Beiträge von rallyeteam.nanz_stemm

    Gelbe Flagge hin und her,ich weiß nur das z.B. bei der Rallye Hinterland ,Wächtersbach oder Mittel Hessen so was es gar nicht mehr gibt,es wird eine Warntafel mit dem Gefahrenzeichen laut StVo den Teilnehmern gezeigt.


    Hallo,


    das stimmt so nicht. Da wir letztes Jahr die Hinterland nicht fahren konnten haben wir uns als Streckensicherung eingbracht.
    Waren am Zuschauerpunkt vom Rundkurs als Posten und wir hatten sehr wohl eine gelbe Flagge zur Hand.


    In meinen Augen als Aktiver immer noch die bessere Wahl als die Warndreiecke.


    Gruß


    Christian

    Richtig Nordschleifenabstimmung. Hatte dich auch auf der Rundstrecke eingeordnet.


    Da ich hinten komplett federbein fahre lassen sich meine Werte nicht auf dich übertragen.
    Wobei ich hinten ohne Stabi fahre und trotzdem nicht so ein Problem habe wie du beschreibst.


    Hört sich für mich an wie vorne zu weich in Verbindung mit einem zu heftigen Dämpferrebound hinten.

    Hallo liebe Fotografen & Filmer,


    wir waren am Samstag im Demofeld unterwegs mit der Startnummer D4.


    Auf dem heißen Sitz hatte ich eine Rallyebegeisterte Beifahrerin die von ihrem Freund die Mitfahrt bei mir geschenkt bekommen hat. Und zwar gleich die ganze Rallye was sehr mutig von ihr war!
    Nachdem die Aufregung die Tage vor der Rallye schon sehr groß bei ihr war und sich diese bis zum Start der ersten WP noch mal deutlich weiter gesteigert hatte.
    Hat sich diese nach der ersten Kurve in große Freude verwandelt. Mit den Worten:" geil, geil, geil..." saß sie von da an im Auto und hatte viel Spaß.


    Im Anschluss daran hat sie sich im Job eines Beifahrers versucht und auch hier Talent bewiesen. So dass sie auf WP5 und 6 schon einen sehr ordentlichen Job abgeliefert hat und ich das Tempo etwas anziehen konnte. In einer 5 rechts über Kuppe hebt wurde es dann zwar mal kurz flau im Magen, aber alles gut es hat riesen Spaß gemacht.


    Nach diesem für Sie mit ihren Worten unvergesslichem Erlebnis möchte ich dieses gerne auch in Form eines Videos für sie festhalten.
    Es wäre toll wenn möglichst viele bewegte und unbewegte Bilder zusammen kämen.


    Hierfür bräuchte ich dann aber eure Unterstützung in Form von Videos und Bildern von uns auf dieser Veranstaltung.
    (Roter E30 mit schwarzer Motorhaube Startnummer D4)


    Da ich ihr das Video gerne zur freien Verfügung geben möchte, möchte ich euch bitten mir dazu zu schreiben ob die Aufnahmen eventuell auch veröffentlicht werden dürfen. Eure Logos bleiben natürlich auch erhalten.


    Mail to: rallyeteam.nanz_stemm@yahoo.de


    Im Voraus vielen Dank


    Euer Rallyeteam Nanz Stemm mit Gastbeifahrerin Simone

    Das Thema hat sehr wohl mit dem KFP zu tun, wenn auch indirekt und ein Verschieben wie schon geschehen passt.


    Zu dem Thema provokativ: Wenn man Ihre Antwort durchließt unterstellen Sie mir, wenn vielleicht auch ungewollt, dass es schwierig ist mit mir zu diskutieren, ich bei Probefahrten so "heize" das ich dauernd Gefahr laufe mich um den nächsten Baum zu wickeln und ich in der Fahrschule die meiste Zeit geschlafen habe.
    Nur mal so, meistens meint man es nicht so und man vergisst, dass man beim Schreiben die Mimik des Gegenübers nicht sieht. Somit kann vieles unglücklich rüber kommen.
    So wie Sie auf mich aufgrund oben stehender Gründe leider sehr voreingenommen wirken.


