Beiträge von Eifeluwe

    Etwa eine Woche nach Nennschluss zur nächsten ERC Rallye auf Gran Canaria ist über die Starter noch nicht viel durchgedrungen. Es sollen knapp 100 Teams sein, davon 74 im FIA Feld. Dabei 33 RC 2 und 30 RC 4. Hört sich ok an... Neben den EM Stammfahrern sind noch AvTuT und Lukyanuk erwähnt, Sordo wurde leider noch nicht benannt. Am 23.4. mittags soll die Liste bekannt gegeben werden. Die Strecken dagegen sind ja schon lange, auch mit Videos, veröffentlicht.

    Es ist ja bekannt, dass ich kein besonderer Fan von Simon Wagner bin, ich respektiere aber seine nationalen Leistungen.

    Leider ist sein bekanntes Manko (zögerliches, vorsichtiges Auftreten) bei Internationalen Rallyes ein ständiger Begleiter. Man braucht nur seine Kommentare zu lesen ("not brave enough", "still very cautios", "this time I tried to be braver, but I have no experience"). Das wird sich wohl nicht mehr ändern. Ehrlich gesagt hätte ich mir da wieder einmal mehr erwartet. Das sieht auch der ehemalige österreichische Meister Achim Mörtl und Szenekenner in seinem Kommentar auf rallye.at ähnlich.

    Du kennst Simon Wagner sicher besser, aber ich glaube, er hat auch international mit ERC Best und Spitzenzeiten Speed bewiesen. Leider fehlt ihm wirklich die Konstanz. Ich bin bekanntermaßen ein Fan absoluter Speed Fahrer! Aber in ganz wenigen, Streckenunabhängigen Fällen, ist es vielleicht besser, wenn man sich nicht wohl fühlt, lieber das Auto heil zu lassen! Ist es das finanzielle, was technisches? Jedenfalls wünsche ich ihm, das er gut durch die Saison kommt! :thumbup:

    Sehr schade auch das Pech von Schulz/Wenzel und Müller/Hirsch!

    Auch von Thurn und Taxis/ Christian haben zum zweiten ERC Lauf auf Gran Canaria genannt! :thumbup: Mal sehen, ob es noch Überraschungen aus der WM gibt? Vielleicht schaffen es Teams eine Woche vor Portugal sich für die WM Rallye nächstes Jahr auf der Insel vorzubereiten? :/

    Das müsste doch eine gute Nachricht für alle mit den Empfangsschwierigkeiten sein? Nur wie sich das mit den Kosten entwickelt, sehe ich daraus nicht? Ich habe sowieso ALLES abonniert, was mit Autos oder Ball zu tun hat, aber der Empfang über Satellit (oder Kabel) würde mir sehr helfen, auch im Womo. Nur wer neue Abos abschließen muss, im Pay Zeitalter, möchte das wohl erstmal gegen rechnen... :/

    Leider laufen weiterhin Proteste und der vermutlich wichtigste Termin in diesem Jahr wackelt weiterhin bedenklich. Denn vom 13.-14.7. soll eigentlich die belgische, die deutsche und die niederländische Meisterschaft gastieren .

    Hat sich leider wohl bestätigt... Die DRX ist vorsorglich auf einen anderen Termin in Valkenswaard ausgewichen! Es ist ein Wahnsinn, politisch ist alles genehmigt, aber die Störer bleiben uneinsichtig! :cursing: Hoffentlich schaffen es die Kämpfer um die Strecke, wenigstens die B und NL Meisterschaft durchzuführen, da würden noch genug schöne Autos kommen! :thumbup:

    Ich glaube, so einfach ist das hier nicht. Obwohl ich selbst schrieb, jeder kann entscheiden. Aber das Team hat den ersten Lauf zur DRM gewonnen, steht also in der Öffentlichkeit, interessiert. Der Sport hat Fans, das Team hat Fans! Da ist es normal, das so ein sehr ungewöhnlicher Schritt hinterfragt, diskutiert wird. Zumal die Begründung, wie oben mehrfach erwähnt, eigentlich nicht haltbar ist! Seine eigene Karriere für eine Kleinigkeit im Reglement zu riskieren, darf in einem Forum sachlich hinterfragt werden. Der Teil "ich nicht weiter motiviert bin" erschiene glaubhafter. Wenn der Rücktritt zur anderen Handhabung der Power Stage führt, hätte der hohe Preis noch etwas gutes. So oder so, es ist einfach schade.

