Das gibt mir zu denken.
Warum ist Noller nochmal aus der DRM 2010 Ausgestiegen?
Erklär mir bitte mal einer den Zusammenhang zwischen Nollers DRM-Ausstieg und dem BMW-Crash....???
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Das gibt mir zu denken.
Warum ist Noller nochmal aus der DRM 2010 Ausgestiegen?
Erklär mir bitte mal einer den Zusammenhang zwischen Nollers DRM-Ausstieg und dem BMW-Crash....???
Hallo Rallyefreunde,
ist es denn zu glauben was hier schon wieder passiert?? Da findet ein junges Team Sponsoren und Partner um in der DRM starten zu können und wird gleich wieder zerrissen.Ständig wird gemeckert daß die Starterzahlen zu klein-nun kommen einige da ist es auch nicht recht.Schön-es ist kein WRC,kein S2000-kein Porsche.Wärs ein EVO wärs ja schon wieder Schei...
Daß Griebel schnell ist hat er schon bewiesen und daß die Konstellation der
DRM nunmal so ist-dafür kann er nix.Oder glaubt jemand ernsthaft daß da
nur "Heimrallye`s" seinetwegen in die DRM gehievt wurden????
Ob das nun Suzuki,die Händler oder sonstwer unterstützt ist doch egal.Fakt ist doch,daß man mit kleinerem Auto erst recht Partner finden muß die den Zirkus finanzieren.Natürlich sind mir als Zuschauer kraftstrotzende PS-Monster lieber-aber es gibt den "Goldesel" nicht-sowenig wie den Weihnachtsmann-vergesst das nicht.Während Zuschauer sich über Preise des Programhefts oder der roten Wurst hier im Forum auslassen muß jeder Teilnehmer mal eben Tausender hinblättern.Das Startgeld richtet sich nämlich nicht nach PS oder Hubraum...
Jedenfalls freut es mich,daß M.Griebel und sein Team die Stufe höher
klettern kann und dort Erfahrungen sammelt 2011.Daß er nicht die DRS
favorisiert, sollte jedem klar sein der ne Landkarte lesen und den
Benzinverbrauch eines Zugfahrzeuges mit Hänger bei 1000 km An-/Abfahrt berechnen kann.Auch ich hoffe daß das ADAC/AvD-Schmierentheater mal
ein Ende hat-aber solange der Spass am Fahren schon bei der Ankündigung einer Entscheidung im Internet kritisiert wird steigt meine Hoffnung da nicht gerade....
harry, wie bei allen hier viel wahres Wort. Danke. Doch dein Posting zeigt auch erneut, dass es mehr als ein Problem im Rallyesport gibt. Dass ist genau das, was ich bereits im Threat DRM 2011 geschrieben habe. Es gibt Aktiveninteresse, es gibt Veranstalterinteressen und oben drauf halt derzeit auch noch Verbandsinteressen. Und genau da macht es Knack. Beispiel: du möchtest keine Geschosse bei Rallye200. Es gibt Veranstalter die hätten das gerne. Dann kommen nämlich angeblich mehr Zuschauer und die Kasse klingelt. Dass aber dann der Wettbewerb immer mehr verloren geht stellen die meisten viel zu spät fest. Seltsamerweise funktionierten in den letzten Jahren vor allen Dingen die von Aktiven selbst hervorgerufenen Serien am Besten (siehe VOC, 318IG, GTI Cup, Schotter Cup, etc.). Eigentlich sollte der DMSB genau bei diesen Leuten zur Nachhilfe gehen.
@Jens, seltsam ist ja, dass es auf der Rundstrecke anders läuft. Da schreibt der DMSB selbst mal eben ein eigenes GT Prädikat aus und das, obwohl es ja das adlige GT Masters gibt. Dann sollte es auch nicht schwer fallen eine DRM auszuschreiben, auch wenn es ein ADAC Rallye Masters gibt. (Nur Mal am Rande ... ach wäre das schön wenn es keine Einigung gibt und man in letzter Konsequenz dem ADAC Masters das DRM Prädikat zuteilt - Achtung Ironie).
Die Zukunft im deutschen Rallyesport kann und muss - Verbandsunabhängige Serie - gleich auf welchen Level, heißen. Nur dann werden auch wieder Aktiveninteressen eine Rolle spielen.
Hallo driver1,
natürlich gibt es Rallye`s mit vielen Zuschauern.Aber wenn Du hier im Mag die Diskussionen verfolgst läuft es doch meist darauf hinaus daß sich die meisten über Preise aufregen.Da wird gemeckert übers Programheft,Eintrittsgelder an WP´s usw.Viele haben keine Ahnung was an Arbeit dahintersteckt und finanziellem Aufwand um seine WP abzusichern.
Deiner These einer Verbandsunabhängigen Serie kann ich nur beipflichten-aber solange der DMSB so ADAC-Kopflastig ist werden wir das wohl leider nicht erleben.