    Ich kann einige Ihrer Argumente durchaus nachvollziehen.
    Aber ich denke man sollte auch mal "die Kirche im Dorf lassen". Wenn man auf einer leeren Landstraße wo man 3 bis 4km überblicken kann und sich sonst kein weiterer Verkehrsteilnehmer dort aufhält durchaus einmal die paar Bremsungen machen kann um die Bremse auf Temperatur zu bringen. Ob ich das von 120 auf 80 mache (Angaben Belagshersteller), oder von mir aus von 100 auf 60 sehe ich jetzt nicht so kritisch. Danach wird die Bremse im normalen Fahrbetrieb abgekühlt und gut ist. Damit habe ich niemanden gefährdet.
    Das mit den Bremsen war auch nur ein Beispiel von vielen. z.B. würde ich nach dem Tausch des Diff´s oder des Getriebes auch eine Probefahrt machen. Oder nach dem Tausch der Kopfdichtung, oder tausch der Radlager, oder... (es geht hier nicht um einen speziellen Grund, es soll nur aufzeigen dass es Gründe für eine normale Probefahrt gibt, bitte nicht wieder im Detail auf einzelne Punkte eingehen) Das sind z.B. alles Arbeiten die auch eine Werkstatt macht mit Probefahrt im Anschluss. (Auch nach dem Tausch der Bremsbeläge) Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Ich sehe bei einer solchen Probefahrt keine Gefährdung für andere die nicht sonst auch immer auftreten kann. Jeder Oldtimer und sonstiger Autofahrer kann und wird eine Probefahrt machen wenn was ausgetauscht wurde. Warum auch nicht? Ich hatte ja zuvor schon geschrieben es geht nicht um heftige Belastungen wie bei Wettbewerbsbedingungen, sondern um ganz gewöhnliche Dinge. Test unter Wettbewerbsbedingungen gehören nicht auf die Straße, da sind wir uns einig.


    Bezüglich der Test Möglichkeiten, leider nichts konkretes. Immer nur könnte, möglich usw. Boxberg: Kosten? schon mal durchgeführt? Ansprechpartner?


    Aus meiner Sicht macht man es sich zu leicht, wenn man nicht mal konkret wird. Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass wir keine Profis mit Werksunterstützung und "großem" Budget sind die sich eben mal eine Teststrecke mieten können. Fakt ist, aktuell gibt es nur zwei drei Testveranstaltungen, alles Andere könnte, möglicherweise, hat aber noch keiner gemacht, organisiert werden.
    Zu einer Zielführenden Diskussion gehört auch immer sich mal in den Anderen hinein zu versetzen, seine Probleme zu verstehen und dann eine für beide Seiten gangbare Lösung zu entwickeln. Alles andere ist egoistisch!
    Da ich leider immer noch nicht weiß für wen ich mir hier die Mühe mache dies alles zu formulieren, lieber Hr. Zweipunktnull, ist es für mich natürlich schwierig Ihre Beweggründe zu verstehen und mich in Sie hinein zu versetzen.
    Fakt ist auch ohne Veranstalter, oder ohne Aktive keine Motorsportveranstaltung und auch kein DMSB!


    Ich habe nichts gegen die Grundidee KFP, im Gegenteil, gut dass es eine solche Möglichkeit gibt. Allerdings gibt es hier viele Punkte die einem die Ansicht aufdrängen abgezockt zu werden da die aus meiner Sicht langsam sehr nötige Offenlegung der Gründe dafür fehlt!
    z.B. Warum muss man den KFP alle 24Monate neu machen? Wie kann es sein, dass mir der DMSB den KFP ohne Grund entziehen kann und mir somit mein Auto still legt? Gründe sind in den Bedingungen nirgends beschrieben, somit ist man der Willkür des DMSB ausgesetzt.
    Warum wurde der KFP zur Pflicht für alle?


