Beiträge von retro46

    Hallo Uli, Matthias hat natürlich recht, ich möchte ergänzen . Um dieses "Gefühl zu entwickeln" gibt es nur eines :

    Üben , üben, üben..... Dann was die Uhren angeht : Smartphoneapps sind nicht optimal , da sie beim Auslösen per Finger

    erst dann starten , wenn der Finger wieder vom Display weggeht, da sind gleich ein paar Hundertstel weg.

    Viele rückwärts laufende Uhren ( Downcounter) greifen auf eine intern dauerhaft laufende Uhr zu. das bedeutet, dass

    beim Auslöden ( Starten) der Uhr die Startekunde auf oder abgerundet wird, was zu bis zu 5 Zehntel Abweichung

    bedeuten kann. Wenn du an konkreten Infos zu Uhren oder Trainingsausrüstung interessiert bist , schicke mir eine PN mit

    deiner Emailadresse .

    Viele Grüße

    Gunter

    Hallo Mäkinen,


    es ist mit den Klasseneinteilungen und den Anforderungen wie bei uns , jeder Veranstalter kocht da sein eigenes Süppchen. Generell kann man aber sagen,
    dass bei den Experten Orientierung und Gleichmäßigkeit verlangt wird , Orientierung bisweilen mit Aufgaben wie aus den Orientierungsfahrten der frühen 70er , Fischgräten , die in Frankreich `fleche allmand`heißen , trifft man häufig. Beim Gleichmäßigkeitsfahren gibt es öfters Schnittwechsel und geheime Schnittüberwachung mit Transpondersystemen und GPS ( Tripy , Chronopiste , Chrono Classic) . Bei den GT Klassen ist in der Regel beides einfacher oder Gleichmäßigkeit fällt ganz weg. Man findet auch Klassen nur mit Orientierung oder solche nur mit Gleichmäßigkeit. Da muss man halt die Ausschreibung lesen , genau wie bei uns. Französischkenntnisse sind da schon nötig, aber bei den Routes des Vosges und der Trois epis
    gibt es alles auch in Deutsch. Bei den 2 anderen Veranstaltungen , die ich in meinem Beitrag am 28.2. genannt habe, weiß ich es für die 2017er
    Ausgaben nicht sicher.
    In diesen grenznahen Veranstaltungen trifft man auf einige Schweizer , noch mehr Belgier und Luxemburger und leider nur wenige Deutsche obwohl man sehr freundlich aufgenommen wird , wobei man sagen kann , dass den Franzosen das Drumherum sehr wichtig scheint ( vor allem das Essen) bei der Organisation dagegen schwächeln sie manchmal. Im April starten wir bei der Targa Lorraine südlich von Nancy. Da unterscheiden sich die Klassen Expert und GT nur durch die Wertung bei der Gleichmäßigkeit ( auf Zehntel oder ganze Sekunde).
    Ich hoffe du hast damit einen Eindruck von den Veranstaltungen unserer Nachbarn gewonnen. Wenn nicht frage weiter.


    Grüße
    Gunter

    @ Frank, auf das Aufleben der Rallye Baden-Baden würde ich nicht warten . Der H.J. Kiefer hat mit der Black Forest Classic von K. Prestel ein neues Betätigungsfeld gefunden. Er hätte übrigens das GPS System Tripy das auch bei der Monte historique Verwendung findet benutzt.


    Die Veranstaltungen im Elsaß kann ich auch empfehlen. Bin die letzten 2 Jahre 4 mal dort gefahren . Für Fahrer und Beifahrer eine Herausvorderung:
    Keine Lichtschranke, Orientierung vom Feinsten, Gleichmäßigkeitsfahren aller Arten und Sträßchen ....
    Eine Auflistung aller entsprechenden Veranstaltungen findet man unter http://www.newsclassicracing.com unter der Überschrift calendrier / regularite et navigation.
    Hinter den Veranstaltungen steht in Klammer die Nr des Departements , wo sie stattfindet. Übrigens bei folgenden Rallyes sind die Fahrtunterlagen dreisprachig (fr,e,d) Routes des Vosges, Routes du Jura, Viree des Cols Vosgiens, trois epis.


