Beiträge von le moulinon

    Der falsche Vorname (Timo statt Tommi Mäkinen) war die berühmte Freud'sche Fehlleistung. Wahrscheinlich deshalb, weil ich am Vorabend in alten Rallyebüchern geschmökert hatte, in denen es u.a. um die Anfänge von Timos Glanztaten ging.


    Deshalb ist auch der Fahrer beim nächsten Bild nicht mehr zu raten.


    Gesucht wird die Veranstaltung, der Co und das Jahr.

    Liegt doch schon ganz schon lange zurück. Aber man muß ja nicht persönlich dabei gewesen sein. ;)
    Das Internet bietet ja genügend Möglichkeiten an Informationen zu kommen. Kleine Hilfe: Die Veranstaltung ist später ein WM-Lauf geworden. Und das Team ist nicht unbedingt hinterhergefahren.


    P.S: Ich bin über das verlängerte Wochenende offline. Rallyefreak wird das Rätsel für mich weiter betreuen.


    Hier noch ein weiteres Bild, auf dem die Herren (teilweise) noch etwas bildfüllender zu sehen sind.

    Zitat

    Original von Beulchen
    Aber Walther Smolej hat diesen Audi 80 auch gefahren... grübel..... 1979


    Er hat ihn auch 1980 gefahren und zwar bei der Metz in WP 10 in den Teich. Beifahrer war übrigens Wilfried Öchsner.


    Vor WP1 stellten die beiden fest, dass keine Helme im Auto waren. Die mussten auf den beiden ersten Prüfungen ausgeliehen werden.

    @ ferat


    Ich glaube, jetzt hast Du die endgültig richtige Version gefunden.


    Tjeerd von Rallybase recherchiert üblicherweise immer sehr genau. Insofern kann man sich auf Ihn verlassen.


    http://www.rallybase.nl/index.php?type=profile&driverid=3160


    Zum Thema 'go slow' noch eine Anmerkung. És war bekannt, dass er fahrerisch mit den Schnellsten seiner Zeit nie mithalten konnte. Deshalb hatte er seine Erfolge immer auf Veranstaltungen errungen, bei denen die Streckenverhältnisse zu taktischem Fahren gezwungen haben. In Kenia kamen noch seine Ortskenntisse und sein Netzwerk an hilfreichen Kontakten -unter anderem auch zum Veranstalter- hinzu.

    Zitat

    Original von Blonder Hans
    ...Deine Quellen möchte ich haben...


    Die Quellen hast Du auch, Blonder Hans!
    Alle Informationen zur Beantwortung der letzten Frage kamen aus Quellen, die mit http://www... beginnen.



    Zur nächsten Frage!
    In einem anderen thread dieser Rubrik hat ein interessierter Rallyefreund heute nach einem berühmten Fahrer gefragt, der in seinen aktiven Zeiten eine wesentlich rühmlichere Rolle spielte als in seiner jetzigen Funktion.


    Dieser Fahrer nahm einmal an einer Rallye teil, bei der er trotz 32 fehlender ZKs sowie 3 fehlender DKs und 10 nicht gefahrener WPs mit der festen Überzeugung das Ziel erreichte, den siebten Platz belegt zu haben. Die Sportkommissare sahen dies jedoch anders und lehnten seinen Protest ab.


    Welche Veranstaltung war dies und mit welchem Fahrzeug war er unterwegs?

    [quote]Original von hgs
    Danke,
    das dürfte schon mal der richtige Name sein. quote]


    So kann man sich täuschen! ;) Weder Shekkar Mehta noch Shekar Metha ist der richtige Name.


    Besagter Herr heißt Shekar Mehta. Unter diesem Namen wirst Du bei google noch wesentlich mehr finden. Viel Spaß dabei.

    Außer den siegreichen Teams, von den ja bereits die Rede war,


    1970 Rainer Altenheimer / Hellenz Koller, Porsche 911, 1.Platz
    1977 Rainer Altenheimer / Dieter Norwig, Porsche 911, 1.Platz
    1992 Erwin Weber / Manfred Hiemer, Mitsubishi Galant, 1.Platz
    2001 Armin Kremer / Fred Berssen, Toyota Corolla, 1.Platz


    hier noch einige andere Deutsche, die mit mehr oder weniger Erfolg am Goldstrand unterwegs waren:


    1972 Jochi Kleint /Jochen Berger, Ford Capri, 2.Platz
    1972 Rainer Altenheimer / Speck, Porsche 911, 5.Platz
    1975 Rainer Altenheimer / Hanno Menne, Porsche 911, 2.Platz
    1983 Rainer Pohlmann / Wolfgang Scherbarth, Wartburg 353, 24. Platz
    1983 Frank Ficker / Rainer Leonhardt, Trabant 601, 28. Platz
    1986 T. Fischer / T. Schroeter, Trabant 601, 31. Platz
    1986 Eberhard Uth/ Volker Hofsommer, Wartburg 353, 17. Platz
    1986 H. Sonntag / R. Friedemann, Wartburg 353, 19. Platz
    1986 Rainer Pohlmann / B. von Nessen, Wartburg 353, 20. Platz
    1993 Hermann Gassner / Harald Brock, Mitsubishi Galant, 3.Platz
    1996 Helmut Fortkort / Jürgen Weber, Ford Escort, 7.Platz
    1997 Nico Burkart / Regine Rausch, Renault Megane, ausgefallen
    2000 Isolde Holderied, Toyota Corolla, ausgefallen
    2001 Armin Kremer / Fred Berssen, Toyota Corolla, 1.Platz
    2002 Anthony Warmbold, Toyota Corolla, ausgefallen

    Golf LS ist richtig.
    Kleint ist richtig.
    Hessen 75 ist richtig.


