Ich denke nicht, dass irgendjemand freiwillig 4 min zu spät zur Zeitkontrolle erscheint, um dann 40 Strafsekunden zu kassieren. In der ganzen Hektik hat man dann ja auch noch vergessen, die Haube richtig zu schließen.
Ich könnte es mir schon sehr gut vorstellen, dass man das in der Situation freiwillig macht. Auf der ersten WP am Nachmittag hat Neuville 1,6 Sekunden pro Kilometer auf Evans verloren. Hochgerechnet auf die restlichen WPs der Schleife wären das ungefähr noch weitere siebzig Sekunden Zeitverlust gegenüber Evans gewesen. Und auf der zweiten und dritten WP sollte noch mehr Neuschnee liegen als auf der ersten der Schleife. Zusätzlich bringt es einen Vorteil für Hyundai, weil Elfyn jetzt dadurch deutlich hinter Fourmaux zurückgefallen ist und potentiell morgen weniger Herstellerpunkte kassiert. Außerdem hat er morgen eine schlechtere Startposition.
Damit möchte ich nicht unbedingt sagen, dass es tatsächlich Taktik gewesen sein muss. Aber es passt schon sehr perfekt, dass er auch genau vier Minuten zu spät gestempelt hat.
Letzten Endes war der Zeitvorteil dann aber auch bei weitem nicht so hoch wie die hochgerechneten siebzig Sekunden oben. Die folgenden WPs waren deutlich schneller und weniger technisch, der Zeitverlust für den ersten schien geringer zu sein. Umeå Sprint wirkte auch recht frisch geräumt. Zusätzlich das Problem mit der Motorhaube bei Neuville, das hat bestimmt auch ein paar Sekunden gekostet und war ganz bestimmt keine Taktik, selbst wenn es der Rest war...