Was tun? Ich weiß es leider auch nicht-solange die Aktiven kein Sprachrohr
haben da oben..???Wenn selbst Leute wie Volker Strycek da nix erreichen?
Die sagen beim DMSB lieber die DRM 2011 wieder ab als die Hosen fallen zu lassen und andere Verbände gleichberechtigt Rallyesport betreiben zu lassen auf DRM-Ebene. Gute Nacht...
****************
Nur ein Wort von mir:
Ich bitte darum uns nicht zu unterstellen, dass wir es mit dem Einstellen der DRS nicht ernst meinen. Immerhin reden wir nicht erst seit 2010 davon! Nur weil wir mit den Vorbereitungen und den Stehr-Gesprächen einfach besser vorgearbeitet haben als der DMSB, konnten wir dann auch die Termine bekanntgeben. Oder glaubst Du, dass wir ohne den Rückhalt unserer Veranstalter so nach vorn gesprescht wären?
Nachdem Vereinbarungen mit dem DMSB Präsidenten und dem Fachausschuss Rallye (inkl. B. Bohnenberger !) im DMSB Präsidium mit der ADAC Mehrheit wie üblich vom Tisch gefegt wurden, gibt es bis jetzt eine DRS mit den Läufen Sachsen, Niederbayern, Wartburg, Thüringen, Zwickauer Land, Lausitz und rallyesprint eu.
Wenn die 3 benannten DRS Läufe in die DRM eingegliedert werden, wenn es eine zweite DMSB Ebene ( nicht Adac Masters !) gibt, stellen wir die DRS ein.
Der Kollege Bohnenberger wird in diesem Fall wohl (leider) nicht die neutrale Brille als Mitglied des FA Rallye aufhaben........
Hallo Jens-naja-die neutrale Brille dürfte da vielen abhanden gekommen sein.Der Druck der "Parteispitze" wird beim AvD auch nicht ganz uneigennützig sein.
Im übrigen ist es doch den Startern schlichtweg egal welche Fahne im
Fahrerlager weht..Bist Du wirklich der Meinung daß die DRS das Top-Gerüst des Deutschen Rallyesports präsentiert...??? Es ist eine Notlösung in meinen Augen-wie die "RallyeMasters" auch.Seit 35 Jahren begleite ich nun
die Rallyescene in Deutschland-aber so "futterneidisch" wie momentan wars wirklich noch nie.Ich warte nur darauf bis noch ein Verband vorprescht und ne Serie gründet-natürlich nicht aus Prestige,sondern zum Wohle unseres Sports!!!!????Ich möchte hier auch nicht den AvD oder die DRS angreifen-auch die "RallyeMasters"ist nicht besser.
Nur solltet Ihr alle doch langsam mal begreifen daß es um unseren Sport
traurig aussieht solange jeder sein Heil in einer "eigenen Suppe" sieht.
Auch der DMSB sollte hier mal die ADAC-Mehrheit vergessen und nicht immer nur scheinheilige Gesprächsbereitschaft signalisieren und dann wieder ohne Rücksicht auf Verluste agieren.Wo zum Donnerwetter liegt das Problem wenn ein Veranstalter ein weiteres Prädikat erhaschen kann das nicht vom ADAC gesteuert wird..???
Natürlich-und da geb ich Dir Recht kann da der AvD nix für-auch anerkenne ich Eure Bereitschaft zur DRS-Beendigung.Allerdings muß ich auch anmerken,daß ich das so deute,daß Ihr anscheinend dazu nur bereit seit,wenn Ihr die Herrschaft über die 2.Liga bekommt...??Oder deute ich das falsch?
Der jeweilige Veranstalter ist für mich der Star-der hat nämlich die Arbeit, trägt das Risiko und bekommt die Kritik ab.Nicht der ADAC oder AvD-die erscheinen meist erst auf dem Programheft und am Veranstaltungstag im VIP-Bereich-genau wie die Herren mit DMSB-Kragenstick im weißen Hemd.
Ich weiß,daß ich nun den falschen angreife-aber wenn da in Zukunft nicht
mehr Bereitschaft zur Lösungsfindung-ohne die von Dir ja Bernd B. auch vorgeworfene ADAC Brille- auf den Tisch kommt, sehe ich schwarz.
Nochmal-den Aktiven interessiert das Geschachere doch gar nicht-je nach finanzieller Lage eines Teams wollen wir eine Serie fahren die uns etwas bietet und unseren Sponsoren etwas zurückgibt.Dazu gehört nach meiner Meinung zumindest ein Lauf im eigenen Bundesland da nicht alle Teams über große,überregionale Sponsoren verfügen.
