Beiträge von Overallwäscher

    Jürgen Geist wurde leider nachträglich aus der Wertung genommen - Verstoß gegen das Serviceverbot nach einem Randsteinkontakt auf WP 8. Er war übrigens nicht der einzige Deutsche in der FIA EHRC (auch wenn sein Opel Manta 400 mit Sicherheit ein Hingucker ist!) - das Team Mayr/Mayr mit dem Volvo 244 beendete die Rallye in der FIA Wertung auf Gesamt P 7 mit dem Sieg in der Klasse und dem zweiten Platz in der Kategorie. Die Copilotin ist somit vorzeitige Europameisterin der Kategorie 3, der Fahrer ist vor dem letzten Lauf auf Platz 2.

    Gratistickets für dieses Event gibt es hier! Ein relativ neues Format als eine Art "Olympiade des Motorsports", 2019 war mit 6 Disziplinen in Italien die Erstauflage gestartet, nun mit 17 verschiedenen die zweite Großveranstaltung in Le Castellet am Circuit Paul Ricard. Rallye ist mit drei veschiedenen Klassen ausgeschrieben, Rallye 2, Rallye 4 und Historic Rallye, gefahren wird teils auf der F1 Rennstrecke, zu großen Teilen jedoch in den Bergen im nahegelegenen Saint Baume Massiv.

    Team Deutschland - hier starten neben Björn Satorius und Hanna Ostlender (Rallye 2), René Noller und Stefan Kopczyk (Rallye 4) auch unser Team Siegfried Mayr und Renate Mayr im Volvo 244 (Historic Rallye). Das ist für uns eine große Ehre und eine ebenso große Herausforderung! Die Rallye über ca. 150 WP Kilometer auf Asphalt ist reserviert für jeweils 30 R2 und R4 Autos sowie 20 Historic Fahrzeuge - weltweit, davon jeweils nur ein Team pro ASN/Nation.

    Jari-Matti Latvala hat heute die Lahti Historic Rallye mit über 2 Minuten Vorsprung gewonnen.

    Und das war vermutlich noch sein Sonntagsnachmittagsspazierfahrtempo, obwohl er 90 Sekunden Zeitstrafe nach dem Abendservice mitgenommen hatte. Böse Zungen lästerten leise, dass die Freitags-WPs mit teils langen Geraden dem entgegen gekommen seien - stimmt nicht ganz - auch in Finnland gibt es gelegentlich Genehmigungsschwierigkeiten...

    Zweiter wurde Kari Kivenne mit einem Audi Quattro und dritter der junge Sami Pajari, JWRC Sieger von 2021 mit einem infernalisch gehenden Ford Escort RS 1800 MkII. Das restliche Feld waren international gemischte eingeschriebene sowie nicht eingeschriebene FIA Europameisterschaftsstarter. Unser Volvo konnte relativ gut mithalten und uns die volle EHRC Punktzahl einfahren, so dass wir zur Zeit in unserer Kategorie Zweiter (Fahrer) und Führende (Beifahrerin) sind.

    Ewig gestrig bestimmt nicht.

    Aber was in den 70er und 80ern Standard und cool war ist heute nicht mehr passend. Action, live, Informationen ohne Ende incl. Social Media ist heutzutage gefragt.

    Der Marathongedanke von früher ist out.

    Früher hatte seinen Reiz, heute aber auch (meine persönliche Meinung).

    Die heutige Superrallye-Regel hätte uns in den späten 80ern (drei DM-Saisons im Peugeot-Cup) und den 90ern (eine Reihe von WM-Teilnahmen als nomenamelowbudget Team) einigen Kummer und Frust erspart... Der eine oder ander Ausfall hätte sich am nächsten Tag noch zum Guten wenden können. Allerdings braucht man heutztage nicht mehr ein bis zwei Wochen auf die Ergebnisliste warten :)

    Das oben kann ich nur so bestätigen! Gerade zurück aus Tschechien als Teilnehmer der FIA Historic kann ich nur begeístert von der Gastfreundschaft und der positiven Haltung dem Motorsport gegenüber schwärmen (wir haben beinahe einen Muskelkater vom vielen zurückwinken ;) Auch die drei Abend/Nachtprüfungen am Freitag brachten wieder etwas Nostalgiefeeling - zusätzlich mit dem Remoteservice (nur für die historischen!) an der Straße war man beinahe in die Zeit der 80er und frühen 90er Jahre besispielsweise 3 Städte Rallye zurück versetzt.
    Nachdem wir letztes Jahr bereits nach WP 2 mit Motorschaden zwangsweise aufhören mussten, war es einfach eine Freude, am Samstagnachmittag in Klatovy auf die Zielrampe zu fahren - wir kommen sicher nächstes Jahr wieder! Oute mich zwar als nicht unbedingt rundkursaffin, aber Samstagfrüh auf WP 7 mit unserem rollenden Mauerstein zwischen den Porsches, Subaru und Cosworth zu fahren hatte schon was :)

    P.S. Wer vielleicht fotografiert hat und die asphaltgraue # 27 dabei erwischt hat, darf sich gerne melden, wir freuen uns darüber!

