Beiträge von Hamer

    Dem pflichte ich bei.


    Die Schäden können auch ganze Rallyes sterben lassen. Wenn wegen einem Unfall eine WP abgesagt wird und der Zeitplan nach hinten gerät, meckern sie auch wieder alle.


    Aber Apropos Aktion: Kommt es nur mir so vor oder verlernen immer mehr Fahrer, dass sie ne Handbremse haben? (Was bei den modernen Autos ja kein Wunder wäre). Driftaktion und "Linksbremsen" wird jedenfalls immer weniger. Als Zuschauer denkste dann: Hmmm, hätte er mal die Handbremse genutzt für die Kurve, wäre er da schneller durch gewesen...

    Ergänzend und wichtig:
    Jokern kann durchaus auch in den ersten Runden wichtig sein.
    Falls ein Quali-Lauf / Semi- / Final abgebrochen werden muss - was durchaus vorkommen kann - wird die Reihenfolge danach festgelegt, wer bereits gejokert hat.


    Jeder Fahrer bzw. jedes Team hat Spotter, die dem Fahrer den richtigen Moment fürs Jokern durchgeben.


    Kurbs / Cutten: Kurbs dürfen afaik benutzt werden. Komplettes cutten mit zwei Rädern wird bestraft (afaik)


    Ja, wo fliegen die denn? (Teile)
    Berühren ist erlaubt und auch erwünscht, genauso drängeln (und auch der ein- oder andere Umdreher wird geduldet (je nach Situation).
    Abschießen hingegen wird bestraft (meistens).

    Text der Richtlinie:


    Zitat:
    Motorsportveranstaltungen, im Sinne dieser Richtlinie,
    sind vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) oder seinen
    Mitgliedern (z. B. ADAC, AvD, DMV) genehmigte und
    registrierte Veranstaltungen (z. B. Rallyesportveranstaltungen
    gemäß DMSB-Rallye-Reglement), bei denen registrierte
    Teilnehmer straßenzugelassene Kraftfahrzeuge
    führen.


    Zitat2
    Die Gültigkeit der Ausnahmegenehmigung ist an folgende
    Bedingungen gebunden:
    3. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge nach Anhang 1
    auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an
    genehmigten und registrierten Motorsport-Veranstaltungen
    einschließlich deren An- und Abfahrten zu und
    von solchen Veranstaltungen erfolgen (ein Nachweis
    – z. B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit
    Genehmigungsnummer – ist vom Fahrer mitzuführen).
    Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten
    sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur
    oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges.



    Definition Richtlinie:
    Mit Inkrafttreten einer Richtlinie dürfen nachgeordnet keine Gesetze erlassen werden, die dieser zugegen stehen.
    Sie wird in absehbarer Zeit durch eine Verordnung ersetzt.
    Also ein "Gesetz", was für eine Übergangszeit gilt. Alte Regelungen behalten noch ihre Gültigkeit.


    Definition Verordnung:
    Bindendes Gesetz, welches ab einem fixem Datum gilt und auch umzusetzen ist.
    Keine Übergangszeit.

    Genau diese Regelung meinte ich. Da gabs ja schon öfters mal "Zwischenfälle" mit anschließenden "Bestrafungen" (teils nachvollziehbar, teils nicht).
    Habs mir eben nochmal neutral (Als Fan von Johans Vater Tommy und als jemand, der Solberg nicht unbedingt symphatisch über die Jahre persönlich erlebt hat) angesehen: 4/6 und naja... Reinstechen und Johan ist noch im Drift. Als Rennfahrer willste gewinnen und jeder, gerade im RX, hätte da seine Chance gesehen, beide Finger gekreuzt und das Gas stehengelassen.


    Apropos Ulrik: Schönes Ding, dass er gewonnen hat!