Genügend Veranstalter mit tollen Rallye`s und klasse WP´s gibts genügend.Die meisten haben nur die Schnautze voll sich aus Frankfurt alles vorschreiben zu lassen.Und wenn ihr mit denen auch nicht klar kommt-dann gebt doch einfach alle Eure Posten beim DMSB auf-es hört dort anscheinend eh keiner auf Euch........
Alles anzeigenWahrscheinlich ist die Frage erstmal nicht: Was wird anders? Sondern: Wie wird es anders?
Richtig ist: Mit meckern ist noch nie etwas besser geworden.
Der dmsb hat ja eine Satzung und nach der müssen sie sich den Interessen ihrer Mitglieder verpflichtet fühlen. Das Präsidium kann also nicht über die Köpfe seiner Mitglieder entscheiden. Das heisst auch, wenn die Mitgliederversammlung des dmsb e.V. mit Mehrheit beschliesst, dass ein 3Stufen System für den Rallysport einzuführen ist, dann muss das Präsidium diesen Beschluss umsetzen.
Nur: Wer bringt diesen Antrag ein? Wer ist denn Delegierter zur Mitgliederversammlung? Wann ist die nächste Mitgliederversammlung des dmsb?
Vielleicht stelle ich mir das alles zu einfach vor. Aber ich nehme nicht hin, dass "meine Interessenvertreter" so einen Blödsinn beschliessen. Mir ist auch klar, dass der Willen der Mitglieder eines ADAC Orts-Vereins schon beim Gau der Politik unterliegen.
Der dmsb soll Dienstleister seiner Mitglieder sein. Und wenn das in der Wahrnehmeung nicht der Fall ist, dann stimmt die Ausrichtung nicht!
Auf die Antworten bin ich gespannt!
Sport frei!
Hallo Arndt,
es ist schon traurig was da wieder abgeht.
Allerdings weiß ich nicht,ob das AvD Angebot mit dem "Einstampfen" der DRS so ernst war.Zu schnell erfolgte mir da die sofortige Präsentation der
Termine/Veranstalter...!!!????Glauben-oder gar trauen kannst da keinem.
Für uns Süddeutsche sollte da Bernd Bohnenberger (Calw) der Ansprechpartner sein.Er sitzt im Rallyeausschuß des DMSB und hat somit zumindest die Möglichkeit direkt Vorschläge einzubringen-aber auch sein
Parteibuch ist "Gelb".Er ist aber ein vernünftiger Mensch und kommt aus dem aktiven Rallyesport.Wie er über die Situation denkt kann ich nicht beurteilen-bisher war er nicht zu erreichen telefonisch.
Was können wir-Du und ich tun? So langsam glaube ich nicht mehr an diesen ach so demokratischen Staat und alle Organe die ein "Deutsche" im
Titel tragen.Weder der Staat noch unsere "Sporthoheiten" kümmert es,was das "Fußvolk" wünscht,denkt oder äußert. Wie im ehemaligen Ostblock ist das langsam-"wir sagen Euch,was für Euch gut ist.!!!!!"
Daß speziell im Rallyesport eine Vermarktung schwerer-da aufwändiger-ist klar.Auch muß ich diejenigen die den früheren Sponsor der Meisterschaft "AM" so loben sagen,daß die Blase auch bald platzte und Hr.Schleicher meines Wissens im Gefängnis den Zusammenschnitt "seiner"AM-Rallyemeisterschaft" anschauen konnte.
Aber wo sind die Firmen Sachs,Mobil,Eibach....und viele andere? Ich werde das Gefühl nicht los,daß vor lauter Kampf gegen andere Verbände keiner
beim DMSB die Vermarktung der DRM betreibt ...seit wir den WM-Lauf haben.Am Beispiel "unserer" Rallye Baden-Württemberg wird das ganze ja
gut sichtbar.Bisher hatten die Geislinger AvD-Männer ja ohne Zweifel eine Rallye präsentiert die zwar Schwächen hatte-aber Dank DRS-Lauf und "Suzuki" über die Runden kam.Die RallyeMasters-Ausgabe 2010 hat dagegen viel Flair verloren-und wenn nun der DMSB keine andere Serie mehr zuläßt???Ohne Mitropa-Cup ist die Rallye BW auch zum scheitern
verurteilt.....
Daß beim Prädikatslauf DRM auch seitens des DMSB Flagge gezeigt werden muß sollte klar sein.So blöd ist kein Veranstalter mehr,seine vorher finanziell machbare Rallye wegen eines Titels der vielleicht 30 Starter bringt
aufs Glatteis zu führen weil der DMSB mal eben für seinen "Titel" die Mehreinnahmen als "Gebühr" verlangt-ohne auch nur einen Finger krumm zu machen oder Seriensponsoren mit einzubringen.Dazu kommt oft,daß die Nat.Starter-obwohl in selber Klasse-hinterherfahren sollen und im hintersten Eck des Serviceplatzes untergebracht werden.
