Beiträge von Slide

    Eines der besten Bücher, die bisher über diesen Sport geschrieben wurden, ist sicherlich "Rallye" von Herbert Völker. Vermutlich aber kaum noch zu bekommen. Alle Bücher von oder unter Beteiligung von Reinhard Klein lohnen sich schon allein wegen der Fotos. Auch ältere Jahrgänge von "Der Rallyesport" kannst du noch beziehen, und fast alle "Rallycourse". Adresse: Rallywebshop.com

    Die spanischen Fans benehmen sich an den Prüfungen recht gesittet, was nicht zuletzt an einem massiven Aufgebot an Streckenposten und Polizei liegt, speziell an den großen Zuschauerpunkten. Trotzdem mussten auch dort schon WP´s angesagt werden. Die Spanier nehmen auch sehr lange Fußmärsche, z. T. 8km, auf sich, um an die Prüfungen zu kommen. In Italien ist die Situation ähnlich. Abseits der Hauptzuschauerpunkte dagegen kaum Posten, da kann man sich noch relativ frei bewegen. Ich fürchte eher die typisch deutsche Rechthaberei, vor allem, wenn es dann um das Parken der Zuschauerfahrzeuge geht. Aber, warten wir es ab.

    Ich bin ja mal gespannt, ob der ADAC den erwarteten Zuschaueransturm bei der Deutschland in den Griff bekommt. Gerade die Prüfungen in den Weinbergen haben zwar ihren ureigensten Charakter, sind aber nicht geeignet, Massen von Zuschauern einen guten und sicheren Standpunkt zu bieten. Auch das Parken der Fahrzeuge könnte sich zu einem echten Problem entwickeln. Vielleicht sollte man bei der Organisation mal überdenken, wieder etwas größere Landstraßen als WP anzubieten. Dazu würden sich die früher gefahrenen Prüfungen von der Mosel in Richtung Hunsrück eignen. Auch die Weinbauern werden nicht unbedingt begeistert sein, wenn Tausende von Leuten in ihren Rebstöcken herumkrabbeln. Dazu kommen noch die Testtage vor der eigentlichen Veranstaltung für die Teams. Baumholder würde sich ohne weiteres anbieten, dort mehr Prüfungskilometer zu absolvieren, der Platz ist groß genug. Und die Prüfungen im Saarland waren letztes Jahr auch nicht so prickelnd. Die Zuschauerprüfung St. Wendel könnte morgens und abends bei der Zu- und Abfahrt nach und von Baumholder gefahren werden. Sollten Prüfungen in den Weinbergen wegen zu hohen Zuschaueraufkommens abgesagt werden müssen, könnte die Deutschland 2002 unser erster und letzter WM-Lauf gewesen sein. Und das ist sicher nicht in unserem Sinne. Was meint ihr?

    Das mit dem Einleger soll sich schon wieder erledigt haben. Einzige Möglichkeit, sport auto mit entsprechenden Leserbriefen bepflastern, sonst ändert sich da nichts.

    Schickt mal einen der Spitzenfahrer aus der F1 mit 200km/h durch den Wald, auf einer 3m breiten Strecke, auf Schnee oder Schotter. Danach können die Jungs dann erstmal die Unterwäsche wechseln. Es gibt ja sogar welche, die es mal versucht haben. Das ging meist nicht lange gut. Aber auf einer schönen breiten Rennstrecke mit Kiesbetten, Auslaufzonen und Leitschienen sind, denke ich eine Menge Leute in der Lage, sich an ihr Limit zu tasten. Allerdings will ich damit nicht sagen, dass die in der F1 nicht fahren könnten. Die Gegebenheiten sind halt nur sehr unterschiedlich, und auch nicht zu vergleichen. Leider werden ja die Rallyes jetzt auch immer kompakter im Sinne einer besseren Vermarktung gestaltet. Finde allerdings, es reicht jetzt langsam.

    Wenn wir schon historisch werden wollen...
    1. offizieller Einsatz eines Quattro und erster Sieg, Jänner-Rallye in Österreich 1981 mit Franz Wittmann. Röhrl wurde 1982 Weltmeister mit Opel Ascona 400, fuhr 1983 den Lancia Rally 037, wechselte dann 1984 zu Audi. Erster Einsatz für Röhrl und erster Sieg mit dem Quattro für ihn bei der Monte 1984. Das Audi-Team bestand damals aus Walter, Stig Blomquist, Hannu Mikkola und Michele Mouton.

    Ruben hatte geplant, in diesem Jahr keine komplette Meisterschaft zu fahren, sondern nur einige ausgewählte Läufe der Challenge und DRM, sowie ein paar Rallyes in Österreich.
    MfG

    Hört man bei R1 die Flöhe husten? Wie kommen die darauf, eine Entscheidung zu veröffentlichen, die frühestens morgen fallen soll? O-Ton Peter Göbel: Vertrag morgen erst, oder noch später. Wäre zwar klasse, wenn´s hinhaut, aber abwarten.

    Das einzige, was ich dir anbieten könnte, sind Kopien aus alten Rallye-Racing Heften, ab etwa Mitte der Siebzieger.

    Von Design der Site ist Rallyedrift richtig gut gemacht. Viele der WM- und EM-Drift Fotos kommen mir allerdings sehr bekannt vor, dürfte sich ja wohl um Werkfotos handeln. Dagegen fallen einige andere, vermutlich privat entstandene Bilder, qualitativ dann etwas ab. Leider funktioniert die Vergrößerung der Vorschaubilder nicht immer, weiß nicht, ob das an meinem Rechner liegt, oder an der Site. Aber die Aufmachung, echt klasse.

    Hallo Leute,
    dann werde ich mich auch mal outen.
    Vorname: Frank Alter: 43
    Mein Level ist falsch, habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Bin über die Fotografie zur Rallye gekommen. Rundstrecke von 1976 bis 82, ab 82 fast nur noch Rallye. Hauptsächlich DM, aber auch ÖM und diverse WM-Läufe. Dieses Jahr wieder Spanien und, klarer Fall, Deutschland. Außerdem begleite ich die Truppe von Reinhard Klein (IGWR) bei fast allen Veranstaltungen, wo die Historic fährt.
    Vielleicht haben einige von euch schon meine HP besucht: Rallyslides.de
    Also, man sieht sich, und hoffentlich haben wir volle Starterfelder.
    Grüsse!
    F.B.

    Soweit mir bekannt endete die Einschreibfrist für die WM und die Junior WM im Dezember letzten Jahres. Damit ist wohl eine ständige Teilnahme für Matthias ausgeschlossen.