Beiträge von ASC Melsungen

    Am Samstag haben wir unsere Rettungskräfte für ihren Einsatz bei der bevorstehende Rallye im Bergen aus verunfallten Rallyefahrzeugen geschult.


    Vielen Dank unserem Medizinischen Einsatzleiter, Michael Jacobi, für die Leitung der Ausbildung, den Rallyeteams Pfeffer, Raue und Alexy für die persönliche Teilnahme und das Bereitstellen der Rallyefahrzeuge, dem DRK Schwalm-Eder für die Unterstützung und den Einsatzkräften des THW-Melsungen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Frielendorf für deren Teilnahme.


    DSC_7369 (1).jpg


    http://www.aufnachmelsungen.de/2018/Pressemitteilung%202.htm

    Hallo Rallye Freunde,


    nun geht es bald wieder los im Hessischen Bergland.


    Am 24. März 2018 findet die 3. ADAC Rallye „Hessisches Bergland“ im Format R70 NEAFP statt. Die WP Länge beträgt exakt 70Km. Gefahren werden zweimal vier unterschiedliche Start-Ziel Wertungsprüfungen. Die Rallye wird zum DMSB-Rallye-Cup Region Nord, zum Nordhessenpokal, zur Thüringer Rallyemeisterschaft und zum Mittelhessencup gewertet.

    Im Rahmen der Rallye findet die 36. ADAC Historic Rallye „Auf nach Melsungen“ als Retro Rallye statt. Die Gleichmäßigkeitsprüfungen führen über knapp 64 Km. Gewertet wird die Veranstaltung zur Retro Rallye Serie Nord, zum Retro Rallye Cup und zum Historic Rallye Cup.


    Im Rahmen der Rallye 70 findet eine Demonstrationsfahrt unter dem Namen „1. Classic Rally Car Show Hessisches Bergland“ statt. Gefahren wird ohne Wertung auf den gleichen Strecken wie die Rallye 70.

    Das Rallyezentrum befindet sich auf dem ADAC Sport- und Trainingsgelände des ADAC Hessen-Thüringen in Malsfeld-Ostheim.


    Online-Nennungen sind ab dem 29. Januar 2018 möglich.


    Weitere Informationen unter: http://www.AufnachMelsungen.de


    ASC-Melsungen e.V. im ADAC

    Liebe Rallyefreunde,


    im Jahr 2016 mussten wir feststellen, dass ein Durchführungstermin im Oktober genehmigungstechnisch für unsere Rallye ungünstig ist. Daher haben wir uns entschlossen auf einen Termin Ende März zurückzukehren.
    Bei genauerer Betrachtung ist uns schnell klar geworden, dass die ADAC Rallye „Hessisches Bergland“ R70 am 25. März 2017 zwar wünschenswert wäre, der Zeitplan zur Vorbereitung im Hinblick auf die eigentliche Organisation und die Sponsorensuche aber zu sportlich ist.
    Daher haben wir uns entschlossen, erst wieder am 24. März 2018 unsere Rallye an den Start zu rollen. Wir möchten an dieser Stelle eindeutig und klar erklären, dass es keinen Zusammenhang mit neuen Regelungen im Rallyereglement oder den Anhängen zum Rallyereglement gibt.
    Jetzt werden wir uns darauf konzentrieren, die Kooperation mit dem MSC Emstal zu vertiefen, um gemeinsam am 7. Oktober 2017 die die 21. ADAC Rallye Bad Emstal zu veranstalten.


    ASC Melsungen e.V. im ADAC

    Wir sagen ein herzliches Dankeschön,


    an alle Teilnehmer, Zuschauer und ganz besonders unsere Helfer!


    Aufgrund der Umleitungssituation im Schwalm-Eder Kreis und der prognostizierten Erntezeit mussten wir ein Notprogramm fahren. Die Alternative wäre eine Absage gewesen. Wir sind uns heute sicher, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben.


    Bei einer Rallye läuft nie alles gerade. Das was nicht gut war, ist uns wie immer Ans****, um es im nächsten Jahr besser zu machen.


