Beiträge von Hamer

    Ich sag mal: Abwarten, Saison ist noch lang.


    Sollte Paddon (was ich sehr hoffe) demnächst Ogier richtig unter Druck setzen, wird auch dieser Fehler machen. Gleiches, wenn Latvala seinen Druck OHNE Defekte aufrecht erhalten sollte. Meeke wird auch bei einigen Rallyes starten. Mit Sordo darf man auch rechnen. Gleiches auch mit Ott, wenn er endlich konstant bleibt und keine Defekte hat.
    Der ganze Druck wird sich auch in Defekten/Kontakten widerspiegeln.


    Soll uns recht sein, dann wirds spannend.

    Wird auch schwer, bei der Dominanz von VW (Mikkelsen hat sich auch gefangen) und so langsam auch Hyundai. Kubica war auch risikobereiter, Tanak auch, Loeb, Meeke & Hirvonnen eine Klasse für sich.


    Malcoms Reaktion verwundert. Erste Saison von Mads auf dem neuen Ford, stetig gepunktet, zweimal auf dem Treppchen, derzeit 3ter in der WM.
    10 Rallyes sind noch zu fahren und da kann alles passieren.
    Und selbst, wenn er die besten Fordzeiten gefahren hätte, wäre er nur max. 5ter bei der diesjährigen Rally Argentina gewesen. Da ging eben nicht mehr.
    Und wenn nicht mehr geht, dann fahre ich aufs Ankommen.


    Warten wir die Saison einfach mal ab.

    Ich habe lediglich die Zeiten der beiden verglichen.
    Das jeder die SS mit anderen Bedingungen vorfindet, ist doch klar. Ebenso fährt auch jeder sein Set-Up, angefangen von der Sitzposition über Fahrwerkseinstellungen bis hin zum Mapping. Vom Aufschrieb mal ganz zu schweigen.


    Und wenn Du den Post mal komplett lesen und verstehen würdest, wirst Du auch sehen, dass ich Mads gelobt habe, ebenso seine stetigen und nachvollziehbaren Steigerungen.
    Mads ist absolut kein Crash-Pilot (Azoren ERC 2016, Polen WRC 2014, Aurskog-Holand Rally Norway 2012, Deutschland WRC 2011) sondern ein wirklich solider Fahrer, der eher auf die Gesamtwertung und aufs Ankommen fährt.
    Sowas zahlt sich auf lange Sicht hin aus.


    Ob Malcom seinen Piloten damit motivieren will....
    Seine eigenen Resultate in der WM und nationalen Meisterschaft waren jedenfalls nie erstklassig.

    Mal als Vergleich


    Ott Tänak --- Mads Ostberg
    SS1 1:29.1 --- 1:31.1
    SS2 13:12.7 --- 13:20.2
    SS3 10:54.5 ---- 10.54.8
    SS4 14:30.1 --- 14:24.3
    SS5 11:55.9 --- 5:05.1
    SS6 19:54.6 --- 13:12.9
    SS7 17:33.7 --- 10:47.9
    SS8 20:56.4 --- 14:17.4
    SS9 11:55.3 --- 5:05.5
    SS10 10:04.7 --- 10:08.7
    SS11 20:57.1 --- 21:06.7
    SS12 13:46.5 --- 13:47.6
    SS13 9:57.9 --- 10:08.0
    SS14 20:38.2 --- 20:46.3
    SS15 13:35.3 --- 13:45.3
    SS16 13:50.6 --- 14:45.1
    SS17 19:29.4 --- 19:08.4
    SS18 13:33.3 --- 13:24.3


    Ergebnis 10 zu 8 für Ott, dazu ein SS-Gewinn.


    Beste Zeiten zusammen: 3:44:02,4
    Bleibt bei Platz 5.


    Unabhängig natürlich von äußeren Einflüssen wie Wetter, Mapping / Set-Up auch bei unterschiedlichen Höhenlagen, Druck auf Konkurrenten durch bessere Zeiten, Eigenmotivation durch bessere Zeiten, Defekten etc.


    Dennoch ist eine weitere Entwicklung bei Mats zu sehen. Stätig in den Punkten und von Jahr zu Jahr einen Platz in der Endabrechnung hochgerückt.
    Saison ist noch lang.

    Weiß jemand, warum MotorsTV keine Übertragung von der Rallye-WM in Argentinien bringt? Es ist furchtbar, auf Sport1 / Sport1+ ausweichen zu müssen, die praktisch nur VW bringen statt einer ausgeglichenen Berichterstattung mit allen Teams und allen WRC-Fahrern. Zum Beispiel wurden kein einziges Mal Henning Solberg oder Eric Camilli gezeigt. Bin mal gespannt, wie es beim WRC Portugal mit der Fernsehübertragung weitergeht.


    WRC+


    Zwar nur ausgesuchte Stages live, aber den Rest kannst Du per livemaps verfolgen und Du kannst Dir von den vergangenen Veranstaltungen die Videos / Onboards ansehen.
    Die Livestages kannst Du Dir dann im Anschluß auch im Re-Live ansehen.


    Angebot abwarten. Also aus meiner Sicht lohnt es sich.

    Meine Nerven... Was für eine Spannung!


    Leider hat Jari mal wieder Pech gehabt.
    Großes Kino auch von Ott, der leider keine Konstanz hat.


    Aber das Beste zum Schluß: Ogier geschlagen und Haydon gewinnt seine erste Rallye und das auch noch in einer beeindruckenden Manier.
    Einfach super.
    Auch die Leistung von Sordo.

    Oha, da hab ich ja was losgetreten.


