Beiträge von Cougar_01

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Wir haben Tarox G88 auf einem weitestgehend serienmäßigen Impreza WRX mit CL RC5+ Bremsbelägen. Nach mehrere Trackdays und Slaloms kein Verschleiß erkennbar. Anfang relativ starkes Quietschen/Vibrieren aber nach ordentlicher Einfahrphase alles super.

    Klingt theoretisch gut. Ich weiß nur nicht, ob man in der Praxis ganz ohne Prototypen-Regelung auskommen wird, wenn man ein paar mehr Marken außer Mitsubishi und Subaru in der 4WD-Kategorie am Start haben will. Man sollte selbstverständlich mit der Abweichung von der Serie nicht zu sehr übertreiben.


    Naja ich denke man kann den Allrad schon allen beteiligten Herstellern zumuten. Mit sowas wie dem Focus RS sind Allradsysteme ja in den Konzernbaukästen meistens vorhanden, rauskommen würde dann halt ein richtiger Fiesta RS. Citroen, Hyundai, Toyota... müssten das halt dann von irgendeinem SUV adaptieren inkl. der Hinterachskonstruktionen (ich würde jetzt kein McPherson vorschreiben wollen...). Die Straßenmodelle müssten dann noch den (nicht zum Abtrieb beitragenden) Breitbau sowie die Luftöffnungen, Frontschürze, Heckspoiler... des WRC-Autos haben. Motor kann von mir aus 2 Liter Turbo bleiben, weil die FIA zu dieser Größe eh zurückgehen wird, jetzt wo jeder weiß, dass Downsizing eine Sackgasse war hinsichtlich realer Emissionen.


    Das wären meiner Meinung nach alles relativ coole Autos, die zu dem aktuellen Trend der Hot Hatchbacks ja auch sehr gut passen. Nur halt mit einem Auftreten und einer Technik die dem Rallye-Bezug auch irgendwie gerecht wird. Keine schmalbrüstigen Frontkratzer mit ein paar WRC-Aufklebern.

    Ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe, aber ein Porsche GT3, wie ihn Ruben Zeltner gefahren ist, gefällt mir hundertmal besser als sämtliche dieser Über-WRC's. Das Aussehen, der Auftritt und der Sound...besser als nahezu jedes Gruppe B-Auto. Ich begrüße es ja, daß man den Fahrzeugen einen stärkeren Touch in Sachen Competition-Charakter geben will, aber ich habe nie etwas davon gesagt, daß man Wagen, die für die Rallyestrecke bestimmt sind, zu Vehikeln umfunktionieren soll, die auf der Rundstrecke besser aufgehoben wären.


    Ja. Ich denke niemand will in der Rallye Prototypen sehen. Meiner Meinung hat das dann auch null Marketing-Effekt. Subaru ist fast 10 Jahre nicht mehr in der WRC, trotzdem geht meiner Meinung nach praktisch jeder heute noch verkaufte WRX STI auf das Rallye-Image von damals zurück. Wer erinnert sich denn aber in 10 Jahren noch an die "legendäre" Straßenversion vom Polo WRC und will deshalb unbedingt einen haben? Mit Frontantrieb? Ich lach mich schlapp...


    2000 Homologationsmodelle und 60:40 Gewichtsverteilung, damit die Hütten wieder quer gehen; so könnte man meiner Meinung nach die WRC wieder ins Gespräch bringen.

    Wow, was für ein hässlicher Eimer. Damit wird bestimmt das Interesse an der Rallye-WM durch die Decke gehen, wenn man an die rundgelutschten Serien-Eier ohne jeden Design-Kontext möglichst eckige Kotflügelverbreiterungen dranklatscht und dann irgendwie noch so nen Diffusor hinten raus hängt...


    Alleine schon wo die Rückspiegel hängen sagt alles aus was falsch ist mit diesem Reglement.

    Moin,


    klingt ja ganz nett mit der Klage, allerdings frage ich mich, auf welcher argumentativen Grundlage das Erfolg haben soll? Der DMSB kann nun mal seine Reglements machen wie er will und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er Veranstaltungen wie er will genehmigen kann oder eben nicht?


    MfG Alex

    Hallo,


    da wir im nächsten Jahr ja auch in den Rallyesport einsteigen wollen, in dem Kontext mal eine Frage:


    Ist es nicht üblich, dass man sich informiert, wie die Fahrbahnbeschaffenheit bei so einer Veranstaltung ist und ob das Auto das verkraftet? Da wir momentan noch ein relatives 0815-Fahrwerk drin haben, war das für mich absolut logisch, dass wir erstmal nur Asphalt-Rallyes fahren oder eben maximal überschaubare Schotterstücke, die man halt notfalls langsam fährt. Da bei Youtube ja mittlerweile von allen Rallyes Onboard-Videos zu finden sind, sind dabei Rallyes wie Zorn oder Hombachtal schon längst von meiner Liste gestrichen wurden.