    Das sind alles Punkte die viele verärgern, weil diese Punkte nicht für alle nachvollziehbar begründet wurden. Sicher wird es gute Gründe dafür geben und es wäre bitter nötig diese mal offen zu nennen!
    Aktuell, ohne diese Offenlegung der Gründe liegt der Verdacht natürlich nahe einfach nur zur Kasse gebeten zu werden! Und das Verärgert die Aktiven.



    Gruß


    Chriss

    Hallo unbekannter Zweipunktnull,


    danke für Ihre Antwort.


    offtopic: ( Mal eine Frage: Warum schreiben Sie eigentlich Ihren Namen nie dazu? Ich finde sowas gehört zu einem guten Umgang miteinander dazu und meine Meinung und Ansichten brauch ich nicht hinter einem Pseudonym verbergen, wenn diese Sachlich und begründet sind. Man ließt hier in verschiedenen Treats viel von Ihnen, gerne auch mal provokativ sowas macht sich natürlich anonym leichter, aber wenn man zu seiner Meinung steht unterschreibt man auch mit seinem Namen. Dies sorgt zudem dafür, dass Ihre Meinung ernster genommen wird, ohne Namen schiebt man es schnell Richtung "der will nur provozieren".)

    zurück zum Thema:


    jede Werkstatt macht ihre Probefahrt auf öffentlichen Straßen, also macht sich diese jedes Mal strafbar? (Nummernschilder werden dafür ja üblicherweise nicht getauscht...
    Es geht ja nicht darum die Teile auf Höchstbelastung zu testen, das sollte man dann auf einer abgesperrten Streck, Privatgelände oder Ähnlichem tun da haben Sie recht.


    Auf welcher Basis legen Sie das juristisch dar? Sind Sie Anwalt oder ähnliches? (Sind wir wieder beim Thema Unterschrift)
    Wenn man nun den Punkt 2 zugrunde legt, kann man den so verstehen das Probefahrten mit Ausschreibung und, oder Nennungsbestätigung sehr wohl erlaubt sind. Ist dies nicht der Fall sollte man die Formulierung nochmals überdenken um falsch Auslegungen zu vermeiden.


    Auch die Bremsanlage kann man auf der Landstraße fachlich korrekt nach Herstellervorgaben einfahren ohne jemand anderes zu gefährden. Ausreichend lange und überschaubare Landstraßenstücke gibt es doch. Eine Bremsanlage einfahren bedeutet ja nicht besonders schnell zu fahren, aber das wissen Sie ja sicherlich selbst, oder warum meinen Sie dafür eine abgesperrte Strecke zu benötigen? Eventuell mache ich ja beim Einfahren noch was falsch, wobei das Vorgehen ja eigentlich klar und verständlich vom Hersteller vorgegeben/ beschrieben ist.
    Natürlich muss man sich ein passendes Stück Straße aussuchen, nicht unbedingt zur Haupt Verkehrszeit und das ganze umsichtig machen um niemanden zu stören/gefährden, aber das sollte eigentlich selbstverständlich und kein Thema sein.


    Wo das Problem liegt sich im Rahmen eines Fahrevents anzumelden?:
    Mal abgesehen davon, dass man viele Sachen auch so testen kann ohne jemanden zu gefährden und dafür viel Geld auszugeben?


    Aber die Anmeldung ist nicht das Problem, eher das diese Events nicht massig durchgeführt werden, schon gar nicht außerhalb der Saison, höchstens kurz davor ein bis drei und diese doch recht weit weg. Wo wir dann wieder bei dem von mir beschriebenen Problem wären, dass dann alle auf einmal mit den Eintragungen für KFP, Papiere und co kommen wenn der Test gut verlaufen ist. Wenn nicht wird nach Beheben der Probleme der nächste Test, so es denn noch einen gibt angesteuert. Usw. usw. usw.
    Zumindest sind mir hier im direkteren Umfeld (Hessen) keine bzw. nur Einer in diesem Jahr bekannt, wobei ich nicht mal weiß ob er denn letzten Endes wirklich stattgefunden hat.