    Mir als Fan (seit 33 Jahren, also ab 6) und vor allem als Fotograf fiel das in den letzten zwei, drei Jahren immer mehr auf.
    Also das der Fahrer mehr dazu tendiert, Kurven extrem sauber zu fahren. Bei ner 4, 5 oder auch 6 gehe ich da ja auch konform, also schnellen flüssigen Kurven (andere nennen es nen 1, 2 oder 3, je nach Gebetbuchstil).
    Aber bei ner 90° oder enger durchzurollen, obwohl keine Bake oder sonstiges Hindernis im Wege stand...


    Gerade mir als Fotograf, der teilweise das gesamte Feld an solchen Stellen beobachtet und in Bild (auch bewegte) festgehalten hat, ist dieses aufgefallen.
    Da fahren durchaus erfahrene Piloten in ihrem bewährtem, sprich vertrautem, Auto ne 2 an, gehen voll in die Eisen, rollen durch und zwar in nem Stil, dass man auch ja nicht nen Blatt vom Baum überfährt. Keine Kante zu sehen, minimal Dreck auf der Piste und mangelnde Kondition bei WP2 setz ich mal nicht voraus.


    Das war mal anders und das wundert mich schon etwas.


    Das ist nix für diesen thread (siehe hendrik)

    Der steht nächstes Jahr auf jeden Fall auf dem Programm.
    Werde dieses Jahr genug oben sein (also falls Fahrgemeinschaft -> PN) und weitere Kontakte knüpfen.


    Wenn ich doch nur ansatzweise so gut dänisch sprechen könnte, wie ich es lesen und verstehen kann.

    Ich glaube, ich habs verstanden, wie es vom DMSB gedacht war. Bei der Formulierung der Richtlinien wurden aber scheinbar Fehler gemacht.


    1. Alle Rallyefahrzeuge benötigen nach wie vor eine Straßenverkehrszulassung.
    2. Auf Grund von Gesetzesänderungen sind gewisse Änderungen nicht mehr "eintragungsfähig" (folglich Problem, dass es zu lösen galt/gilt)
    3. Daher würden diese vom Reglement zwar erlaubten Änderungen zu einer Verweigerung der Straßenverkehrszulassung führen.
    Hierbei gehts speziell um die Sicherheitsausstattungen.
    4. Da im Rallyesport viel höhere Sicherheitsrichtlinien gelten, die allesamt genormt und katalogisiert sind, kommt jetzt der KFP ins Spiel.
    5. Alle die Sicherheit betreffenden vorgenommenen Änderungen werden hier übersichtlich und auch für die Abnahme (auch bei Veranstaltungen) erleichtert
    eingetragen.
    Fahrwerk wird nicht explizit aufgeführt. Dafür aber FIA-zugelassene Bauteile möglich, auch für die Karosserie.
    (Maxi-Kit?)
    6. Fahrzeug mit KFP vorführen.
    7. Alles ok -> KFP bestätigt
    8. Mit Fhzg und KFP zum Sachverständigen.
    9. Gutachten wird erstellt und Änderungen werden
    10. bei der Genehmigungsbehörde in die Fahrzeugpapiere (nicht KFP) eingetragen.
    11. Fhzg kann bei der Zulassungsbehörde zugelassen werden und die Plakette wird angebracht.


    12. Fhzg hat jetzt
    - einen Fahrzeugschein, in dem alle Änderungen eingetragen sind und auf den KFP verwiesen wird,
    - hat ein durch einen aaS erstelltes Gutachten
    - einen KFP
    - eine Plakette
    - eingeschränkte Straßenzulassung



    Letztere gilt nur in Verbindung mit dem KFP für:


    Zitat

    Dieser DMSB-Kraftfahrzeugpass gilt nur, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:


    1. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an vom DMSB oder seinen Mitgliedsorganisationen genehmigten und registrierten Motorsport – Veranstaltungen ein*schließlich deren An- und Abfahrten zu und von solchen Veranstaltungen er*folgen (ein Nachweis - z.B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit Genehmigungsnummer - ist vom Fahrer mitzuführen). Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges.


    DAS regelt die Veranstaltungen und Inbetriebnahme in Deutschland.


    Da das Fahrzeug aber zugelassen ist, alle Änderungen im Fahrzeugschein drin stehen, steht einer Teilnahme im Ausland nichts im Wege, solange man das Fahrzeug nicht auf eigenen Rädern im Geltungsbereich der StVZO dahin bewegt.

    Handbremse & Driftaction meinte ich speziell bei sehr engen Kurven.
    Ranfahren, extrem runterbremsen und dann im gefühlten Zeitlupentempo rum.
    Andere Teilnehmer: Ranfahren, bremsen, Drift/Handbremse und weg.


    Aber mal zu den Kosten und dem zur Verfügung stehenden Budget.
    Hier würde es mich wirklich mal interessieren, wie viel einige Teams zur Verfügung haben.
    Hab ich ein eng gestricktes Budget, fahr ich natürlich eher aufs Ankommen und Gesamtergebnis.

    4x R5
    3x S2000
    3x R4
    12x RC3
    4x F3A
    5x F3B
    7x F08
    2x F09
    1x G19
    2x H13
    7x H14
    13x H15
    5x H16
    16x AOC
    2x RC4
    9x RC5
    3x CTC
    2x K04


    Kann sich sehen lassen.
    Auch wenn ich gerne die Dänen Ib Kragh / Freddy Petersen (DS3 R5), Esben Hegelund / Karsten Isaksen (Fabia R5) und Michael Sorensen / Claus Amstrup ( Fabia S2000) auch am Start gesehen hätte. Ebenso Jan Becker / Klaus Wicha auf ihrem wunderschönen Subaru Impreza WRX '02 (Gruppe H)


    Wäre bestimmt eine gute Gelegenheit für eine Standortbestimmung gewesen.