Beiträge von rallye1stocker

    Hallo SM,


    *****
    Nur habe ich mir nach jahrelanger Pause vom Rallyesport die Scene v o r dem Wiedereinstieg etwas betrachtet
    und kam schnell zum Ergebnis daß es mit rein privatem Geld nicht machbar ist
    als Normalverdiener wenn Du eine Saison selber finanzieren mußt.
    Da wir nicht nur 200er fahren wollten (und ich auch in der Lage war das Handbuch des DMSB zu lesen) kam eigentlich nur Gruppe N/F2005 in Frage.
    V o r Fahrzeugkauf wurden Sponsoren rekrutiert-diese hätten das Geld nie investiert in ein vergammeltes Auto.Doch Dank des schönen Autos und
    unserem Angagement für unsere Partner stehen diese hinter uns-trotz der frühen Bremspunkte.Auch wir hatten schon Überschläge und einen kompletten
    Neuaufbau zu verkraften.Aber an der Sicherheit haben wir noch nie gespart.
    Da macht mein Techniker schon nicht mit-und auch meine Erfahrungen aus aktiver ONS/DMSB-Staffelzeit hat sicher die Einstellung auch geprägt.
    Das Geld das uns zur Verfügung steht hat sich mein Team durch harte Arbeit
    selber erarbeitet durch Events,Ausstellungen,ect.Diese Arbeit unterstützen unsere Sponsoren.Natürlich könnten wir auch den Puma mit mehr Risiko be-
    wegen.Aber wofür-das Auto ist unser Kapital und auch unser Stolz.Unsere Partner legen da auch Wert darauf daß es auch ordentlich dasteht.
    Und nochmals ganz ohne Polemik: Der Wiederstand von Euch ist berechtigt
    und wird vielleicht auch noch Erfolg bringen.Auch ich bin nicht mit allem Konform das der DMSB hervorbringt,bzw.der Art und Weise.
    Doch wenn ich hier die teilweise blauäugigen Argumentationen höre-da geht
    dann schon mal der Hut hoch.Ein Overall bringt die Sicherheit nun mal nur in Verbindung mit der U-Wäsche.Jeder Veranstalter ist froh wenn Unfälle glimpflich ausgehen-und ihr auch wenn ihr mal selbst betroffen seit.
    Natürlich -der Supergau ist selten geworden.Aber ehrlich-weil die Teilnehmer
    so vernünftig waren?Nein-weil aus üblen Unfällen Lehren gezogen wurden und
    reagiert wurde.Heute bist Du den Job los wenn 2x im Jahr eine Verletzung im Zusammenhang mit deinem Sport eine Krankmeldung erfordert.Und deshalb bleibe ich auch dabei daß T-Shirt und kurze Hosen im Motorsport heute nix verloren haben.Ob es ne aktuelle 2oooer Norm sein muß ???Es kamen hier ja auch schon gute Vorschläge die vertretbar wären meineserachtens.
    Ich hatte gehofft daß sich hier auch mal Veranstalter zu Wort melden die die
    Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Unfall mit Personenschaden mitmachten.Wäre interessant für viele von Euch.....
    Weitere Diskussionen werde ich nicht mehr hier führen.Die Zeit wirds zeigen wer jetzt nur polemisiert und dann ganz stolz den neuen Overall präsentiert.

    Und diejenigen die mit Hartz4 und Bafög noch Motorsport betreiben wollen gehören eh in die geschloßene Anstalt-unser Staat hat genug die meinen
    Fun gehört an die erste Stelle....!!!
    Gerade der Rallyesport lebt von der Akzeptanz der Bevölkerung wie keine andere Motorsportart. Die Rallye kommt zu den Leuten-und hat daher auch die Verpflichtung alles zu tun um dem Ansehen nicht zu schaden.
    Und ich hab keine Lust weiter mit Leuten über das Thema Sicherheit zu diskutieren die nie einen Abflug erlebt haben.
    Ihr seit doch alle die Größten,Euch passiert nix-wann hat denn das letzte Mal ein Auto gebrannt?
    Fakt ist doch eins: Wer kann von sich sagen nicht schon Glück gehabt zu haben bei einem Ausrutscher? Kein Hindernis-gut ,ein einfacher Dreher oder
    Überschlag ohne Einschlag!!!!Es gibt genügend Fälle wo das Tragen eines Overalls Schnittverletzungen verhindert hätte. Über die teilweise abenteuerlichen Eigenkonstruktionen von Sitzhalterungen und selbstgebastelten Käfigen will ich mich erst gar nicht auslassen.Natürlich -
    mit 100 gegen Baum-da nützt auch FIA-Label nix.Und wenn die nächsten Rettungskräfte 5 min Anfahrt haben auch nicht.Aber gerade deshalb sollte doch die Vernunft sagen"die 30 Sek.Überlebenschance" ist mir den finanz. Einsatz wert.
    Das Geschwafel mit den Rauchgasen,Gr.G-Gr.H usw.ist doch alles Mist.
    Die Scheiße ausbaden müßen eh die Veranstalter und der DMSB wenns hart auf hart geht und der Staatsanwalt Fragen stellt.
    Nun-es geht nicht um Schuldzuweisung,aber ein kleines bischen Einsicht sollte man doch erwarten können.Bei allen anderen Motorsportdisziplinen gibts die Diskusion nicht.Wer will-der muß eben ne Homo haben-basta.
    Ob der alberne Helm den Reiter schützt wenn Ihm das Pferd in die Eier tritt?
    Ob der Helm den Bergsteiger schützt wenns 200m im freien Fall nach unten geht?Nützt die Schnittschutzhose den Waldarbeiter wenn der Baum in seine Richtung fällt? Nein.Aber es ist Vorschrift-basta.
    Also findet Euch ab damit
    Aber ich bin mir sicher daß die 200er Scene daran nicht zugrunde geht sondern eher eine Selektion erfährt die so verkehrt nicht ist wenn ich manche
    "Rallyeautos" anschaue.
    Einzig über das Thema "Zeitpunkt" bin ich zur Diskusion bereit.Hier muß ich dem DMSB ankreiden daß mit etwas mehr Gespür und Sceneeinblick etwas
    Luft aus der Debatte genommen werden könnte(Übergangslösung).
    Doch muß ich positiv anmerken daß ich seit 35Jahren erstmals eine beantwortete E-Mail des DMSB (Herr Lenz) vorgefunden habe.Sensationell-war doch bisher der DMSB zu keiner Reaktion auf Fragen,ect.fähig-zumindest nicht kostenlos!!!
    Also scheint doch hier zumindest die Basis etwas ernster genommen zu werden als früher...........
    Fazit: Die Pflicht ist da-wer will der muß....
    Wer nicht will oder kann-sorry.
    Aber dann für Alle gleiches Recht.Es kann nicht sein daß Björn Waldegard im 1985er Overall die Eifelrallye fährt im GruppeB oder WRC´s kein FIA Polster
    haben.Auch bitte ich alle Veranstalter die Norm bei der DMSB-Staffel zu prüfen..??!!!Denn auch wir sind gezwungen Geld zu investieren.....