Wen wunderts da,daß kein Interesse an einem Start besteht?!!Dazu kommt die Untätigkeit bei nat.Rallye`s endlich mal dem Wettrüsten bei
Rallye 200 Einhalt zu bieten.Fahrzeuge im Wert eines Hauses,Trucks wie bei der F1(Calw 2010) und Autos die ohne ihren "Oktan-optimierten Treibstoff"gar nicht fahrbar sind-dazu noch um 400 PS Geschoße...
Das sind für mich Fzge.die bei nat.Rallye´s nix verloren haben-dafür gibts
RallyeMasters und DRS-oder DRM.
Oben gibts leere Starterfelder-unten die Boliden.Das kann doch nicht mehr im Sinne des Sports sein...!!!
Aber Arndt-ich weiß nicht wie wir das lösen sollen solange jeder im Januar artig seine Lizenz beantragt.Vielleicht sollten wir das mal lassen...,unsere Mitgliedschaften mal kündigen und uns statt Startgelder,Lizenzgebühren,Spritkosten,Reifen,Übernachtungskosten und Revisionskosten auszugeben mal Urlaub oder sonstige priv.Vergnügungen leisten.......
Ich möchte mal die Gesichter beim DMSB sehen wenn die Lizenzanträge
ungeöffnet zurückgeschickt werden...!!!!
weiss jemand warum die herren geist und wild mit ihren m3´s ausgefallen sind ?
Nach meinem Wissenstand (Hörensagen??) bei Jürgen Geist ein Unfall-Wild
gerissener Gaszug...
Hallo-das RallyeMag wird keine Sportstrafen aussprechen können!!!
Meldet doch Verstöße den SpoKo`s vor Ort wenn Ihr was gesehen habt,das
a)dem Reglement wiederspricht
b)als unsportlich eingeschätzt wird
c) zu beweisen ist
Natürlich wird es immer Leute geben die versuchen sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.Und daß sich der Veranstalter keinen Gefallen macht Verstöße gegen das "Trainingsverbot" nicht zu ahnden wird sich mit der nächsten Genehmigungsanfrage rächen wenn hier nicht durchgegriffen wird.
Aber es sollte meiner Meinung nach vor Ort noch geklärt werden-nur dann
können Veranstalter und SpoKo`s reagieren.Auch der vielgescholtene DMSB kann erst aktiv werden wenn Beweise vorhanden sind-oder einer den Arsch in der Hose hat auch für das Gesehene gerade zu stehen-egal was für ein Auto- oder Namen der Teilnehmer trägt.Wenns denn so war
wundert es mich,daß keine Meldung der Posten erfolgte-gabs keine Durchfahrtskontrolle auf den WP´s???War zwar vor Ort-aber kann diesbezüglich nix aussagen.Nur daß ich Fritz K.selten so aufgebracht gesehen habe vor einer Siegerehrung-und das sicher seinen Grund hatte.
Brauchen wir mehr Kontrolle-oder evtl.mehr Zivilcourage auch mal einen Mitbewerber um den Sieg-ob Gesammt-oder Klasse, anzuschwärzen?
Wenn es um die Zukunft der jeweiligen Veranstaltung geht muß die Antwort
ein klares "ja"sein.Ein Reglement sollte schon im Geiste des Sports eingehalten werden-egal von wem!!!
Ich bin mir sehr wohl bewußt,daß man im Rallyesport immer in einer Grauzone unterwegs ist.2/3 der Eintragungen im Brief eines Rallyefahrzeugs halten einer aktuellen EU-Bestimmung nicht mehr stand und ganze Starterfelder können von jedem Polizeibeamten der sich an bestehende Vorschriften hält einfach lahmgelegt werden.
Da sollte doch langsam bei jedem Teilnehmer einer Rallye die Einsicht bestehen, daß durch nicht durch die Ausschreibung geregeltes"Abfahren" der WP´s ein schwerer Schaden entsteht-wir sind nämlich nicht mehr im Recht-wir sind nur noch geduldet-für die Dauer der genehmigten Veranstaltung.Daß das ganze im "Rallye 200"-Bereich fast lächerlich anmutet muß ich nicht erwähnen-erstaunlich daß es eigentlich immer Teams betrifft die sich über mangelnde Leistung (meist jenseits von 250PS) und Gesammtsieg-Ambitionen handelt die für Diskussionen
sorgen.Seit doch bitte froh,daß es Veranstalter gibt die sich den Arsch aufreissen um in monatelanger Arbeit ein paar WP´s aufzubieten,diese
korrekt absichern -und das meist mit einer finanziellen Aussicht und der Gewissheit daß man vom "Drauflegen" nicht weit kommt.Trotzdem stehen diese Sportskameraden bei Wind und Wetter bereit um den "Herren über
300 PS" den Sport zu ermöglichen.Also geht bitte auch fair mit Ihnen um-wildes "Trainieren" und "Vorteilsverschaffung durch Streckenkenntnis"
gehört sicher nicht dazu um dem Rallyesport einen Dienst zu erweisen.
