Beiträge von Untenrechts

    Eine Meisterschaft ist nur so gut wie seine Teilnehmer und Fans. Schaut doch einfach mal was da in Zwickau am Start stand. Eine schöne Palette an R5 Autos. Fahrer vom Vize Europameister über 3 Fachen Deutschen Meister bis hin zum Junior WM Lauf Gewinner. Wiegand, Kreim, Depping, Riedemann, Tannert, Gassner. Nur um wenige als Beispiel zu nennen die über die Grenzen bekannt sind. Geipel bekommt auf der ersten WP eine Klatsche, aber mal genau geschaut nur 1 Sekunde auf dem KM langsamer als Kreim, bei seiner 2. Rallye, knallt auf WP 2 Bestzeit hin. Schumann stark, muss er bei den vielen Tests im Vorfeld und bei den vielen Teilnahmen in Zwickau. Tannert beflügelt durch JWRC Laufsieg, Test im Vorfeld und WP austrainiert. Es wäre eine spannende Rallye geworden. Also, wie oft scheitert Kreim?? Woran denn? Der Abbruch der Rallye Zwickau war richtig, allen ist das Risiko bewusst der in so ein Auto steigt. Eine Tragödie und großer Verlust für die Rallyewelt.
    Die Absage der Wartburg, Respekt vor jedem Veranstalter der diesen Bürokratie krieg, Aufwand, den unglaublichen Kostenapparat auf sich nimmt und ein Existenzrisiko eingeht. Wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht. Und jeder der jetzt sagt "Schande" , "nur 5 Läufe DRM ein Armutszeugnis" und so weiter. Schaut nach CZ, die haben nur 6 Läufe dieses Jahr. Und? Volle Felder, starke Fahrer bis in die kleinsten Klassen. Deutsche Pilgern nach CZ um dort zu schauen weil der Sport größer ist, da tobt das Leben. Natürlich, weil die Fans toben. Wenn man diesen Thread durchschaut, 3/4 negativ. Das ist trauriger wie manche zu dem Sport stehen, als 5 Läufe zur DRM. Wenn die "Fans" die DRM unterstützen in dem Sie die Events besuchen, hilft das dem Veranstalter, weil die ganze Region (Hotels, Pensionen, Supermarkt, Tankstellen usw) davon profitieren. Dann gibt es auch aus den Kommunen mehr Zuspruch. Wenn sich der "Fan" dann auch noch benimmt und nicht mit aller Gewalt Büsche, kleine Bäume oder Hecken zertrampelt nur um das Auto 1 Sekunde länger zu sehen, seinen Müll nicht fallen lässt und ein Schlachtfeld zurück lässt, sagt auch der Großvater von neben an, ok ist nur einmal im Jahr, ich fahre einfach zu den Enkeln. Aktuell ist es so, dass er Haus und Hof verteidigt aus Angst der Verwüstung. Auf Zäune klettern, Felder zerstören uvm. Respekt vor dem Hab und Gut der Anwohner bringt einiges. Das eine, bringt das andere mit sich.......

    Man sollte glaube den Teufel nicht an die Wand malen...... Noch ist bissl Zeit. Das Saarland könnte schon ein starkes Ding werden.


    Aktuell: Vaillant - C3 R5
    Gropp - DS3 R5
    Simpson - Fabia R5
    Geipel - Fabia R5
    Rostek - Polo R5


    Gerüchteküche: Satorius - Fiesta R5 ( war zur DSK Sichtung )
    Kreim - Fabia R5 ( Skoda Deutschland PR )
    Schumann - Fabia R5 ( PR Meldung DRM 2019)
    Griebel - Polo R5 ( Heimrallye / Testrallye für ERC? )

    Entweder eine DRM mit deutlich weniger Veranstaltungen und auf internationale Beteiligung aus den Nachbarländern hoffen, wenn der Kalender günstig liegt und in jeden Lauf ein nationales Feld integrieren, oder besser gleich bundesweit mal richtig aufgeräumt und mindestens jede zweite Rallye streichen.