    Zu den jeweiligen Piloten kann ich nichts sagen.
    Aber es mag auch nicht nur an den Piloten, sondern auch am Team liegen.
    Fahrwerk & Reifen machen so viel aus, ebenso das Mapping (falls erlaubt), Getriebeübersetzungen und und und.
    Haste da jemanden, der sich damit nicht oder nur eingeschränkt auskennt, dann trittst Du auf der Stelle.


    Und wenn jemand wirklich an seinen Grenzen fährt, aber fährt und sogar ins Ziel kommt: Bitte, sehr gerne!

    Würde ich auch mal sagen ;)


    Schade für Johan, dass er sich die Vorderradaufhängung an den Curbs zerstörte, lag bis dahin gut drin.
    Wobei Solbergs "Reinstechen" auch nicht so ganz ohne war (Stichwort: Überfahren der Curbs -> Strafe)

    Mal so als Idee:


    Informiere Dich mal über Slaloms.
    Dort kannst Du auch mit Straßenfahrzeugen fahren oder in der entsprechenden Klasse auch mit Fahrzeugen OHNE Straßenzulassung.
    Hier brauchst Du auch eher nur einen Helm (für den Anfang)


    Die Möglichkeit, eine Rallye auf einem Leihwagen zu fahren, gibt es.
    Das ganze geht dann über eine Tageslizenz. Das kannst Du dann aber auch mit einem eigenen Fahrzeug.


    Grundsätzlich würde ich jedoch vorab ein Fahrtraining empfehlen.
    Kostet sicherlich mehr auf den ersten Blick, aber die Erfahrungen helfen dann beim Kostensparen, wenn der Wagen dann mal nicht das tut, was Du gerne
    möchtest.


    Bedenke jedoch:
    Für den Start bei einer Rallye brauchst Du
    - Overall
    - Handschuhe
    - Helm
    - Schuhe
    - Hans
    - Unterwäsche
    Allesamt mit gültigem Siegel.

    Gruppe A war nicht auf 2.0l Turbo-Hubraum beschränkt.
    Der 200er hatte ja auch mehr.


    Der Urquattro war nach Gr. 4 und Gr. B homologiert.
    Auf Grund der Stückzahlen hätte er 1987 auch in der Gruppe A homologiert werden können.


    Der Lancia Delta HF 4WD von 87 hatte ja auch nicht die Stückzahl erreicht, um homologiert zu werde (wurde er aber, genauso wie die verbotenen Öffnungen wohlwollend übersehen worden).
    Und vor allem waren weit weniger Lancias zu dem Zeitpuntk gebaut worden, als Audi quattros.

    Und die "Experten" der "Rallyeleitstelle" haben auch keine Antworten auf viele Fragen. Wenn nicht bald präzise Antworten auf viele ungeklärte Fragen gegeben werden, wird 2017 ein "trauriges" Jahr... nicht nur für Teilnehmer, auch für Veranstalter. Wer nicht spätestens bis zur Mitte dieses Jahres bei irgendeiner Prüforganisation seinen KFP plant, wird nicht am Anfang 2017 bei einer Rallye starten, da die Flut der später eintreffenden Anträge nicht in der Kürze der Zeit bearbeitet werden können... :(


    Nicht nur 2017.
    Dachte mir: Kannst ja Gesetzestexte lesen, vielleicht verstehste das und kannst mal Licht ins Dunkle bringen.
    Denkste. Ich lese da nur Texte, aus denen Lobbyarbeit und persönliche Gusto zu lesen sind.


    Aber zurück zum Thema:
    Also: Nicht nur 2017, sondern auch schon jetzt.
    Befreundetes Team hat gerade das Problem. Auto neu zugelassen mit KFP. Soweit alles gut gelaufen.
    Nur gilt der KFP / die Zulassung dank Vermerk in den Unterlagen nur bis zur Grenze der BRD.
    Tja, und was nu? Wollen nach DK um die minirallysyd mitfahren und keine Zulassung, kein Versicherungsschutz...
    Ganz großes Kino.