    Ich habe in meiner Naivität angenommen, dass "richtige" Schotter-Rallyes nur von Fahrzeugen bestritten wurden, die alle möglichen Verstärkungen und vollwertige Wettbewerbsfahrwerke fahren.


    MfG Alex

    Hallo miteinander,


    im Gruppe F Reglement steht ja:


    "Nichtserienmäßige Bremsbeläge sind nur mit ABE, amtlichen Prüfzeichen, Prüfbericht mit Eintrag oder Teilegutachten zulässig."


    Ich habe mich deshalb bereits vor einiger Zeit bei einem DMSB-Sachverständigen erkundigt, ob es sich bei diesem "Prüfbericht mit Eintrag" um eine Abnahme nach §21 handelt. Die Antwort darauf ist: nein. Dabei handelt es sich um eine ausführliche Prüfung des Belags ähnlich der Prüfung zur Erlangung eines E-Prüfzeichens.


    MfG Alex

    Hallo Harry,


    prinzipiell ist das klar. Das Gruppe-F-Reglement schreibt ja aber grundsätzlich die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vor und damit ist ja dann trotzdem noch die normale Zulassungsbescheinigung gemeint oder?


    Ich habe jetzt zumindest schonmal eine kurze Rückmeldung vom FA Off-Road erhalten: Das Problem wird momentan zwischen Technik-Abteilung und FA Off-Road besprochen/geklärt. Ich hoffe, dass eine für die Motorsportler einfache Lösung gefunden wird.


    Beste Grüße
    Alex

    Hallo,


    danke für eure Antworten, die zumindest signalisieren, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.


    Der Start rein auf sportrechtlicher Zulassung ist im Reglement für die DRX-Rallycars explizit erlaubt. Das Problem entsteht einzig bei der Frage, wie ich bei einem abgemeldeten Fahrzeug irgendwas eingetragen kriege. Genau wie astralavista beschrieben hat, verweigert mir die Zulassungsstelle ja auch bei einem Gruppe F-Auto die Eintragungen von Sitzen etc. ohne KFP. Neuaufbau in der Gruppe H mit Eintragung wie bei den DRX-Rallycars gefordert ist komplett unmöglich, weil in der Rallyre gar nicht mehr vorgesehen.


    Im Prinzip existiert das Problem ja glaube schon immer in der Gruppe F, wie astralavista ebenfalls schrieb. Deswegen finde ich es ja so irritierend, dass es da irgendwie keine etablierte Lösung gibt. Keine Ahnung ob ich mich einfach nur zu dumm anstelle oder da alle anderen irgendein Trick haben oder so? Alle Gruppe F Bergrenner, Slalom- und Rundstreckenfahrzeuge müssen ja vor diesem Problem eigentlich auch stehen Oo


    Beste Grüße
    Alex

    Hallo,


    ich poste es jetzt mal hier rein, auch wenn die Frage die Rallye nur tangiert:


    Wir würden unser Auto nächstes Jahr gerne im Rallycross einsetzen und zwar bei den DRX Rallycars. In dieser Klasse muss alles eingetragen sein, Rallyeauto halt. Muss ich dafür jetzt auch einen KFP machen, oder gibt es die Möglichkeit die Eintragungen im abgemeldeten Zustand vornehmen zu lassen und das Auto dann mit einem Wagenpass dort an den Start zu bringen? Gerade dadurch, das es nächstes Jahr keinen KFP mehr für Gruppe H-Auto gibt, ist das momentan für mich extrem unklar.


    MfG Alex

    Na cougar_01, waren wir gestern Abend auf Krawall gepolt?, oder lag die Überreaktion am Abendbierchen zuviel?


    Irgendwann nervt es halt, wenn man Fragen richtig und vollständig beantwortet und dann kommen irgendwelche Antworten darauf, die mit der eigentlichen Frage gar nichts zu tun haben oder halt falsch sind. Von daher halt einfach unglücklich, dass mir jetzt gerade bei deinem Posting der Kragen geplatzt ist.


    Ich bitte in so fern um Entschuldigung für die undiplomatische Wortwahl; bitte aber nichts desto trotz auch um ein Stück weit Verständnis, denn die Aussage in deinem Post ist falsch.


    Zitat

    zuerst wundert mich das ein Mensch mit Hochschulabschluss es nicht schafft sein Profil auszufüllen, aber es ja leichter anonym im Netz zu wettern.