Vom sportlichen Gedanken und Chancengleichheit will ich gar nicht reden....
Hallo-erst mal ein Lob fürs neue Programmheft,den reibungslosen Ablauf und
die WP´s die mancher zwar für einfach ansieht-div.Spuren zeugten aber davon daß den Aussagen nicht immer so Glauben geschenkt werden kann.Man sieht daß man sich langsam Gedanken um eine Aussenwirkung
der Rallye macht und bemüht ist Verbesserungen einzubringen.Das schöne Wetter war der Lohn dafür!!!???
Wenn nun noch das triste Bühnenbild (Bierbänke/Pokalkartons) und die schlechte Lautsprecheranlage/Micro etwas "getunt" wird-ich glaube das könnte noch eine tolle Veranstaltung werden die auch mehr Starter verdient.
Macht weiter so-der Weg ist richtig.Hat Spass gemacht bei Euch.....
Alles anzeigenso, nach 5 Tagen Frankreich sitze ich jetzt auch wieder im brav in Deutschland an meinen Schreibtisch.
Um es kurz zu machen. Frankreich in Rallye ja, aber WM-Lauf in Frankreich für die nächsten Jahre erstmal nicht.
Wir (wir waren 11 Mann/Frau) habe alle schon ne Menge Veranstaltungen besucht, aber das war eine der enttäuschensten.
Angefangen hat alles das wir fast ne Stunde am Mittwoch durch Strasburg gefahren sind, bis wir die Einfahrt zum Service gefunden haben, der aber am Mittwoch noch für die Öffentlichkeit gesperrt war.
Beim Shake-Down dachten wir noch, ok die Absperrungen und das Absperrgitter nur beim SD sind, wir waren ja mehr oder weniger mitten in der Stadt.
Die Hoffnung auf Besserung war also noch da. Freitag früh, wir haben uns auf der WP einschließen lassen, konnte man schon Stunden vorher erahnen, wie die Rallye sein würde. Menschen, Menschen, Menschen. Die beiden Stellen war ganz ok, auch wenn teilweise sehr extrem überlaufen.
Samstag ging es dann auf Schotter. Zum Ende des ersten Durchgangs standen wir in nen leichten Rechtsabzweig in einem Wäldchen und konnten uns die Nationalen-Treter ansehen. Beim zweiten Durchgang wollten wir das WM an der Stelle sehen. Leider machte eine Dame (ich glaube sie war von FIA) im roten Täschchen ein Strich durch die Rechnung. Wo vorher an einer sicheren Stelle Menschen standen, durfte plötzlich niemand mehr stehen, und in einem Umkreis von 50 Meter auch nicht. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn wir nicht hätten gefühlte 10x die Stelle hätten wechseln müssen, weil jeder was anderes gesagt hat. Irgendwann hat die Polizei den Wald komplett an der Stelle geräumt. Die Stelle war dann auch der Grund für die Unterbrechung der WP, weil sie die Leute einfach nicht geordert bekamen.
Somit war die Laune am Tiefpunkt und die Hoffnung auf einen schönen Sonntag war dahin.
Sonntag dann die Bitche WP. Der Zeltplatz war See war das schönste vom Tag. Wie erwartet war wieder Massen von Menschen da. Nach dem wir dann eine schöne Stelle gefunden hatten, ging das Drama Zuschauerlenkung wieder los. Er standen wir ok, dann durften wir da plötzlich wieder nicht stehen. Also noch mal den Platz gewechselt. Da durften wir plötzlich auch nicht mehr stehen, weil es Militärisches Gebiet war. Also auf die andere Straßenseite, bis das "Secu" Auto kam und der Meinung war, das wir da nicht stehen dürfen, sondern alle auf die andere Straßenseite sollten.
In der Pause vom 1. zum 2. Durchgang waren es plötzlich so viel Massen dan der Stelle das wir schon eine leichte Vorahnung hatten. Als der bekannte rote Hubschrauber dann mehrer Minuten über der Stelle stand, wusste man schon worauf es hinausläuft. Naja was soll’s, wenigstens war es richtig herrliches Wetter.
Wie schon oben erwähnt, WM-Lauf in den nächsten Jahren erst mal nicht.
Noch was zum Nationalen Feld. Nicht nur das glaube am Samstag nur noch ca. 30 Autos gefahren sind, habe ich mir von der Qualität deutlich mehr versprochen, um nicht zu sagen. Es war enttäuschend.
Torsten
Hallo Torsten,
zum Teil kann ich zustimmen.Erinnern möchte ich aber nochmals daran,daß wir auch in D beim ersten WM-Lauf und bei der "Probe" noch genügend zum Verbessern hatten.Wäre denn ein Nat.Lauf zur DRM besser besetzt bei uns?Ich denke nicht.