    Optimaler Ansatz. Es gibt aktuell irgendwas um die 80 Rallyes verschiedenster Prädikate in Deutschland. 2001 waren es 64.
    Sinnvoller Plan.
    7 Rallyes: Deutsche Rallye Meisterschaft / ADAC Rallye Masters
    10 Rallyes: Deutsche Rallye Challenge , 5x R70 5xR35, ADMV
    6 Rallyes: Deutscher Schotter Cup
    10 Rallyes: Deutscher Rallye Sprint Cup


    Aufgeteilt auf diese Veranstaltungen gibt es die ADMV Cups, HJS Cup, und wie Sie alle heißen. Somit hat man eine Auswahl und wieder gefüllte Startfelder und eventuell attraktivere Nenngelder.
    In CZ gibt es um die 20 Rallyes und gut ist. 7 um die CZ Meisterschaft, 5 um den Rallyesprint.

    Du sollst nicht drauf verzichten, sondern dich nicht verschenken. Das ist mein voller Ernst, weil es tatsächlich genau so ist.
    Du als Person hast einen Reifendienst, 4 Fahrer aus der Region fragen bei dir an, einer 19 Jahre Toptalent will mit dem R2 DRM fahren und fragt mit toller Präsi und schönem Konzept nach 5T Euro, zweiter ist 25 und fährt mit einem Evo 8 gr N fragt nach 2500 Euro für ausgewählte Läufe, Dritter 28 Jahre fährt mit einem Swift R35 Rallyes und will nen Satz Michelin Rallye Reifen und der Vierte ist 33 Jahre alt und fährt Just 4 Fun 2 Rallyes im Jahr und fragt nach 10% Rabatt beim kauf von Reifen. Alle bieten gleiche Werbefläche. Wen unterstützt du?

    Hallo zusammen,


    ich denke mal, bei einem großen Teil von uns geht es doch gar nicht darum, das man finanziell unterstützt wird, so das man ein Teil der Saison bezahlt bekommt.
    Ich würde das Ganze mal eine Nummer kleiner angehen und habe damit auch "Erfolg". Wir bekommen Unterstützung durch vergünstigte Einkaufspreise bei Teilelieferanten, oder auch mal ein paar Produkte umsonst etc.


    Genau das ist der Punkt, warum es immer schwieriger wird sein Budget für eine Saison zusammen zu tragen. Weil sich andere "verschenken" Warum soll ich als Unternehmer der Region für eine Werbefläche an einem R5 oder R2 1500 Euro bezahlen, wenn ein anderer in einem Polo oder Swift die gleiche Fläche gegen 10% Rabatt beim Teilekauf oder gegen 5 Flaschen Bremsenreiniger bekommt. Der Laie erkennt doch kein Unterschied ob Topklasse oder Division 4, meine Werbung riesen Groß auf dem Auto für einen Einsatz von 100 Euro.
    Und dann weinen alle rum wenn ein Riedemann, Wiegand und wie die ganzen schnellen Jungs im Land heißen kein Budget für was richtiges Zusammen bekommen.


    Es macht nicht der Fakt der Wirtschaftlichkeit es schwerer Geld zu finden, sondern weil jeder alles verschenkt. Geld hat die Industrie und auch der Mittelstand könnte wenn er wöllte. Warum soll ein Unternehmen welches Dich 2 Jahre mit Öldosen oder 10% Rabatt unterstützt hat, für die die Gleiche Werbefläche in einer Klasse höher mit einem mal Geld bezahlen.

    "Die Stipendiaten erhalten neben einem finanziellen Zuschuss zur Realisierung ihrer Motorsportsaison Renn- und Trainingskleidung sowie in Seminaren auch Informationen zu den Themen Karriereplanung, Fitness, Ernährung, Medien, Marketing und Technik. Diese Schwerpunkte werden stetig weiter ausgebaut, um den jungen Nachwuchstalenten eine Basis für ihre zukünftige Entwicklung bis hin zum Profi-Motorsportler mitzugeben"


    Es bringt im Sport nichts nur schnell zu sein. Eine Förderung findet nur statt wenn diese nachhaltig Erfolg verbuchen kann. Erfolg lässt sich nicht kaufen mit keinem Budget, Erfolg kommt von der Einstellung des Fahrers. Gesichtet werden die schnellsten, gefördert die Komplettesten! Der Fahrer muss sich bewusst sein das er für den Erfolg arbeiten muss, er muss sein Auto verstehen, die Technik kennen. Er muss wissen wie finanziere ich meine Saison, wie ist mein Plan für die nächsten 3 Jahre. Wie wichtig ist meine Außendarstellung, wie werde ich für Medien interessant. Nur wenn das Paket passt, wirst du gefördert.
    Nur mal so als kleine Gedankenstütze bevor man über die ADAC Stiftung Sport herzieht weil nur 2 Rallyefahrer gefördert werden.