    Zu drei weiter oben geäußerten Dingen möchten wir hier kurz Stellung nehmen:


    1. Es war zu keiner Zeit von uns propagiert, Livezeiten zu liefern. Wir haben es trotzdem versucht und es hat auch zeitweise geklappt, dafür danken wir sehr der Auswertung. Wer die sehr beschränkten Möglichkeiten in Bezug auf die Netzabdeckung im nordhessischen Bergland kennt, der ahnt, dass das nur mit sehr großem Aufwand sicherzustellen ist. Diesen Aufwand haben und werden wir als Veranstalter mit beschränktem Budget nicht betreiben.
    2. Uwe Kiehm hat keine Strafzeit für das "Abräumen" einer Schikane bekommen. Diese Behauptung ist aus der Luft gegriffen.
    3. Vor drei Jahren haben wir uns entschlossen, an den Wertungsprüfungen Eintritt zu nehmen, um nicht immer weiter nur die Startgelder anzuheben sondern Zuschauer und Teilnehmer gemeinsam an den steigenden Kosten zu beteiligen. Das haben wir auch an dieser Stelle so begründet. Verständnis für Pöbeleien gegenüber den eingesetzten Kassenposten haben wir in keiner Weise.


    Wir würden uns freuen, wenn wir unsere Teilnehmer, Zuschauer und die vielen helfenden Hände in 2017 wieder bei unseren Rallyes begrüßen dürften.


    ASC Melsungen e.V. im ADAC

    Hallo Rallyefreunde,


    tatsächlich freuen wir uns sehr über das gute Nennergebnis. Noch mehr freuen wir uns über die große Qualität des Starterfeldes.


    Die Rallye Zeitungen sind wie oben beschrieben im Vorverkauf.


    Zum Zeitplan :
    Start um 12:01 Uhr auf dem Maxi-Autohof in Malsfeld, Moderation durch Patrick Mohr,
    WP 1 + 7 Elfershausen, Start 12:16 Uhr, Moderation am Zuschauerpunkt durch Alfred Gorny,
    WP 2 + 6 Remsfeld, Start 12:51 Uhr,
    WP 3 + 8 Melsungen, Start 13:38 Uhr,
    WP 4 + 9 Wabern, Start 14:16 Uhr,
    WP 5 Helmshausen, Start 14:39 Uhr, Moderation am Zuschauerpunktes durch Patrick Mohr.


    An allen Wertungsprüfungen sind Zuschauerpunkte eingerichtet.


    Das Rallyezentrum auf dem Maxi-Autohof in Malsfeld ist am Freitag, 7. Oktober 2016, von 13:00 - 21:00 Uhr und am Samstag, 8. Oktober 2016, ab 06:00 Uhr geöffnet. In diesen Zeiten können dort, wie an jeder Wertungsprüfung auch, Rallye Zeitungen und Rallyepässe erworben werden.


    ASC Melsungen e.V im ADAC

    Absage der Nat A Rallye


    Wir haben nach Ende des Vornennungsschluss die 3. ADAC Rallye "Hessisches Bergland" Nat A NEAFP absagt. Leider war das Teilnehmerinteresse zu gering, um die Rallye in einem ansprechenden Rahmen zu veranstalten.


    Wir haben alle gemeldeten Teams, soweit sie erreichbar waren, telefonisch informiert. Die anderen Betroffenen werden wir noch anrufen.


    Die 35. ADAC Rallye "Auf nach Melsungen" R 70 und die 17. ADAC Historic Rallye "Auf nach Melsungen" finden wie ausgeschrieben statt.



    ASC Melsungen e.V. im ADAC

    Nun ist es endlich so weit, die Nennungslisten zu den einzelnen Veranstaltungen wurden geöffnet.


    Auf Grund einer großräumigen Umleitung im Großraum Schwalmstadt, die sich bis in den November 2016 hinein zieht, mussten wir die gesamte Rallye umbauen. Das ist uns nun gelungen, zwei völlig neue Wertungsprüfungen wurden nach Absprachen mit den Gemeinden und Anwohnern zur Genehmigung eingereicht.


    Die Rallyes behalten nach dem Umbau ihre Wertungsprüfungskilometer wie oben beschrieben.


    Automobil-Sport-Club Melsungen e.V. im ADAC

    Der Automobil-Sport-Club Melsungen e.V. im ADAC wird am 7./8. Oktober 2016 erneut mehrere Rallyes durchführen.


