Beiträge von Hamer

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:


    Wenn ich das alles richtig lese, ersetzt der KFP nicht den normalen Fahrzeugschein/-Brief.
    Umkehrschluß: Dieser muss nach wie vor vorhanden sein.
    Lese ich die Richtlinie, ist es so, dass das Fahrzeug im Straßenverkehr zugelassen sein MUSS, bevor der Wagenpass ausgestellt wird.



    Für die Versicherung brauch ich den Fahrzeugschein.
    -> Dieser bliebt ja nach wie vor vorhanden, nur die Eintragungen über die Änderungen fehlen?


    Der Wagenpass / KFP gilt nur für die Veranstaltungen des DMSB und seinen Mitgliedern (ADAC, AvD, DMV etc.)
    -> Also gilt er nicht für eine Veranstaltung des NAVC???


    Zitat:
    Motorsportveranstaltungen, im Sinne dieser Richtlinie,
    sind vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) oder seinen
    Mitgliedern (z. B. ADAC, AvD, DMV) genehmigte und
    registrierte Veranstaltungen (z. B. Rallyesportveranstaltungen
    gemäß DMSB-Rallye-Reglement), bei denen registrierte
    Teilnehmer straßenzugelassene Kraftfahrzeuge
    führen.


    Zitat2
    Die Gültigkeit der Ausnahmegenehmigung ist an folgende
    Bedingungen gebunden:

    3. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge nach Anhang 1
    auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an
    genehmigten und registrierten Motorsport-Veranstaltungen
    einschließlich deren An- und Abfahrten zu und
    von solchen Veranstaltungen erfolgen (ein Nachweis
    – z. B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit
    Genehmigungsnummer – ist vom Fahrer mitzuführen).
    Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten
    sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur
    oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges.


    Und hier stehts also genau:
    Nach Nummer 3 der Auflagen wäre alles in Ordnung und so gelesen, könnte man auch problemlos ins Ausland oder beim NAVC starten.


    Zurück zu den Begriffbestimmungen unter Absatz 2 der Richtlinie:
    Siehe das erste Zitat, nachdem Motorsportveranstaltungen, im Sinne dieser Richtlinie, sind vom Deutschen Motorsport Bund (DMSB) oder seinen
    Mitgliedern (z. B. ADAC, AvD, DMV) genehmigte und registrierte Veranstaltungen (z. B. Rallyesportveranstaltungen gemäß DMSB-Rallye-Reglement), bei denen registrierte Teilnehmer straßenzugelassene Kraftfahrzeuge führen.


    Folglich KEIN AUSLAND :confused:
    Folglich KEINE NAVC-Veranstaltung :confused:


    Wo soll man denn dann sein Fahrzeug hier in Deutschland zulassen können, wenn man es im Ausland bei Veranstaltung bewegen möchte? :confused:

    Moin Moin,


    am 30.04.2016 veranstaltet die Ruppiner Rennsportgemeinschaft die


    17. ADAC Fontane Rallye & 2. RSG Histo Rallye


    Infos: http://www.ruppiner-rennsportgemeinschaft.de/


    Auschreibung: http://www.ruppiner-rennsportg…ibung%20Rallye%202016.pdf


    Zählt zu:
    - ADAC Rallye Meisterschaft Berlin Brandenburg
    - ADAC Hansa- Rallye-Cup 2016
    - ADMV-Trabant-Rallye-Cup 2016
    - ADMV-Rallye-Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt/Berlin-Brandenburg 2016
    - ADMV-Rallye-Pokal 2016
    - Rallye Cup Nord
    - sowie Sportabzeichen des ADAC, ADMV, AvD und DMV nach deren jeweiligen VerleihungsBestimmungen.



    Eine wirklich familiäre Rallye mit tollen WPs in landschaftlich schöner Umgebung und vor allem mit Publikum.


    Lohnt auch, wenn man an keinem der Meisterschaften / Pokale teilnimmt, alleine von der Stimmung her.


    Videos zum Anfüttern:
    https://www.youtube.com/watch?v=WUZpftEkCzU


    https://www.youtube.com/watch?v=jxI6X2qGLyQ

    Ich hab mal so einen Gedanken gehabt...