Also lasst doch die Elsäßer erst mal Ihre Lehren daraus ziehen und sehen was 2011 geboten wird.Für das kleine Geld war das doch Klasse.Wenn jeder als Besucher erst nen 50er abdrückt dann kann ich auch was erwarten-ist das ganze kostenlos so muß ich auch Abstriche in Kauf nehmen können und ne Lernphase zugestehen.Unser ADAC hatte da im Vorfeld damals ganz schön getönt mit seinen "Standarts" und "optimaler"
Zuschauerlenkung.Das hat dann auch 2-3 Jahre gebraucht bis es nun gut funktioniert.
So-nach 3 Tagen Rallye de France sind wir auch wieder im Basiscamp Offenburg.Wie einige schon anmerkten machten sich unsere Nachbarn wenig Mühe um den Zuschauern den Besuch zu erleichtern.Wenn man keinen fand der etwas Deutsch sprach hatte man fast null Info.Ausschilderungen fanden praktisch nicht statt.Einzig eine massive Polizeipräsenz um die Prüfungen zeigte oft den rechten Weg.Andererseits wars an den Prüfungen dann recht entspannt.Keine 10 Marshalls die die Sicht versperren oder jeden zurechtstutzen der 10 min.vor Prüfungsbeginn über die Straße geht....und es
funktionierte auch.Freundliche Ordner-nette Polizisten,ansonsten gelassene,
entspannte Atmosphäre an den WP´s. Angesichts dessen daß kein Pfennig
Geld (4€ fürn Paket mit Karte,Regencape) nötig war fand ich, daß man nicht schimpfen kann fürs erste Mal.Sicher war nicht alles so organisiert wie unsere deutsche Gründlichkeit das halt manchmal einfordert ob nötig oder nicht.
Fazit: Ganz entspannter Rallyebesuch in Frankreich,billiger kann man nicht
zum WRC-Zirkus..!!!Einzige Kritik meinerseits: Ausschilderung verbessern und fehlende Info in Deutsch oder Englisch bieten.Ansonsten muß man sagen daß auch bei uns bei der ersten Rallye D als WM-Test damals kilometerlange Staus vor Baumholder oder Trier waren...
Unsere Nachbarn werden nun auch analysieren und Verbesserungen bringen- da bin ich mir sicher.
Hallo-ich würde mit dem Auto auf dem Hänger erst mal zum TÜV-Mann deines Vertrauens fahren und den mal um Rat fragen.Der muß ja nachher auch den Kopf hinhalten.Abgaswerte und Lautstärke sollte im Rahmen sein.Ein optisch guter Eindruck erleichtert das Ganze.Das was jedes Strassenfahrzeug auch hat,z.b.Blinker,Hupe,Rückfahrscheinwerfer und Scheinwerfer sollte funktionieren.Aber wie gesagt-hingehen und fragen.Evtl.die umliegenden
Motorsport-Clubs mal vorher kontaktieren wo es nen TÜV gibt der schon Erfahrung mit Rallyeautos,bzw.der Eintragung von Rallye-typischen Fzg-Teilen
offener gegenüber steht.
Allerdings wird das wohl eine Vollabnahme geben-nicht ganz billig und kostet Nerven....
Hallo,was war denn an der Siegerehrung? Wie verhält man sich denn nicht?
Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen das sollche Zeilen rechtfertigt...???!!!
Mein Fazit fällt eher überaus positiv aus.
Schöne WP´s,keine großen Streitigkeiten oder brüllende Posten,mal ne Veranstaltung wo einem nicht 100 akreditierte Fotografen die Sicht raubten dank konsequenter Anwendung der Richtlinien.Absperrungen ok,Siegerehrung
und Überbrückung kurzweilig(..ja,ich weiß daß nicht jeder Lederhosen mag).
Also ich wüßte nicht wo groß Kritik angebracht werden müßte.Aber man bekommt ja auch manches persönliche Problem nicht mit.Da würde ich aber
Bernd Bohnenberger einfach anrufen und den Kropf leeren.
Schade daß einige Mitfavoriten früh ausschieden-aber ich denke es war eine
Rallye deren Orga recht vorbildlich gelaufen ist.
Internationale Sponsoren interessieren sich auch nicht für 1. Plätze in der Gr.N.
Dies hat die Vergangenheit bewiesen.
Aber es gibt ja die "unglaublich wichtige" (fragt sich nur für wen, den Junior oder die Selbstdarsteller ?) Hermanngoeswrc Aktion, die bringt ihn auch ohne Sponsoren ganz nach vorne.
Diese ganz doll wichtigen Herrschaften entscheiden dann auch über die Fahrweise vom Junior ! Wer zahlt schafft an .................
Klasse Sicht der Dinge..aus Dir wird mal ein ganz großer Rallyekenner....