    Ich würde es begrüßen, wenn Sie mir mal ein paar solcher Events in Hessen nennen können. Sie scheinen ja einige zu kennen, wenn ich nach Ihrer Aussage gehe. Eventuell habe ich ja nicht an der richtigen Stelle danach geschaut.
    Sollte das nicht möglich sein erweckt es leider den üblichen Beigeschmack, dass solche Aussagen schnell mal dahin gestellt werden ohne die Realität mal eingehend auf tatsächlich vorhandene Möglichkeiten zu prüfen. Somit macht man es sich schon sehr leicht, mit pauschalen Phrasen.
    Ansonsten werden solche Gelegenheiten gerne von mir angenommen.


    Um konstruktiv an die Sache ran zu gehen, da der Bedarf in Zukunft an Testevents steigen müsste:


    Mic: Eventuell könnte man ja einen gesonderten Treat für Test Events, Gelände etc. erstellen mit den Terminen, analog zu dem Rallyetermin Treat und oben fest Pinnen?


    Gruß


    Chriss

    Hallo zusammen,


    habe mir eben die KFP Bestimmungen durchgelesen und da mal ein zwei Fragen:


    - Was kostet die Wiederholungsabnahme und warum ist diese grundsätzlich alle 24Monate fällig?
    - Entfällt durch die Wiederholungsabnahme die HU alle zwei Jahre?
    - Verlängert sich die Frist, wenn man zwischendurch Änderungen am KFP durchführen lassen musste z.B. aufgrund der leider häufigen "spontanen" Reglements Änderungen seitens DMSB?
    - Was muss denn alles gemacht werden bei einer Änderung? Muss z.B. die Ausnahmegenehmigung auch erneuert werden, bzw. mit welchen Kosten ist da zu rechnen?


    - Bei einer offiziellen Besprechung zum KFP im Rasthof bei Atzenhain Anfang 2017, Teilnehmer waren unter anderem Vertreter von ADAC, DMSB und TÜVér mit Erweiterung DMSB, hier wurde z.B. gesagt das man die gemessene tatsächliche Motorleistung grundsätzlich nicht eingetragen bekommt, wenn diese 15% zur Serienleistung überschreitet. Was macht der KFP für einen Sinn, wenn doch nicht alles der Realität entsprechend eigetragen wird? Wie sind hier die Erfahrungen, so es denn welche gibt bei euren Abnahmen gewesen?


    - Wie ist der Passus zu interpretieren bezüglich Probefahrten? Darf ich diese nun jeder Zeit durchführen um z.B. neue Bremsscheiben und Beläge einzufahren?
    Oder brauche ich hierfür einen Nennungsbestätigung, mal abgesehen das man die Üblicherweise erst am Tag vor der technischen Abnahme in den Händen hat, um nicht illegal unterwegs zu sein? Und wenn keine Ausschreibung und/oder Nennung verfügbar (Wintermonate) dann auch keine Testfahrten? Dh. dann die ersten Rallyes fallen aus weil alle erst dann ihre eventuellen Umbauten oder Reparaturen, Material testen können. Nachdem dann alles funktioniert bricht beim DMSB wieder alles zusammen weil dann alle ihre Änderungen am KFP beantragen und der eine zuständige Mitarbeiter dort überraschend in Vaterzeit geht.. sorry die Info kam auch bei der Besprechung Anfang 2017...
    Die Antwort auf diese Frage war übrigens:" Dann klebt man halt den Aufkleber in der Frontscheibe ab und fährt mal so, ihr wisst doch wie man sowas macht!"
    (Ich werde hier keine Namen nennen von welchem Vertreter der anwesenden Verbände die Aussage kam, mal abgesehen davon welchen Ernst man demjenigen bei der Aussage unterstellen will. Weitergeholfen hat die Aussage auf jeden Fall nicht.)