    Nächste Woche läuft in Tschechien die 30. Historic Vltava Rallye 2022 (Freitag/Samstag) mit 88 Startern sowie die 56. Rallye Šumava Klatovy 2022 (Freitag/Samstag gleiche WP wie Historic und Sonntag noch zwei doppelt gefahrene extra WP). Da doch relativ grenznah zu Süddeutschland vielleicht ganz interessant? Servicepark ist in Janovice, Start in Klatovy.
    Wir fahren im Rahmen der FIA EHRC, dieses Starterfeld (hab jetzt nicht genau nachgerechnet aber laut EWRC sind es 34) darf am ersten Tag vor den tschechischen Historic Fahrern starten. Letztes Jahr sind wir leider mit Motorschaden bereits nach WP 2 ausgefallen, was wirklich extrem schade war, ich wäre zu gern die wunderschönen und technisch anspruchsvollen Samstagsprüfungen gefahren! Genau diese kommen den teils leistungsmäßig unterlegenen Fahrzeugen wie unserem doch zugute...

    Diese Serie https://www.fia.com/events/eur…storic-rally-championship läuft leider etwas unbemerkt schon seit vielen Jahren. Für die Saison 2022 sind 9 Läufe vorgesehen, von denen 6 zur Wertung herangezogen werden. Diese finden entweder als reine Historicevents mit Bestzeit, Legend und Regularity wie beispielsweise im März die Rallye Costa Brava in Spanien oder im Rahmen von nationalen Meisterschaftsläufen wie in Österreich, Tschechien oder Ungarn statt (wobei die "historischen" als erste starten).

    Sie ist nicht nur für aktive Fahrer interessant, auch Zuschauer kommen von Anfang bis Ende voll auf ihre Kosten, sei es im Servicepark oder an der Strecke (und soweit ich das beurteilen kann, ist das alles größtenteils ohne teure Eintrittsgelder)!

    Wir sind im vergangenen Jahr 7 von 9 Läufen gefahren, wobei ein technischer Ausfall zu Buche schlug. Trotzdem hat sich unser Volvo 244 mit deutlich unterlegener Leistung und deutlichem Übergewicht ;) gut geschlagen und wir wurden so ganz nebenbei Vizeeuropameister der Kategorie 3 (von vier verschiedenen baujahrabhängigen Divisionen) - btw vom DMSB bekamen wir sogar ein persönliches Gratualtionsschreiben... Bevor ich hier den Rahmen sprenge - auf unserer privaten Webseite FIA EHRC 2021 habe ich die ganze Saison mit Berichten und Fotos Revue passieren lassen sowie einer kurzen Vorgeschichte.

    Tolle Story! Da kann man bisl mitfiebern ! Da hast gut was erlebt, keine Langeweile! Der Mäkinen aus dem Forum hier war auch in Hasslach! Warum wurde die GP neutralisiert ? Wenn Ihr doch durchgekommen seid, war doch alles gut ? Solche Stories von den Aktiven fehlen hier noch mehr, grad wenns große Veranstaltungen sind, auch Bestzeitsachen aus dem Ausland. Man erlebt da ja immer was :) Schönen Sonntag Euch allen

    Wir fahren diese Saison zum zweiten Mal die FIA EHRC (European Historic Rally Championship) mit Läufen in Italien, Spanien, Tschechien, Österreich, Ungarn, Schweiz und Finnland. 2021 sind wir eher mal so nebenbei in unserer Kategorie Vizeeuropameister geworden... Für unsere private Webseite schreibe ich jeweils nach der Veranstaltung einen Bericht, falls es von Interesse ist, kann ich das gerne auch hier veröffentlichen?

    Der Kalender ist hier https://terseries.com/en/races/calendar/ zu finden, hab das mal auf Facebook gelesen, kommt für uns zumindest 2022 nicht in Frage, da wir die FIA EHRC fahren. Da ist zwar die Rally du Chablais ebenfalls im Kalender wie auch bei der Ter-Serie, die lassen wir aber aus Kostengründen aus. Wir haben 9 Läufe im Kalender und 6 werden gewertet, mehr ist als Normalmensch auch nicht leistbar.

    Beim schwedischen Meisterschaftslauf "Snapphane Rally" dieses Wochenende wurden von 10 WP im Vorfeld, also etwa drei Wochen vorher, die beiden Freitag Abend Prüfungen gestrichen wegen der Gefahr zu hohen Zuschaueraufkommens. Zwei weitere Sonderprüfungen wurden extrem kurzfristig eine Stunde vor der Besichtigung gestrichen - Begründung :zuviel unkontrollierbare Zufahrtswege, weil am Tag vorher! die Rallye für zuschauerfrei bestimmt wurde.