    "Damit Rallye beliebert wird, wie wäre es denn mal, wenn man diesen Sport einfach mal senden würde!
    Und zwar zu besseren Sendezeiten und nicht nur eine Berichterstattung der Top5"
    (statt dem xten Game, der xten Fussballwiederholung)


    Und dann fiel mir doch tatsächlich noch ein: Wie wäre es denn mal, wenn VW direkt die Rallye-Szene unterstützen würde.
    Also auch mal nen R5, nen R2 anbieten.
    Wie es geht, zeigt sich doch in Frankreich, Belgien etc.


    Und um weitere Spannung aufzubauen:
    Zulassung von Mischstrecken bitte.

    Laut Cimbern darf kein WRC auf deutschem Boden starten. Für den WM-Lauf gibts da wohl eine Ausnahme (Mal Öl ins Feuer: Und wie ists mit den Testfahrten von Hyundai und VW?)


    Verstehe ich persönlich auch nicht so ganz, ohne jetzt die genauen Regularien zu kennen. Der WRC wäre ja in der dänischen Meisterschaft (minirallysyd) gestartet, welche ja unabhängig von der ADAC/DMSB-Rallye stattfindet. Vielleicht hats versicherungstechnische Gründe, wenn ein WRC starten würde oder es wären höhere Auflagen zu erfüllen.
    Dürfen ja auch schließlich die dänischen Fahrzeuge starten, die keiner deutschen Klasse entsprechen...
    Reine Spekulation.


    Hätte mich jedenfalls gefreut, wenn die WRCs aus DK hätten starten dürfen, aber ich freue mich trotzdem auf ein sehr großes und starkes Teilnehmerfeld mit Top-Autos.


    Btw: Die Strecken etc. sind bei den Dänen seit einigen Tagen online. Einfach mal bei minirallysyd.dk vorbeisurfen.

    Bißchen stärker deformiert ist gut. Sah schon übel aus, was ich sehen konnte.
    Laut WP-Funk war es ein mehrfacher Überschlag, aber genaueres hab ich auch nicht gehört oder gesehen.


    Beide wurden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, einer sogar per Rettungshubi.
    Der Fahrer konnte laut rallyetalk abends das KH schon wieder verlassen, nur der Beifahrer hat wohl ein paar Rippenbrüche davon getragen und war zur Beobachtung über Nacht im KH.


    WP1 wurde danach abgebrochen, WP4 spann die Zeitnahme...


    Ansonsten ne schöne Rallye bei herrlichem Wetter.


    Leider gingen zu viele Gerüchte um Kleint im Ascona rum.
    Erst hieß es, dass er als Vorwagen fährt. Dem war leider nicht so, da er nur auf der WP4/8 Showfahrten gemacht hat.
    Hätte ihn gerne live gesehen.

    Hi Weitblick oder Sascha,
    das SW schnell ist, ist unumstritten. Aber vor der eigenen Haustüre sollte wohl auch der letzte "Star" der Szene austrainiert sein. Die Kunst sollte es doch darstellen, auf unbekannten Pisten schnell zu sein und loyal gegenüber dem Team / Hersteller aufzutreten . Bei Letzterem bewies SW nicht unbedingt Fingerspitzengefühl und Intelligenz. "Beisse nicht die Hand, die dich füttert" oder "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" oder anders gesagt "Ich sage nichts gegen Skoda / VW, wenn ich bei Selbigen auf der Gehaltsliste stehe". Der Schuh in der Türe eines Herstellers steht wieder im Freien und andere Investoren werden nicht zwingend Schlange stehen. Fazit: Chance nicht genutzt trotz Talent.


    Gruß Krauti


    Ich kann es nicht verstehen. Warum denn schon wieder Kritik & Forderungen, statt sich dafür zu freuen, dass er schnell unterwegs war.
    Sicherlich sollte man vor der eigenen Haustüre schnell sein, aber auch das muss man erstmal hinbekommen.


    Dass er auch auf unbekannten Pisten schnell ist, hat er mehr als genug bewiesen.
    Dass er intelligenter gefahren ist, hat er auch bewiesen (Statt Vollgas mal aufs Ankommen).


    Und wenn er dann aalglatt lächelt, dann ist er wohl wieder zu glatt.


    Ich mag lieber Menschen, die sich nicht verbiegen lassen und auch mal Tacheles reden, auch wenns
    der Karriere nicht dienlich ist. Dieses ganze politisch korrekte ist doch der komplette Untergang.
    Lieber ehrlich und frei raus. Könnte mir auch glatt denken, dass er es vorher schon intern angesprochen
    hat und wenns intern nicht klappt, dann eben nach außen.