Die 2 Beiträge vor mir zeigen genau das Dilemma in dem Gassner Jr. steckt. Allerdings birgt die jetzige Herangehensweise die Gefahr, daß seine Leistungen nur von Insidern richtig bewertet werden können. Internationale Sponsoren interessieren sich nicht für 4. oder 6. Plätze in der Gr.N. Wenn er nicht ab und zu einmal sein ganzes Können in die Wagschale werfen darf, um ohne Rücksicht auf Verluste zu attackieren, kann er auch nicht zeigen, was er wirklich drauf hat im Vergleich mit den Etablierten. Dann wird es ihm so gehen wie allen anderen deutschsprachigen Fahrern in der WM in den letzten 20 Jahren. Kaum drin, schon wieder weg, weil kein Geld mehr da ist. Ich hoffe sehr, daß es Jr. nicht so ergeht und er es schafft sich in der WM zu halten. Talent hat er sicher genug. Und für den Rallyesport in Deutschland wäre es megawichtig endlich mal wieder einen Topfahrer in der WM zu haben.
C2R2max
.......daher "Hermanngoeswrc" unterstützen.Auch wenn die Aktion von einigen hier belächelt wird-wir sehen das genau so wie oben beschrieben.
Dank sei noch all denen gesagt die im Serviceplatz der Rallye Deutschland
ihr Scherflein zur Aktion beitrugen und somt doch einige € zusammenkamen
um obiges Ziel des Schlußsatzes von C2R2max zu erreichen.
Ich wollte jetzt niemanden angreifen, deswegen ja auch der zwinkernde Kerl nach meinem Satz.
Und genannt hab ich auch schon... (1. Einsatz mit dem Neuen, mal schauen wie´s läuft...)
Ist schon ok-habs nicht so gedeutet..
Aber wenigstens wars mal wieder oben-Viel Erfolg am Samstag mit dem"Neuen"...
Gemach, gemach, ist ja noch ein Tag bis die Vergünstigung wegfliegt
Ja-ich weiß,aber es waren auch schon mehr Starter um die Zeit in den vergangenen Jahren.Da Calw immer eine Reise wert ist auch für weiter entfernte Starter sollte man einfach die schönen und selektiven Prüfungen
von B.Bohnenberger mal wieder in Erinnerung rufen.Für die einheimischen Cracks der Scene ist es die einzigste Rallye zwischen Ostalb,Frankenland und
Rallye BW die wir noch haben hier im Süddeutschen Raum zwischen Basel,
Südbaden,Nordbaden die wir als "Heimrallye" betiteln können.
Da sollte es erlaubt sein auch mal die Werbe-Trommel zu rühren und die
Bemühungen des Calwer Clubs zu honorieren.Allein der selektive Rundkurs in Altenburg und die WP-Stammheim Stichle -egal in welcher Version- sind schon Klassiker die einen Start rechtfertigen.
Also-auf nach Calw...!!!
Alles anzeigenNabend zusammen,
mal das Thema nach oben schieben....
Nennliste füllt sich weiter und bis zum We besteht noch die Möglichkeit, zum ermäßigten Nenngeld dabei zu sein!
Gefahren werden wieder 3 verschiedene WPs: 2x Sprint und 1x Rundkurs je 2x zu fahren über 33km. 100% Asphalt.
Für alle Zuschauer: Programmhefte gibts Samstags im Rallyezentrum in 75382 Neuhengstett.
Also, egal ob Fahrer oder Zuschauer, alle sind am 4. September herzlich zur Rallye Calw eingeladen.
Ok-der Wetterbericht sagt auch gute Bedingungen (trocken,bewölkt,20Grad) vorraus-da steht dem Start in Calw wohl nix mehr im Weg.Allerdings erscheint mir die Starterliste noch nicht ganz so
gut gefüllt wie die Jahre zuvor.Seit ihr noch im Urlaub?Also Männer(..und Frauen!!) Nennung ausfüllen und die schönen Prüfungen der Rallye Calw unter die Räder genommen.....
[quote='Alex Grolig','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=258118#post258118']Zwischen der ganzen Kritik möchte ich mal DANKE sagen.
DANKE an diejenigen, die sich während der Rallye die Hucke vollsaufen, kaum noch stehen können aber bei jedem Auto ermahnt werden müssen doch aus der Sperrzone zu gehen.
DANKE an die "netten" Streckenposten-Kollegen auf unserer WP, die es sehr eilig hatten und ihren Platz unabgebaut hinterlassen haben und uns somit Stunden an Mehrarbeit beschert haben. Wir haben uns gefreut und werden uns auch noch gebührlich bedanken!!!