    Das Rally Legends ist für mich eine der besten Veranstaltungen, aber auch gefährlichsten.
    Da gibt es richtig was zu sehen, für die Zuschauer traumhafte Autos die auch standesgemäß bewegt werden. Für Fahrer die wohl mit schönsten WPs die man sich vorstellen kann. "eine 5km WP kommt dir vor wie 20" O Ton eines Fahrers. Selbst MG hat glaube ich ganz schön geschwitzt und hat mit dem Romo R5 endlich mal richtige Prüfungen unter die Räder genommen. Du kommst überall hin. Die Parade der Autos im Stadion ist klasse, du kann dich halb unter die Autos legen und dir die Technik aus nächster Nähe anschauen.
    Es gibt aber wie bei jeder Veranstaltung Spinner. Polen, CZ, Ungarn usw die Früh um 10 mit dem Vodka oder Bier an der WP stehen, sind da irgendwie falsch.
    Rauchbomben und Bengalos gehören da auch nicht hin. Machen aber einen gewissen Flair beim Legends.
    Aber auch bei den Fahrern sind welche dabei, die in meinen Augen einfach einen Gang zurück schalten sollten. Der Klausner Audi ist immer weit weg von den sinnvollen. Das sieht mitunter schon peinlich, hat mehr mit dem Winterparkplatzdriftern zu tun. Da war das von dem Maurer mit dem QUattro schon deutlich ansehnlicher.
    Das Regouping auf der Burg von San Marino war für mich eines der atemberaubendsten Momente. Das gehört zu den Musst du gesehen haben!
    Auch vom Preisgefüge. 35 Euro von Donnerstag bis Sonntag, die der absolute Knaller. Parken kostenlos, Verpflegung im Servicepark zu sehr angenehmen Preisen.


    Der Kreisel, richtig das da durchgegriffen wurde. Und von den Teilnehmern haben das von 150 Autos eine Handvoll mitgemacht. Andere 10 sind vielleicht eine normale "Demorunde" gefahren.

    Lobenswert! VW puderte ja lieber einen Norweger :(


    Hmmm bissl Statistik.
    2014 : 11/ 13 Rallyes in den Punkten beendet.
    2015: 10/13 Rallyes in den Punkten beendet. 1 Sieg
    2016: 9/13 Rallyes in den Punkten beendet. 2 Siege
    bei 36 WM Läufen lediglich 5 Ausfälle durch Unfall.
    für einen gepuderten Norweger finde ich das stark. Lieber einen gepuderten Punktesammler als einen ewigen Lehrling. ;)


    Toyota hat 2 Eisen im Feuer, um die Landesfahnen hoch zu halten. Einer wird weiter gefördert der andere fallen gelassen. So wie das bei der Juniorförderung nun mal ist. Fahne reicht nicht für eines der begrenzten Werkscockpits. Leistung gehört dazu.


    [MENTION=9668]zores[/MENTION] und [MENTION=14295]paddleshift6[/MENTION]


    Na was sagt ihr, P8. WM Punkte. Nahezu Fehlerfreie Rallye. Aktuelle R5 Werksautos mit Werksfahrer beim erst 2. Einsatz im WRC in Schach gehalten.
    Beim Entwicklungsfortschritt der R5 Klasse ist ein Aktueller R5 per heute schon schneller als ein WRC bis 2010. Also gehen wir mal davon aus das ein aktuelles R5 Auto natürlich noch langsamer ist als ein 2016er WRC, aber nicht soooo viel.


    Zum Thema Budget:
    https://www.rallye-magazin.de/…el-plant-volle-r5-saison/


    Die R5 FIA Saison kam ja nun nicht zum tragen, sondern eine Saison DRM. Also kann man grob davon ausgehen das die Förderung da mit genutzt wurde.