    Scheint wohl ne deutsche Mentalität zu sein, wenn ich mal so in Richtung Röhrl schiele ;)

    VW Rallye Golf G60
    Immerhin mit Erwin Weber mehrere Rallye's gewonnen und soweit ich mich erinnere, immerhin auf dem Modell Deutscher Rallyemeister 1991 geworden.
    Problematisch waren hier die G-Lader, die gerne mal Probleme machten.


    Metro 6R4
    International gegen die Peugeots und Lancias mit Top-Piloten ein schweres Standig.
    National aber viele Meisterschaften gewonnen und auch viele Siege eingefahren.
    Für mich gehört dieses Fahrzeug definitiv nicht in die Liste.


    Ford RS200 (nicht in der Liste, aber hier genannt)
    Gleiches auch hier. Podiumsplazierungen und die Top-Piloten waren auf anderen Fabrikaten unterwegs.
    Dazu gerade mal bei einigen Rallyes am Start.


    Toyota Celica ST205
    Versteh ich auch nicht unbedingt. 1996 wurde Armin Schwarz auf diesem Modell Europameister.


    Nissan Sunny GTI-R
    Bei der Konkurrenz von Delta & Co zu dem Zeitpunkt ein sicherlich schwieriges Unterfangen.
    Zumindest mal mit Stig Blomqvist aufm Podium bei der Schweden-Rallye 1992 (nochmal nachgesehen)
    In der Gr. N Version lief er jedoch ganz erfolgreich.


    Audi Sport Quattro
    Stimme ich auch nicht zu. Ok, zu viel Leistung, zu kurzer Radstand, zu viel Überhänge und zu viele technische Probleme,
    und vom Erfolg hatte man sich sicherlich auch mehr versprochen.
    Aber einige Siege und vor allem etliche Podiumsplatzierungen. Röhrl fast der 5te Monte-Sieg (Reifenwahl), Röhrl lange Zeit Führender bei der 85er Porto (und 5 Minuten-Zeitstrafe, sonst 2ter hinter Salonen im 205 T16), Röhrl bis zur Hälfte bei der 85er Neuseeland in Front gegen zwei mächtige 205 T16 E2, Blomquist etliche schnellste WP-Zeiten vor Salonen bei der 85er Acropolis.


    Dann würde ich eher dieses Fahrzeug als Flop bezeichnen:
    Audi 200 quattro
    Zwar einiges gewonnen und hätte Lancia nicht geschummelt, sogar die Monte '87, aber ich verstehe bis heute nicht (gut Firmenpolitik), warum
    Audi nicht einfach den Quattro weiter genommen hat. Verkäufe nach oben schrauben (fehlten nur ein paar Stück - im Gegensatz zum Delta, da fehlten noch viel mehr) und es hätte gepasst.

    Mal zusammengesponnen mit Aluhut... nee ohne:


    Wechselt zu McLaren, also F1.
    Wieso also jetzt ein Format einführen, um sein bald ehemaliges Betätigungsfeld zu pushen und somit Sendezeit für die Formel1 zu gefährden.


    Also albern.


    ---------------------------------------


    Die Rallye-WM bzw. Rallye generell braucht nur mehr Sendezeit, dann wird sie auch wieder populärer und zwar OHNE Werbeunterbrechungen.
    Und vor allem Sendezeiten von einer Stunde und am besten auch mal zum Kaffee.


    Dazu einfach auch mal die Stars wie früher regional starten lassen.
    Ogier/Latvala mit PoloWRC und Neuville/Haddon/Sordo mit HyundaiWRC als 0-Wagen bei der sucht euch was aus.


    Dazu einfach mal mehr Werbung und Bekenntnis der Hersteller AUCH IN DEUTSCHLAND zu ihrem Sport.
    WRCs auf Werbetour durch die Autohäuser
    PuplicViewing bei den Rallye-Läufen in den Autohäusern


    Zu den WPs:
    Mischbeläge wären was
    Startreihenfolge ala bis Ende Gruppe A auch.