    Grüsse
    Gunter

    Hallo Jan


    zum BLIZZ kann ich keine weiteren genauen Angaben machen. Der RT-CH kann das was du gerne hättest, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Das auf der homepage von Potjans zu findende Handbuch ist nicht die aktuelle Version ( V 1.3). Die neuere Version 1.7 ist ausführlicher und ist
    mit grafisch dargestellten WP Beispielen aussagekräftiger.
    Wenn du mir deine email Adresse ( wenn du willst über private Nachrichten ) zukommen lässt , schicke ich die die entsprechenden Seiten und eine von mir gemachte Übersicht über programmierbare WP Strukturen.


    Gruß
    Gunter

    Hallo Jan,


    wenn du in Deutschland , dem Land der 1000 Lichtschranken starten willst , brauchst du natürlich einen gescheiten Timer. Die von dir genannten Geräte sind
    aktueller Stand der Technik. Aber als ich vor fünf Jahren vor der selben Entscheidung stand habe ich mich gegen sie entschieden. Ich habe mir die Tastaturen und die Handbücher angeschaut ( den Preis auch) , dann war klar , die sind nichts für mich. So kompliziert, dass eine längere Lernphase nötig gewesen wäre um sie im Schlaf zu beherrschen, was für einen sinnvollen , nutzbringenden Einsatz notwendig ist. Ich habe eine Alternative gefunden. Willi Potjans ( http://www.halda.de) vertreibt den Rallye-Timer RT-CH. Dies ist ein schlichtes aber effektives und einfach zu bedienendes Gerät. Es ist für die noch so verzwickten Sonderprüfungen geeignet, ist einfach und damit schnell zu programmieren , hat einen Speicher für über 200 Zeiten, Sprachausgabe ( kann über Kopfhörer oder Lautsprecher mit Verstärker hörbar gemacht werden), als Beifahrer kann ich mich so auf die Orientierung konzentrieren, mit einem zusätzlichen externen Taster kann der Timer gestartet werden ( wenn ich sowas habe ,kann ich den Start auch einer DCF Schaltuhr überlassen) und weitere Downcountzeiten abgerufen werden.
    Übrigens habe ich mit Potjans und dem Hersteller des Timers keinen Vertrag.


    Ich hoffe das hilft


    Gruß
    Gunter

    Hallo Mäkinen,


    für die Monte historique ( wie auch die meisten anderen Historikrallyes ) reicht ein Wegstreckenmessgerät
    also der Retrotrip von Brantz oder der VH trip von atb plus einem Schnittrechner bzw die Solution.
    Die Solution kann man übrigens auch an den Retrotrip anschließen ( ein kleiner Eingriff ist nötig , mit etwas
    Elektronikkentnissen leicht zu bewerkstelligen oder den Retro bei Willi Potjans (http://www.halda .de)kaufen der
    erledigt das für 25 €. Der Retro ist kleiner und weniger anfällig wie der VH.
    Die Profis ( und die die es sein wollen ) benutzen zusätzlich elektonische Geräte zB den spanischen Blunik II
    (http://www.blunik.com) oder den etrip (http://www.atb.cc) und natürlich die Italiener von blizz oder digitech.
    Diese Elektronik ist sauteuer und nutzt nur wenn ich sie beherrsche, was viel Übung erfordert.
    Wie Michael schon sagte kann bei der Monte alles verwendet werden, die Elektronik darf aber nicht fest
    eingebaut sein, muss bei Einfahrt in den parc ferme verschwunden sein.


    Bei deutschen Historikrallyes wird häufig eingeteilt nach Ausrüstung also: Sanduhrklasse oder Elektonik-bzw offener Klasse oder nach Anforderung also: Sportlich oder Klassisch. Diese Klassen sind aber nicht einheitlich
    definiert da kocht jeder Veranstalter sein eigenes Süppchen. Ausschreibung studieren.
    Ich hoffe das hilft Dir
    Viele Grüße Gunter