    Thema Datenaufzeichnung. Es wurde ja bereits editiert. MG hat es selbst gesagt. Eine komplette WP die gleich ist zum auswerten ist natürlich perfekt.
    Selbst wenn du 2,5km abschnitte zum Vergleichen hast. Ein Ingenieur sieht schon ob da Talent dabei ist. Lenkwinkel, Aufbau Bremsdruck, Gaspedalstellung. Coasting oder Crossover. ;)


    Also ich sagte Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg bei der Heimrallye. 8. Platz bei einem WM Lauf soll erstmal einer nach machen der Deutschen Elite. Allen Forumshelden und Spezialisten gezeigt was er kann. Klasse.
    Ich freu mich auf den nächsten DRM Lauf und einen beflügelten MG.

    Warum soll sich ein nationaler Fahrer mit der Weltelite im R5 messen, wenn bekannt ist welch technische bzw leistungsunterschiede zwischen den verschiedenen Autos gleicher Hersteller gibt. Skoda ist nicht gleich Skoda, Peugeot ist nicht gleich Peugeot etc. Daher wäre das genauso ein schwerer Weg gewesen für MG wie in einem aktuellen WRC zu sitzen.
    unzählige Testkilometer der Werksfahrer, gefühlt jeden Tag im Auto. Mit denen brauch man sich in erster Instanz nicht messen oder vergleichen. Wenn MG im WRC gleichen Jahrgang auf einer WP von Ogier 40 Sekunden im oder so eingeschenkt bekommt, ist das Geschrei wieder groß nichts mit Walter Röhrl oder Armin Schwarz Nachfolger.
    Den Weg über einen alten WRC im Semi Werksteam von Citroen zu gehen ist gut durchdacht. Zum einen Finanziert durch den U28 Titel (war doch Prämie bei Titel gewinn), hast du das Thema Budget schon gut im Griff. Zusätzlich hast du keinen direkten Vergleich durch die Zeitenliste, sondern durch die Datenanalyse im Nachgang! Das ist für ein Werk viel wichtiger. Lernkurve, Fahrtyp, Pro und Contra - was macht er besonders gut, was weniger, kann man das durch Training korrigieren oder ist das schon gefestigt. Weil es gibt genug Daten verschiedener Fahrer die mit dem DS3 WRC die Deutschland bestritten haben. Der Vergleich kann einiges bringen.
    Im aktuellen WRC muss er pushen, das führt zu Fehlern und kann Teuer werden, im R5 Erwartungen erfüllen und Druck machen um Defizite im Auto auszugleichen. Im alten WRC kann er sein Ding fahren, durch konstante Steigerung auf sich aufmerksam machen und mit Überraschungen glänzen. Ich bin gespannt und lieber Schritt für Schritt, als gleich 2 Schritte. ;)

    Echt super mit den Karten. Danke.
    Ich werde mir morgen den Shakedown Ortsdurchfahrt Gospersgrün anschauen. Denke da kommt man gut ran.
    Dann Freitag die Brücke 2 mal, aber verschiedene Punkte. Einmal beim Start und dann oben Spitzkehre am Ende der Brücke. Will das Showprogramm nicht verpassen. Leider hat mein Los nicht gewonnen, aber hey solang es hilft. :) 223 Lose wurden verkauft, finde ich stark. Mal sehen wo die Autos vom Programm stehen, muss ich mir mal aus der nähe anschauen, weil der sieht auf dem Bild aus wie geleckt. 8o


    20180520_203549 web.jpg

    Oh mann das waren ja noch Zeiten als Uwe Geipel gefahren ist...
    Ja ich weiß war ne Celica.. war aber super.
    Die Idee ist super...


    seh ich auch so. ich habe mir paar lose gesichert. mal sehen ob ich mal nach Plauen fahre, ist nicht soweit. der Corolla soll dort im Autohaus stehen. <3
    Bin gespannt, bisher für Zwickau nur 2 R5, aber Carsten Mohe im Megane gemeldet. Wenn das Getriebe hält, wird das glaube echt spannend.

    Guter Ansatz. Wirklich sehr gute Idee.
    Aber in meinen Augen falsch angegangen bzw den 1. und 2. Schritt übergangen.


    1. Schritt: Internetseite erstellen mit allen wichtigen Infos für den Fan und Online Registrierung, Bestätigungsmail erst nach getätigten .....
    2. Schritt: sofort Zahlung via Paypal auf Paypalkonto des RTS
    3. Schritt: Große Verkündung auf der Rallyeshow und anschließendem Feuerwerk in den sozialen Medien.


    So wie es jetzt ist, musstest du am Sachsenring sein um so ein Zettel mit Anmeldung einzustecken. Denke da verpufft ganz schnell die Euphorie und die Wege sind zu lang. Im Zeitalter des World Wide Web, ist Flyeraktion für die Veranstaltungen etwas zum Auslegen, aber für so ein Projekt zu langsam.
    Die T-Shirt Versendung mit Mitgliedskarte kann man danach tätigen.


    Facebook hat RTS bereits über 400 likes, hmm, ich bin sicher das 1/4 davon über Online Registration direkt bezahlt hätte bei der enormen Fanbase von SW.

    Ab dem zweiten Lauf plant Sepp Wiegand mit einem Fabia R5 an der kompletten DRM teilzunehmen.


    Quelle: ILEI :)


    Nicht ganz korrekt dargestellt. RTS-Rallye Team Sachsen ist ein Club bzw Verein. Mit den Beiträgen der Club Mitglieder sollen die Starts von Wiegand, der das Aushängeschild sein soll, finanziert.
    Sprich, der Fan/ Groupie/ Forenkönig/ Enthusiast / Gönner / usw finanzieren die Rallye von SW.
    So wurde das heute dargestellt und präsentiert. "Wir alle sind das Rallye Team Sachsen"

    Kreim zeigt warum er gefördert wird. Sein Lernprozess. Zweiter Durchgang Sauertal um 10 Sekunden gesteigert, lediglich 5 Sekunden hinter dem Fabia R5 Entwickler Kopecky , der 3 Sekunden langsamer war als im ersten Durchlauf und nahezu gleiche Zeit wie Lappi im ersten Durchlauf. Das will ein Förderer sehen, eine Steigerung. Einen Lernprozess. Er fährt in seinem ersten Jahr im Allrad, bei seinem ersten WM Lauf im R5 auf Niveau der Weltspitze. Die vielen Jahre im Allrad WRC kann man einem Kremer und Kopecky nicht nehmen, dafür macht Fabian eine tolle Arbeit, mit seinen 22 Jahren. Schauen wir was der weitere Verlauf der Rallye Deutschland mit sich bringt.

    Natürlich möchte der Manager das sein Schützling viel fährt, um zu zeigen was er kann, das er schnellstmöglich Geld verdient. Aber auch der Fahrer sollte Interesse haben soviel wie möglich km zu schrubben, dass er lernt und Fahrpraxis bekommt. Das kommt aber nicht allein. Die Arbeit zwischen Fahrer und Manager ist zu beginn extrem aufwendig. Aber wenn ein Fahrer im Anfangsstadium denkt, jetzt habe ich einen Manager jetzt läufts von allein und schaut schon bei Immoscout nach Villen oder Mobile.de nach Supersportwagen, dem ist nicht mehr zu helfen und der wird es nie schaffen.
    Viele der Nachwuchsfahrer auf internationalen Niveau, besonders der eine Hochgelobte, sollten Hochschulen besuchen für perfektes Englisch/Technik/verhandlungssicher. PR Schulen besuchen, dass solche Interviews wie in Vergangenheit nicht auftauchen. Den solche sind auf dem Weg zum "Spitzenfahrer" eher kontraproduktiv.


    Ein Fussballscout oder Talentscout erkennt einen Ausnahmeathleten. Er verpflichtet ihn und fördert ihn. Kommt er über sein ewiges Talent nicht heraus, wird er fallen gelassen.


    Im Motorsport ist das noch schlimmer. Lenken können sehr sehr viele, aber Reden, sich verkaufen, ein Auto entwickeln, bis in die Abendstunden vor dem Laptop sitzen und Datenauswertet, mit dem Ingenieur intensiv arbeiten und wegweisende Hinweise liefern, um ein Auto besser zu machen, die wenigsten.