DANKE an die "netten Mitzuschauer" am Sonntag, die nach dem 0 Auto noch gemütlich an der Strecke entlang laufen und sich direkt vor meine Kamera gestellt haben. (zur Info, Sonntag war ich als Zuschauer
unterwegs)
Hallo und guten Abend-
auch ich bin nun nach 4 Tagen als Zuschauer wieder zu Hause.Mein Fazit:
Die beste und problemloseste Rallye D seit Bestehen.Ob es nun weniger Zuschauer waren oder ein ausgeklügelteres System sei dahingestellt.Fakt ist,daß fast alle WP`s ohne Stau und Stress erreichbar waren.Toller Sport wurde geboten -auf der Strecke-dort gehört er auch hin.
Preise waren bekannt und auch nicht übertrieben für die erbrachte Leistung.
11 Streckensprecher,Toilettenhäuschen,Verpflegungsstände,viele freundliche Marshalls die sich überwiegend unaufdringlich präsentierten.
Naja-daß seit Einführung der Digicam und Speicherkarten-Fotografie manche meinen die mit Apparat hätten "Vorrechte" ist ein anderes Problem.Aber all denen sei gesagt-die Rallye findet nicht nur wegen Eurer "geilen Fotos" statt-ob "Profi mit Weste" oder die "Hobbygrafen".
Daß die ADAC-Helfer aus dem Vogelsberg das "R" energischer rollen wie
die aus anderen Gauen -was solls.Ich habe während der Rallye viele Gespräche geführt mit Veranstaltern kleinerer Rallyes´-überwiegend wurde ein sehr positives Ergebnis in punkto Orga,Sicherheit,usw. attestiert.
Das Forum hier im Mag ist sicher nicht als Gradmesser geeignet da der Großteil hier nur" Fun und Action" und das noch möglichst umsonst haben will-was bei uns nun mal Aufgrund höhererAuflagen und Kosten nicht möglich ist.Wer da nicht bereit ist dies auch in Form eines Ticketskaufs zu honorieren ist im falschen Film-sorry.
Neid ist das Eine-eine perfekte Durchführung das andere.Ich für meine Person tendiere dieses Jahr dazu dem ADAC eine fast perfekte Strategie,Zeitplanung und Angesichts der Probleme des Abbruchs div. WP
auch ein gutes Management zu bescheinigen.
Daß innerhalb der Orga immer Probleme auftreten wie hier beschrieben ist nix neues-damit kämpft doch jeder Rallyesprint-oder 200er-Veranstalter....
Nur noch wenige Stunden trennen uns vom Start des Rallye-WM Laufes rund um Trier.Einige von Euch sind schon vor Ort-viele von Euch werden am Donnerstag/Freitag noch folgen.Wir-die "Macher" der Aktion zugunsten von Hermann Gassner würden uns freuen,wenn Ihr an unserem Stand im Servicepark mal vorbei schaut.Es gibt ne Verlosung von täglich 150 Preisen.
Gratulation auch an die Gewinnerin der ersten Verlosung-Sie sitzt nun am
Donnerstag mit Begleitung auf der VIP-Tribühne beim "Ceremonial-Start".
Bereits am Donnerstagmittag um 15.ooUhr wird Hermann Gassner jr.und
Kathi Wüstenhagen bei uns am Stand Autogramme geben oder unsere Aktions T-Shirts signieren.Der Erlös aus dem Verkauf der Lose und T-Shirts
kommt voll unserer Aktion zugute.Dank vieler Sponsoren gibts keine Nieten beim Losverkauf.... Alle Preise können wir hier nicht aufzählen-schaut Euch die Preise an,es lohnt sich.
Wir würden uns freuen,wenn zur Autogrammstunde und beim täglichen Besuch des Serviceparks viele Fans von Hermann und Kathi und unserer Aktion vor Ort erscheinen.Jeder € zählt-jede Spende hilft der Aktion und
bringt Bewegung in die Sache.
Wir wünschen jedenfalls allen Rallyefans viel Spass -und Hermann und Kathi viel Erfolg ......
Super-Aktion, gibt es auch genaue Zeiten für die Autogrammstunden? Ich nehme mal an Herrmann ist ziemlich eingespannt an dem Wochenende!
Ich hoffe ihr habt auch Shirts in XXL.
Hallo-ja es gibt auch XXL-Shirts in Erwachsenengröße.Die Macher der Aktion sind auch in den Konfektionsgrößen angesiedelt!!!Die Zeiten für die Autogrammstunden werden wir am Stand ausschreiben-vorher ist es fast unmöglich die jetzt schon fest zu vereinbaren da Hermann und Kathi ja auch noch sonstige Pressetermine absolvieren,für FIA-Meetings und für Ihre Team-Sponsoren zur Verfügung stehen müssen....und auch noch ne Rallye nebenher fahren sollten....
Falls ein Termin im Vorfeld schon machbar ist-evtl.auch mit anderen interessanten Gästen die die Aktion unterstützen, halten wir Euch da schon auf dem Laufenden.