Beiträge von Ras-Tschubai

    Servus zusammen,

    ich suche für 3 Veranstaltungen oder auch länger eine/n Beifahrer/in

    Die Veranstaltungen wäre die Thüringen Rallye, Fränkische Schweiz und Oberland Rallye.


    Gefahren wird in der NC9 (Gruppe G) mit einem VW Polo.


    Alles weiteren und bei Interesse bitte PN :)

    Danke :)


    Gruß

    Jo

    Hallo zusammen,

    ich hab die Suche schon bemüht, allerdings nicht passendes gefunden.

    Es geht um eine bzw. zwei FIA Gruppe N Homologationen. :/


    Die eine ist für einen Polo mit 1.4l Maschine, die andere ist für den gleichen Polo nur mit 1.6l Maschine.

    Für den 1.4l sind keine VOs homologiert, für den 1.6l Motor aber schon.


    Nun die Frage: Darf ich die VOs die für den 1.6er homologiert sind auch im 1.4er verbauen ?! :/

    Ich konnt es ausm Handbuch und aus dem FIA Reglement nicht eindeutig, für mich, herauslesen. :rolleyes:


    Danke für eure Hilfe


    Grüße


    Jo

    ...
    Die Nabe ist halt nicht näher definiert...gehört sie nun zum Lenkrad?


    Da wird mal wohl in Frankfurt nachfragen müssen.


    Stimmt, die Nabe ist nicht näher definiert..
    (genauso wie der Schalthebel.. )


    Ja, sieht wohl so aus.. hab grad das Gefühl ich muss wegen jedem Mist nachfragen.. :D



    Doppelter Flankenschutz, A-Säulenabstützung und event. noch Ohrensessel...da brauchen manche schon nen Schuhlöffen zum ein- und aussteigen. In manchen Fällen würde ich einen Lenkradschnellverschluss sogar als sicherheitsrelavantes Bauteil ansehen...sprich schnellere Flucht auch dem Fahrzeug oder vereinfachte Bergung durch Rettungskräfte.


    Ja, so würde ich das auch sehen. Besonders das mit der einfacheren Bergung (bin selber bei der Feuerwehr und hab da schon manch doofe Erfahrung gemacht bei VUs auch mit normalen Straßenpkws)


    Ausserdem steht im nächsten Absatz, das alles Zubehör erlaubt ist, das keinen Einfluss auf Motorleistung, Straßenlage, etc hat.
    Wüsste nun spontan nicht welchen Einfluss ein "Snap off" auf die Lenkung hat .. ich verändere damit ja keinen Lenkwinkel oder ähnliches und somit könnte man dies ja als "Komfortzubehörteil" sehen, fürs leichtere Ein- und Aussteigen :D

    Guten Morgen zusammen,


    möchte nur wissen, ob ich richtig liegen mit meiner Vermutung bzw. Überlegung. :D


    Laut Handbuch ist in der Gruppe G die Innenausstattung ja freigestellt.
    Jedoch muss diese ja der Mindestausstattung entsprechen.


    Heißt das dann im Umkehr Schluss ich darf alles verbauen was über diese Mindestausstattung hinausgeht ?!


    Da ja scheinbar das Lenkrad in diesem Falle ein Teil der Innenausstattung ist, dürfte ich dann auch rein theoretisch ein Snap off verbauen ? :confused: (wäre nicht schlecht aufgrund festen Fahrersitzes)


    Mir ist bewusst, dass alles nicht ausdrücklich erlaubte nicht erlaubt ist ;)
    Allerdings steht auch in keinen anderen Reglements (Grp. F; H) ausdrücklich drin, das ein Snap off erlaubt ist (so wie es zum Beispiel im Gruppe N Reglement (wenn ichs noch richtig im Kopf hab) drin steht.

    Habe die Ehre :)


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Also.. den Einstieg in den Motorsport schaffst du am leichtesten und kostengünstigsten über den Slalom in der Gruppe G (Serienklasse, relativ wenig Freiheiten, aufgrunddessen kostengünstig). Wenn du da auf Schalensitze verzichtest und Gurte mit E Zeichen einbaust, behältst du sogar die Strassenzulassung :) (Überrollkäfig musst du im Slalomsport nicht haben bzw ist nicht vorgeschrieben). Am besten einfach mal n Handbuch besorgen übern DMSB und drin schmökern :) und bei Fragen fragen :D


    An Lizenzen benötigst du eine C Lizenz die du beim DMSB beantragen musst, falls du ADAC Mitglied oder ähnliches bist, kostet dich der Ausweis 25 Euro :)


    Bei weiteren Fragen einfach melden ! :)


    LG


    Jo

    Hallo,


    ich hab meinen Polo nach Gruppe G aufgebaut... mit KFP natürlich.


    Lenkrad ist ein airbagloses ;) da ja freigestellt. Musst nur die Nummer die draufsteht in KFP eintragen und den Hersteller und Typenbezeichung.
    Beifahrerairbag ist allerdings noch drin, wird aber während der Veranstaltung ausgeschaltet.


    Handbremse darf man leider nicht umbaun.. wobei ich hoffe mal das der DMSB sich irgendwann an die R-GT Reglements angleicht .. man wird sehen :D
    (gehören sich eh mal überarbeitet die Reglements....)


    LG