    Harry Stocker
    HS-RallyeTec Motorsport
    http://www.hs-rallyetec.de

    Hallo- leider gibts noch keinen festen Termin.Erstens gibts noch keine gesicherten Termine der Veranstalter DRM/DRS/BWF-danach richten
    wir uns schon etwas.Ferner wurde seitens der Fahrer der Wunsch nach einem
    frühen Termin (Test zum Saisonbeginn??) gehegt.Da wir diese Anregung
    gerne in unsere Überlegungen einfliesen lassen wollen sind natürlich noch
    div.Gespräche nötig.
    Unter http://www.hs-rallyetec.de halten wir Euch auf dem Laufenden.


    Der Veranstalter

    Ich bin auch kein Freund der FIA-Polsterung wegen enger Platzverhältnissen. Hatten deswegen auch schon öfters Diskussion bei der Abnahme-obwohl an den
    "machbaren" Stellen das Polster angebracht ist.Das Thema ist ja unerschöpflich-bei der einen Rallye interessiert es kein Schwein-bei der nächsten
    stürzen sich die TK´s wie wild drauf.Heute Sitze-morgen Gurte,soweit ja ganz ok.Sicherheit muß Priorität haben-das seh ich auch so.Und daß sich die FIA und
    der DMSB dabei schon was denken und das Zeug nicht aus Jux und Dollerei vorschreiben dürfte klar sein.Wem die 40€ zu teuer sind-sorry,dann geht lieber
    in den Briefmarkenclub.Motorsport-und besonders der Nat.Rallyesport soll zwar
    als Einsteigerklasse dienen-aber billig und Geld sparen konnte man noch nie bei
    Autorennen-egal welche Sparte.
    Natürlich müßen DMSB/FIA Partnerfirmen über Vorschriften..(ob sinnvoll oder nicht) Umsätze zugeschustert werden-eine Hand wäscht bekanntlich die andere..Andererseits würden die meisten Anfänger gerne mit alten Sitzen,Gurten,Helmen,usw.antreten deren Zustand (meist gebraucht...aber natürlich gut erhalten und Unfallfrei,lt.Ebay-Anzeige).
    Meist stammen die Teile doch aus einer Schrottkarre die nach einem Unfall nicht mehr reparabel ist-hauptsache man kann noch ein paar € ziehen!
    In vielen Foren immer wieder das gleiche Thema: Kosten!!!!!!!
    Wer das Geld für Schutzkleidung und Sicherheitsausrüstung nicht ausgeben
    kann oder möchte der möge sich bitte eine weniger kostenintensive Sportart
    aussuchen denn Motorsport kostet schon einige €,und nach dem ersten Überschlag werden auch die FIA-Polster ihre Berechtigung erhalten!!!
    Denn ,erst dann wird man froh sein über gutes Material zu verfügen!!

    Also jetzt beruhigt Euch mal wieder.Es gab ja keine Verletzten beim Crash von Harry Wahl.Auch" SMF "und die anderen bringt schon mal Fotos von Unfällen und keiner regt sich auf... warum auch?Auch diese Bilder gehören zum Motorsport dazu.Natürlich war die Werbung für die HP der Jungs etwas reißerisch und die Bilder wurden bewußt zurückgehalten.Calw ist ja schon ein paar Tage her!!
    Im letzten Jahr waren auch Fotos eines Unfalles in Calw zu sehen-keinen hats gejuckt-also laßt es einfach gut sein.Seltsamerweise sind die Unfallbilder immer die mit den meisten klicks!!??...auch ich bin dabei!!

    Hallo Unwissende,
    lt.meiner Info 3 WP´s je 2xgefahren-die Calwer Klassiker eben :


    Fuchsklinge Sprint ZP "Sektkellerei" und "Kapelle"
    Station Teinach Sprint nur für Insider oderAbzweige WPEnde Stammheim
    Stammheim "Stichle" Rundkurs 2Runden,ZP am Start oder Bundesstr.Herrenberg/Calw -Abzweig Holzbronn!!!
    Die neue WP von 2oo6 "Spindlershof" die sehr selektiv und zuschauerfreundlich
    war wurde wegen Hochzeit/Dorffest im Dorf leider nicht genehmigt.


    mfg
    HS-RallyeTec Motorsport
    http://www.hs-rallyetec.de