Beiträge von Woifeh

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    In der Nennliste zur Itäralli in Finnland nächste Woche ist die Nummer 3 nicht vergeben. Könnte mir gut vorstellen, dass vielleicht Teemu Suninen im Hyundai Rally1 als Vorbereitung für eventuelle WM-Einsätze im Sommer an den Start geht. Seine Startnummer in der WRC war schließlich zuletzt die 3 ;)

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    Der Shakedown war schonmal deutlich actionreicher als manch andere komplette Rallye ;)

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    Und es sind insgesamt dann nur 113 KM , bei 4 x IVG

    Ja da scheint so einiges nicht wie geplant genehmigt worden zu sein, in der Ausschreibung stehen noch 138 Kilometer, davon 8 Kilometer Schotter. Vom Schotter scheint laut Zeitplan ja gar nichts mehr übrig zu sein außer ein paar Meter im IVG-Gelände. Was theoretisch auch heißen müsste, dass der Sprung in Brake nicht gefahren wird, die Anfahrt ist schließlich auch Schotter...

    Aber fast 7 Minuten Rückstand ist schon etwas enttäuschend, kommt halt drauf an mit welchen Zielen man gestartet ist.

    Finde ich in keinster Weise enttäuschend, außer vielleicht man legt die Lernkurve eines Kalle Rovanperä als Maßstab an.

    Stetige Kurve nach oben, auf der ersten Prüfung heute morgen nicht mehr weit weg von der gesamten JWRC ausgenommen Pellier...

    Auch in diesem Jahr steht die Lausitz im ERT-Kalender, die findet dieses Jahr in einem neuen Format statt ohne Regionalmeisterschaften. Zwanzig Läufe, wobei die besten sechs Ergebnisse zählen. Dabei gibt es Punkte je nach Anzahl der Starter in einer Klasse, der ERT-Titel ist also theoretisch in jedem Auto möglich:

    European Rally Trophy
    The FIA European Rally Trophy (ERT) has been restructured for 2023 with a move away from the previous format of six regional competitions and an end-of-year…
    www.fia.com


    Außerdem werden die sechs Teilnehmer des FIA-Rally-Star-Programms an der Lausitz in Fiesta Rally3 teilnehmen:


    FIA Rally Star training season preparations shift up a gear
    The winners of the continental finals will gather in Sardinia for the inaugural Training Camp
    www.fia.com


    Irgendwie hatte ich schon beim Satz "Between June and November, the six aspiring future FIA World Rally Championship winners will contest six national or regional-level events on both gravel and tarmac [...]" das Gefühl, dass die Lausitz da den Abschluss bildet, ich weiß auch nicht wirklich warum :D

    Aber bringt auf jeden Fall schonmal sechs weitere interessante Starter und vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit in die Lausitz, kann nur gut sein...

    Schlammig war's :D

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    Das wäre aber eine sehr ungenaue Sache, das GPS-basiert. Deshalb glaube ich das jetzt mal nicht.

    Ist aber keine Glaubensfrage, sondern Sache des Reglements und vermutlich des Vertrages mit Rallysafe. Laut DMSB-Handbuch grüner Teil, 48.1.3:

    "Statt einer Zeitnahme mittels Lichtschranke und Uhr mit Drucker kann alternativ als primäre Zeitnahme auch ein GPS-Zeitnahmesystem eingesetzt werden. In diesem Fall ist jedoch ein Backup mittels Lichtschranke und Uhr mit Drucker zwingend vorgeschrieben."


    In 49.2 steht noch folgendes:

    "Sofern ein GPS-Zeitnahmesystem eingesetzt wird und die Crew ihre Ziel- bzw. Fahrzeit auf der Unit/Konsole angezeigt erhält, erfolgt an der STOPKontrolle kein Eintrag der Ziel- bzw. Fahrzeit in die Kontrollkarte. Der Kontrollposten bestätigt lediglich die Durchfahrt und das Anhalten in einer Kontrollliste. Auf Anweisung des Kontrollpostens setzt die Crew nach dem Anhalten die Fahrt fort."


    Auf dieses Prozedere wurde nochmals in der Mitteilung Nr. 1 des Rallyeleiters hingewiesen, somit erfolgte die Zeitnahme bei der Erze definitiv mit GPS, die Lichtschranken hatten nur Backup-Funktion.


    Zur Genauigkeit kann ich nur sagen, dass es sehr vom verwendeten System abhängt. Wird ein hochwertiger Empfänger verwendet und dazu noch Korrekturdaten herangezogen, kann die Position im Stillstand bis auf unter 2cm genau bestimmt werden. Während der Fahrt und mit schlechterem Empfänger ist die Genauigkeit natürlich nicht mehr so hoch. Aber wenn z.B. ein Fahrzeug die Ziellinie mit 70km/h, also etwa 20m/s, überquert und die Ungenauigkeit der Positionsbestimmung in dem Moment zwei Meter beträgt, liegt die Abweichung der Zeitmessung bei ±0,1 Sekunde.


    Wäre interessant, welche Technik und Korrekturdaten bei Rallysafe genau zum Einsatz kommen und wie genau deren Daten tatsächlich sind. Aber grundsätzlich ist es möglich, ausreichende Genauigkeiten zu erhalten (wenn natürlich das Ziel mitten in einem sehr dichten Wald in einem Bergtal liegt, ist das auch wieder schlecht ;) )

    Abgesehen vom Reglement war es meiner Meinung nach an der Stelle sehr sinnvoll, gar nicht erst zu versuchen, wieder an der gleichen Stelle auf die Straße zu kommen. Das hat zwar geklappt bei einem Teilnehmer, sogar mit Frontantrieb. Aber die Böschung war dort wirklich sehr steil und die Wiese sehr nass, da hätte man sich leicht festfahren können. Und dann steht man mitten in der Abflugzone nach einer überraschend schmierigen Stelle und das nächste Auto ist schon im Anflug.

    Natürlich bringt es auch einen zeitlichen Vorteil, einfach 100 Meter weiter vorne wieder rauszufahren, entsprechend ist das bei kleineren Abflügen auch gang und gäbe. Da sollte dann eben eine Zeitstrafe im Raum stehen, um das auszugleichen. Mal ganz abgesehen von der Ziellinienproblematik in diesem konkreten Fall.

    Scheint dich rumgesprochen zu haben, dass die Nennliste fast voll ist ;)

    Alle Topleute aus DRM und DRM2 sind jetzt soweit vertreten. Und bereits 20 Nennungen in der RC2, da geht bestimmt noch ein bisschen mehr (sofern denn doch mehr als 100 Starter zugelassen werden).