    - Wie sieht es mit der AU Geschichte aus? Ist ja bei entsprechenden Umbauten am Motor nicht unbedingt gesagt, dass man die Serienwerte noch erreicht. Da ja sowieso Höchst-Steuersatz fällig ist, wie wird hier verfahren? z.B. wie mit U-KAT? Wie waren die Erfahrungen von euch bei der Abnahme?


    Sorry viele Fragen und Unklarheiten, zeigt aber auch das bei der Einführung des KFP leider keine gute Informationspolitik seitens DMSB betrieben wurde...


    Mit Motorsportlichen Grüßen


    Chriss

    Hallo,


    den Sensor näher an die Schrauben stellen könnte helfen. Normaler Schaltabstand ist ca. 1mm
    Ich vermute aber aus Erfahrung heraus, dass das einfach bei zunehmender Geschwindigkeit zu viele Impulse in zu kurzer Zeit sind.
    Ich betreibe den Sensor mit einem Impuls pro Umdrehung. Das ist locker ausreichend genau und funktioniert problemlos.


    Gruß


    Chriss

    Du kannst nicht so ohne weiteres den Druchmesser der Bremsscheiben vergrößern die passt dann nämlich nicht mehr.
    Und wenn du unbedingt gelocht oder geschlitzt oder beides haben musst dann kaufe Qualität, getemperte etc. und nicht die Billigheimer da wirst du keinen Spaß damit haben, im Gegenteil.


    Fahre original mit DS3000 Belägen das funktioniert schon sehr gut und reicht erst mal völlig. Hinten Serie lassen je nach Fahrwerksetup überbremst du hinten sonst.
    Übrigens die original Bremsanlage vom is ist identisch mit dem 325er.


    Mit den Reifen sind die Kumhos glaube in K60 medium und K20 weich?? (Korrigiert mich!) wurden schon als guter Tip genannt, alternativ gehen auch die Toyo R888 in GG auf die GGG würde ich erst mal verzichten die funktionieren nur bei wirklich kalten Temperaturen.


    E-Lüfter ist auch ein guter Tipp. Rate dir zu einem E-Lüfter aus dem BMW Regal, günstiger und höhere Leistung... zumindest meine Erfahrung.


    Ein Umbau auf Ölkühler ist auch eine sinnvolle Maßnahme. (alternativ eine Öltemperaturanzeige weglassen, veruhrsacht bei mir ab und an Schweisausbrüche!!! "lach")

    Würde auch gerne wissen wer da fragt.


    Wegen den Bremsscheiben, weiß nicht was ihr habt gibt genügend habe gestern erst neue gekauft.


    Bei der Leistung des 318is in dem oben beschriebenen Zustand tuts die Serienbremse mit entsprechenden Sportbelägen locker!
    Besser geht immer ist aber in dem Fall nicht unbedingt nötig.


    Eine Nachrüstsatz Sprechanlage gibt's für nen kleinen Taler und die tuts, ohne würde ich in der F nicht fahren da hörst du mit entsprechenden Auspuff und ausgeräumten Auto nix mehr.


    Fahrwerk lassen wie es ist und erst mal fahren und Erfahrungen sammeln. Dann weißt du auch eher was du von einem Fahrwerk willst / brauchst.


    Man kann sehr viel machen, aber wenn man mit verstand an die Sache ran geht fängt man erst mal klein an und fährt erst mal ohne auf die Platzierung zu schielen. Grad in der F8...
    Wichtig ist Fahren, fahren, fahren und Erfahrung sammeln. Aufrüsten kann man dann immer noch und Spaß beim Fahren hat man vorher auch schon.


    Das ist meine Meinung.


    @ E30318is wenn du Tips brauchst kannst du gerne auch via pm schreiben, helfe gerne wenn ich kann. Und stell dich mal vor damit man auch weiß mit wem man spricht.


    Gruß an Alle