Beiträge von Woifeh

    Staubige Angelegenheit...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur ganz leicht verspätet ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die favorisierten Teams waren auf unterschiedlichen Reifenstrategien unterwegs und WP 2 Gelenau wurde direkt als PUP durchgeführt. So weit so gut. Start-Nr. 1 (Griebel) und Start-Nr. 2 (Tannert) sind in diese PUP-WP gestartet, vor Start-Nr. 3 (Satorius) wurde die WP für einige Minuten unterbrochen, die Reifen der am Start stehenden und wartenden Teams kühlten ab, heißt die Bedingungen veränderten sich und dies hat Auswirkungen auf die Chancengleichheit. Diese Situation stellt für mich eine eindeutige Wettbewerbsverzerrung dar, die noch dazu ein enormes Sicherheitsrisiko in sich birgt.

    Ich verstehe dieses Beispiel von Freitag auch nicht wirklich. Genau das gleiche kann doch auch bei der normalen Powerstage passieren?

    Hier meine Highlights vom DRM-Auftakt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eindrücke vom heutigen Shakedown...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zur Abwechslung war es doch tatsächlich einmal trocken ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf jeden Fall ein interessanter Streckenplan dieses Jahr:

    Donnerstag:

    Shakedown (Ruuhimäki)

    Harju


    Freitag:

    Laukaa

    Saarikas

    Myhinpää

    Ruuhimäki

    Harju


    Samstag:

    Västilä

    Päijälä

    Ouninpohja (in voller Länge! :love: )


    Sonntag:

    Sahloinen-Moksi

    Laajavuori (erster Durchgang eine Runde, Powerstage zwei Runden)



    Beim Shakedown und auf Ouninpohja soll eine virtuelle Schikane zum Einsatz kommen.

    - Hersteller MÜSSEN ihre Autos zum Kauf ausweisen am Ende einer Rally und zwar zu einem maximalen Preis

    Das ist absolut genial, wenn ein Hersteller zu viel in ein Auto investiert, ist das quasi dann ein Schnäppchen für den Käufer was Preis / Leistung an geht.

    Ist dann ja wie bei Jokkis in Finnland, nur statt 2.000€ halt 400.000€. Die Idee hatte ich auch schon, um ein Wettrüsten zu verhindern, wenn Rally2 die oberste Klasse geworden wäre, nur dann halt mit 250.000€ oder so. Hätte aber nie erwartet, dass man das so umsetzt, sehr genial.
    Aber schade dass es jetzt irgendeinen Wirrwarr aus Rally1- und Rally2+ zu geben scheint, einfach Rally2 ohne alles wäre mir lieber gewesen, wenn auch weniger spektakulär. Aber mal sehen, wie es wird, es scheint auf jeden Fall der Wille zu Veränderungen da.

    Schöne Autos haben die da in Belgien :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sorry, aber zu der Aussage "Bemerkenswert der erste Auftritt von Fabio Schwarz in der Junior-WM. Der 18-jährige führte das Klassement zwischenzeitlich sogar an und beendet ..." muss ich jetzt mal die Frage in welcher Klasse die Führung gewesen sein soll? In der JWRC, WRC3 und RC3 jedenfalls nicht, wenn man EWRC Glauben schenken darf. Vielleicht gibt's ja noch eine Subkategorie einer Klasse, die dort nicht aufgeführt wird?

    VG Stero

    Er hatte ursprünglich JWRC nach WP 4 angeführt. Romet Jürgenson hat aber für die WP eine Zeitkorrektur erhalten, weil er von Diego Domínguez behindert wurde (STEWARDS DECISION NO. 5). Darum passt die Aussage jetzt nicht mehr.

    Ich denke nicht, dass irgendjemand freiwillig 4 min zu spät zur Zeitkontrolle erscheint, um dann 40 Strafsekunden zu kassieren. In der ganzen Hektik hat man dann ja auch noch vergessen, die Haube richtig zu schließen.

    Ich könnte es mir schon sehr gut vorstellen, dass man das in der Situation freiwillig macht. Auf der ersten WP am Nachmittag hat Neuville 1,6 Sekunden pro Kilometer auf Evans verloren. Hochgerechnet auf die restlichen WPs der Schleife wären das ungefähr noch weitere siebzig Sekunden Zeitverlust gegenüber Evans gewesen. Und auf der zweiten und dritten WP sollte noch mehr Neuschnee liegen als auf der ersten der Schleife. Zusätzlich bringt es einen Vorteil für Hyundai, weil Elfyn jetzt dadurch deutlich hinter Fourmaux zurückgefallen ist und potentiell morgen weniger Herstellerpunkte kassiert. Außerdem hat er morgen eine schlechtere Startposition.

    Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass es tatsächlich Taktik gewesen sein muss. Aber es passt schon sehr perfekt, dass er auch genau vier Minuten zu spät gestempelt hat.

    Letzten Endes war der Zeitvorteil dann aber auch bei weitem nicht so hoch wie die hochgerechneten siebzig Sekunden oben. Die folgenden WPs waren deutlich schneller und weniger technisch, der Zeitverlust für den ersten schien geringer zu sein. Umeå Sprint wirkte auch recht frisch geräumt. Zusätzlich das Problem mit der Motorhaube bei Neuville, das hat bestimmt auch ein paar Sekunden gekostet und war ganz bestimmt keine Taktik, selbst wenn es der Rest war...

    Fabio Schwarz hat sich auf WP 4 mit der zweit schnellsten WP- Zeit auf Platz 2 in der Klasse Rc3 vorgefahren.

    Das nenne ich mal einen respektablen Start in die Rallye Schweden!

    Und noch besser: Er führt in der JWRC vor 17 anderen Youngstern! Und das fast ohne Schnee-Erfahrung (die allerdings zugegebenermaßen viele der Konkurrenten auch nicht groß haben).

    ...und sooo langsam aber sicher geht unser Lieblingssport Stück für Stück.... =O || ;(

    So ganz grundsätzlich gebe ich dir da ja leider recht, aber der DRM ging es auch schon mal wesentlich schlechter als es ihr 2024 voraussichtlich gehen wird. Die letzten Jahre war das Niveau an der Spitze der DRM im Vergleich zum vorherigen Jahrzehnt doch merklich höher bzw. es waren mehr Spitzenautos am Start. Schade, dass es jetzt wohl wieder etwas bergab geht, aber kommt finde ich auch nicht wirklich überraschend...