    Der Beifahrer ist -zugegebenermaßen- sehr schwer, zumal er nicht zu Jochis Stammbeifahrern gehörte.


    Ich laß die Antwort mal noch offen.
    MoD|Phoenix, such Dir schon mal ein Bild raus!

    @ posse


    Wenn Du so ungeduldig bist, dann stelle doch gemäß Punkt 4.) der Spielregeln die nächste Frage!


    Ich hoffe, Du bist dabei genauso kreativ, wie in bei Deinen Unterstellungen anderen Forumsteilnehmern gegenüber.

    Zunächst einmal, alle Fragen sind richtig beantwortet. Nogger hat am meisten dazu beigetragen und macht weiter.


    Die Schärfe der Diskusion um die Waldleiningen-Prüfung ist zutiefst überflüssig. Gefahren wurde sie bei beiden Rallies, wobei sie bei der Vorderpfalz die Königsetappe war, bei der Trifels standen noch andere Prüfungen wie Katzenbach im Vordergrund. Außerdem wurde sie bei der Trifels gelegentlich auch in der Version Weidenthal-Waldleiningen gefahren. Sepp Haider wird sich -wenn auch ungern- daran erinnern.

    Die 3 stimmen schon mal, wobei die Waldleiningen-Prüfung als Klassiker eher der Vorderpfalz zuzurechnen wäre.


    Fehlen noch zwei. Eine davon sollten die Nordlichter im Forum beantworten können. Die andere liegt als Klassiker schon ein paar Jährchen zurück, ist aber in anderer Form auch später noch oft als Rundkurs gefahren worden.

    Ich habe mal die Ergebnisliste rausgekramt.


    Hier sind die ersten 15.



    1 Matti Süld / Eric Gustafsson Audi 80....................7221 Gruppensieger A ü2000
    2 Udo Schwarz/Manfred Möll Hainbach Ascona 400..7286 Gruppensieger B/H ü2000
    3 Ralf Richter /Bukhard Wendel Opel Ascona 400.....7301
    4 Rüdiger Hahn / Michael Flügel Opel Ascona B........7488 Klassensieger A 2000
    5 Udo Schiffmann / Rüdiger Hähner Opel Manta B.... 7532 Klassensieger B/H 2000
    6 Eberhard Kromm / D. Hawranke Escort RS 2000. ..7581
    7 Poul-Erik Jensen / Ellen Syberg Opel Kadett GSI...7600
    8 Hartmut Schneppenheim/ H.Huhn Manta GTE......7612
    9 Reinhard Schülein / Jürgen Heise Porsche 911......7629 Gruppensieger G
    10 Michael Assmann / Hermann Gahr Opel Kadett...7685
    11 Jochem Möller / Karl-Heinz Keim Audi 80 GLE......7789
    12 Johnny Pedersen / Erik Worm Toyota Corolla.. ...7804 Klassensieger A 1600
    13 Willi Meier /Rüdiger Hähnert VW Golf GTI...........7819
    14 Horst-Lars Müller / Manfred Hiemer Toy. Corolla..7833
    15 Erich Uhl / Lothar Kauer Ford Escort RS 2000......7875



    ...Harald Büttner / Christoph Schömer Opel Corsa....... ..Klassensieger A 1300
    ...Volker Uhl / Wolfgang Möll Ford Escort..........................Klassensieger H 1300
    ...Klaus Koch / Thomas Kübler Opel Kadett.....................Klassensieger Opel-Junior-Cup

    Zitat

    Original von Nogger
    Gut recherchiert oder gewusst -


    Von jedem etwas!



    Die nächste Frage dreht sich um klassische WP's aus der Geschichte des deutschen Rallyesports.


    Ergänze die fehlenden Begriffe und nenne die Veranstaltung, zu der diese Klassiker gehören:


    x - Dorsel
    Sudheim - x
    x - Wohnfeld
    Gerlfangen - x
    x - Weidenthal

    Zitat

    Original von Nogger
    So Jungs, nachdem ich meinen PC wieder einigermassen im Griff habe hier mal die nächste Frage:


    1. Wer wurde seinerzeit "Jumbo" genannt ?
    2. wann und mit was fuhr er seine erste Rallye ?
    3. Wo war der erste Gesamtsieg ?


    1. Jean-Pierre Nicolas
    2. 1963 fuhr er die erste Rallye, die Rallye Mistral (als Beifahrer seines Vaters Georges) auf einem 1100er Renault Alpine.
    Die erste Rallye als Fahrer war die Lüttich-Sofia-Lüttich 1964 auf einem Werks-Renault 8. Sein Vater war als Fahrer vorgesehen. Doch weil dieser krank wurde, übernahm Jean-Pierre bis zum Ausfall wegen der Erkrankung des Vaters sehr erfolgreich das Lenkrad.
    3. Die Mistral 63 war auch sein erster Gesamtsieg