    Mal ernsthaft, vielleicht mit allem Verständnis über den Ärger von Aktiven über diese Power Stage, und jeder kann natürlich entscheiden, was er will! Aber wenn man eine sehr aussichtsreiche Saison verabredet hat, soll das der Grund sein, die DRM zu beenden? Hä? ?(

    Danke für einen sachlichen Hinweis 👍

    Sollte in einem Rallye Forum selbstverständlich sein, auch wenn ich die Info nicht vor Ort erhielt. Hoffentlich wirbelt der Regen nicht alles zu sehr durcheinander. Wobei, auch das Wetter einschätzen gehört zum Gesamtpaket! Und bei Vorsprung grundsätzlich das draufmachen, was die anderen an Reifen nehmen...

    Eine starke Rallye, auch die RC 4 gefällt mir! :thumbup:

    Hallo Eifeluwe,

    ich geb Dir ja recht. Glaubst Du denn das diverse Fahrer das überhaupt mitbekommen das hinter ihnen sich jemandes befindet. Ich war bei der Kempenich als Zuschauer und habe es bei der WP 3 ( Rundkurs ) nicht nur einmal erlebt das der Vordermann nichts mitbekommen hat oder wollte.

    Klar, man ist mit eigenen Dingen im Wettbewerbsauto beschäftigt. Aber, soviel Restkonzentration kann man von Motorsportlern auf seine Umgebung verlangen! Erst recht, wenn ich weiß, wer um mich rum fährt. Und, die verpassten Klassensiege von zwei Teams durch auflaufen in Zorn und wahrscheinlich auch in Kempenich habe ich auch gesehen! Das nicht "wollte" verkneife ich mir natürlich... ;)

    Es ist gut das, sich Fahrer hier beteiligen, wenn auch auf einem höherem Niveau betroffen, als in den manchmal kleineren nationalen Klassen. Zwei Sachen kommen mir zu kurz. Erstens, ich bin mal in besten Rallyezeiten im Westen mit einem G 4 Auto "gesetzt" worden, neben Porsche usw. Das war ein Unterschied von 110 Fahrzeugen zu meiner Klasse, die Fahrbahn, die ich im zweiten Durchgang vorfand, hatte das Dutzend Klassenkameraden schon beim ersten Mal. Trotz Stolz und Dauergrinsen habe ich mich in der Klasse entschuldigt, und beschlossen, ein solches setzen national von einem Veranstalter nicht mehr anzunehmen! Zweitens, und entscheidender, nicht immer ist der Starter und dessen Zeitplan schuld. Denn, wenn man schon soviel Zeit verloren hat, das man eingeholt wird, wo ist dann das Problem, den anderen Teilnehmer, z.B. Berlandy, einfach, auch mit weiteren eigenem Zeitverlust, VORBEIZULASSEN? :!:

    Ich stelle es mal hier rein, als einziger Thread zu dieser Strecke.

    Denn ich finde es bemerkenswert, das der Rennbetrieb in Maasmechelen nach 4 Jahren Pause am Wochenende wieder aufgenommen wurde! 8) Vor allem, weil nicht nur Corona für die Unterbrechung sorgte, sondern auch eine dort vorhandene verbohrte Minderheit sich weder um politische, noch um gerichtliche Entscheidungen kümmerte. Immer wieder wurden den emsigen Betreibern Knüppel zwischen die Beine geworfen. Jetzt gibt es einige Veranstaltungswochenenden unter Auflagen im Kalender! Wegen Kempenich blieb nur der Samstag zum gucken. Ca. 100 Starter boten guten Sport und Action. Einiges wurde umorganisiert, manches aber vernachlässigt. Aus Höflichkeit bezeichne ich die Anlage mal als Oldschool... :) Sicherlich werden keine fünfstelligen Zuschauerzahlen aus EM Glanzzeiten mehr erreicht, aber ich bin gespannt, wie die ein paar Tausend Fans und 200 Teilnehmer handhaben werden? Jedenfalls lohnt sich der Ausflug gleich hinter der Grenze immer!

    Starker Auftakt bei den Nachbarn! Knappe Abstände, der Sekunden Kampf ließ vergessen, das etwas weniger Teilnehmer als früher da waren. Jeder hat so seine Favoriten, der Porsche Sound, Mats, klar, auch wenn mir der E 30 Klang etwas fehlt. ;) Aber mir gefielen wieder Verstappen/Jamoul! Sehr spektakulär, vielleicht kostet es mal das eine oder andere Zehntel, dennoch werden die um Siege mit fahren. Wetter, Fans, Zeitplan ok, ein schöner Tag an der frischen Luft! :thumbup: