ILEI hat uns auf die richtige Spur gebracht und schina hat den Sack zugemacht, wobei der Beifahrer Michel Roissard nicht unerwähnt bleiben sollte.
ILEI macht weiter.
-- End Ströer Ads -->
ILEI hat uns auf die richtige Spur gebracht und schina hat den Sack zugemacht, wobei der Beifahrer Michel Roissard nicht unerwähnt bleiben sollte.
ILEI macht weiter.
Loubet ?
Loubet ist richtig
Droogmans?
nein
1993 in Frankreich
1993 stimmt und Frankreich auch
Depping nein und 1996 nein
Deutschland Rallye?
Nein
Wer, Wann Wo, Wievielter?
Sorry, hatte bisher nicht mehr hier reingeschaut. War auch eher ein Raten ins Blaue. Denn ich kenne Messmann eigentlich nur mit dem schwarz-gelben Kadett mit Straubinger Nummer.
Aber um den Sack zuzumachen: Beifahrer Alfred Gruber, Platzierung 2. im Gesamt
Kuno Messmann
Was erwartet Ihr? Wir sollten uns drüber im Klaren sein, dass der Rallyesport, so sehr wir ihn schätzen, eine Randsportart ist. Und wir brauchen gar nicht über die aktuelle politische Situation oder die Grünen schimpfen. Bevor ein Walter Röhrl in die Weltspitze gefahren ist, war in der überregionalen Presse oder im Fernsehen auch fast nichts über den Rallyesport berichtet worden. Das hat sich erst mit dem Weltmeistertitel 1980 geändert.
Auch Tennis war bis 1985 eine Randsportart, bis Boris Becker, Michael Stich und Steffi Graf diesen Sport ins öffentliche Interesse geholt haben. Das ist nun mal der ganz normale Weg, dass eine Sportart erst dann in die Schlagzeilen kommt, wenn über einen nationalen Helden berichtet werden kann. Und ganz ehrlich gesagt, wir hier im Forum wissen die Leistung eines Marijan Griebel in Kenntnis der Rahmenbedingungen als eine wirklich hervorragende Leistung richtig einzuordnen. Aber zu erwarten, dass die überregionale Presse oder die renommierten Fernsehanstalten über einen 28. Platz bei einem WM-Lauf berichten, ist mehr als blauäugig. Ich hatte auch mal vor über 30 Jahren einen 22. Platz bei der RAC belegt. Da hätte ich gar nicht erwartet, dass darüber etwas weder im Heimatland meines Fahrers und noch weniger hierzulande zu lesen gewesen wäre.
Und was noch eine Rolle spielt, warum in den Fernsehanstalten vielleicht noch weniger über „Randsportarten“ berichtet wird, ist die Tatsache, dass sich ja heutzutage jeder mit den neuen Medien sein eigenes Programm zusammenstellen kann. Und wenigstens da haben wir mit unserem heimischen Team mitfiebern können.
Was zeigt uns die Performance von Loeb und Ogier im Vergleich zu Fourmaux, Rovanperä und Solberg?
Drei Dinge braucht man bei einer Monte: Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung.
Walter Nieschwitz / Hans-Joachim Kramer
Weshalb ist die Lausitz kein Lauf zur Central Rally Trophy mehr...
Das ist ja nun wirklich kein großer Verlust, weil das Interesse, das die FIA an diesem Wettbewerb hat, mit „halbherzig“ schon maßlos übertrieben ist. Wie kann eine Lausitz letzter Lauf der Central Rally Trophy sein und gleichzeitig Endlauf zur ERT? Oder noch idiotischer, dass mit der Algarve der letzte Lauf der Iberian Rally Trophy eine Woche nach dem Endlauf stattfindet. Obwohl das Reglement eigentlich vorsieht, dass die jeweils 10 Bestplatzierten der einzelnen Regional Trophys für den Endlauf qualifiziert sind.
Das hat zu der bizarren Situation geführt, dass sowohl Matthias Kahle und Björn Satorius auf der Lausitz eigentlich die notwendigen Punkte für die Qualifikation zum Endlauf gesichert hatten und damit auch die beiden Erstplatzierten der ERT gewesen wären. Allerdings hat FIA aber durch ihre idiotische Planung die Liste der Qualifizierten für den Endlauf ohne Berücksichtigung der letzten Läufe von Central und Iberian Trophy veröffentlicht und damit den Beiden ihre eigentlich verdiente Platzierung vorenthalten.
Und wenn man die letzten Jahre betrachtet, hat diesen Wettbewerb eigentlich nie ein Fahrer richtig ernst genommen.
Ja, da magst Du recht haben, dass da ein wenig an konkreter Kenntnis fehlt.
Die Tschechen und Slowaken sind da kleine Fische dagegen. Die haben ja „nur“ Steuern hinterzogen.
Der AM-Boss dagegen war damals noch eine Nummer dreister. Er hatte sich Geld vom Finanzamt auszahlen lassen. Für Transaktionen, die nur auf dem Papier stattgefunden hatten. Für viele Teams und Veranstalter zu der Zeit auf jeden Fall gut angelegtes Geld.
Na, wer hätte das zu glauben gewagt. 🤪
WP 12 abgesagt. Stand nach WP 11 ist das Endergebnis
Schon korrigiert. War nicht das erste mal, dass zunächst total unverständliche Zeiten veröffentlicht werden.
Richtig! Bis vor kurzem war das Team noch nicht in e-wrc gelistet. Ich glaube, da wäre es etwas schwerer geworden. Dass Peter Witte der Beifahrer war, sollte noch erwähnt werden, ist aber jetzt wohl kein Problem mehr.
ILEI oder Mikka sind dran. Der Schnellere stellt das nächste Rätsel ein.
richtig
uups, das ging aber schnell
alles korrekt, weiter mit le moulinon
So viele Renault 21 Turbo waren ja im Rallyesport nicht unterwegs.
Zum nächsten Rätsel: Gefragt sind Fahrer, Beifahrer, Rallye und Jahr.