    Ich detailiere das mal:


    Gruppe G+
    - Innenraum
    Rücksitzbank, hintere Gurte und der komplette Teppich muss entfernt werden.
    Dies dient auch zur Sicherheit bei.
    Ebenfalls dürfen die Türpappen bzw. Seitenverkleidungen ersetzt werden.
    Die Öffner sind beizubehalten, jedoch dürfen diese auch durch Schlaufen ersetzt werden.
    Es sind zwei OhrenSchalensitze fest mit der Karosserie zu verbinden. Neueste Sicherheitsstandards.


    - Zelle rein (Gruppe G)
    Eine eingeschweißte Zelle nach derzeitigem Sicherheitsstandard ist Pflicht. Diese darf
    in den Motorraum hineinreichen.


    - Fahrwerk (Gruppe G)
    Das Fahrwerk ist frei wählbar, darf jedoch nicht extern (über App) oder vom Fahrgastraum eingestellbar sein.
    Das Fahrwerk muss eingetragen sein.
    Stabis und Domstreben sind erlaubt, die Dicke frei wählbar.


    - Bremsen
    Stärkere Bremsanlagen sind erlaubt, müssen jedoch eingetragen sein.
    Auch ist es erlaubt die Bremsanlage von einem größeren Modell des Autoherstellers einzubauen.
    Belüftungen sind erlaubt.


    - Motor
    Der Motor muss der Serie entsprechen. Er wird verblombt, ein Leistungsprotokoll auf einem
    ausgewählten Prüfstand wird erstellt. Eine Öffnung muss genehmigt werden.
    Er ist danach wieder vorzuführen und ein Leistungsprotokoll wird auf dem gleichen Prüfstand
    erstellt.


    - Auspuff ab Kat (Gruppe G)
    Muss eingetragen werden. Einzelabnahmen sind erlaubt.


    - hydraulische Handbremse
    Erlaubt


    - Bodywork
    Spoiler und Kotflügelverbreiterungen sind erlaubt


    - Räder und Spur
    Sind freigestellt. Spurplatten müssen eingetragen sein.

    Ich kenne es aus anderen Bereichen und hier mal ein paar Tipps:


    + mache Dir Gedanken, was Du willst, wohin Du willst und verinnerliche es
    + mache Dir eine saubere To-Do-List mit Alternativwegen
    + stelle eine saubere Kostenrechnung auf und zwar eine detailierte
    + überlege Dir gut, wieso Du mit der Firma werben willst und was Du Dir davon versprichst (Geld, Material, Service wie Transportfahrzeuge etc.)
    + überlege Dir gut, was Du den Firmen anbieten könntest (Mitfahrten/Showfahrten, Region, Presse etc.)
    + überlege Dir Dein Auftreten gut, sowohl bei der Suche, als auch im Alltag und bei der Rally
    + suche Dir einen Fotografen (mich z.B. ;) ) der Dir eine Präsentationsmappe zusammenstellen kann mit guten Bildern
    + investiere mal etwas Geld ins Fahrzeugdesign: Einen Hingucker findet man eher in der Presse
    + nehme Kontakt mit den Zeitungen auf und den Sportreportern. Für einen Bericht sind die Journalisten auch gerne mal dankbar (kann man auch zur Sponsorensuche nutzen)
    + denk an günstige GiveAways wie DinA5 Fotos, Bonbons etc.


    Geh zu allen Treffen sehr gut vorbereitet und vor allem auch persönlich hin.


    Mehr verrate ich erstmal nich ;)

    Ich grab das hier nochmal aus:


    Wie sieht es eigentlich mit dem Turbofaktor aus?
    Als der Sport Quattro und auch der S2 von SMS homolgiert wurde, galt noch der Faktor 1,4 (bei 2.140ccm Hubraum).
    Somit wäre man ja selbst beim S2 mit 2226ccm³ Hubraum in der Begrenzung für F und H.


    Aktuell ist ja der Faktor 1,7.
    Gilt nun der aktuell anzuwendende oder der zur Zeit der Homologation?



    Der S2 ist übrigens sowohl als B3 als auch als B4 in der G-Fahrzeugliste.
    Gruppe G somit möglich.

    ERC lief gestern um 0:05 Uhr auf Eurosport.
    Und eigentlich sollte jetzt auch ERC laufen, auch laut allen Fernsehzeitungen und Eurosport selber....
    Stattdessen sehe ich Gäule auf der Wiese Runden drehen...... *HATE*


    Hat wohl wer gelesen. Jetzt gehts los =) Ich freu mir!