Beiträge von Felix 707

    Hi,


    Hier mal mein Senf zu dem was in der WRC und bei der FIA gerade abläuft:


    wäre es nicht sinnvoller, ähnlich der WTCC, gewichte in die Autos zu packen, wenn ein Hersteller "zu schnell" ist?
    So hätten auch Teams mit geringerem Budget eine Chance und es käme weniger auf das Auto, dafür aber mehr auf den besten Fahrer an! Passend dazu sollte vor jeder Rallye ein Qualifying stattfinden, nachdem sich die Fahrer wie früher den Startplatz aussuchen könnten.


    Somit würde das Feld ebenfalls näher zusammenrücken und die WM würde spannender.


    Man muss sich eben entscheiden, ob es ein Wettkampf mit gleichen Fahrzeugen um den besten Fahrer geben soll oder eben um den besten Hersteller. Beides zusammen funktioniert in meinen Augen nicht und führt früher oder später immer zur jetzigen Situation.



    Wenn die FIA mit solchen Regeln, wie sie heute diskutiert werden weitermacht, gibt es keinen Anlass mehr die WM anzuführen und die besten Fahrer nehmen Tempo raus, um in Lauerstellung bei den letzten beiden Rallies ohne die Straße zu kehren den Titel einfahren. Somit kämen die "Zeitspielchen" zurück und die WM würde langweiliger, da die Top-Fahrer seltener ans Limit gehen.


    Das geplante Shootout am letzten Tag ist in meinen Augen schlicht unsportlich, da die über ein ganzes Wochenende erbrachte Leistung nicht ausreichend gewürdigt wird. Stattdessen sollte ein Ansatz ähnlich der Extrapunkte bei einer Powerstage verfolgt werden:
    Testtage sollten begrenzt werden und kürzere Events, ähnlich des Fafe Rally Sprints mit 5-4-3-2-1 punkten belohnt werden. Sind diese Stopps sinnvoll geplant, würden sie Testtage ersetzen, keine besonderen Mehrkosten für die Teams verursachen und an neuen Orten neue Fans begeistern.


    Die Idee keine Zwischenzeiten in die WRC-Boliden zu senden ist meines Erachtens allerdings ein sehr guter Ansatz, der die Taktik während einer Prüfung begrenzt.


    Ein weiterer guter Vorschlag ist der von Gigi Galli, nach der die Gewichtsverteilung der Autos geändert werden müsste: Nicht nur, dass die Fahrweise spektakulärer wird, die Autos sind auch schwieriger zu fahren und (auch wenn es dadurch mehr Abflüge gibt) das Durchschnittstempo wird reduziert, was den Sport sicherer macht. Durch die zwangsläufig öfter entstehenden Fahrfehler würde die WM ebenfalls spannender.
    Vielleicht würde dann auch mal der Promoter merken, dass man diesen Sport unter die Leute bringen sollte. Im Internet findet man nur das, was man sucht. Ein starker Fernsehauftritt erreicht hingegen auch neuer Zuschauer
    und Fans. das ist allerdings ein anderes Thema...


    Mich würden auch mal andere Meinungen dazu interessieren: d.h. andere Verbesserungsvorschläge für die WM oder Verbesserungen / Berichtigungen von meinen Vorschlägen usw.


    Denn vielleicht ließt sich diese Diskussion ja irgendjemand durch der bei der FIA etwas zu melden hat oder das Team vom Rallye-Magazin veröffentlicht die besten Ideen um den Sport in die richtige Richtung zu lenken!


    Gruß,
    Felix