westdeutschen vorwiegend VW aber auch Mercedes-Benz, Porsche, DKW eingesetzt wurden.
    Weitere Rallyes im DDR-Terminkalender waren später:


    - Rallye Hermesdorfer Kreuz
    - Oster-Rallye
    - Rallye Elbflorenz
    - Rallye Lutherstadt Wittenberg
    - Ostseebäder-Rallye
    - Harz-Rallye
    - Acht-Berge-Rallye
    - Pneumant-Rallye
    - Bären-Rallye


    1958 gab es die erste Landesmeisterschaft.


    Das Buch beschreibt die Entwicklung des Rallyesports allgemein und in der DDR im besonderen; ferner das Reglement und die Fahrzeuge – besonders Wartburg 311 und Trabant.
    Im Hauptteil werden die Einsätze der DDR-Teams bei den verschiedenen internationalen Einsätzen dokumentiert.


    Der Inhalt:


    - Um den Preis der Zuverlässigkeit
    - Rund um die Rallye
    - Am Fuße der Wartburg
    - Mit der Rallye Wartburg begann es
    - Frisierte Tourenwagen
    - Auf dem Weg nach Monte Carlo
    - Auf Rollkies durch Schweden
    - Markensieg an der Adria – Rallye Adriatique
    -Tulpen-Rallye Holland
    - Friedens-Rallye
    - Zwischen den Rallyes
    - Rallye Akropolis Griechenland
    - Österreichische Alpenfahrt
    - Ein großer Augeblick: Ehrungen zum Meister des Sports
    - P 50 / Trabant – mit Ungeduld erwartet
    - Trabanterfolge bei der Semperit-Rallye 1959
    - 1000-Seen-Rallye Finnland
    - Sensation am Nürbugring - Rallye Hanseat


    Verlag: Sportverlag, Berlin
    Autor: Peter Witt
    Format: 13 cm x 20 cm
    198 Seiten
    1. Auflage, 1963


    Schöne Grüsse, vom Johnny


    PS: Es ist schwer zu bekommen!

    Danke Andreas,
    beim Vornamen, habe ich mich verschrieben, da ich dauernd beim Nachnamen geblockt wurde. Ist aber schon geändert. Mit den Felgen, muß ich Dir recht geben. Es gibt aber zur Zeit nichts Annäherndes, naja kommt Zeit kommt Rat!
    Gruß, Johnny

    Vor kurzer Zeit konnte ich einen Rallye Trabant, im Maßstab 1:18 erwerben. Mein Herz hängt immer noch am Rallyesport. 1975 begann meine Rallyezeit, in Schwerin, mit einem Trabant Kübel und nun nur noch alles en miniature. Das Original dieses Modells wird von den beiden Belgiern Olivier Hermans und Mark Hermans, bei "Classic Rallyes", gefahren. Dieses Modell, entspricht dem Nachbau des Trabbis, von der "Eifel Classic 2011".
    Das Originalfahrzeug, vom Werksteam aus Zwickau, wurde von den beiden hervorragenden Fahrern, "Frank F icker und Reiner Leonhardt", 1985 bei der "1000 Seen Rallye", in Finnland gefahren. Bitte um Entschuldigung, aber Franz seinen Namen konnte ich leider nicht zusammenhängend übermitteln!!!






    Hallo,
    neu im Forum, aber trotzdem schon etwas betagt. Bin der Johnny, aus der DDR. Habe auch schon einige Jahre, in den drei Nordbezirken, Rallye gefahren und auch den Fahrer, auf richtiger Strecke, zur rechten Zeit an den Kontrollpunkten, bis ins Ziel begleitet. Zum Anfang mit einem Massi-Zählwerk und später mit einem Halda Rallye-Computer. Das alles begann 1975 und war eine wunderschöne Zeit! Jedes Jahr fuhren wir auch als Zuschauer zur Skoda Rallye, nach Mladá Boleslav.
    Sammle Modellautos und Motorräder im Maßstab 1:18, aus der DDR und dem Ostblock. 1972 wurde ich Mitglied des ADMV, 1986 gründeten wir dann den Unterverein "Oldtimerfreunde Perleberg"
    Meine weiteren Hobbys, befassen sich mit dem Zubehör (Automobilia) von Oldtimern, sowie mit dem historischen Rallye – Sport. Dementsprechend sammle ich Plaketten vom ADAC / Gau I (Perleberg, Prignitz, Mark Brandenburg) und spezielle Dinge, die dem DDR – Motorsport zuzuordnen sind.
    Nun habe ich einige Fragen, an die Rallye – Freunde in diesem Forum. Besitze seit einiger Zeit einen Wimpel, vom MC Rügen im ADMV, auf dem zu lesen ist, dass 1967, in Saßnitz eine Zeitkontrolle, der Sternfahrt für die skandinavischen Rallye – Teams, eigerichtet war. Von der Fähre, führte dann die Strecke über Bergen und Stralsund, durch die DDR.



    Die Fragen: Wurde die Sternfahrt in Oslo gestartet und welche Teams waren daran beteiligt? Auf welcher Route, ging es durch die DDR und wo wieder raus? Vielleicht findet sich jemand, der darüber eine Aussage treffen kann!?
    Es soll nun erst einmal reichen, für Eure Geduld danke ich, der Johnny