Beiträge von Giedrius Rimkus

    „Dirt Rally“ – die nicht konventionelle Art diesen Automobilsport kennenzulernen!


    Die Organisatoren von „Rally Classic“ Druskininkai (Litauen) laden dich ein, eine Rallye nicht nur live anzuschauen, sondern auch ein Leiter der Teams zu werden. „Dirt Rally“ ist ein von einem Litauer entwickeltes Computerspiel, das der Öffentlichkeit versucht andere Seiten des Rallye-Sports zu präsentieren, die der Zuschauer üblicherweise nicht zu sehen bekommt.
    Die Idee wird von Rallye-Profis unterstützt.
    „Dirt Rally“ Entwickler Giedrius Rimkus präsentiert seine Arbeit nicht nur als ein Computerspiel, sondern auch als ein pädagogisches Projekt. Dies bestimmt seine Struktur, deren Sinn es ist, die Feinheiten des Sports kennenzulernen und persönliche Fähigkeiten zu entwickeln.
    Der Spielinitiator nimmt an viele Rallyeveranstaltungen teil und bestrebt so viel wie möglich Wirklichkeit in seinem Spiel einzusetzen. „Dirt Rally“ begann vor kurzem seine Arbeit mit dem Team von „Rally Classic“ Druskininkai (Litauen).
    „Dirt Rally“ ist auch ein Rallyespiel, aber eben nur ein wenig anders, als uns schon bekannte Spiele. Die Sportler und Rallye - Enthusiasten unterstützen jeden Test, um diesen Sport zu popularisieren und seine Feinheiten den Interessenten zu offenbaren. „Ich bin sehr froh über die Zusammenarbeit mit den Landsleuten, die so ein Instrument entwickelt haben, das aufzeigt, wie komplex und interessant die Führung eines Rennteams sein kann“ erzählt „Rally Classic“ Druskininkai (Litauen) Organisator Jonas Balčiūnas.
    Laut G. Rimkus konzentrieren sich Rallyespiele üblicherweise auf die Rolle des Piloten, auf die Möglichkeit am Rennen teilzunehmen und das Ziel als erster die Ziellinie zu überqueren. Der Sinn von „Dirt Rally“ ist anders. Die Spieler bauen selber ein Team auf, das sie selber leiten können.
    „Unser Spieler ist der Teamleiter. Er gründet die Crew, organisiert das Training der Teammitglieder, kümmert sich um die Vorbereitung, die Wartung der Rennwagen, verwaltet die Einstellungen des Rallywagens, um sich auf die durch virtuelle Spuren, Wetterbedingungen und anderen verursachten Faktoren optimal abzustimmen, er sucht Sponsoren und trifft Entscheidungen über die Renntaktik. „Das Interessante dabei ist, dass die Wettbewerber – echte Spieler aus verschiedenen Ländern sind“ berichtet G. Rimkus.
    „Eine Spielsaison dauert im Durchschnitt 4 Monate, in denen die Spieler an 15 Rennen teilnehmen. Eine Rallye findet einmal pro Woche statt und dauert 3 Tage lang, genau wie das World Rally Championship. Das Hauptziel des „Dirt Rally“- Sportlers ist es, nach dem Besiegen aller Gegner in der Top – „World Rally Class“ Gruppe, den höchsten Platz zu besteigen“, - so die Einzelheiten, die uns der Entwickler mitteilt.
    „Dirt Rally“ wird online und kostenlos gespielt und ist deswegen an jedem Ort zu jeder Zeit allen zugänglich. G. Rimkus betont, dass der größte Fokus dem Wettbewerbs-Format und dem Entwicklungsteam gewidmet ist, so dass die Spielgrafik noch in der Entwicklungsphase steckt.


    Das Spiel ist unter: http://www.dirtrally.net/ zu finden.