    Was tut denn mein Profil dabei zur Sache? Wenn du mich persönlich kennenlernen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Ich weiß jetzt nicht was meine informationelle Selbstbestimmung mit meinem Abschluss zu tun haben soll.


    Zitat

    Ich habe nichts, aber auch rein gar nichts über Transmissionen gesprochen, es ging ausschließlich um den Tönungsgrad, und alle vom DMSB zugelassenen Sicherheitsfolien haben den Zusatz "klar" oder "clear".


    Daran sieht man halt, dass du von dem Thema offenbar nicht sehr viel Ahnung hast. Was soll denn "Tönungsgrad" von "Transmission" unterscheiden? 30% "Tönungsgrad" (eigentlich: Absorptionsgrad) entsprechen halt 70% "Transmission". Damit beschreiben beide Begriffe das selbe über den Zusammenhang: 1 (oder von mir aus 100%) = Transmission + Absorption.


    Da kann im Handbuch noch so viel der Begriff "klar" stehen und der Hersteller das dranschreiben. Wenn die Folie dann nur mit 88% Transmission, also einem Tönungsgrad von 12% angegeben ist, dann wirkt eine Scheibe halt damit auch irgendwo getönt, insbesondere bei vorher vorhandener "Werkstönung" (wie auch immer diese begründet ist), die dann nochmal dazu kommt.


    Wäre mit der Aussage "klar" alles klar (< haha...), würde sich ja schließlich auch der TÜV nicht dafür interessieren.


    Zusammengefasst: Die Aussage "Eine Tönung der Seitenscheiben kann nur durch die Originalscheiben kommen.", ist falsch. Richtig ist: "Der Tönungsgrad der Seitenscheiben ist das Produkt der Tönung der Originalscheibe und des "Tönungsgrades" der Splitterschutzfolie (wie klein er auch sein mag)."


    Beste Grüße
    Alex

    Eine klare Splitterschutzfolie erhöht niemals den Tönungsgrad


    Sorry aber ich verstehe das nicht, wie man so ein Nullwissen so motiviert verbreiten kann? Dass auch eine klare Splitterschutzfolie keine 100% Transmission haben kann, dass ist ja wohl klar. Das ist primitivste Physik, in der ich nebenbei bemerkt nen Hochschulabschluss hab. Also was soll das?


    Die klare Suntek 2M, die wir an unserem Auto haben, ist vom Hersteller mit 88% Gesamttransmission angegeben und dickere Varianten haben entsprechend noch geringere Werte. Das ist regelmäßig Thema bei der Frage nach der Eintragung von Splitterschutzfolie an den vorderen Seitenscheibe, die aus diesem Grund an den Scheiben, die für die Sicht des Fahrer relevant ist, per ABG NICHT zugelassen ist.


    Mal bisschen besser informieren bevor man was postet, wäre nützlich für alle.

    Hi,


    die Frage ist: abgedunkelt um wieviel %? Es gibt meiner Kenntnis nach 2 Szenarien, die momentan zu einem relativ hohen Tönungsgrad führen können:


    1) durch die klare Splitterschutzfolie wird die werkseitig getönte Scheibe nochmal in der Transmission reduziert, liegt aber immernoch bei 70% Transmission, das wäre STVO konform und eintragbar.
    2) durch die klare Splitterschutzfolie wird die werkseitig getönte Scheibe auf unter 70% Transmission reduziert, dass ist nicht STVO-konform, sollte bei einem Fahrzeug mit KFP aber auch eintragbar sein, da das ja trotzdem dem Gruppe G/F/H-Reglement entspricht.


    Andere legale Möglichkeiten fallen mir nicht ein, aber ich erhebe auch kein Anspruch auf Vollständigkeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

    Hallo,


    der Anschluss am Tachosignal ist falsch. Das Tachosignal ist wahrscheinlich irgendein mit x Hertz gepulster Takt aus einem Hallgeber o.ä. im Getriebe. Das hat nichts mit dem Zündtakt zu tun. Was hält dich davon ab, gemäß der Anleitung vorzugehen? ;) Du musst defintiv an die (-) Seite der Zündspule ran.


    MfG Alex


    Ein Wort zu Cougar 01: ich weiß schon wie das "unangespitzt in den Boden
    rammen" gemeint ist, aber so wie du es schreibst, riskierst du wegen denen
    auch nur deine Lizenz...


    Notwehr wird ja wohl kaum die Lizenz gefährden... aber dieser rein hypothetische Aspekt lohnt sich nicht weiter zu diskutieren.

    [MENTION=1039]Carbon[/MENTION] Der Kontakt passiert, NACHDEM sich der Manta quer vor den BMW gestellt hat, weil er falsch abbiegen wollte. Wo soll der BMW denn in dem Moment noch hin?