    Die 3. ADAC Rallye "Hessisches Bergland" Nat A NEAFP führt über 120 Wertungsprüfungskilometer. Fünf der 11 Wertungsprüfungen führen über Strecken der alten Rallye Hessen aus den 70er und 80er Jahren. Die Rallye soll abseits von Meisterschaftszwängen den Teilnehmern die Möglichkeit zu günstigem Genuss am Rallyesport geben. Besichtigung der WPs und Technische Abnahme sind am Freitag, die Wertungsprüfungen werden am Samstag gefahren.


    Die 35. ADAC Rallye "Auf nach Melsungen" R 70 führt tatsächlich über 70 Wertungsprüfungskilometer. Insgesamt werden neun Wertungsprüfungen auf fünf unterschiedlichen Strecken gefahren. Um Staus vor den WPs zu vermeiden, hat die Rallye einen anderen WP-Mix als die Nat. A Rallye. Zahlreiche Prädikate vereinen sich unter dem Dach der Rallye. Es gibt Meisterschaftspunkte für folgende Serien zu erringen:
    • DMSB Rallye Cup Nord und Süd
    • ADAC Rallyemeisterschaft Hessen/Thüringen
    • Youngtimer Rallye Trophy
    • Lauf zum Pokalwettbewerb Rallyesport des ADAC Nordrhein
    • Osthessenmeisterschaft
    • Nordhessenpokal
    • Rallyemeisterschaft des Hessischen Fachverbands für Motorsport
    • ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt-Meisterschaft


    Die 17. ADAC Historic Rallye "Auf nach Melsungen" führt über 70 Gleichmäßigkeitskilometer auf den identischen Strecken wie die Rallye 70. Meisterschaftspunkte können für folgende Serien errungen werden:
    • Retro Rallye Serie Nord
    • Retro Rallye Cup
    • Historic Rallye Cup


    Die 18. ADAC Enduro Rallye "Auf nach Melsungen" wird in zwei Startgruppen über je zwei Stunden auf einem 3,7 Km langen Rundkurs im Steinbruch in Rhünda gefahren. Die Starter kämpfen um Punkte zum ADAC Enduro Rallye Cup und zur Motorrad-Enduro-Rallye-Meisterschaft 2015 des ADAC Ostwestfalen-Lippe.


    Die Ausschreibungen der Rallyes werden Ende April 2016 verfügbar sein.
    Aktuelle Informationen zu allen Rallyes gibt es unter http://www.AufnachMelsungen.DE

    Wir möchten uns bei allen Teams herzlich für die Teilnahme bedanken.


    Ebenso möchten wir uns für die in Gesprächen sachlich vorgetragene Kritik bedanken. Wir werden diese in unsere Nachbesprechungen einfließen lassen. Wie jedes Jahr werden wir per EMail nochmals um ein Feedback bitten.


    Zur weiter oben geäußerten Kritik bezüglich der Dauer von Transportetappen hier eine kurze Stellungnahme. Die Dauer der Transportetappen richtet sich an dem durch die Genehmigungsbehörden vorgegebenen Schnitt von nicht mehr als 40 Km/h aus, wobei zu der Transportetappe auch die Wertungsprüfung zählt, da es an der DK keine neue Startzeit gibt. Ferner haben wir den im Vorfeld durch Teilnehmer geäußerten Bitten auf Berücksichtigung längerer Tankpausen Rechnung getragen.


    ASC Melsungen e.V. im ADAC

    Der Nennungsschluss ist gewesen.


    29 Teilnehmer Nat A, 23 Teilnehmer bei der 15. Historic und 27 Teilnehmer bei der 16. Historic sowie 43 Teilnehmer Rallye 35 versprechen interessanten Motorsport im Hessischen Bergland. Mit der Enduro Rallye, die nur im Steinbruch in Rhünda stattfindet, haben wir deutlich über 200 Teilnehmer zu betreuen.

    Wenn am Freitagabend zum Auftakt des Rallyewochenendes bei der Nachtwertungsprüfung am MAXI-Autohof der Sound des GT3 von Rainer Noller/Stefan Kopczyk, gefolgt von den schnellen BMWs und der Mitsubishi Armada sowie dem finnischen Porscheteam Silvasti/Sairanen die Dunkelheit durchreißt, dann dürfen sich auch unsere Zuschauer auf ein schönes Rallyeevent freuen.


    Wir freuen uns auf die Teilnehmer und die Zuschauer!


    ASC Melsungen e.V. im ADAC